Freitag, 1. Mai 2015
ALLES ASCHE
zum abschluß eines langen tages noch ein drittes spiel; diesmal wieder die landesliga hammonia...der tabellenzweite tus osdorf gegen die teutonen von der kreuzkirche.
osdorf ist zwar auch finsteres rautenland (nicht so finster wie hagenbeck, aber das ist auch nur schwerlich möglich), insofern ist für ortsfremde das tragen von st. pauli-devotionalien eher nicht empfohlen - einmal diese saison mußte allerdings der besuch noch sein.
einfacher grund...osdorf hat einen der obskursten plätze in hamburg, auf grund der gegebenheiten und unter extensiver auslegung der regeln ist der platz fast quadratisch.
und der besuch heute war vonnöten, denn es war die abschiedsgala für den alten grandacker...seine tage sind gezählt - zur neuen saison kommt ebenfalls ein kunstrasen.
der platz soll dann länger und auch breiter werden, wurde mir versichert...na gut...länge hat man vielleicht noch fünf meter nach hintenraus (was hinter dem gestrüpp ist, weiß ich nicht)...breite ist denn links und rechts jeweils ein meter möglich, es sei denn, man reißt auch die flutlichtmasten ab und verlegt sie zur seite.
an den gebäuden muß man nix machen, das ist schon alles relativ modern, relativ nett, auch wenn es relativ wenig charme ausstrahlt...das charmanteste ist halt der platz und der ist dann demnächst weg, so steht zu befürchten, daß das "stadion" saselisiert wird.
ein kunstrasenplatz sei ja nun mal eine chance...planungssicherheit, weil man wetterunabhängiger wird und es würden auch spieler kommen, die vielleicht nicht zu osdorf wechseln würden, weil sie nicht auf grand spielen wollten.
so ist der plan, ansonsten ist allerdings vieles in der schwebe...die osdorfer, tabellenzweiter, momentan der relegationsplatz für den aufstieg in die oberliga...wobei der erste lurup ja schwächelt und da keiner so genau weiß, wie das finanziell da aussieht...und von hinten drängelt der dritte harksheide.
UND WENN st. paul absteigt und die zwote in die oberliga runtermuß, dann gibt es keinen dritten oberliga-aufsteiger aus den landesligen...ziemlich blöde situation.
"na denn müßt ihr ja alle st. pauli die daumen drücken, daß die nicht absteigen"...der tommy darf so etwas sagen - prallte damit allerdings an den kalten rautenherzen ab.
zumal auch viele stimmen zu hören waren, die sagten, wtf is aufstieg...kost alles nur geld, haste, wenns doof läuft, keine zuschauer mehr, weil wennde unten stehst, kommt keiner (aha, ein krabbensalat und lachsbrötchen-publikum also, auf bratwurst-niveau...naja, rautenland halt)...
oberliga is auch nix mehr mit zweimal die woche trainieren und offiziell wird am blomkamp kein geld an spieler gezahlt.
besser landesliga bleiben, dann haste immer schöne derbys.
naja, doof ist die situation schon, so mitten in der schwebe...kann man sich vielleicht vorstellen, daß bei den osdorfern das nervenkostüm etwas dünne war.
die teutonen hätten ansich ziemlich entspannt sein können...für die geht es letztendlich nur noch um die goldene ananas...spannung hochhalten und sich nicht vom sommerfußball einlullen lassen...gut, bei dem trainer besteht die gefahr wohl eher nicht.
herr mazzagatti wirkt immer so unter strom, den könnte man locker bei stromausfall als notstromaggregat benutzen.
und wenn des trainers ansprachen nicht helfen, denn gibt's halt biancas currysauce in den kaffee, is zwar nicht bull, aber red und verleiht mit sicherheit mehr flüüügel....
daß bianca, die als betreuerin zugegen war, keine wundersauce dabei hatte, halte ich für ein gerücht...sie hat sich ja selbst verraten, als sie meinte "currysauce gibt's nur, wenn ihr uns die punkte überlaßt" - okay, gab keine sauce, womit das ergebnis jetzt auch klar ist.
sieg für osdorf...die teutonen hatten, warum auch immer den torwart gewechselt, warum auch immer und ausgerechnet der patzte ziemlich zeitig, ließ die murmel fallen und drin.
das spiel - wieder mal ein beweis dafür, daß die hammonia-staffel die bessere ist - schnell, technisch ein hin und her-gewoge.
wenn es auch viel mit langen bällen war, die auf dem platz ja häufig zu lang sind...ziemlich hektisch zudem, ziemlich viel geschrei, ordnungsrufe untereinander, aber auch viel gezicke untereinander, vor allem bei den osdorfern.
wenn ein spiel nicht soo viel hergibt, lohnt es sich auf jeden fall, den ausführungen eines herrn ude zu lauschen, der 90 minuten lang die rechte seite beackerte und dabei alles und jeden mit kommentaren bedachte...zeit genug dafür hatte er genug, weil er da eher auf seiner seite verhungerte, was er dann irgendwann mit "IHR WOLLT MICH WOHL ALLE VERARSCHEN!!! quittierte...gut, aber so rechtschaffen brachte er auch nix zustande.
ebenfalls lohnt es sich, den fachgerechten kommentaren der älteren zuseher zu lauschen, die ganz den klischeetypus rüstiger meckernder rentner gaben.
weghören würd ich hingegen bei der jüngeren generation, denen dann doch ein wenig herr wolfgang meyer ins hirn gespuckt hatte - füttere mein klischee...diskussionen darüber, wen der hasenpfau denn nächste saison alles verpflichten könnte, um denn endlich den eurobbaboggahl zu gewinnen und dazu erlebnisschilderungen vom achso geilen freiwild konzert letzte woche (schüttel...)
wer sich denn für fußball interessiert und auf schiedsrichterbeschimpfungen steht, dem sei empfohlen, sich ein spiel anzusehen, welches herr ralph vollmers leitet...der war der pfeifenmann an diesem abend und ich habe selten eine so souveräne leistung gesehen.
schrecklich unaufgeregt, keine wilden gesten, keine wilde hetze über den platz...gefühlt stand der mann immer auf dem anstoßpunkt und bewegte sich fast gar nicht, war aber irgendwie immer auf ballhöhe und im zentrum des geschehens, wenn es hitzig wurde.
nach dem osdorfer führungstreffer machten sich die teutonen selbst das leben schwer...foul eines osdorfers, taktisch im mittelfeld, konter unterbinden und der teutone schmeißt danach seinen gegenspieler um, mecker schrei schrei, herr vollmers guckt sich das alles an, guckt zuerst nach dem verletzten spieler, geht drei schritte beiseite, holt danach den osdorfer, zeigt gelb...holt danach teutonias nummer 10...tätlichkeit, glatt rot (der ude block singt "alle auf die 10")...der teutonen kapitän kommt zum meckern, herr vollmers steckt sich wortlos die finger in die ohren, nach dem motto "sprich, ich höre dir nicht zu, weil es nix zu diskutieren gibt".
damit war das ding ansich durch, noch drei weitere teutonen fingen sich eine gelbe karte ein mit dem dezenten hinweis, daß das heißwasser in der dusche jetzt bereits angestellt sei.
der trainer versuchte es in der halbzeitpause nochmals mit insistieren, fing sich aber zwei rüde gesten vom schiri ein...da ist deine kabine "jetzt!!! - schnell - in diese richtung!!!" wurde herr vollmers denn doch mal ganz kurz laut.
danach war ruhe im karton...die teutonen wehrten sich tapfer...was der torwart in der ersten halbzeit verrissen hatte, rettete er in der zweiten und zwar ziemlich glorreich...herr ude hatte immer noch genug zeit zu hamletschen monologen, weil er seine seite weitestgehend immer noch für sich alleine hatte...und wenn er den ball hatte, kam rechtschaffen auch nicht viel rum.
so blieb es denn beim schmucklosen 1:0 sieg, der halt so ziemlich alles bedeuten kann...
was machen tura und lurup spielerisch am sonntag...was macht st. pauli in den restlichen spielen...was machen lurups finanzen für nächste saison...
sicher ist nur eins...der platz hat in dieser form sein letztes spiel gesehen, nächste saison liegt hier ein sattes künstliches grün...für welche liga...ungewiß.
alles asche, irgendwie...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen