Sonntag, 13. August 2023

GAST-BEITRAG

 DFB-Pokal, 1. HR: 
Teutonia 05 Ottensen - 
Bayer 04 Leverkusen  0:8


also bitte...schon wieder ein besuch am millerntor, but now something completely different..
ich meinte doch zu meiner therapeutin gestern, als sie mich fragte, was ich denn am wochenende vorhätte:
"ich bin in meinem wohnzimmer" 
(unverständnis) 
"ich bin am millerntor"...
"ach, spielt PAULI morgen wieder?"
"nein...SANKT pauli spielt morgen in delmenhorst...am millerntor spielt teutonia ottensen gegen bayer 04 leverkusen" - 
und liebe frau..., wenn ihr BAD segeberger es selbst okay findet, daß ihr sagt, "ich wohn in segeberg", was ja der kreis ist und nicht die kreisstadt, dann ist das eure sache, aber das viertel heißt nun mal SANKT pauli...so wie auch niemand urlaub in GALLEN macht zum essen nach GEORG fährt. 
punkt!...wie sagte doch meine charmante begleiterin heute: "wenn du denn umziehen möchtest, dann zieh doch bitte in die klugscheißerstraße."
ja, ich weiß, die fängt am korinthenkackerplatz an und endet an der erbsenzählerallee...genau meine gegend.
aber kommen wir doch nochmal zum wohnzimmer zurück...
NEI-EN, so ganz isses das noch nicht...wohnzimmer ist ja das, wo man sich in jogginghose auf die couch flätzt und furzen und mit chips krümeln darf - momentan ist das millerntor eher noch die gute stube; sonntags bei oma oder tante ilse am damstdeckenbeschwerten tisch bei plörrkaffee und sahneüberbordender torte.
immer wieder mal gerne (wegen der torte natürlich), aber irgendwie ist es noch nicht so ausgelassen wie im wohnzimmer, sondern noch etwas steif.
naja, und heute war ich ja auch noch gast unter gästen., denn das millerntor ist ja nicht zwingend die heimstatt der teutonen - aber an der eigenen wirkungsstätte dürfen sie ja nicht.
kreuze ja sowieso nicht, weil denn doch etwas mickrig - und auch nicht im wohnzimmer am zweitwohnsitz, WEIL ja die dfb-regularien vorsehen, daß dfb-pokal auf naturrasen gespielt werden muss und nicht auf plastikwiese gespielt werden darf.
nun könnte man ja sagen - aber so konnten wenigsten 11.000 menschen das spiel sehen und nicht nur 5.000 wie bei vicky - aber ich will nicht wissen, was teutonia an miete an den FCSTP zahlen musste, daß sie auf dem heiligen rasen kicken durften.
aber wenigstens durften sie ÜBERHAUPT! 
man denke noch an die unsägliche farce vom letzten jahr, als sowohl der FCSTP als auch der HSV sich geweigert hatten, die teutonen als gäste aufzunehmen - der hsv hatte eine labormesse im volkspark (was für ein ganz grober unfug) und st. pauli kam mal wieder mit der moralkeule damals, weil gegner RBLZ, retortenverein und so...und teutonia mag MAN als echter millerntorianer auch nicht, weil sie ja auch erst durch lukoil groß geworden sind - wer mag, kann sich die ganzen scheinheiligen argumente gern nochmals durchlesen. 
https://www.fcstpauli.com/news/leipzig-teutonia-und-das-millerntor-stadion/
oh mann...ist zwar ansich ein thema von letzem jahr, aber leider immer noch und immer wieder aktuell, denn auch in diesem jahr hatte ich wieder dies "was, du gehst zu teutonia...das geht ja gar nicht, st. pauli und t05"
wer bitteschön definiert denn, was geht und was nicht. 
ich denke da noch immer an den gewesten satz einer ehemaligen ausbilderin von mir die mal sagte: "bernd, wie du das später machst, ist mir egal, aber hier machen wir das so, wie ich will und das ist richtig!" 
alle gut, bis auf den nachsatz "und das ist richtig" - denn häufig kommt ja gerade das geschrei nach toleranz und vielfalt mit einer gehörigen portion an moralisierung und sektierertum einher, das ich überhaupt nicht mag. 
(wer jemals an einer sitzung der anonymen alkoholiker oder an einem evangelikalischen gottesdienst teilgenommen hat, weiß, was ich meine) 
okay, vielfalt - damit kann ich mich noch anfreunden - aber dieses toleranz-geschrei, das kommt leider häufig von menschen, die alles andere als tolerant daherkommen, wenn man denn mal nachhakt. 
toleranz ist so ein keulenwort, wie auch freiheit und letztendlich so ein wischi-waschi-begriff wie wetter.
niemand sagt doch "wetter find ich gut", oder...kommt schließlich drauf an, was für wetter es ist, die meisten denken doch beit wetter eher an "gutes wetter" und definieren das dann häufiger als wärme und sonnenschein, wohl eher als sturmböen und dauerregen.
genauso kommt es ja auch bei toleranz und freiheit IMMER DRAUF AN... die wenigsten, die sexuelle freiheit fordern, werden wohl sex mit kindern "tolerieren" wollen und ich denke, es ist auch ziemlicher konsens, daß es bestimmte dinge und aussagen gibt, die keinstenfalls von der freiheit der REDE gedeckt sind...und leider fordern viele in erster linie nicht wirklich vollständige toleranz oder vollständige freiheit, sondern in erster linie meist toleranz und freiheit FÜR SICH und ihre anliegen...
fällt mir immer wieder eine nette geschichte zu ein...
ein freund von mir hatte ein fotoshooting mit einer bekannten street-art-künstlerin (deren kunst ich sehr schätze) und man kam nach den fotos überein, noch eine kleinigkeit zusammen zu essen. 
nun ist die dame militante veganerin und mein freund fleischfresser, woraufhin sie sich weigerte, sich mit ihm an einen tisch zu setzen.
woraufhin er sie denn fragte, wie es denn mit ihrer toleranz stünde, da sie doch auch militante kettenraucherin ist und er nichtraucher - sie ihn also zwei stunden lang vollgequalmt hätte.
DAS ist ja nun was vollkommen anderes!!! 
die fotos, die mein freund (vorher) von ihr gemacht hatte, haben dann nie das licht der öffentlichkeit gesehen, weil sie es ablehnte, daß die bilder DIESES unmöglichen menschen in der zeitung erscheinen sollten.
so viel also zu dem thema...
wie dem einen oder der anderen vielleicht schon aufgefallen sein könnte, bin ich selbst in ziemlich vielen dingen ziemlich intolerant und ich steh auch dazu...ich AKZEPTIERE vieles, was ich nicht ändern kann, aber deswegen muß ich es noch lange nicht gut finden, und wenn ich manche sachen ändern könnte, dann würde ich das auch tun. 
kleiner exkurs, schulligung - aber kommen wir zum thema teutonia zurück und ihr gastspiel am millerntor.
natürlich löst dieses schnelle hochkommen der teutonen (wie das von RBLZ - Ruhig Bisschen Liebe Zeigen) bei dem einen oder der anderen eine unmut aus, bei allen, die für sich reklamieren, sie würden "eine andere art von fußball" vertreten, so die göttlichen worte, die auch von den altonacken hätten kommen können, die natürlich noch abschätziger und neidischer auf den "stadtteilverein" aus ottensen blicken. 
und da bin ich jetzt bei meinem punkt, der auch den unterschied zu rbl ausmacht...die leipzischer haben sich zu anfang ihre jugendmannschaften gekauft, das hatten die teutonen nicht nötig, da reichte damals der vernünftige kunstrasen an der kreuze (wobei die jugendarbeit vorher schon mehrfach ausgezeichnet worden war), auch wenn der mit inzwischen fragwürdigem geld co-finanziert worden war - 31 jugendmann-chaften, 6 herrenmannschaften, menschen aus 25 nationen - kann mal einfach so als vorbildliches beispiel für nachwuchsarbeit und integration stehen lassen und mal einfach anerkennen...PUNKT. 
und das thema sponsoren und doppelmoral hatten wir doch erst neulich, wenn ich mich recht entsinne, oder - gut, doof rechtfertigt nicht blöd.
AABER...der teutonen-sponsor lukoil marine lubricants ist zwar eine tochter des russischen ölkonzerns, ist aber eine eigenständige deutsche firma und  hat aber mit der mutter ansich nix zu tun und zudem hatten die ottensener die zusammenarbeit auch mit diesem teil bereits kurz nach ausbruch des ukraine-kriegs beendet, nachdem der konzern schon 2021 von der brust verschwunden war. 
gab denn ein ziemliches bashing gegen den FCSTP (zu recht), so daß es dieses jahr denn also anders war (zu guter letzt hatte der FCSTP ja den rasen als grund dafür angeführt, daß das letztjährige pokalspiel nicht am millerntor stattfinden durfte)
über die problematik hamburg und sein drittes stadion schreib ich vielleicht noch an anderer stelle was - die damalige begründung, daß die partie der teutonen gegen RBLZ kein zugpferd sei und dafür das millerntor viel zu groß sei, wurde auf jeden fall gegen bayer 04 eindrucksvoll widerlegt - 11.100 zuschauer ist nun doch lange kein dreck. 
es waren sogar - wie ich aus den sozialen medien erfahren habe, einige eingefleischte st. pauli anhänger im stadion...wobei denn auch der eine oder andere dämliche kommentar kam von wegen "eventzuschauer" und "alles voller trottel hier" 
völlig klar, daß solch ein event sicher auch den einen oder die andere aus der hipster*innen fraktion anzieht, die ihre leinenhose samt ray-ban-brille oder gucci-täschchen ausführen wollen (aber kuttenträger hab ich bei uns im schnittchenblock auch noch nie gesehen) und was die größe des deppvolkes anbelangt...ich vermute mal, sie war auch nicht größer als bei normalen spielen des FCSTP, nur fallen die natürlich bei 29.000 zuschauern etwas weniger auf. 
ja, es gab den LASSE, dem sicher ein mächtiger ständer gewachsen ist, als er nach dem genuß von omas muttropfen mit seinem hsv-trikot auf der gegengerade aufgetaucht ist...aber solch pubertäre späßchen nehm ich einfach mal hin...schließlich war ich ja selber gast.
und dann war da noch der spaßvogel mit dem schwarzen puzenpulli und der blauweißen aufschrift "MEIN hamburg lieb ich sehr"...
und zeigte den ganz stolz seinen kumpels, daß er den HIER anhatte...
"ey cool, digga...du hast dein eigenes hamburg...is aber n anders als mein hamburg, vermute ich denn doch mal" und setzte mein gewinnendstes Lächeln auf - okay, pulli ausgezogen, dabei war das gar nicht meine absicht, nachgerade hätte der ärmste sich noch verkühlt. 
okay - CASTAWAY-kleberlis find ich denn nicht mehr ganz so lustig, die zwei hatten denn auch nur 30 sekunden lang zu (k)leben, da hatte ich dann auch mein allerunfreundlichstes "NOTINMYHOUSE"-lächeln aufgesetzt und denn hatte sich das thema auch erledigt. 
ansonsten, thema eventpublikum...ich hätte nicht gedacht, daß sie die 10.000 knacken, hat ja schließlich geregnet, und als ich meinen platz im stadion eingenommen hatte (wieder d-block, weil E gesperrt), da sah das eher nach 5.000 aus - man (und frau) erschien dann etwas später, vor allem die schnittchen- und arschfraktion (haupt!)
ich hatte vorher noch nach ein wenig möhrenbeißing ausschau gehalten, aber nö...das NO TO RACISM-shirt der teutonen hatte ich mir ja schon ergaunert, das reichte denn auch - nen pokalschal brauch ich nicht.
es gibt...hab ich gestern das erste mal festgestellt, inzwischen am fischbrötchenstand zwei varienten "klassisch oder vergan", da wollts mich denn doch etwas schütteln...likemeat-produkte find ich ja ohnehin schon ziemlich fragwürdig...erbsensojapampe mit chemisch-erzeugter kuhkonsistenz, kann man drüber diskutieren, obs denn sowas braucht auf dieser welt - aber chemisch verdickte erbsensojapampe die stinkt, da hört der spaß denn für mich auf (jajaja, ich weiß...das thema toleranz).
WARUM ich denn keinen pokalschal brauche...naja, daß ich hier zugegen war, dafür brauch ich keine öffentlichkeitswirksamen beweise um den hals und zum anderen würde ich mir nie etwas um den hals hängen von vereinen, zu denen ich sowas von überhaupt keine beziehung habe.
und dazu gehören nunmal auch die pillendreher, abgesehen mal von der zweifelhaften historie der bayer-ag ist der verein ja nun der archetypus des gestopften vereins, lange bevor es hoppenheim und RBLZ gab...und ich erinnere noch daran, daß die einstmals den fußball in uerdingen ruiniert haben, von umweltskandalen, glyphosat und dem anderen wirtschaftlich fragwürdigen kram red ich jetzt gar nicht erst. 
auch fußballerisch kann ich mit der truppe so überhaupt nix anfangen... der letzte und vielleicht auch einzige spieler, der mich je interessiert hatte, war ulf kirsten gewesen und dessen abgang is nu schon 20 jahre her. 
ne schöne stadt isses auch nicht und mir fallen genau zwei worte ein, die sich auf leverkusen reimen, wobei das eine mich in arge bedrängnis bringen würde, weil alles an dichtung irgendwie sexistisch wäre...und zu dem anderen gibt es bereits einen vers aus der gründerzeit:
„Kann er einen nicht verknusen,
schickt er ihn nach Leverkusen.
Dort an diesem End der Welt
ist man ewig kaltgestellt.“
so wie die stadt nicht hübsch ist, gibt es scheinbar auch keine hübschen menschen dort (und wenn, dann waren die gestern nicht in hamburg) und die fans sehen alle irgendwie so aus, als wollten sie grad aufn camping- platz ans baggerloch oder zur jahreshauptversammlung des kaaniggel- züchtervereins (die armen oryctolagen)...naja, wer weiß, was der konzern so alles an menschenversuchen angestellt hat in den letzten 100 jahren. 
immerhin hatten sich geschätzt 3.000 menschen auf den weg nach hamburg ans millerntor gemacht - die dann durch ihren singsang die erfreuliche stille von der leeren süd kompensierten. 
ach, bevor ichs vergesse, die hümmne von b04 ist auch scheiße, klingt wie BAP für sozialhilfeempfänger - wobei ich das toitoitoi von den ottensenern auch nicht so dolle finde, sone art pseudo-ramones quatsch. 
okay, knapper heimsieg nach musikalischen darbietungen - wobei das noch fast das beste war an musikalischer vorspiel-beschallung...und dem stadionsprecher merkte man an, daß diese kulisses neuland war - fast mochte man ihm zurufen: "hey, schrei doch nicht so, digga, du hast doch n mikrophon - so waren denn die aufstellungen quasi nicht zu verstehen - von den teutonen hatte man wenigstens bilder auf der anzeigetafel. 
bei den teams stand es schon vor den eigentlichen kickern 3:0 für die teutonen, schließlich haben die einen anerkannten FUSSBALLGOTT als co-trainer, und einstellungsvoraussetzung als phsiotherapeutin an der kreuze scheint eine karriere als ballettänzerin zu sein - wobei nicht JENNY und HELENA den meisten applaus ernteten, sondern der dritte muskelkneter im bund, ein herr namens LUKA hatte sogar einen eigenen fanclub dabei. 
was die mannschaften anbelangt - hatte ich vorhin die jugendarbeit der teutonen gelobt...früchte hat sie jedenfalls noch nicht getragen, denn im kader ist kein einziger ottensener nachwuchsspieler, vielmehr haben ACHT spieler (coffie, uphoff, brodersen, weidlich, monteiro, graudenz, coordes, dursun) eine st. pauli jugend vergangenheit  - der einzig echte altonaer jung aufm platz (bzw auf der ersatzbank) war herr TAH, der allerdings kein ottensener ist, sondern klassischer altonacke.
daß der gute herr BRISEVAC mit knöchelbruch ausfällt, ist sicherlich eine schwächung für die teutonen, allerdings wohl eher im alltagsgeschäft, ich denke mal nicht, daß das in diesem spiel den unterschied gemacht hätte. 
die teutonen wehrten sich tapfer - ich hatte ja als "wunschergebnis" ein 1:4 gehabt, wobei ziemlich zügig klar war, daß das mit dem EINS ZU eine ziemlich schwierige sache sein würde (vielleicht wäre der nick dafür doch gut gewesen) - der KEVIN war anderweitig beschäftigt, allein zu haus war herr IFEADIGO, der den aloneunderholder im sturm zu geben hatte und nachdem der denn ab mitte der ersten hälfte auch noch angeschlagen war, wars ansich vorbei mit den sturmhoffnungen - als der ife dann raus mußte, kam für ihn ein defensiver mittelfeldspieler - nen zweiten mittelstürmer hatten die teutonen erst gar nicht im gepäck gehabt.
als der IFE dann raus mußte, war das spiel sowieso schon entschieden.
wie gesagt, zu anfang wehrten sich die teutonen tapfer mit allem, was sie hatten, das reichte allerdings nur für ne viertelstunde, dann klingelte es das erste mal...doofer abwehrfehler nach ner ecke - nimm ihn du, ich hab ihn sicher und am ende hat ihn dann ein leverkusener. 
das schockte die teutonen allerdings noch recht wenig, allerdings rissen sich die pillendreher auch nicht zwingend ein bein aus, um ottensen vom platz zu schießen - alles sehr ökonomisch und übersichtlich. 
wie gesagt, schwierig wurde es, als der IFE angeschlagen war - vielleicht hätte man ihn früher rausnehmen sollen und bedenklich fand ich, daß der kleine DIAMANT, herr berisha bereits nach knapp ner halben stunde zu pumpen anfing - dessen seite wars denn auch, über die der zweite gegentreffer fiel, weil herr WIRTZ ihn denn einfach mal stehen ließ.
das ging dann doch ne ecke zu einfach - und wie's denn so ist - gegenzug, die teutonen mit der klarsten chance; herr FRIMPONG wehrt den ball mit dem definitiv nicht angewinkelten arm ab...was alle gesehen haben außer dem schiri, seinem assi und dem mann in KÖLN - es gibt keinen elfer für die teutonen (DAS wäre mein ein-zu gewesen!), stattdessen im gegenzug das dritte gegentor, diesmal durch herrn WIRTZ himself. 
und - nun endlich mal das gewohnte schiri-bashing - der teutonen-coach bekommt GELB fürs meckern (nicht die tatsache ansich ist lächerlich, ich frag mich nur, was herr ALONSO hätte bekommen müssen, der permanent den vierten offiziellen am volltexten war), ansonsten wars eher BAUER sucht karte...
nachdem herr MAIOLO sich nach einer halben stunde eine eingefangen hatte, ließ der gute pfeifenmann sie nämlich quasi den ganzen rest des spiels stecken - und zumindest herr PALACIOS hätte wegen diverser vergehen eine verdient gehabt...trikotziehen, meckern, schauspielern oder halt einfach als belohnung für seine leistung als einfach scheiße sein. 
(seine belohnung war NUR, daß die ottensener ihn quasi das ganze spiel über gnadenlos ausgepfiffen haben)
daß der schiri sich in der 86. minuter erinnerte, daß er noch kartons dabei hatte und den gelben einem leverkusener wegen ZEITSPIELS zeigte, war angesichts des spielstands zu dem zeitpunkt (0:7) mehr als lächerlich, ebenso wie die tatsache, daß der videoschiri in der 89. minute erwachte und den leverkusenern das 0:8 verwehrte (weswegen wird auf ewig sein sahniges geheimnis bleiben) - was aber wurschd war, weil bayer das eine minute später noch korrigierte. 
vom ding her im endergebnis zu hoch, aber ansich hätte man das spiel nach der ersten hälfte beenden können, oder spätestens, als herr COFFIE sich entschied, daß er, wenn er sich denn schon seinen gebrauchten tag nehmen wollte, den denn gleich aus dritter hand nehmen sollte. 
bis zur 60sten hielten die teutonen tapfer mit, dann packte coffie im 16er die todesgrätsche aus - elfer, 0:4 und danach fielen die ottensener so ziemlich auseinander, was leverkusen in dieser phase deutlich stärker hätte ausnutzen können, aber auch die taten jetzt nicht mehr zwingend alles, herrn FRIMPONG mal ausgenommen, aber gut, der hatte in herrn BERISHA wie erwähnt auch nicht den allerschwersten gegner. 
nachdem er denn sein törchen gemacht hatte, durfte er denn auch duschen gehen - bayer wechselte munter defensiver, ottensen wechselte nur noch defensiv, wobei der zweite anzug lange nicht die qualität des ersten hatte und die restlichen drei tore waren ansich nur noch der tatsache geschuldet, daß die teutonen nach 75 minuten einfach allesamt platt waren, abgesehen mal von der schnelligkeit der bayer-profis merkste da halt am ehesten den unterschied von drei klassen. 
naja - kannste dir aber sicher als eines der karriere-highlights ins tagebuch schreiben...so oft wirste als teutone sicher nicht mehr vor über 10.000 zuschauern spielen und noch dazu auf dem "heiligen millerntor rasen".
die ottensener sind also um eine erfahrung reicher, und ich hoffe nicht nur um die, sondern daß der FCSTP ihnen auch noch genug von den einnahmen gelassen hat, daß sich der auftritt gelohnt hat.
was das ganze für leverkusen wert ist, kann und will ich nicht beurteilen, weil es mir mit verlaub ziemlich pumpe ist...wenn ich denn die truppe nochmals wieder am millerntor sehn möchte, dann vielleicht, wenn sie gegen uns dieses jahr im dfb-pokal-halbfinale ran müssen. 
und dann würde mir spätestens noch ein vers einfallen...reimt sich zwar nicht auf leverkusen, aber immerhin reimt sichs...
niederlagen gegen bayer 
gehn mir tierisch auf die nerven
...ich habe fertig

















































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen