Samstag, 9. November 2019

FACHKRÄFTEMANGEL

2. BL:
FCSTP - VfL Bochum  1:1  





man MUSS ja mal, wenn es denn nicht läuft, auch mal nen schnitt machen...
wenn alle rituale nicht mehr fruchten...NEIN, ich fang jetzt nicht das bier trinken wieder an oder verschenke meinen "bring back st. pauli" schal an meinen tapferen begleiter und ho den BHGZ-halswärmer wieder raus. 

ich habs ja schon mit vielem versucht...bin beim feld-döner döner von kalb auf hähnchen gewechselt, was uns eine niederlage gegen frankfurt eingebracht hatte - ergo back to the erzincan imbiß, mit dem ich uns ja den derbysieg erfuttert und erwarteschlanget hatte. 
dessen erfolgsrezept hielt bekanntermaßen 85 minuten...ein spiel hat ja nun bekanntermaßen 90 plus videobeweis-nachspielzeit.
also...heut mal REVOLUTIONÄR was anders machen - ich bin schon 10.000 mal am rödings-döner mit dem bus vorbeigefahren und um die mittagszeit wars da immer voll...kann also so schlecht nicht sein. 

DER solls denn heute richten...ich war eh grad auf der ecke - ausstellung im rathaus über hamburger, die während der nazizeit ins exil gegangen waren und danach zum michel, zu MEINEM stolperstein, den ich jedes jahr, wenn die pogromnacht sich jährt und der FCSTP ein heimspiel hat, putze und dort eine kerze hinterlasse...peter jürs war kein jude, aber er ist immer noch das einzige BEKANNTE mitglied des vereins, für das ein stolperstein in hamburg verlegt worden ist; aber ich will jetzt nix über peter jürs schreiben, kann jeder nachlesen (eine nicht ganz einfache geschichte)...
ich will jetzt auch nicht meckern, weil ich jedes jahr versuche, anhänger des vereins zu motivieren, mich dabei zu begleiten und es doch jedes jahr eine sehr überschaubare "gruppe" ist (es war diesmal nicht mal eine BANDE, da bande im strafrechtlichen sinne mindestens DREI mitglieder voraussetzt).
NEIN, anders als sonntags oder sonnabends bin ich heut mal milde gesonnen... freitags-ansetzungen um 18:30 sind halt ohnehin schwierig für den arbeitenden teil der bevölkerung - gerüchteweise soll ja auch ein teil der anhänger des FCSTP einer geregelten arbeit nachgehen; nicht mehr ALLE sind auf der straße lebende panker oder linksversiffte germanistik-studenten (wo waren die eigentlich denn alle???) - stolperstein putzen freitags um 15:30 ist da halt noch schwieriger für jenen beschäftigten teil unserer anhängerschaft. 

womit ich mich ja denn wieder meinem titel annähere und meiner überaus revolutionären speisenwahl heute...es kann ja in diesen zeiten, da "die wirtschaft" und jeder halbwegs begabte provinzpolitiker (ich will jetzt hubertus heil nicht explizit erwähnen) medienwirksam über den fachkräftemangel jammern - so kommen halt selbst ehemalige auf der straße lebende punker oder linksversiffte germanistikstudenten aus den reihen der fcstp-anhänger in lohn und brot...man kann ja selbst mit dem IQ einer trockendattel abgeordneter im bundestag werden, wenn man für eine partei kandidiert, die mangels alternativen für deutschland keinen vernunftbegabten nachwuchs findet...
aber so richtig spaß macht das doch alles nicht, oder...also der rödingsmarkt döner hat wahrscheinlich a) wenig konkurrenz und b) ANSICH ein gutes produkt
- aber wenn ich "ohne gurken und tomaten" sage, dann meine ich das nicht als metapher, sondern meine, daß ich keine gurken und tomaten in meinem fladen will...WEIL ich ja weiß, daß mich wahrscheinlich um 18:30, wenn der anstoß am millerntor im stadion fällt, genug gurken und tomaten erwarten werden. 
und ich bin denn halt auch so, wie man mich kennt - ein echter KACKER, weil wenn mich jemand fragt, ob ich alles in meinen fladen haben möchte, ich den zugang von gurken und tomaten verbal verweigere und der mitarbeiter den lappen denn genau mit dem vollpackt, dann scheiße verdammt nochmal geht der halt zurück, so böse mich auch alle angucken mögen! 
aber so isses halt, wenn man kein qualifiziertes personal findet...der mangel an fachkräften grassiert...da hast du 35 beschäftigte für deine rasensportart und findest zuletzt nicht mal ELF, die das zu erwirtschaftende produkt HEIMSIEG erfolgreich auf den rasen stolpern können.
abgesehen mal von den mitarbeitern HINTER den kulissen...falsche durchsagen bei wechseln von stadionsprecherinnen-praktikantinnen, ein falsches lied beim KSC und heute denn halt mal eintrittskarten, auf denen der VAUWEL bochum einfach mal zwei jahre älter gemacht wurde - wenn mein gründungsjahr denn schon das ERSTE revolutionsjahr in deutschland wäre, wäre ich auch etwas angepißt, wenn man mich mit der piusbruderschaft in einen topf schmeißen würde...aber gut, FAUX PAS...daß die VAUWEL-anhänger auch mehrfach ein scheiß st. pauli anstimmen, hätte ich jetzt SO nicht erwartet.
aber gut, vielleicht wird das jetzt den rest der saison dazugehören...egal ob wir gegen kalb oder hähnchen, mit alles oder ohne gurken und tomaten spielen.

wobei LETZTERES schwierig werden wird, weil es halt überorten an fachkräften mangelt...die sache ist ja auch die und der fall ist der...da sollst du ein produkt abliefern, ein drittel deiner belegschaft ist zu dämlich dazu, ein drittel ist krank.
also füllst du deine belegschaft auf...deine mitarbeiter sollen jung, hoch motiviert, flexibel einsetzbar und möglichst preiswert sein - was eine schwierige kombination ansich ist...und irgendwann kommen denn auch die kranken wieder und plötzlich hast du quasi ein überangebot.
an DEM punkt sind wir nun...wir haben einen kader von 35 spielern (gesund sagte mal jemand, sind 28 plus eine reserve aus der u23) - wenn man gerüchten glauben darf, sollen uns FÜNF spieler zur winterpause verlassen. 

nun ja....du präsentierst dich, wenn du ein wechselkandidat bist, im spiel - wenn dein trainer dich nicht mehr haben will, bist du aber attraktiv für andere vereine, wobei es ja so ist, daß du, wenn du gut bist, denn ansich gebraucht wirst und nicht mehr wechseln solltest.
von den 35 ist herr SAHIN bereits weg, der ja seinen eigenen weg gefunden hatte, sich aus dem verein zu entfernen...wer die anderen sein werden, darüber will ich jetzt nicht spekulieren...namen wie BEDNARCZYK, ZEHIR und HOFFMANN kursieren, der name BUCHTMANN steht im raume
...ich hätte da auch so meine kandidaten...
aber das schreib ich denn in einem winterpausen-block 

ich muß ja und will ja bedauerlicherweise auch noch was zum heutigen spiel scheiben...hatte ich dem eierkrauler schon immer vorgeworfen, er würde seine aufstellung erwürfeln, setzt der JOS ja noch einen drauf...nicht nur, daß er seine stammformation scheinbar noch nicht gefunden hat (gut, verletzungsbedingt) - er hat auch immer noch sein spielsystem nicht gefunden.
es gibt 1000 gute gründe, so oder so spielen zu lassen...ein 4-1-3-2 soll sicherlich die offensive stärken, aber an DEM system haben sich schon ganz andere trainer beim fcstp versucht und sind kläglich gescheitert...sozusagen tote hose und WENN ich so ein sysem spiele, dann bitte nicht mit dem klassischen abräumer auf der SECHS, dem herren FLUM, sondern mit dem agileren und spielstärkeren herrn KNOLL.
zumal der gute johannes sich ja seit zwei spielen seine persönliche krise genommen hat, genauso wie der RYO...ich weiß ja nicht, was da im training abgeht, ob da der herr bornemann rumläuft und verkündet, daß man sich im winter von einigen trennen wird, die dann sozusagen von "fachkräften" zu "leiharbeitern" werden - "streng dich an, sonst mußt du nach rostock!!!"
und der JOS schafft es so nebenbei auch noch, den konkurrenzdruck weiter zu erhöhen, indem er auf studentische aushilfskräfte zurück greift...oder hat außer den wahren spezialisten vor diesem spiel schon mal irgendwann vorher den namen MARVIN SENGER gehört...der ist abwehrspieler bei unserer ZWOTEN und darf denn heute mal die bank drücken, während hingegen der gute herr TASCHI oder der RIEGO sich aus dem kader rotiert haben. 

da hauen sich dann alle rein im training, aber auf dem platz kann das schon mal ködel in der hose geben...angst essen seele auf. 
nun isses ja normalerweise so, daß wir - außer gegen frankfurt, wo die mannschaft bewußt etwas defensiver beginnen wollte - loslegen wie die feuerwehr...durch gottes werk und teufels beitrag haben wir es ja trotz des punktverlusts gegen kaasruu auf platz neun geschafft und spielen gegen den 16ten, also einen momentanen abstiegskandidaten...
überraschenderweise sinds jedoch die bochumer, die eher feuerwerken und quasi mit dem ersten ball gleich in führung hätten gehen können, weil das loch im mittelfeld einfach viel zu groß ist...immer mal wieder muß im verlauf des spiels einer der ansich offensiv vorgesehenen kräfte den aushilfskellner neben herrn FLUM geben - das kann der MATS, das kann der WALDI begrenzt, aber damit kontrakarriere ich mein spielsystem, wenn ein 10er plötzlich den 8er geben muß und so ein 9er wie herr GYÖKERES dann den den 7er geben muß.  

ich KÖNNTE jetzt schreiben: "es entwickelte sich ein offener schlagabtausch" und ja...für die erste viertelstunde gilt das vielleicht auch...(aber wie ich ja schon schrub...der kicker ticker-mann ist wahrscheinlich zumeist im pressebereich und der offene schlagbatausch ist ein duell mit messern und gabeln um den letzten hirschrücken) 
nach einer minute fast das 0:1 für bochum...nach vier minuten fast das 1:0 für uns, weil EINMAL der robberie-trick vom WALDI klappt und vorher der RYO seinen einzig lichten moment hat mit einem genialen querpass. 
aber so ganz klappt das mit dem waldi ihm seinen trick denn doch nicht, der ball geht ans ALU...und denn geht alles sehr schnell, viel zu schnell für die innenverteidigung, wieder mal - da steht, mit verlaub, ein hühnerhaufen.
und es ist NICHT mal eine ecke, es ist NICHT mal ein freistoß, der ball kommt einfach so in den strafraum und da stehen zwei bochumer...der eine kann noch geblockt werden, der herr ZOLLER steht denn blank.
das wird LAURA WONTORRA freuen, da wippt sicher der kunstpelzbommel auf der pudelmütze (wenn sie denn im stadion war)...das freut mich für die laura, aber nicht für uns - wie nach dem 1:2 gegen kaasruu kann einem ob solchen abwehrverhaltens angst und bange werden.  
IMMERHIN reagieren wir damit, daß wir reagieren und auch wieder agieren und kommen immerhin fünf minuten später zum ausgleich, weil dieses mal der WALDI mehr glück hat...oder mehr präzision; erstaunlich, daß den bochumern scheinbar niemand gesagt hat: "der macht das immer so".
aber vielleicht vertrauten die auch auf dem waldi ihm seine bisherige mangelhafte ausführung..."laß den mal schießen, der trifft eh nie". 
tut er denn doch mal...nach VIER spielen das erste tor aus dem feld heraus. 
UI - so kanns denn mal weitergehen...hätte es tun können, tat es aber nicht.
die nächsten torchancen haben nämlich wieder die PÖTTER...wir haben zumeist den ball, pimmeln im mittelfeld herum, 4630 verlegt sich ganz im stile eines unterhunds aufs kontern, trifft noch einmal den außenpfosten und dann nach 20 minuten die entscheidung, sich nicht mehr großartig am spiel beteiligen zu wollen - und, was soll ich sagen...der FCSTP nimmt dieses angebot auf waffenstillstand an oder besser gesagt...bevor uns die bälle weiter um die ohren fliegen, stabilisieren wir lieber erstmal die defensive und starten dann eine kontrollierte offensive. 
nun setzt eine kontrollierte offensive ja eine KONTROLLE über das spielgerät voraus...das ist KEIN willenloses gebolze nach vorne, in der hoffnung, daß irgendwer den ball bekommt, den ball beherrschen kann und ihm dann auch noch was schlaues einfällt, was man mit der murmel in richtung tor anfangen KÖNNTE...aber da lauert schon das fehlerteufelchen.
denn unsere offensivabteilung hat nur ein begrenztes ideenreichtum und arbeitet scheinbar eine checkliste ab: "hab ich versucht, klappt nicht...hab ich versucht, klappt auch nicht" und statt etwas neues zu versuchen, überläßt man dann die verantwortung dem nächstbesten, wobei der NÄCHSTE ja nicht zwingend immer der BESTE sein muß. 
wenn man PROBLEME hat, egal ob in der physik, der freien wirtschaft oder beim fußball, ist die AUFGABE, nach LÖSUNGEN zu suchen und NICHT die suche nach jemandem, der die aufgabe eventuell übernehmen könnte. 
4630 war nach 20 minuten mit dem ergebnis zufrieden...besser den spatz auf der hand und so...wobei die taube auf dem dach ja eher ruhrpott-style ist.
bei den unsrigen hatte man bis minute 45 den eindruck, sie seien NICHT zufrieden damit, allerdings gebrach es ihnen an mitteln, selbiges zu ändern. 
halbzeitansprache dauerte denn etwas länger - ich glaub, das war das erste mal, daß man die antifa-hooligans bis zum ende spielen konnte, wobei ich ja nochmals anmerken könnte, daß ich mit diesem lied ÜBERHAUPT nix anfangen kann...dreht sich sicher nicht um das wort ANTIFA, aber ich habe immer noch ein problem mit dem wort HOOLIGAN...
ich fand die zeiten schick, als zum wiederein-auf-lauf im stadion I JUST CAN'T GET ENOUGH lief...wobei - an diesem tag..."nur besser es werden kann" sagte eine der yoga damen neben mir und ich wortete ant mit: "bist du dir sicher?" 

bekanntermaßen ist nur der wahnsinnige sich sicher und ebenfalls bekannt dürfte aus der architektur auch sein, daß man selbst ein unterirdisches noch unterkellern kann.
ich könnte jetzt noch was zum thema BESCHISSENE WERBUNG schreiben... hatten wir uns nicht einstmals auch nachhaltigkeit auf die fahnen geschrieben und andere lustige dinge...gut, an wettanbieter gewöhnt man sich ja.
ein autoanbieter wirbt mit LAMBORGHINI für 110 € / TAG...DAS ist ja nun mal ein angebot für alle anhänger des FCSTP...wie viele von den karren haben die denn bei STARCAR...das wärs doch...zum rückspiel in bahrenfeld mieten wir uns alle LAMBOS und cruisen denn zum volxspark...DANKE, liebe werbung!
mein tapferer begleiter meinte bei meinem hinweis auf das werbebanner:
"da könnte ich mit eddie murphy kontern"
...und ja, das wäre vielleicht eine schlaue idee gewesen, den unkonventionellen AXEL FOLEY einzuwechseln, um dem spiel neue impulse zu geben, jedoch haben wir bedauerlicherweise ausgerechnet DEN nicht im kader. 

so mußte für die abwickelung dieser partie überwiegend das vorhandene personal ausreichen...um die zweite hälfte zu beschreiben, reicht es, die geschichte der wechsel zu erzählen...
4630 wechselte in der 90sten seinen stoßstürmer aus, sonst gar nicht...es ist ja sonst normal, daß gästetrainer, wenn sie mit dem ergebnis zufrieden sind, in der schlußphase oder der nachspielzeit nochmals zeit von der uhr nehmen.

in diesem fall aber NÖ...was wohl heißen soll, daß der coach mit der leistung seiner mannschaft zufrieden war UND vor allem, daß er keinen auswechseln mußte, weil der PLATT oder angegriffen war (also fairerweise hätte er noch zwei weiteren spielern die auflaufprämie gönnen können...schließlich muß man als zeitarbeiter fußball irgendwie mit seinem kargen lohn frau, kinder und geliebte ernähren (und den lambo für 110 € - tag finanzieren) 
was die unsrigen anbelangt...der MATS hat sich denn auf den arsch gesetzt und durfte-mußte das feld verlassen...ob es denn mal wieder eines der bekannten "muskulären probleme" bei einem spieler des FCSTP war???
ich werd ja den verdacht nicht los, daß der MATS einfach keinen BOCK mehr auf dieses spiel hatte, was ansich kein spiel mehr war - auch kein ERNST, sondern ein seltsames abwickeln von zeit.

mein lieblings-fotograf schrub "ich habe mich gelangweilt"...was für einen menschen, der spannende bilder schießen will von spektakulären aktionen sicher gilt - für den gemeinen zuschauer wie mich mag eher gelten, daß er sich geärgert hat...der MATS also raus, dafür denn die KNOLLE, was denn wohl heißt, daß wir jetzt mit einem reinen 4-4-2 spielen, oder nicht? 
was denn heißt, daß den spielern auf den außenbahnen mehr verantwortung zukommt...schwierig, wenn, wie gesagt, der RYO sich seine schaffenskrise nimmt und der waldi halt ansich kein 11er, sondern ein 10er sein will. 
WENN bei einem system mit zwei stürmern keiner der beiden auch nur EINER offensiv besonders auffällt, muß man, wenn man denn als trainer ein heimspiel gewinnen will, auch da reagieren - und du hast die wahl zwischen not und elend, doof und blöd...JA, ich gehe mit dem coach, den herrn BIFTEKI rauszunehmen, weil er der blindere von den zwei einäugigen an diesem tag war.
aber nun - wenn man nicht kontern kann, weil 4630 fast nur noch mauert - alles heil auf die breite brust von dem HENK zu setzen...schwierig.
und wen haste denn noch auf der bank...nun ja nur mal so als idee...man hat sich einen offensiven mittelfeldspieler namens DIARRA geholt, den HÄTTE man vielleicht noch mal bringen könne für den RYO.
und nein, ich glaube NICHT, daß sich damit irgendwas geändert hätte, aber so gar nichts tun, finde ich halt schwierig...ich lasse mich ja gern überraschen. 

JA, hätte ich mich...aber nein.
überraschen konnte einen an diesem tag ansich nichts mehr.
das arbeitszeugnis für den HENK an diesem tag: "er war stets bemüht und fügte sich in das mannschaftskonzept problemlos ein" - will sagen...spiel scheiße, henk scheiße, alles scheiße. 

zu diesem zeitpunkt war noch eine viertelstunde zu absolvieren...ich schreibe bewußt "zu absolvieren" und nicht "zu spielen" weil das auf dem platz mit SPIELEN wenig zu tun hatte...die option diarra für miyaichi schwebt immer noch im raum, aber da blieb er denn auch...SCHWEBEND...denn der JOS wechselte nicht mehr, sondern ließ sein personal bis zum ende so auf dem feld verweilen, wobei ich "verweilen" nicht als metapher meine.
die KNOLLE darf noch eine art von torschuß vorbereiten und einmal sogar selbst aufs tor freistoßen...da ging ein raunen durchs weite eckige rund, als der ball nur knapp am kasten vorbei ging...ein raunen, welches sich  - mit verlaub - allerdings auch ein BISSCHEN wie ein kollektives gähnen anhörte.
und das wars denn auch...zwei minuten nachspielzeit und LÄNGER mochte der schiri in einem akt der gnade dieses gebolze auch keinem mehr zumuten, sich nicht, spielern nicht und den zuschauern auch nicht. 

wofür ihm dank gezollt sein möge.
...um die anmerkung meiner yoga-dame zu beantworten..."in der ersten halbzeit wenigstens tore gefallen sind" - in der zweiten nicht...es GEHT also schlimmer und vor allem geht es IMMER schlimmerer.
KURZFRISTIG in all der derbysieg-euphorie war ich ja geneigt, zu sagen, daß es besser wird als letzte saison - da waren in der kurzen phase des erfolgs keine grandiosen, aber wenigstens gute spiele dabei und wenn es keine WIRKLICH guten waren, dann haben wir sie wenigstens GEWONNEN.
das heute war weder gewonnen NOCH gut...ein pünktchen als nüsschen im nestchen des hörnchens, aber befriedigen kann das nicht...weder das ergebnis noch die art und weise, wie es zustande gekommen ist. 

70 minuten lang eine veranstaltung als werbung dafür, bei kälteren temperaturen zu hause zu bleiben oder sich vielleicht hallensportarten wie schach oder kunstturnen anzusehen.
was bleibt...eine gewisse ermattung - zum glück (oder unglück???) ist jetzt erstmal wieder die allseits beliebte "länderspielpause", danach folgt die ebenfalls allseits beliebte auswärtsreis nach AUE, was ja in der regel spiele werden, die man erwähnen sollte, um sie vergessen zu können und dann - in drei wochen - kommt der häßliche schwarz-grüne HSV ans mitllerntor. 
wenn wir's gegen die kleinen nicht können, wäre das doch ein feiner zeitpunkt, um es mal wieder einem großen zu zeigen...oder, im allgemeinen, dem publikum, daß da keine bande von aushilfskellnern oder anderen studentischen hilfskräften auf dem platz steht, sondern echtes fachpersonal...welches nicht nur tut, was es kann, sondern auch kann, was es tut. 
und ich stehe natürlich vor dem problem, wie ich an diesem tag meine prä-spiel-nahrungsaufnahme organisiere...vielleicht mal einfach wieder rührei! 
ich werde berichten 






1 Kommentar: