Sonntag, 17. September 2017

VIER RINGE DINGER

2. BL:
FCSTP - fc ingolstadt 04  0:4





ich schreib ja keine blocks über spiele, die ich nicht im stadion gesehen habe...
aber ich will es mal so formulieren, das glück ist momentan schon etwas beängstigend und die zweite liga verwirrt das tipperherz.
da stehen solche trümmertruppen wie düsseldorf und bielefeld oben...gut, darmstadt hatte man da wohl erwartet, da marschiert ein aufsteiger wie holzbein kiel und denn kommen auch schon wir...
spielen einen grottenschlechten fußball, keiner der stürmer trifft einen LKW aus drei metern entfernung, denn sind auch noch drei stammspieler verletzt und denn gewinnst du IN nürnberg..was ja auch eher so eine station im kalender ist, wo ich denke - okay, laß die klatsche nicht zu bitter werden.

die herren himmelmann und avevor hatten einen sahnetag erwischt und herr SOBOTA war wohl einer der wenigen, der am freitag vor dem spiel einen pixelfreien eurosport-player hatte und sich mal abgeguckt hatte, wie man agiert, wenn man relativ flink und ballbeschlagen ist und zwei sich kreuzende abwehrspieler sich nicht einigen können...
mit fünf geschossenen toren in fünf spielen auf platz fünf, verdient schon respekt...aber weniger als fünf tore geschossen haben halt auch nur die vier letzen der tabelle...DA, im keller, würde man halt auch nicht fürth, heidenheim und lautern vermuten...UND, auf dem platz über dem strich, schon gar nicht den vorjahreserstligisten fc ingolstadt...ein sieg, vier niederlagen ist doch eine eher ernüchternde bilanz für einen der aufstiegsfavoriten.

nach drei spieltagen - drei niederlagen - haben die herren der ringe (in diesem falle ja mal vier) auch gleich reagiert und trainer walpurgis zurück in die nacht auf den brocken geschickt...nun ist sein co-trainer leitl der leitwolf...vielsagend mit dem titel "interimstrainer" ausgestattet, also sozusagen hütchenaufsteller und mannschaftsbespaßer auf abruf, denn interim heißt ja "mach mal, solange bis wir was besseres finden...BESSER ist dann irgendwann jeder, wenn du nicht raschestens erfolge vorweisen kannst...
ich weiß nicht...dieses interimstrainertum...ist ein wenig spiegelbild der gesellschaft, oder...sozusagen "ehe to go"...was waren das für zeiten, als heinz hempel 10 jahre lang trainer bei st. pauli war...rehagel und scharf trainierten bremen ähnlich lange - in einer zeit, in der keiner zeit mehr über die ECHTZEIT hinaus hat, ist ZEIT geben, scheinbar kein gefragtes gut mehr.
es zählt gewinn, erfolg und zwar schnell...der börsenkurs muß hoch, geld muß rein und dafür wird alles andere untergeordnet (womit ich jetzt ansich wieder bei den vier ringen wäre...schade...im fußball is halt wichtig aufm platz, da kann man spielwerte nicht auf dem trainingsgelände simulieren, um so die richtigen abgaswerte...äh punkteausbeute zu simulieren) 

aber die frage ist doch, wie soll ich denn etwas aufbauen, wenn ich - wie es die schanzer tun - meinen kader für die fußballmannschaft jedes jahr so zusammen stelle, wie man es auch im eishockey tut...im eishockey geht sowas.
aber im fußball...wo immer man nicht alle 30 sekunden fünf mann wechseln kann - finde ich schwierig...12 leute gehen und 17 neue kommen.
sowas braucht zeit...das kann man, denke ich, nicht in sechs wochen vorbereitung machen...die crux wird sein, ingolstadt zu erwischen, zu erwischen, BEVOR das alles sich eingeschliffen hat, denn bei den 17 neuen, die in die stadt der ringe gewechselt sind, ist ziemlich viel spielerische qualität dabei...mehr als es der tabellenplatz vermuten läßt.

ich mein - auch wenn ich über die qualität UNSERES kaders mecker und gern noch zwei spieler gehabt hätte...wir haben defacto vier spieler ziehen lassen und dafür drei neue geholt sowie drei jungs aus der u23 hochgezogen, die eh schon in der vorsaison in der ersten mannschaft ausgeholfen hatten.
ist das jetzt gut, oder ist das schlecht...wir haben uns ja, so sprach unser göttlicher präsident, gehaltstechnisch schon letzte saison ziemlich aus dem fenster gelehnt...ich denke mal unser top transfer, herr ALLAGUI, wird auch nicht für dreiköfteundnei ans millerntor gewechselt sein.

nunjadenn...sagte ja unser göttlicher vereinsführer...alles ist möglich, auch der aufstieg - ALLES heißt vielleicht allerdings auch, daß der kader letzte saison in der rückrunde am limit agiert hatte, vielleicht auch verdammt viel glück hatte und daß vielleicht dieses limit nicht mehr reichen könnte für solche vielleicht-ansprüche...und vielleicht geht dir auch einfach mal das glück aus.
das glück, welches wir in den ersten spielen hatten...wo wir ansich nie die bessere mannschaft waren, aber denn immer wer irgendeinen rausgehauen hatte...ich mein wir reden von fünf toren bisher, von denen VIER von defensiven mittelfeldspielern erzielt wurden - das KANN natürlich auch ein plan sein, daß die stürmer gar keine tore schießen sollen, sondern nur platz für das mittelfeld schaffen sollen, das dann die tore erzielt.
KANN allerdings auch vielleicht sein, daß herr janßen nun ungebremst durch den bienenzüchter und sky-experten lienen sein system durchziehen möchte und bislang damit bisher rechtschaffen glück hatte.
so ist das heute eine echte battle der systeme...schafft es herr leitl eher, aus seiner söldnertruppe aus der vier-ringe-stadt eine mannschaft zu formen, als es dem OLAF gelingt, unserem haufen das 4-4-2 beizubringen.
ich will es mal so formulieren...vielleicht HÄTTE das offensiv anders ausgesehen, hätte MMD nicht probleme mit dem hüftbeuger gehabt, so fiel denn auch die zweite einzige ordnende kraft im mittelfeld aus neben herrn buchtmann.
was übrig bleibt...was denn auch auf dem platz auflief, war ein haufen von 10 einzelspielern...man hätte fast annehmen können, der FCSTP hätte vor der saison 17 neue spieler geholt und inzwischen einen neuen trainer. 
muß ich jetzt irgendwen hervorheben???
hmmm...ich als nicht christopherfreund den herren AVEVOR...sausolide partie, abräumer, hat in der defensive alles verhindert, was zu verhindern war.

nicht verhindern konnte er, weil eine mauer nun mal aus drei-vier-fünf spielern besteht und nicht nur aus einem, daß die ingolstädter noch recht glücklich nach nur sechs minuten einen freistoß versenken konnten.
was auch IMMER der plan der plan gewesen war...der war jetzt makulatur ...einen plan B gab es scheinbar nicht. 
fulminante ballstafetten aus zwei, maximal drei pässen, dann war die murmel wieder beim gegenspieler...oder im aus...oder abgegrätscht durch die agressive ingolstädter defensive - die holten sich FÜNF gelbe karten ab, gefühlt davon alle für fouls im mittelkreis, wo der kontrollierte spielaufbau (wenn man das denn mal so nennen möchte) des FCSTP zumeist endete.
st. pauli hatte keine einzige...das lag sicher zum einen an dem schiedsrichter; herr schöder war sichtlich bemüht, uns zu helfen, wo er nur konnte (um das mal so zu formulieren), zum anderen aber auch daran, daß die herren der ringe uns in punkto schnelligkeit einfach überlegen waren und die abwehrspieler zu keinem zeitpunkt einen echten zugriff hatten...
ich mein, schick isses ja, vielleicht abzusteigen und dafür den fair-play-pokal zu gewinnen...halte ich als konzept nicht für zielführend.

nicht, daß ich etwa der fahrlässigen oder vorsätzlichen körperverletzung jetzt das wort rede (was ein foul ja ansich ist)...aber von einem spielführer - neee, doofes wort - also von einem herrn NEHRIG hätte ich mal erwartet, daß er auch den "agressive leader" gibt, einen nervsack wie den herrn KITTEL oder herrn PIEDL (deine frisur ist SOOO 80ER!!!) einfach mal umhaut nach dem 0:1 - dem 0:2 - nach welchem gegentor auch immer, um zu sagen: "NOT IN MY HOUSE"!
neee, nix...pustekuchen - bzw pusteblume - stattdessen ein fehlpaß bei einem halbherzigen klärungsversuch und es steht 0:2 und ein weiterer ballverlust, der dann zum 0:3 führte...IMMERHIN war er am 0:4 nicht beteiligt...

schade, daß kein dom war, sonst hätte man jetzt besser kettenkarussell fahren können - ACHTERBAHN hätte nicht zum spielverlauf gepaßt, denn im rest der ersten halbzeit gab es nur noch AB und in der zweiten hälfte kein AUF. 
zehn lethargiker, die auf dem platz herumstolpern und hinten im kasten die ärmste sau des tages...ein schickes freistoßtor, drei schnelle und schicke konter, von denen der dritte sogar mit einem tunnel endete.
insofern gibt's von mir keine HIMMELMANN-schelte heute, sondern ne gepflegte tüte mitleid für den alleingelassenen...
SCHELTE...naja...schwierig, jemanden da besonders hervorzuheben...

der SCHENGG war zwar bemüht, aber ein bewerbungsvideo für einen stammplatz war das definitiv leider nicht...er KANN das ja alles besser, paßte sich aber dem unterirdischen niwoh der restlichen truppe an.
und kann mal bitte IRGENDJEMAND herrn sobota sagen, daß er NICHT arjen robben ist...und NICHT lionel messi...auch nicht sowas ähnliches. 
und wenn er ständig seine außenbahn verläßt und sich überall und nirgendwo auf dem platz herumtummelt, ist in einem 4-4-2 auch sein außenverteidiger permanent alleine, egal, ob das nun herr DUDZIAK oder jemand anders ist.
der hatte diesmal in der defensive gar keinen soo schlechten tag, in der offensive war er genau so fürchterlich und hilflos wie herr ZANDER auf der anderen seite...da mußte ich immer gucken, ob die die rückennummer finde, um festzustellen, ob der überhaupt noch mitspielt.
wobei die ingolstädter ja nicht mal DIESE schwäche brauchten, sondern die andere nutzten...den hubschrauberlandeplatz im zentrum, der entsteht, wenn die zwei zentralen mittelfeldspieler eher als abräumer denn als als gestalter agieren, also bei ballbesitz nicht mit nach vorne rücken, um aus den zwei zweierreihen eine viererkette zu machen - was natürlich auch passiert, wenn bei ballverlust sich die zwei defensiven zurückziehen und die beiden offensiven nicht mit nach hinten arbeiten...also der SCHENGG oder herr SOBOTA oder wer auch immer da auf dem platz steht. 

ob herr litka nun den MMD oder den zweiten stürmer geben sollte, hat sich mir nicht so GANZ erschlossen...wußte er wohl selber nicht so ganz genau, jedenfalls war er mit BEIDEN rollen ziemlich überfordert. 
nun könnte man sagen...okay...die ingolstädter haben ihr system gefunden, haben es geschafft aus der individuellen qualität ihrer söldnertruppe ein TEAM zu formen und wenn es denn defensiv nicht reicht, SOLLTE man als unterhund und HEIM-mannschaft vielleicht wenigstens in der offensive was reichen... also vielleicht nicht 0:4 verlieren, sondern vielleicht - st.-pauli-style der 90er - NUR 2 oder 3:4 nach heldenhaftem kampf...ich hätte ja gar nicht erwartet, nach dieser ersten halbzeit, daß wir das spiel noch drehen (wobei, ich hätte auch nicht DIESE erste halbzeit !!! erwartet)...aber so ein BISSCHEN mehr leidenschaft, kampf, anrennen finde ich jetzt nicht zu viel verlangt...
aber bei allem kampf und anrennen...BITTE, laßt doch endlich mal diese vollkommen sinnfreien langen hohen bälle aus dem halbfeld, die ihr dem AZIZ auf die schulterblätter oder auf den kopf knallt...immer der gleiche scheiß...
schon bei verhoek, bei budimir, bei sako...unser kopfballungeheuer heißt nun mal SOBIECH, vielleicht sogar allagui, könnte man ja mal probieren.

WENN der denn lust haben sollte, sich vernünftig am spiel zu beteiligen und seinen gehaltsscheck zu rechtfertigen, den er von uns erhält. 
eine halbzeit lang hatte er ja zeit dafür...wobei ich ja vielleicht eher den nehrig als den flum rausgenommen hätte, wenn man denn schon einen sechser opfern möchte, aber ich bin ja nicht der cheftrainer...
vielleicht hätte ich ja auch eher den herrn litka erlöst von seinem überaus glücklosen auftritt und nicht den AZIZ rausgenommen, um herrn schneider zu bringen, der sich nahtlos in die rolle der glücklosen einreihte, denn an dem aziz hatte es ja auch nicht gelegen, sondern an den bällen, die er bekommen bzw NICHT bekommen hatte...und hätte den herrn allagui dann auf außen gestellt, was er defacto denn auch eher gespielt hatte, wenn man den auftritt vom SAMI denn als mitspielen bezeichnen möchte und nicht als "anwesend sein".
und vielleicht HÄTTE ich, wenn man denn schon 20 minuten vor schluß die variante brechstange wählt und den LASSE bringt, eher den DUDZIAK rausgenommen oder den ZANDER statt des herren hornschuh, den ich dann auf außen gestellt hätte, damit ich dann noch zwei lange auf dem platz gehabt hätte - gut...brechstange setzt natürlich voraus, daß ich unfallfrei so weit nach vorne komme, daß ich standartsituationen (freistöße, eckbälle) heraushole, um flanken auf meine kopfballungeheuer schlagen kann...und daß ich spieler auf dem platz habe, die solche flanken auch schlagen können...

was ja aber auch nicht der fall war...wenn ich denn vielleicht gewechselt hätte, dann nehrig raus - neudecker rein...litka raus (oder sobota) und schneider rein, dudziak raus und lasse rein...nicht zwingend in der reihenfolge und mal ausgehend von der tatsache, daß ich natürlich nicht cheftrainer bin und daß der OLAF leistungs- und nicht verletzungs- oder kräftebedingt gewechselt hat.
insofern - weil ich das nicht weiß, laß ich das heut mal mit dem jansen-bashing ...paralysiert von der leistung der SPIELER, die - unabhängig von dem system, welches ich immer noch kritisiere - einen leidenschafts- und seelenlosen stiefel abgespielt haben...wozu auch der schluß der veranstaltung paßte...
da war die haupttribüne schon zu großteilen im kuchenbereich verschwunden, solange die schnittchen noch frisch und der rehrücken noch warm ist und eine müde truppe zog alibiklatschend durch die nicht vorhandenen kurven mit dem ziemlich lächerlichen grüßaugust OLAF, dessen eignung als publikumsmotivator im vergleich zum CHEWALD im ähnlichen verhältnis steht wie die eignung als revolutionsagitator von herrn breschnew im vergleich zu herrn TROTZKI.

was bleibt...eine bittere klatsche, die nur deshalb nicht schlimmer ausfiel, weil ingolstadt in der zweiten hälfte milde walten ließ, nicht etwa, weil wir etwa besser geworden wären...BESSER werden sollten wir allerdings:
gewinnt bochum am sonntag, sind wir NUR noch 8ter...immer noch achter ...ABER am dienstag müssen wir beim überraschungsspitzenreiter KIEL antreten und kriegen dann zum nächsten heimspiel den überraschungszweiten von der FORTUNA aus düsseldorf als gast.

da KANN es natürlich auch überraschungen geben - und ich lass mich gerne positiv überraschen - dem momentum nach KANN es aber auch die nächsten zwei klatschen geben und dann sitzen wir plötzlich nicht mehr im kettenkarussell, sondern in einer bösen abwärtsspirale in einer region in der tabelle, wo wir alle nach der letzten saison nie mehr hinwollten.








1 Kommentar:

  1. Danke Luis, wieder mal messerscharfen analysiert. Außerdem mal deutliche Worte über den, meiner Meinung nach, völlig überbewerteten Herrn Nehrig. Ein in solchen Anti-Fußballer hätte man als Abwehrspieler der 2. Liga vor 30 Jahren gefeiert....heute aber sollte ein Spieler dieser Liga etwas mehr draufhaben.

    AntwortenLöschen