Sonntag, 3. November 2019

DAS LANGE BEIN

2. BL:
FCSTP - KSC  2:2





sö...hätten wir das thema dfb-pokal auch wieder abgehakt und wenden uns wieder dem "bread-and-butter" geschäft zu...LIGA, digger.
ich will es mal so formulieren...nach diesen zwei sinnfreien 0:1 niederlagen sind wir zwar noch nicht komplett wieder auf dem hosenboden der realität gelandet, sondern haben noch ein kissen unterm arsch, aber es ist ein dünnes kissen und es ist wahrlich KEIN ruhekissen...tabellen-FÜNFZEHNTER hört sich nicht so wie das, wo wir ansich hinwollten und wo wir auf einem guten weg waren, uns NICHT wieder in DIESER rabellenregion zu tummeln. 

aber nuja, die gründe hab ich ja hinreichend analysiert in meinen letzten blöcken...bekanntermaßen ist ABWÄRTS ja nicht nur eine punkband, sondern auch eine spirale, in der wir uns irgendwie gerade drehen.  
diese saison habe ich wirklich glück mit den ansetzungen, die ausnahmsweise auch mal des einzelhändlers freund sind TROTZ diverser ansetzungen an den sonnabenden - irgendwie hab ich an den spielen immer frei bekommen oder meinen resturlaub geschickt platziert...einzich der dezember ist etwas tricky...zwei heimspiele auf einem sonnabend nacheinander, beides AZVENZ-sonnabende, da werde ich denn kaum beide sehen können - ich überlasse mich da vollkommen der willkür meines personaleinsatzplaners, welches spiel es denn werden wird, wobei SVWW und DSCAB nun grad beides keine vereine sind, bei deren darbietungen ich am millerntor anwesend sein muß. 
naja, ihr werdet erfahren, welches es denn werden wird. 
JE NUN...kaaasruh ist ja auch so eine mannschaft, zu der ich keine innere nähe aufbauen kann - wo wir gerade bei den ansetzungen sind...JAAAA, da gab es dieses 5:0, das war ein montagsspiel und ich war tatsächlich anwesend...grad extra nochmal nachgeschaut, aber denk ich an die BADEN, dann irgendwie eher an die spiele, in den wir BADEN gingen...heimspiele gegen kaaaasruh finden gefühlt immer bei beschissenem wetter statt und enden auch immer beschissen.
 das ist meine wahrnehmung vom ksc - klar, erinnere ich mich noch an winnie schäfer...der lukas bifteki hat mal für die baden gespielt, auch der RUWEN hennings...von den nicht-st. pauli affinen spielern fällt mir nur der pascal KÖPKE ein, der uns - egal, woauchimmer der gespielt hatte - uns immer einen eingeschenkt hatte und dann noch einer meiner liebsten spieler, den wir nie verpflichtet haben, nämlich der cousin von der ALEX, meiner lieblingswirtin aus meiner ex-lieblingsmetzgergoulasch-versorgungsstelle, der SAKRISTEI (nebenbei noch der einzige ort südlich der aller, wo ich jemals eine GUTE currywurst gegessen habe)...naja...ksc passé passé - wie gesagt, PATRICK milchraum hat leider nie für den FCSTP gespielt und die sakristei schließt leider demnächst ihre pforten...aber gut, DAS ist eh eine geschichte, über die dann schreiben müßte, falls ich mal wieder nach stuttgart reise und wenn ich jetzt weiter die schwäbische küche in einem block über ein spiel gegen das BADEN schreibe, bekomm ich wahrscheinlich noch südrheinische drohmails. 
und JA - um zu KAASRUU zurückzukommen...da war der zlatan auch mal acht tage trainer - also nicht der der ZLATANISATOR, sondern "nur" herr bajramovic, welcher ja auch kein dreck ist und natürlich war da auch der KAUZ, der olle eierkrauler, an dessen erbe wir immer noch rumknabbern.
unter dem KAUZ keine chance hatte herr CHOI, der sich 2018 dem KSC angeschlossen hatte...eine schöne geschichte finde, daß er selbst nach seinem wechsel seine alte u23-FCSTP rückennummer #37 behalten hatte. 

schön fand ich auch, daß er sowohl beim auflaufen als auch bei seiner auswechselung freundlich beklatscht wurde von der GG. 
schön fand ich ich auch, daß herr BIFTEKI wieder heile ist...er ist ja immer noch der 6-tore-mann und ein tor würde bekanntermaßen nicht nur dem spiel gut tun, sondern auch die seele balsamieren...seit drei spielen ohne eines aus dem spiel heraus UND, wenn sich unsere gegner nicht komplett dämlich anstellen, kriegen wir halt immer auch eins gegen uns. 
und - nicht nur herr bifteki ist wieder heile, sondern auch der HENK, der nächste stürmer, der weiß wo der kasten steht...das läßt hoffen...wenigstens ein bißchen
...es ist, was mich pessimistisch stimmt (aber da hatte ich ja noch die komplette aufstelltung nicht), typisches kaasruh-aufsmaulkrieg-wetter und es ist - das ist das, was ich an den sonnabends-ansetzungen nicht mag, eine gemeine zwischenzeit...entweder ganz früh aufstehen und irgendwo frühstücken oder halt still hoffen, daß vielleicht der feld-döner ob des spieltages seinen spieß bereits zeitig angeschmissen hatte...hatte er nicht, aber es gibt ja noch den konkurrenten erzincan schräg gegenüber anna feld, der hatte...
es GIBT menschen, die mit nem DÖNER frühstücken, aber nicht viele, in sofern wars da auch mal erfreulich leer...morgen is verkaufsoffener sonntag, ich darf arbeiten - also bitte einmal viel knoblauch und zwiebeln. 

damit man eine erforderliche grundlage für den alkohol hat, den man vor so einem spiel zwangsweise konsumieren muß, um das zu erwartende ertragen zu können, was darauf hindeutet, daß mein optimismus doch eher ein vorsichtiger war...da haben wir zwei, die es richten KÖNNEN, es aber auch tun MÜSSEN.
und das doofe is ja, daß da noch zehn andere drumherum pimmeln und du auch noch elf gegenspieler hast, die eine ganz andere idee vom spiel haben.
nach der "rauschenden pokalnacht" ein eher trister mittag...keine choreos, die hätten zusätzlich berauschen können - immerhin ein SCHEISSSTPAULI beginn ...wenn auch nicht so zeitig wie bei den frankfurtern... 

aber gut, vielleicht kann man auch ein wenig nachvollziehen, daß die baden etwas ungehalten waren...mit namen und rückennummern hats ja unsere stadionsprecher-praktikantin auch manchmal nicht so...aber den kaasruuern nicht ihr "kscoleole" oder wenigstens das badnerlied vorzuspielen, sondern die vereinshümne des pfälzer F1CK. ist entweder eine gezielte provokation oder ein echter griff ins mediale klo...da kann man die ETWAS miese stimmung der blau weißen schon verstehen...na wenigstens taten sie nur blöd brüllen und laut pfeifen...zum zündeln und abfackeln hatten sie nix dabei.  
FEUERWERK gabs nur auf dem platz...hüstel...wir lassen mal wieder den QUATSCH mit der dreierkette, sondern spielen das klassische st. pauli 4-2-3-1 mit einem herrn KNOLL auf der bank...man könnte ja sagen, daß das extrem clever ist, seine aufstellung an den gegner anzupassen - ich wäre allerdings auch ein wenig geneigt zu unken, daß man vielleicht mal irgendwann sein spielsystem UND damit auch seine stammformation gefunden haben sollte.
nun bin ich ja kein meistertrainer (der JOS allerdings auch nicht) - aber ich finde, irgendwann sollte sich doch mal eine gewisse GRUNDFORMATION in einer saison herausstellen, wenn es denn nicht verletzungsbedingt änderungen gibt - und nein, ich fange jetzt keine trainerdiskussion an, denn schweine zu rennpferden machen kann der JOS auch nicht...er hat schon herrn BUBALLA abwehrorganisation beigebracht, das ist viel und auch bei anderen spielern sieht man entwicklungen, herr PENNEY kommt immer besser an und war heut bis zu seiner arschmuskelzerrung auch eine waffe...allerdings, dies so nebenbei - offensiv ist er NOCH keine. 
spielerverletzungen - früh wechseln müssen ist immer doof...man hätte JPK27 bringen können, was ein 1:1-wechsel gewesen wäre, doch der JOS entschied sich für herrn ZIEREIS...schön, den wieder zu sehen, was aber heißt, abwehr umbauen, nun darf herr BUBALLA wieder die außenbahn bespielen und irgendwie ist das so gar nicht mehr seins...knödel aufm kopf, binde am arm, verantwortung im team und er hat auch ein bißchen in der muckibude gearbeitet, was etwas der schnellkraft abträglich ist - da ist er vielleicht auf der außenbahn ein wenig verschenkt...jedenfalls hab ICH den eindruck.
vielleicht kriegen wir aus dem mann sogar noch einen passablen SECHSER gebastelt in der spätzeit seiner karriere, falls er selbige bei uns beenden möchte....wobei wir dann wirklich ein deutliches überangebot an sechsern haben...heut mal wieder die offensivere variante mit herrn BECKER und dem JOHANNES auf der defensiveren position, wobei das heute wieder mal eindeutig NICHT sein tag war...schwurbelig im aufbau, mit vielen kleinen stolperern und vielen unpräzisen abspielen. 
aber GUT...das mit der mangelnden präzision können heute ALLE...es ist zum HEULEN, als wäre der derbysieger-fluch aus dem urlaub zurück und würde bei jedem torschuß rufen "hallo, ich bin's, deine scheiße am fuß!"
das sieht alles wieder ordentlich aus die ersten zwanzig minuten, wir schaffen es sogar, das spiel zu machen, kommen auch gefährlich, aber entweder gehen die dinger knapp (oder deutlich) drüber und daneben, oder es ist immer ein langes bein eines karlsruhers oder ein langer ARM (herr UPHOFF) im weg. 
schön, daß die jungs sich BEMÜHEN und abschlüsse suchen, denn wenn man nicht AUF das tor schießt, kann man auch nicht INS tor treffen...aber herr BITEKI hat das knipser-gen zu hause gelassen...naja, über WALDI hüllen wir mal den mantel des schweigens, aus MMD wird auch kein fernschuß-monster mehr und der RYO ist heute erstaunlich passiv...das gibt eher den ehrenpreis für anwesenheit (naja, er kriegt noch weitere pokale heute.)
je länger es dauert, desto mulmiger wird das gefühl...da kaasruh nicht wirklich gefährlich agiert und wir das tor nicht treffen, riecht das alles nach einer nullnummer, wobei das ja immer so'ne sache ist, denn nullnummern können wir diese saison scheinbar nicht...VORNE in den letzten zwei ligaspielen schon, aber HINTEN halt nicht...und nach jedem eckball des gegners oder einem freistoß aus dem halbfeld muß ich quasi immer schon die windel wechseln. 

aber gut...nullnummer zum seitenwechsel und dann geht auf einmal alles sehr schnell...statt seinen allseits beliebten ROBBERIE-trick zu machen, steckt der WALDI auf den sprintenden herrn BUBALLA durch - der im laufduell mit herrn THIEDE (sah ein bißchen wie "truck-racing" aus) im strafraum und der daniel fällt von herrn thiede gefällt und es gibt strafstoß.
naja, noch nicht ganz...bange minuten des wartens, denn es kömmt ein anruf aus köln...UIUIUI TIFFI...meine VAR-premiere!!!
und es bleibet dabei...der herr BIFTEKI schnappt sich ball und verantwortung - "links oben" sag ich olle unke..."neee, hoch krieg ich ihn heute nicht" sagt herr BIFTEKI, aber gut - links unten tuts auch und der herr UPHOFF wird sich im nachgang ärgern, daß er sich heut morgen die fingernägel geschnitten hatte. 

okay...keine NULLNUMMER (wenigstens etwas) und WIEDER kein tor aus dem spiel heraus (scheißegalscheißegal) und nein, wir machen auch so weiter, daß das weiter so bleiben wird es regiert die mischung aus unfähigkeit und langen kaasruuuer beinen - so allerdings auch zehn minuten später...herr MIYAICHI bekommt seinen zweiten pokal: also ansich steht er vollkommen falsch, weil er da nie an den ball kommen wird, aber doch irgendwie richtig, weil herr FRÖDE mit dem langen bein bei einem klärungsversuch im strafraum dem RYO ihm seinen kopf mit dem ball verwechselt und es den zweiten ELFER gibt, dieses mal ohne unterstützung aus köln. 
und wieder machts der BIFTEKI...ich muß wahrscheinlich lang in meiner statistik wühlen, wann wir zuletzt ZWEI elfmeter in einem spiel zugesprochen bekommen haben...und wenigstens DAS können wir.
das SOLLTE einer mannschaft ansich doch sicherheit geben - aber das tut es NICHT, sondern es macht selbstgefällig und schlampig...es bleibet dabei, daß wir unsere angriffe nicht zum erfolg bringen und kaasruh muß ja nun langsam mal etwas mehr tun, wenn sie etwas zählbares von hier mitnehmen wollen. 

und sie marschieren und werden leiderleider auch belohnt.
das deutet sich schon an, als der fleißige, aber leider glücklose herr CHOI weichen muß (und mit applaus von der GG verabschiedet wird) und herr POURIE dann vorne deutlich mehr betrieb macht.
seine erste fast 100%ige versemmelt er noch, da hat herr HIMMELMANN aber auch fein den winkel spitz gemacht...aber der FLYROBIN bleibt halt ein problem.

ich könnt mich 1000mal wiederholen - dieses ewige spiel langsam machen, daß die gegner sich, wenn sie aufgerückt sind, wieder zurückziehen und formieren können - und WENN ich schon gefühlt zwei minuten für einen abschlag brauche, dann sollte der halt auch beim mitspieler ankommen und mir nicht ebenfalls gefühlt eine minute später wieder um die ohren fliegen.
kaasruus trainer, der ALOIS hat bei seinen wechseln an diesem tag ein deutlich glücklicheres händchen als der JOS, bei dem ich hinter den täuschen etwas die klare idee vermisse...gut, von verletzungen weiß ich nix und in den kopf des trainers kann ich auch nicht schauen.
ABER für mich war in diesem spiel mal nicht der WALDI der wackelkandidat, sondern der RYO und ICH hätte mir denn halt jetzt den HENK gewünscht, der ja einer ist, der zwar nicht für tempo steht, aber einer ist, der den ball im zentrum einfach halten kann und der faktor im moment war einfach die ZEIT. 

der hereingenommene herr LANKFORD ist halt ein klassischer außenbahnspieler und er hatte ja auch seinen großen moment...durch bis zur grundlinie, intelligent nach innen, aber da scheitert der BIFTEKI halt mal wieder am langen bein und den nachschuß kriegt der RYO.
ich sag mal so...im rugby oder american football kam der gut - ein klassischer kick zwischen die stangen, nur gibt es die leider beim fußball nicht, da muß die murmel IN das 7,32m x 2,44m große geviert geschossen werden und in meinem umfeld waren allerorten ungläubige blicke zu sehen, die sich fragten, wie man den denn NICHT machen kann...naja, indem man halt einfach so spielt, wie man heute spielt...was den pokal für den GEBRAUCHTEN TAG gibt. 
WENN er den macht stehts 3:0 und alles ist gut und dann hat der JOS recht mit seinen wechseln...aber er macht ihn halt NICHT und er hätte halt an diesem tag auch den sprichwörtlichen MÖBELWAGEN aus einem meter entfernung nicht getroffen, das war MEINE wahrnehmung. 
wobei den pokal für den gebrauchten tag in der folgeminuten, denn so viele waren es nicht mehr, auch ALLE mitspieler hätten bekommen können. 
es läuft denn doch der HENK zur seitenlinie, um hereinzukommen, aber quasi im gegenzug nach der versemmelten chance kriegen wir das gegentor. 
und das geht scheinbar für alle zu schnell und zu einfach...auf der buballa-lankford seite setzt dich der eingewechselte FINK durch und kann denn einfach mal vor dem strafraum querlegen, wo herr LORENZ vollkommen frei steht und aus 20 metern abzieht...der kriegt ihn auch nicht hoch, sondern ganz flach ins rechte untere eck...das abwehrverhalten der verteidigung ist abenteuerlich, abstimmungsprobleme zwischen den herren ZIEREIS und ÖSTIGARD, die noch nie zusammen gespielt haben, offenkundig und dem ROBIN geb ich keine schuld, aber semi-beschissen sah das hinterhergucken nach dem ball schon aus.
an DEM gegentor geb ich ihm jetzt mal keine schuld...nur so ganz leise und so ein bißchen und ach - der ROBIN und ich werden keine freunde mehr. 
UND ACH...ich bin ja nochmals bei den wechseln - es steht seit grad soeben nur noch 2:1 für KAASRUU, die grad mal auch das momentum haben und du als trainer hast dir (vor dem gegentor) den HENK zum wechsel geholt.
DIESE konstellation wäre für mich der punkt gewesen, meine entscheidung nochmals zu überdenken...85ste minute und wegen des videobeweises sind es auf sicher noch mindestens 10 minuten zu spielen. 

ich gehe mal davon aus, du willst als trainer dieses spiel gewinnen, wie also entscheidest du dich...gehst du auf die offensive variante, also 3:1 schießen oder auf die nimm-mit-was-du-hast-variante - der JOS hat sich für die variante HENK rein, MMD raus entschieden...für mich die FALSCHE entscheidung.
lieber nen halben hahn im grill, als daß dir ne ganze gans den rasen vollkackt. 
der zweite kreativspieler raus und damit verblieb von den ursprünglich dreien mit dem RYO der schlechteste (an diesem tag) auf dem feld.
meine - und nicht nur meine - wäre ja gewesen: bring die KNOLLE, der kann bälle halten, bälle verteilen und auch mal bälle HALTEN, der kann mal aus der distanz draufhauen und auch mal in der defensive den stopfer geben. 
daß ich an dieser stelle nicht MMD sondern den RYO rausgenommen hätte, dürfte jedem leserIN an dieser stelle des blocks klar sein.
und mittlerweile dürfte auch jedem (und nicht nur regelmäßigen lesern meines blocks) klar sein, daß du es als FCSTP-gegner ansich einfach hast...im schulhoffußball gibt 3 ecken 1 elfer - bei spielen gegen uns gibt irgendwann eine ecke gegen uns n GEGENTOR...kaasruuu hat fünf im ganzen spiel.
und EINE reicht halt...du kannst halt von meinem standpunkt (also dem punkt, wo ich in der GG stehe) schon immer rufen DERDADERDA..
isses derda, derda am strafraum steht

derda, derda der da zum ball hochgeht
derda, der da da das tor erzielt 
derda, samstags trifft der wieda
und derda isses denn auch...der herr PÜRREE und der robin steht da und schaut wie die schlange auf das kaninchen...nur das der KANIGGEL in dem fall wieder mal ein runder ball ist und in seinen kastengeviert fliegt und da KEIN langes bein auf der linie steht.
und es ist alles weg...JA, du hast mal wieder kein tor aus dem spiel heraus erzielt, das ist bedenklich...JA, du hast aber zwei elfmeter rausgeholt, die verwandelt und hast in einem HEIMSPIEL 2:0 vorne gelegen und das, verdammt

MUSS denn auch mal reichen oder nicht!!!
tut es aber nicht, weil die abwehr in den letzten minuten mal wieder ein trümmerhaufen ist und - mit verlaub - unter anderem ist für die organisation der abwehr auch der torwart zusändig. 

UND...inzwischen haben wir ja auch tatsächlich eine torwart-diskussion, los getreten vom JOS nach dem pokalspiel gegen die SGE, der tatsächlich (liest der etwa heimlich meinen block) die strafraum-organisation unsrer nummer1 kritisiert, was medial einige wellen ausgelöst hatte und mit verlaub...der ROBIN und sein berater gehen an das thema eher erbhöfig ran. 
UND...wenn man vielleicht...ganz still...und leise...wie der JOS in zwei jahren aufsteigen willl, dann sollte man sich vielleicht mal solche erbhöfe nicht leisten, dann wird es spieler "die immer spielen, weil ich immer spiele" halt nicht mehr geben - es ist jetzt nicht so, daß ich mir zum spiel gegen bochum jetzt zwingend einen tausch im tor wünschen würde...vielleicht wäre das aber mal ein SIGNAL.
ich will jetzt auch nicht schreiben, daß des herrn himmelmanns torwartzeit beim FCSTP langsam zu ende geht...laßt es mich so formulieren:
es könnte sich - wenn man ihn denn fände - mal wieder ein neuer HERWAGEN 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen