...zwischen büschen in der heide
rostet ne alte dose holsten
auf irgendeiner weide
und ein gummi liegt daneben
an dem erinnerungen kleben
von unsrem ersten mal
im estetal...
na gut...wer bei este NICHT spontan an lotto king karl denken muß, denkt vielleicht an deniz baris, den größten kicker, den der sv 06/70 je hervorgebracht hatte.
irgendwie packe ich este geographisch immer in die lauenburger ecke, weiß auch nicht wieso...aber nein, belehrt mich mein mitstreiter...das is in cranz, gegenüber von blankenese - also gut, einmal von heimfeld die elbe runter, bis man sich nicht mehr sicher ist, ob das hier noch hamburg ist (aber gut, ist neuenkamme ja auch noch).
der sv este hat zwei stadien: einmal einen grandplatz am arp-snitger-stieg (wer auch immer arp snitger war...) und einen rasenplatz im stadion am estebogen, dieses spiel sollte auf dem rasen sein - also einmal durchs dorf, am deich entlang.
sehr pittoreske gegend, wenn da nicht überall diese häßlichen blauen fahnen mit der schwarz-weißen raute rumhängen würden...das machte mich doch irgendwie besorgt.
denn tendenziell war es ja bisher immer so gewesen, wenn wir zwei spiele an einem tag besucht hatten, war eines sehr charmant und das zweite dann eher enttäuschend mit dem krassesten gegensatz: HEBC und HSV II im tierheim...äh, am tierpark.
ebenfalls sorgen bereite uns eine zweite kleinigkeit: dieses nachmittagsspiel diente ja der beschäftigungstherapie, um den abstiegskampf in der zweiten liga NICHT live mitverfolgen zu müssen (!!!) - ich hatte zwar meinen kickeralarm eingeschaltet, so daß es in meiner hose vibrieren würde, sollte in darmstadt was passieren - aber hier war anpfiff um 15 uhr, in der 2. liga um 15:30 - sprich, bei abpfiff hier hätten wir noch ne halbe stunde in darmstadt zu spielen.
...naja, vielleicht haben die ja n clubheim, wo mann den rest denn auf sky gucken könnte.
FALSCH!!! - WENN die hier in este n clubheim haben, dann ist das beim herrn arp snitger - hier im "stadion" am estebogen hatten die definitiv nichts!!!
was sich denn so alles stadion nennt...also das ganze hier ist ein schulplatzacker, definitiv nicht bundesjugendspiel-tauglich mit einem häßlichen blauen materialcontainer mit häßlicher blauer rautenfahne, einem grill (was wird aus der wurst, wenn es regnet???) ohne dach und einer gartenlaube für getränke, die sich überheblicherweise mittelpunkt nannte.
na, wenn das der mittelpunkt von este ist, dann möchte ich nicht die peripherie sehen.
ich mein, ich hab zu meiner aktiven zeit in kackflecken wie bilsen, hemdingen oder kisdorf auf deutlich besseren plätzen gespielt...aber das ist 35 jahre her und war c-jugend...HIER wollte ein verein in hamburgs zweithöchste amateurklasse aufsteigen.
sprich, statt kreisklasse gegen kreisklasse war das hier jetzt aufstiegsrunde bezirksliga in die landesliga (ortsgruppe hansa)...was sich auch gleich an der kasse bemerkbar machte...eintritt drei ois statt zwei wie in bostelbek (und kaffee ein oi statt 80 ct).
gegner der ester in der ersten runde ist der fc bergedorf, der immer noch die zahl 85 im namen führt, obwohl er ansich 2009 heißen müßte und dessen häßliche elster im wappen eher wie ein kolibri aussieht - hm...ist da etwa eine leichte aversion herauszuhören...ja, aber sicher...denn natürlich mag ich keine projektvereine wie diesen fc - die tradition des großen ASV verraten und verkauft für einen kurzfristigen erfolg, oberligameister wollte man werden, langfristig regionalliga spielen an den sander tannen, die jetzt versandet sind wie die ambitionen seit 2013, seit dem es in die bezirksliga runterging.
und die elstern waren auch die ersten in hamburgs amateurfußball, die ihren stadionnamen verkauften...langnese-happiness-stadion!!! (mit speiseeis hab ich ja auch so mein problem).
mannschaft und fans aus bergedorf waren extra mit nem bus angereist...die fans bevölkerten den mittelpunkt, die mannschaft bedröhnte sich mit techno in der kabine, wie ich hören konnte, als ich verzweifelt auf dem schulgelände umherirrte, auf der suche nach einem klo...
"mußte ma gucken...da runter den gang, dann links, ob in der schule was auf is...ansonsten halt inne rabatten" - hatte der kassenwart gesagt...wie sein lösungsvorschlag für damen aussieht oder falls jemand eine wurst loswerden möchte, weiß ich jetzt nicht...nur so viel, in der schule hatte nix auf!!!
okay...so viel denn dazu...DAS HIER war das enttäuschende spiel!!!
nein, kein vergleich mit wolfgang-meyer...hier haben senftuben (die haben wirklich tubensenf!!!) keine persönlichkeitsrechte, hier lassen sich mannschaftsbetreuer willig ablichten und hier kann man auch sein st. pauli shirt anhaben wie mein begleiter (auf neutralen plätzen bevorzuge ich ja tendenziell auch neutrale kleidung).
daß hier im rautenland der eine oder andere plötzlich sein herz für den kiezclub entdeckte, hatte - wie man uns erklärte, einen ganz praktischen hintergrund: sollte st. pauli die klasse halten, dann würden aus der relegationsrunde drei mannschaften aufsteigen von vier (WENN elmshorn nicht zwei mannschaften zur landesliga meldet...gott ist das kompliziert)
will sagen, auch die halbe zuschauerschaft hing, wie wir auch, mit einem ohr in darmstadt.
das wirkte sich irgendwie auch auf das spiel aus...die erste halbzeit begann flott, die elstern, die von den trikotfarben eher an den sportscheck-stadtlauf oder an möhrchen erinnerten, waren deutlich fixer, deutlich ambitionierter, athletischer, brachten nur vor dem tor nix zuwege.
mit dem anpfiff in darmstadt erlahmte das irgendwie ein wenig...irgendwie schalteten beide mannschaften von dem "gewinnenwollen" in den "nichtverlierenwollen" modus.
das ganze wurde verbissener, defensiver und auch ruppiger - wozu der nicht gerade glückliche schiedsrichter beitrug...wie gesagt, ich mag das nicht, wenn schiris spiele entscheiden oder gestalten und ich habe es ganz gerne, wenn schiris eine linie haben.
der hier war larifari - erst ließ er ziemlich viel durchgehen, tat dem spielfluß gut, nicht den gemütern und führte zu den ersten anflügen von rudelbildungen.
dann änderte er seine maxime auf pingelig...so daß der spielfluß ins stocken kam, die gemüter aber nicht abkühlte...viele kleine fouls, viel gemecker, geschubse, kaum noch konstruktive angriffsaktionen und so war es eher das produkt des zufalls, daß die heimmannschaft plötzlich in führung lag...im parallelspiel lag HR gegen den HSV mit 2:1 in führung. in darmstadt noch eine stunde zu spielen - jetzt schalteten, die möhrchen wieder um in den torschußmodus und kamen knappe zehn minuten später auch zum verdienten ausgleich.
der rest war dann irgendwie...naja - die spannung auf dem rasen nahm ab, die anspannung bezüglich darmstadt nahm zu, zumal jetzt auch meine hose vibrierte und vom tor für die lilien kündete...auf dem rasen wollte nun wieder keiner verlieren - vielleicht hätte eine karte für einen der meckerer, schubser oder treter mal gut getan.
gab aber keine...und getan hat sich auch nix mehr...irgendwie waren alle zufrieden mit dem unentschieden...HR2 hatte beim HSV3 gewonnen - hieß denn sowohl für ester und möhrechen, mit einem halben bein drin in der landesliga, wenn ja WENN...
die ester zuschauer gingen nach hause, die ester spieler sammelten sich auf dem rasen zur nachbesprechung - die bergedorfer spieler verzogen sich richtung kabine, während der anhang mit uns die letzte quälende halbe stunde am tropf hing...bzw am ticker; da brauchte sogar mo, der busfahrer, erstmal n nervenbier.
bis es denn endlich in karlsruhe, darmstadt und heidenheim vorbei war.
alles richtig gemacht...vorm fernseher hätte ich das nicht ausgehalten.
klasse gehalten...da wurde sogar die härteste bergedorfer raute schwach und gratulierte und man lud uns herzlich ein, doch an die sander tannen zu kommen...zum dritten spieltag der relegation, wenns gegen den HSV3 um den aufstieg gehen sollte.
echt lieb gemeint...ich denke, ich komm gern mal wieder nach bergedorf...wenn ihr denn landesliga spielt - amateurspiele mit rautenbeteiligung verkneif ich mir lieber.
ach ja...bostelbek war eindeutig netter, das spiel und der kaffee besser und ein klo hatten die da auch...aber sooo schlimm war's hier denn auch nicht.
mag aber auch sein, daß ich das anders sehen würde, wenn das andere spiel da in darmstadt in die hose gegangen wäre...aus der 2. liga absteigen, das möchte man nicht in este erleben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen