Dienstag, 12. Juni 2018

DAS VERFLIXTE ZWEITE JAHR

BEZIRKSLIGA SÜD
Saison 2018 / 19



wie schrub schon jürgen klinsmann 2006:
“da ist eine gewisse freude in mir!”
mir ist langweilig...ich bin im fußballerischen sommerloch...selten hat mich eine wm so
wenig wie diese interessiert... zu viel brimborium, zu wenig spektakel...keine REWE-
sammelkarten
dieses jahr, panini-bilder sowieso nicht....
in diesem loch erhellen nur kleine meldungen das dunkel...unds NEIN, die meldungen aus
dem kader der ersten mannschaft gehören nicht dazu (aber das ist ein anderer blog)...
es sind so wie üblich in der frühzeit der sommerpause die auslosung des dfb-pokals
(wehen- wiesbaden, grunz) und die staffeleinteilungen des HFV für den hamburger
amateurfußball, wo ja auch meine lieblinge agieren, die vierte herren des FCSTP.
die VIERTE geht in ihre ZWEITE saison in der bezirksliga und wie es denn der zufall, bzw
der HFV so will, ist es wieder die süd-staffel…
fünf von 16 mannschaften haben die staffel verlassen...fünf neue sind - logischerweise -
dazu gekommen...wobei man sich wie jedes jahr über manch seltsame anwandlung des
HFV des verbands bei den einteilungen wundern mag…
gut, ich will mal milde gesonnen sein, denn man kann es ja nicht immer allen recht machen
und grad im unteren bereich kann man sich’s ja weder bei relegationsrunden (von denen
ich immer noch freund bin) noch bei quotienten halt aussuchen, WER denn den aufstieg
schafft….
verlassen haben die liga nach oben HUFC und Inter 2000, nach unten weg sind die
zweitverwertungen von teutonia 05 und dersim, sowie die musas (mal wieder), die nach
nur 5 spielen ihre mannschaft zurückgezogen hatten…
da kann man jetzt eine träne zerdrücken, oder nicht...tue ich mal ganz leise, zumindest
bei den teutonen, weil ich den kreuzkichenplatz halt extrem charmant finde...und bei
dersim, weil das türkische catering einfach exquisit ist…
WAS man allerdings für unsere VIERTE anmerken muss...die zeiten werden rauher...einer
mannschaft, die so auf kombination und präzision setzt, kommt natürlich ein auswärtsspiel
auf plastikwiese mit seiner größeren berechenbarkeit eher entgegen als eines auf einer
kuhwiese oder einem steineacker.
inter, dersim, die teutonen, die musas, alle spielten auf kunstrasen, HUFC auf seiner
schönen wiese im hammer park oder - wenn der mal wieder gesperrt ist - auf der
plastikwiese an der snitgerreihe…
nun wird es wieder etwas rauher, womit ich in erster linie die platzverhältnisse meine, auf
denen sich die mannschaft in der nächsten saison bewähren muß.
von oben kommt juventude aus der LL, aus der BL-west wurde uns HEBC zugeteilt, dazu
kommen rw wilhelmsburg, vorwärts 93 ost und inter eidelstedt aus den kreisligen...HÄTTE
von den einteilungen, was die ambitionierten absteiger angeht, schlimmer kommen können
am skurilsten finde ich die einteilung von inter eidelstedt in die süd staffel, die ja nun
wirklich begrifflich in den norden gehören...allenfalls in den westen - es macht doch keinen
sinn, daß man HANSA, die wie die vierte an der feldstraße kicken, in den westen einteilt,
eidelstedt aber in den süden...da hätte es mehr sinn gemacht, hansa in den süden zu
schicken und eidelstedt in den westen, oder - im tausch mit unserer DRITTEN - in den
norden - naja, nun haben wir halt inter eidelstedt...
die ich unterschwellig in der liga zum unsymathen erkläre...ich meine, mehrfach nichts
nettes über die truppe gelesen zu haben...vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß die
auf den wolfgang meyer sportplätzen kicken, von denen meine negativsten erlebnisse im
amateur-fußball herrührten...wo ich fotos löschen sollte, weil senftuben ja auch
persönlichkeitsrechte haben und wo ich, als ich sagte daß hamburg über 200 fußballplätze
hat, vom platzwart als lügner beschimpft wurde und mir ebenfalls das fotografieren
untersagt wurde - das war am 01.11.2015...das erste spiel, welches ich je von der
mannschaft der VIERTEN gesehen hatte (damals noch die 5. - kreisklasse 7)
...ein geschmeidiges 14:2 gegen den 1. fc eimsbüttel.
INTER, also eidelstedt, spiel angeblich gern auf dem hinteren rasenplatz, für den ich auf
meiner grundhüpfer-liste noch ein kreuzchen bräuchte...es kann, liebe spieler der vierten,
aber auch sein, daß ihr wieder auf dem knochentrockenen aschenplatz antreten müßt,
wo ich euch das erste mal besucht habe.
apropos knochentrocken...juventude spielt jetzt wieder am perlstieg...da war ich auch
2015...juventude ist ja auch so ein merkwürdiger verein…”ja, wir waren ja mal ein
portugiesischer verein, aber inzwischen sind wir mehr so...multikulturell”
damals mit vereinsverantwortlichen, die alle so ein wenig wie die portugiesische ausgabe
von kim jong un aussahen…und wahrscheinlich auch so eine truppe, wo plötzlich mal
spieler auftauchen, spieler mal wieder weg sind und die offiziell dann im ende mit einem
kader von 45 leuten antreten.
weiß ja nicht, ob sich inzwischen da was getan hat, aber ansonsten ist das für mich der
häßlichste grandplatz neben dem am luisenweg...rote backsteine grob geraspelt...und
damals gab es noch nicht mal irgendeine art von catering, nur brombeerbüsche, um deren
früchte man sich mit häßlichen agressiven großen wespen streiten mußte.
mit dem HEBC, den man aus dem westen in den süden versetzt hat, bekommt man
immerhin noch einen kunstrasen dazu (obwohl die nebenan auch einen grandplatz haben)
...mit 2,7 km entfernung geht das wohl locker als lokalderby durch und der reinmüller
platz ist ein schicker, finde ich, geht als ersatz für die kreuze locker durch mit der
backstein-erotik drum herum, lila-weißen blumenrabatten  und ziemlich exzellenten
frikadellen...und ich meine, mich an liebevoll belegte brötchen erinnern zu können…
LIEBEVOLL ist auch der launige klappenwirt am rotenhäuser damm, wo rot weiß williburg
seine heimspiele austrägt...allerdings wieder ein aschenplatz und auch nicht einer der
besseren...der platz ist insofern kurios, als er vom kabinentrakt und dem catering durch
eine straße getrennt ist - wie früher am rothenbaum - allerdings stehen hier keine
polizisten oder schülerlotsen...da mussu mit deine wurst schon mal gucken, daß da von
links nicht mal ein alladigga mit seine protzkarre durch die boxengasse gebratzt kömmt...
UND laß dich mit dem klappenwirt nicht auf diskussionen ein, wenn du etwas bestellst...
wenn ich schon ein schwätzer und könig des fundierten halbwissens bin...
wenn wir eingeladen bei maischberger wären, würde er mich doppelt maischen.
UND es kommt noch ein grandplatz dazu...ziegenbek, georgswerder…
vorwärts 93 ost...der “wohl schönste grandplatz in ganz hamburg” - sagte nicht ich, sagte
der platzwart, der natürlich voreingenommen ist...ein recht entspanntes völkchen, wenn ich
mich recht entsinne, alles mit ein wenig cowboy-holzhütten-mentalität...und wenn du
keinen bock mehr auf fußball hast, dann gehst du halt noch die 100 meter zur dove-elbe
und guckst den reihern beim reihern zu...sehr pittoresk…
da is nun leider grundhüpfertechnisch gesehen für mich nix neues dabei...da das mit den
kaderplanungen bei allen wohl noch etwas dauert, ist wohl auch noch nicht von favoriten
oder unterhunden zu sprechen…vielleicht ist juventude einer - und wenn, dann singen
sie “mein linker linker platz ist frei”
was den reise-vorfreude-faktor anbelangt...
altenwerder und buchholz sind und bleiben tiefstes rautenland und von der anhängerschaft
her unsympathen...inter eidelstedt ist “weiß-ich-nicht”, verorte ich aber (was auch an wolle
meyer liegen mag) im hinterkopf mit SCHWIERIG... ich meine, da mal was im spomi
gelesen zu haben...gehört aber wenigstens zu den plätzen, die für mich, der auf den öpnv
angewiesen sind, zu den unkomplizierteren...da sind solch arrivierte wie scvm, neuland
oder buchholz fast schon weltreisen...finkenwerder ist zumindest aufwendig
- da muß ich allerdings sagen, die BL west wäre vielleicht interessanter, aber von der
erreichbarkeit her NOCH schwieriger gewesen…
und was die spielzeiten anbelangt...nahezu alle mannschaften haben den sonntag als
regelspieltag, HEBC für frühaufsteher gern um 10:45, sonst zumeist um 15:00 - nur rw
williburg spielt auch gern mal sonnabends um 14:00...da sollte vieles an spielbesuchen drin
sein, sofern die partien nicht mit den heimspielen der ersten mannschaft des FCSTP
kollidieren, denn trotz aller liebe hat die dauerkarte natürlich immer noch vorrang, es sei
denn, ich bin im laufe der saison von den profis so dermaßen gefrustet, daß ich mir lieber
meine helden auf asche angucke, wo man sich nun überwiegend rumtümmeln wird...
plastikwiese haben nur noch altenwerder, scvm und hebc.
zumal ich ja ich davon ausgehe, daß es dem mastertrainer herrn KÖPKE gelingen wird, die
schmerzvollen abgänge nach der letzten saison zu kompensieren und weiterhin eine gute
rolle in der bezirksliga zu spielen...egal, ob im norden, westen, osten ...oder halt im süden...
nü bleibt mir halt nix anderes mehr zu tun, als auf die spielpläne zu warten...
aber so isses halt im sommerloch...und wm kuck ich natürlich auch noch


JUVENTUDE DO MINHO


platzierung 17/18
14. LL-hansa (absteiger)
sportplatz
perlstieg
untergrund
hartplatz
entfernung
12,2 km bis zum millerntor
letzte saison
keine spiele gegeneinander


FTSV ALTENWERDER


platzierung 17/18
4. BL-süd
sportplatz
jägerhof 1a
untergrund
kunstrasen
entfernung
22,9 km bis zum millerntor
letzte saison
3:1 (H) - 4:4 (A)


TUS FINKENWERDER
platzierung 17/18
5. BL-süd
sportplatz
uhlenhoff-stadion
untergrund
naturrasen
entfernung
22,4 km bis zum millerntor
letzte saison
4:0 (H) - 1:1 (A)


TSV NEULAND


platzierung 17/18
6. BL-süd
sportplatz
schule neuland
untergrund
hartplatz
entfernung
21,0 km bis zum millerntor
letzte saison
2:5 (H) - 2:2 (A)


SVS MESOPOTAMIEN


platzierung 17/18
7. BL-süd
sportplatz
stadion außenmühle
untergrund
hartplatz
entfernung
18,7 km
letzte saison
6:2 (H) - 3:1 (A)


FC ALTONA 93 U23


platzierung 17/18
8. BL-süd
sportplatz
  1. adolf-jäger-kampfbahn
  2. othmarscher kirchenweg
untergrund
  1. naturrasen
  2. hartplatz
entfernung
  1. 5,2 km bis zum millerntor
  2. 5,9 km bis zum millerntor
letzte saison
4:3  (H) - 1:2  (A)


TSV BUCHHOLZ 08 U23


platzierung 17/18
9. BL-süd
sportplatz
kampfbahn 1
untergrund
naturrasen
entfernung
41,7 km bis zum millerntor
letzte saison
6:1 (H) - 2:0 (A)


FC BINGÖL 12


platzierung 17/18
10. BL-süd
sportplatz
vogelhüttendeich
untergrund
platz 1 naturrasen - platz 2 hartplatz
entfernung
11,7 km bis zum millerntor
letzte saison
3:2 (H) - 1:5 (A)


SC VIER- UND MARSCHLANDE U23


platzierung 17/18
11. BL-süd
sportplatz
zollenspieker
untergrund
kunstrasen
entfernung
30,3 km bis zum millerntor
letzte saison
2:2 (H) - 4:0 (A)


ZONGULDAKSPOR


platzierung 17/18
12. BL-süd
sportplatz
lichtenauer weg
untergrund
hartplatz
entfernung
21,2 km bis zum millerntor
letzte saison
2:2 (H) - 2:4 (A)


SV WILHELMSBURG


platzierung 17/18
13. BL-süd
sportplatz
vogelhüttendeich
untergrund
platz 1 naturrasen  - platz 2 hartplatz
entfernung
11,7 km bis zum millerntor
letzte saison
2:3 (H) - 2:1 (A)


HEBC U23


platzierung 17/18
7. BL-west (versetzt)
sportplatz
reinmüller-platz
untergrund
kunstrasen
entfernung
2,7 km bis zum millerntor
letzte saison
keine spiele gegeneinander


ROT WEIẞ WILHELMSBURG


platzierung 17/18
  1. KL1 (aufsteiger)  
sportplatz
rotenhäuser damm
untergrund
hartplatz
entfernung
12,9 km bis zum millerntor  
letzte saison
keine spiele gegeneinander


SV VORWÄRTS 93 OST


platzierung 17/18
  1. KL4 (aufsteiger)
sportplatz
rahmwerder straße
untergrund
hartplatz
entfernung
9,7 km bis zum millerntor
letzte saison
keine spiele gegeneinander


INTER EIDELSTEDT


platzierung 17/18
2. KL2 (aufsteiger)
sportplatz
wolfgang-meyer-sportanlage
untergrund
rasen bzw hartplatz
entfernung
5,4 km bis zum millerntor
letzte saison
keine spiele gegeneinander

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen