Sonntag, 1. Dezember 2019

ÄLTERE WERDEN SICH ERINNERN

2. bl:
FCSTP vs HSV96  0:1





ältere können sich vielleicht noch erinnern, da war das spiel des FCSTP gegen den kleinen hsv mal ein spitzenspiel...ich will jetzt nicht die gute alte oberliga nord bemühren...ist noch gar nicht so lange her (8 jahre), da war das sogar eine partie in der ersten bundesliga...auch in diversen aufstiegssaisons (also aufstieg von uns, meine ich jetzt) waren die niedersachsen bei uns zu gast in liga zwei. 
das überraschende an der heutigen konstellation ist nicht, daß die hannoveraner hinter uns in der tabelle stehen...oder liegen...auch das hat es schon gegeben -
nur daß dieses spiel ein echtes kellerduell ist - oder besser: tiefpaterre - ist doch schon überraschend. 

die 96er haben schon die reißleine gezogen, herrn SLOMKA in die wüste geschickt und den ehemaligen sandhäuser herrn KOCAK an die leine gelassen. 
der hatte die länderspielpause lang zeit, um genug zu trainieren, damit er seinen ersten einsatz verkacken konnte, aber gut...im zweiten spiel dann ans millerntor zu reisen...
SOOO alt muß man nicht sein, um sich daran zu erinnern, daß wir ja gerne mal notleidenden vereinen nach einem trainerwechsel wieder auf die füße helfen.
und...wessen mittelzeitgedächtnis noch halbwegs gut funktioniert, kann sich vielleicht noch an den letzten sieg der unserigen erinnern.
is immerhin schon zwei monate und sieben spiele her...vier niederlagen und drei unentschieden gab's seitdem...WENN ja wenn wir nicht nach dem sieg über den hasenpfau noch gegen sandhausen gewonnen hätten, könnte man wohl vom derbysiegerfluch sprechen...vielleicht gibt es ja auch einen sandhausen-fluch... schließlich, wie ich schriub, war herr KOCAK ja vor seiner tätigkeit an der leine (man achte auf das zweite leine-wortspiel) am hardtwald tätig. 

was bleibt - und das mit schöner regelmäßigkeit - ist der KOLLAU-fluch...wir brauchen gar keine brutalen gegenspieler...wir haben scheinbar immer noch unser trainingsgelände oder vielleicht die falsche medizinische betreung...oder die falschen leute - man weiß es halt nicht so genau.
die verletzungsanfälligkeit...ich kanns ja so ein wenig nicht mehr hören (oder lesen)...und wenn denn die wortkombination "muskuläre probleme" auftaucht, bekomm ich echt zuckungen (muskulär) und dann isses denn halt auch schon schwierig, wenn du 35 spieler im kader hast, von denen 15 kaputt sind, weil ihnen nicht irgendein gegnerischer dussel das krezband durchgetreten hat oder das sprunggelenk, sondern weil sie 10 mal pro woche auf dem falschen grund trainieren...plastikwiese ist ja schick, aber das ist in etwa so wie beton mit badezimmerteppich obendrauf...und der nebenplatz hat ja angeblich eine rasenheizung, was dir aber nicht hilft, wenn der klimawandel noch nicht komplett im hamburger herbst angekommen ist und der platz denn einen einzige matschepampe ist...das bekannte "adi furlersche tiefe geläuf" (ältere sportschau zuschauer mögen sich vielleicht erinnern, sofern sie denn eine gewisse affinität zu pferden haben...prrrr... ruhig, fury) 

es ist ein immer wiederkehrendes phänomen, welches uns immer wieder zum ende einer halbserie ereilt - wenn der JOS sich nun hinstellt und sagt, er habe von anfang an gesagt, der kader sei sehr verletzungsanfällig, kann das des rätsels lösung allein nicht sein - wenn er sagt, man habe alle methoden der medizinischen betreung und trainingssteuerung ausgeschöpft, gilt das ebenso - dann sollte man sich vielleicht mal fragen, ob denn das methodische personal das komplett richtige ist
naja...wars denn letztes wochenende gegen aue (gab haue...wie ansich immer gefühlt - vielleicht erinnern sich noch ältere daran, daß wir mal im dezember 2013 gegen aue gewonnen haben), wo sich laut trainer die mannschaft quasi von selbst aufgestellt hatte - an diesem spieltag hatten wir denn ja noch ein oder zwei optionen mehr mit rekonvaleszenten...
SCHWIERIG, bei so viel auswahl...NÖ, ansich nicht, denn das täte für ein klassisches system reichen, was wir ANSICH spielen können...aber der JOS, der olle tüftler, entscheidet sich mal wieder für was neues...
und das muß man ihm denn doch mal ankreiden - wie gesagt, entweder suchst du dir als trainer das personal nach deinem system...was schwierig ist, wenn man KEINS hat...oder du suchst dir dein system nach dem personal.

es schrub eine seite, wir hätten schon gegen aue mit einem 4-1-4-1 gespielt... was ich mal in frage stellen möchte mit herrn ZEHIR, der diesmal wieder raus mußte, so wie die herren ohlsson auf rechts (zander) und östigard in der mitte  (ziereis)...der herr zehir (schön, daß er wieder mittun darf bei der ersten mannschaft) war in aue sicher eher die doppelsechs mit zehir und knolle, zwei mittelfeldspielern und zwei stürmern...
DAS hatten wir in diesem fall gg den hsv96 nicht...
das war dann wirklich irgendwas von viererkette...davor die knolle - und, man verzeihe mir das, ein kruder brei...fünf feldspieler mit klar umrissenen aufgaben in der defensive (wobei der / die sechser ja ansich das bindeglied sein sollen) und davor fünf mit "jeder macht irgendwas, wozu er lustig ist" 

der HENK ist der leuchtturm, die üblichen verdächtigen wie der MMD, der WALDI und der RYO bilden das offensive mittelfeld...und herr GYÖKERES ist halt irgendwie so ein ding...eine mischung aus rechtsaussen und zweitem stürmer 
der gemeine maulige kritiker würde dieses konzept mal als unausgegoren betrachten...ich guck mal so als fuis taktikfuchs ligo mal auf das, was wir denn noch auf der bank haben...
die sache mit den zwei stürmern hat gegen aue nicht funktioniert - dafür waren die löcher im mittelfeld dann auch noch zu groß...WELCHEN sinn macht es, das konzept mit den zwei stürmern weiter zu verfolgen UND zudem das loch im mittelfeld noch weiter zu vergrößern, indem man einen sechser (oder achter) aus der aufstellung nimmt. 
gesetzt den fall, es läuft nicht (was es auch tat) und man muss nachlegen, dann hat man auf der bank nur noch einen stürmer, welches nun ausgerechnet der herr vollkommen unerfolgreich TASCHI ist...wir haben den herrn BECKER, den ich von anfang an gebracht hätte, um ein 4-2-3-1 zu spielen oder sonst wenigstens ein 4-4-2...wir haben herr OHLSSON, den ich für den besseren flügelverteidiger als herrn zander halte. 
aber gut, ich bin ja nicht der JOS...und mal ganz ehrlich...gegen kollektive doofheit und blödes pech kann auch der gute nix...aber irgendwann sollte man mal eine stammfoprmation gefunden haben, gerade in der abwehr, verletzungen hin oder her, aber gerade in der innenverteidugung muß ein pärchen mal ein wenig eingespielt sein, sonst passiert das, was passiert, knapp, daß der rauch sich verzogen hatte...
jajaja...wenn im gästeblock ein BLÖDES VOLK ein großes laken über die köpfe der anhängerschaft hält, weiß man ja was passiert, nämlich daß es gleich zündelt...war zu erwarten, was sicher auch mit am vereinskürzel liegt, ebenso wie der umstand, daß der rauch ROT war, die vereinsfarben aber ja ansich schwarz-weiß-grün sind (naja, die spielen ja normalerweise auch in rot-schwarz und nicht in so häßlichen grünen lappen, die so aussahen, als hätte man sie auf dem vietnamesen-markt im tschechisch-erzgebirgischen grenzgebiet erworben ...aber gut, die namensvettern mit schwarz-weiß -blau spielen ja auch in roten hosen oder in rosa ausweichlappen, die sie scheinbar auf dem gleichen markt erworben haben) 

das sich-berauschen an dem eigenen brandopfer verhinderte scheinbar lange zeit, daß sich die 96er erinnerten, daß man, wenn man schon ein schlechter gast ist, gefälligst "SCHEISS-ST. PAULI (HURENSÖHNE)" rufen muß.
dafür kam das denn aber wenigstens öfter und bestärkt einen darin, diese bande nicht mögen zu müssen. 
apropos ZEIT und dieses lied geht raus an die eigene anhängerschaft zum thema RESPEKT und PIETÄT: die SCHWEIGE-minute heißt schweigeminute, weil man da die FRESSE halten sollte...und beim totengedenken sollten sitzplatz-inhaber sich ERHEBEN und menschen mit mützen, kappen und kapuzen sollten für diesen kurzen moment ihr haupt ENTBLÖSSEN - KANN es so schwer sein? 
so...nun hab ich mich ja an allen möglichen themen abgearbeitet...nun kann ich ja auch mal was zum spiel schreiben, oder?
ich habe einen eifrigen leser und baldigen leider-ex-kollegen, der sich nach der lektüre meines blocks immer beschwert, ich würd mit allem möglichen rumpimmeln, bevor ich zum kicken komme...nun ist das ja nicht nur ein reiner fußball-block und zum anderen...was soll ich über das spiel schreiben, welches mit fuß- mit ball, aber vor allem mit KOPF wenig zu tun hatte. 

die geschichte ist auch relativ kurz erzählt...plan des FCSTP: keiner...und den setzten sie auch konsequent um - plan von HSV96: pressen, pressen, auf fehler der unsrigen lauern, tor machen und dann der konsequenten umsetzung des plans vom FCSTP harren...DAS setzten sie auch konsequent um. 
und JA - es war JPK27, der sich nach sieben minuten wenig GÖTTLICH präsentierte (ich mein damit jetzt fußballgott, nicht okepräsidentengott)... es IST ein beschissenes zuspiel von herrn LAWRENCE, der so nie und nimmer klären darf...natürlich läßt herr kalla den ball zu weit prallen (ich will es mal so formulieren, er paßte sich leider an diesem tag nahtlos dem mannschaftsgefüge leistungsmäßig an) - "vorsicht, hintermann" scheint da keiner gerufen zu haben und aber was der ballerobernde MAINA dann mit dem ball veranstaltet, ist nur mit der vollkommenen versunsicherung der mal wieder neuformierten innen-verteidigung zu erklären...herr LAWRENCE, der von mir häufiger vielgelobte, sieht nicht nur bei der kopfballablage auf kalla beschissen aus...was er und herr ziereis dann veranstalten, ist betreutes toreschießen...
das ist LINTON maina, nicht LIONEL messi, der da durch die schnittstelle der abwehr schneidet wie das sprichwörtliche heiße messer durch die butter. 

über herrn HIMMELMANN schreib ich jetzt mal nix...es ist die typische reaktion, sich auf den hosenboden zu setzen und alle viere von sich zu strecken in der stillen hoffnung, irgendeines der gliedmaßen würde den ball erreichen.
butterfly-goalie...das klappt im eishockey....aber da sind die tore auch kleiner. 
HÄTTE ich nicht bis zur eröffnung des doms warten müssen, weil ich ja noch meinen lakritzhaushalt decken wollte, ich hätt mich jetzt verabschiedet, mir nen feld-döner geholt, wäre nach hause gefahren, auf dem heimweg noch ein törtchen und hätt dann still in mein kissen geweint.
aber ein guter soldat bleibt auf seinem posten und stirbt den verordneten tod ...in diesem falle den aus langeweile oder weil die überkochende gallenblase aufgestiegen ist und das gehirn erwürgte. 
warum nach hause fahren...sind doch noch 83 minuten lang zu spielen...nunja, es gibt so spiele, wo man das gefühl hat DAS WAR'S und das war so ein "das war's spiel" - egal, ob nach sieben, siebzehn oder siebzig minuten 
beide mannschaften setzten in der folgezeit ihren plan konsequent um, vor allem der FCSTP, nämlich den, keinen zu haben.
ich weiß nicht, was mir lieber ist...ein trainer, der sich an der seitenlinie die eier krault oder einer, der vor dem spiel sagt: "ihr drei spielt jetzt 5 gegen 2" und dann den rest des spiels fats nicht zu sehen ist, sondern auf der bank verweilt. 

ich mein, man muß ja nicht vom taktik-tüftler zum rumpelstilzchen werden, welches an der seitenlinie auf und ab hüpft - aber das NICHT-coachen während des spiels wirkt irgendwie ein wenig lethargisch...und es überträgt sich scheinbar auf eine mannschaft, wo jeder dem anderen möglichst schnell den ball und damit die verantwortung einem anderen übertragen will - das gibt dann den berühmten "kiez-kreisel", dem im unterschied zum ebenfalls berühmten "schalker kreisel" (ältere können sich vielleicht noch erinnern) EINES abgeht:
effektivität!!! das sinnentfremdete herumgedribbel um den strafraum herum, in der stillen hoffnung, daß irgendwer die außenlinie erreicht, der dann den ball in den sechzehner bolzt, in der stillen hoffnung, der HENK würde das dann schon richten - WAS, und das sollte ja inzwischen irgendwie mal angekommen sein - nicht sein spiel ist...aber gut, man tut, was man kann, wenn man keine wirklich besetzte zentrale hat...die KNOLLE ist irgendwie allein auf breiter front damit beschäftigt, den laden irgendwie zwischen offen- und defensive zusammen zu halten und kann sich, da ja herr BECKER und herr ZEHIR die bank drücken, kaum mit dem spielaufbau beschäftigen...das tut und ich schreib das zum 10.000sten mal der ROBIN sowieso nicht - es nervt immer wieder. 

die einzig vernünftige torchance, die wir haben ist ein klassiker kurz vor der pause, als wir durch die mitte kombinieren und der RYO an herrn zieler scheitert - naja, wir HÄTTEN ja noch eine zweite gehabt haben können, zuvor. 
auch wieder eine sache durch die mitte - und SO und nicht anders geht es halt, weil wir keinen HOTTE in der mitte haben, aber mal ganz ehrlich...
1. war das ein sinnfreies gebolze von herrn GYÖKERES in eine listerin-grüne wand und außerdem bei all dieser kruden hand-regel
2. daß herr hartmann in dieser situation überhaupt handelfmeter pfeift, ist schon der überaus abstrusen regel des DFB geschuldet...klar, in so einem kackspiel würd ich auch einen unberechtigten elfmeter nehmen, weil ich sonst keine idee gehabt hätte, wer und wie für uns ein tor hätte schießén sollen, aber mein großes gerechtigkeitsgefühl fühlte sich doch angesprochen, daß es die KKK gab (kölner keller kommunikation) ...der video-schiri war grad mal nicht pissen oder pizza bestellen, sondern am platz und schulligung, arm angelegt, sich weg gedreht, angeschossen - sowas DARF nie und nimmer ein elfer sein - wars denn auch nicht...daß der MATZE nach dem erneuten videobeweis noch eine gelbe karte  bekommt (hat er dem schiri etwa den fuckfinger gezeigt???), ist ein lustiges detail eines ansonsten unlustigen spiels.
FÜNF minuten nachspielzeit in der ersten hälfte wegen des video-geschisses und ich komme wieder an den döner-törtchen-kissen-punkt.

es gehört schon ein gerüttet maß an enthusiasmus dazu, sich veranstaltungen wie diese weitere 45 minuten lang anzusehen...was zuerst sterben, sind die finger, denn es ist kalt, zwar über null, aber so ein typischer hamburger herbst und irgendwann stirbt denn auch der glaube, nachdem der enthusiasmus ohnehin schon wegen der SITUATION und des wetters zu hause geblieben war. 
GLAUBE würde ja vorraussetzen, daß man die idee hätte, daß irgendwer eine idee hat, daß es mal besser werden wird...aber ich weiß momentan nicht, wo ich das hernehmen soll, denn trotz aller verletzten steht ansich alles auf dem platz, was wir haben...nehmen wir mal herrn BIFTEKI aus, der einzige, wenigstens halbwegs konsequent weiß, wo das tor steht und wie man den ball erfolgreich in selbiges befördern kann und nehmen wir mal herrn BUBALLA aus, der kann zwar keine tore schießen, aber wenigstens welche verhindern und vielleicht sollte DAS erstmal unsere priorität sein, daß wir solch beschissene spiele nicht verlieren...klar, WIR wolln euch siegen sehn, wenn schon die ganze grade singt und tanzt...was sie heute nicht tat, sondern eher ringt und ranzte.
über die zweite halbzeit schreib ich jetzt mal nix, weil es nix schreibenswertes gibt - in der 82sten minute zieht MMD mal aus der mitte ab, was einen gewesten nationaltorhüter wie herrn ZIELER nicht vor eine allzu große herausforderung gestellt hatte - was daran liegt, daß die zweite hälfte stattfand, weil sie stattzufinden hatte, weil ein spiel 90 minuten zu dauern hat und so hatte man als st. pauli-anhänger noch 45 minuten zu BE-dauen, welche sich mit unerquicklichem gewerke hinzogen.
es GAB mal (die älteren mögen sich erinnern) zeiten, da biste an spieltagen morgens aufgestanden, hast dich dick eingepackt, scheiß auf was fürn wetter und bist freudig ans millerntor gezogen, weil du eine erwartungshaltung hattest
...ein gutes spiel, einen sieg, einen fulminanten kampf...manchmal kam denn auch eine niederlage dabei raus oder ein unentschieden, aber du bist nach hause gekommen und hast dir gesagt, "YES, das war was!!!"...
das ist seit einer gefühlten halben ewigkeit nicht mehr der fall...das ist so wie früher (und jeder, auch die jüngeren, hat so eine tante) wie morgens aufstehen, wenn du bei tante ILSE eingeladen bist...du schaust aus dem fenster, kein wirbelsturm und kein hochwasser...du horchst in deinen körper, dem geht es unerfreulich gut, auch die gute alte u3 ist nicht zusamenge- oder unterbrochen - keine wirkliche ausrede in sicht, um NICHT hinzugehen. 

und es wird rinderbraten mit rotkraut und klößen geben...und du weißt, der braten wird neben tante ilses ewig gleichen geschichten vom blutespenden und der pommerschen eine ganz ZÄHE angelegenheit werden...klöße und soße sind ein braun-weiß verwässerter traum von geschmacklosigkeit, vom rotkraut stößt einen sauer auf und zum abschluß kömmt dann die schwarzwälder-kirsch industrietorte, eine frostige angelegenheit, weil tantchen sie mal wieder zu spät ausm tiefkühler genommen hatte...
und wenn du endlich da durch bist, dann erstmal zum MÄCKES aufn big mäc (ältere können sich vielleicht noch an den kleinen mäckes an der hoheluftbrücke erinnern...der war bei tante ilse um die ecke).
so oder so ähnlich sind inzwischen besuche am millerntor...ich habe kein date mit MEINEM verein, sondern ich habe ein date mit meiner dauerkarte...ich bin da, weil ich bezahlt habe und weil die pflicht ruft, hinzugehen....und ich weiß, nichts würde sich ändern, wenn ich wegbliebe 

aber es könnte ja...weswegen man sich hinschleppt und hofft, es möge ein wechsel und ein WENIG besserung eintreten...es könnte ja vielleicht einer der so wenigen lichten tage sein, an dem tante ilse vergessen hatte, industrietorte zu kaufen und so morgens noch bei der konditorei war, um bei der metapher zu bleiben...NEIN, es war kein konditoreitag...und anders als bei tante ilse, wo das essen von immer gleichbleibend schlechter qualität war, wird das braun-weiße soße-kloß-gemisch immer wässriger.
VIELLEICHT sollte man mal die aktuelle zuschauerzahl fünf minuten NACH spielende bekannt geben...vor einer fast vollständig entleerten gegengerade und einer ziemlich lichten gegengerade zog ein ziemlich blutleerer haufen vorbei, der sich komplett der tatsache bewußt war, daß er sich 95 minuten lang einen SCHEISS zusammengespielt hatte...50 minuten erste hälfte lang MÜLL und 45 minuten zweite hälfte lang MÜLLER - daß die hannoveraner sich vorgenommen hatten, sich in der zweiten hälfte auf unserer NIWOH herabzubegeben, ehrt sie, daß sie nicht versucht hatten, uns aus dem stadion zu schießen (wahrscheinlich wollte sich keiner verausgaben, weil alle am 1. advent ein date mittags bei der individuellen tante ilse hatten) - ebenso ehrt es herrn KOCAK, daß er weitere offensivbemühungen und emotionen nicht dadurch anheizen wollte, daß er den unsäglichen herrn DUKSCH auf die wiese schickte (trainingsstreik für vereinswechsel)...na gut, dann hätten die geraden kurven wenigstens was anderes zum reiben gehabt außer herrn HARAGUCHI und die unzulänglichkeit der eigenen mannschaft, die von der geleerten gegengerade mit reichlich gesenkten daumen (zu recht), mittelfingern und pfiffen (ja...ansich auch zu recht, aber so was macht man nicht...die härteste waffe - ältere werden sich vielleicht noch erinnern - ist komplettes SCHWEIGEN) verabschiedet werden.
ich will mich jetzt mal nicht als weihnachtsunke bewerben, aber ich könnte mir vorstellen, daß es bis zum fest der liebe nicht viel fröhlicher werden könnte.
kerze zum ersten advent fällt nach dieser darbietung aus...zum zwoten spielen wir in regensburg (wortspiele wie etwa einen warmen REGEN in der BURG klemm ich mir jetzt)  - zum DRITTEN kömmt wiesbaden ans millerntor, da hülft mir mein (noch-) arbeitgeber dabei, daß ich nicht zu tante ilse muß und mir insofern die WEHEN eines weiteren abstiegskampf-duells erspart bleiben. 

JA, liebe communitiy...da sind wir nämlich heimlich wieder angekommen.
und zum letzten kerzelein-anzünden (oder ausblasen) kömmt dann der momentane tabellenführer ans millerntor...das wird bestimmt kalt...ich bin bestimmt krank (ich fühl mich schon jetzt nicht ganz wohl)...und ich hab da zwar frei, aber vielleicht wird ja jemand krank und ich muß dringend arbeiten.
ich such nach ausreden, jetzt schon - um vielleicht nicht hingehen zu müssen.

is natürlich blödsinn...natürlich werd ich hingehen, um mir ein weiteres WAS? anzusehen...die hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt 
wobei ich halt momentan nicht glaube, daß das besonders besinnliche weihnachten am millerntor werden...bzw NATÜRLICH wird es das, da sich unsere vereinsverantwortlichen einen SCHEISS um die sportliche situation zu kümmern scheinen, es wird besinnliche sprüche, hoffnungsfrohes salbader und natürlich tolles WEIHNACHTS-merch geben...
und mal ganz ehrlich - natürlich bin ich weit davon entfernt, einen trainer rauszuschreiben (achtung, ironie)...man muß den JOS ja schätzen, für das. was er zu anfang aus dem rumpelhaufen gemacht hat, aber momentan mit dem ewigen taktik- und aufstellungs-gewürfel geht er mir schon ein wenig auf den SACK - und mittlerweile scheint der gute an den grenzen seiner mathematik angekommen  - wie gesagt, ich schreibe nicht gegen den trainer, denn auch der kann nicht schweine zu rennpferden machen...aber vielleicht sollte man auch mal nicht versuchen, mit schweinen schwanensee aufzuführen!!!
ältere können sich vielleicht noch an trainer erinnern, die aus unterklassigen kickern oberklassige leistungen herauskitzelkn konnten...und NEIN, ich schreib jetzt keine winterhuder gemüsesortierer zurück ans millerntor, aber wenn da unter dem weihnachtsbaum nicht mindestens VIER punkte aus den nächsten drei spielen liegen, sollte man sich vielleicht mal gedanken machen, wie es denn so nach der winterpause weiter gehen soll...

so wie gestern...bitte nicht...
der JOS sagt ja, er möchte ja gern mit dem verein, der mannschaft in zwei jahren aufsteigen - HMMMM...wenn das so weiter geht, müssen wir in zwei jahren eher aus liga drei wieder in die ZWOTE aufsteigen...
das in dem falle denn aber sicher nicht mit dir, digga







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen