Montag, 28. August 2023

DER ALBERSTROSS

 2. BL:
FCSTP - 1. FC Magdeburg  0:0 


also...in therapien ist eine sache, die man lernen soll (te) und die einem beigebracht wird (werden sollte), der umgang mit frustrationen, weil selbige, wenn sie zu häufig erlebt werden, ein grund dafür sein können, in depressive stimmungen zu verfallen und, im falle alkohol- kranker menschen, sich als konsequenz daraus die kante zu geben. 
Besuche von spielen von mannschaften des FCSTP sind momentan hervorragend dazu geeignet, den umgang mit frustration zu üben und die frustrationstoleranz zu erhöhen. 
über das spiel meiner dritten am sonnabend schreib ich nichts eigenes, weil ich ansich alles an themen auch heute abarbeiten kann, mit einem feinen unterschied - gestern hab ich zwei tore gesehen, aber trotzdem war das eine gefühlte niederlage...ein punktverlust, so unnötig wie ein kropf. 
wie sagte doch ein mir bekannter und hochgeschätzter torwarttrainer gestern: "das war'n spiel, um sich jetzt komplett dichtzulöten" 
wohl wahr...vielleicht für andere menschen, diese option steht mir ja eher nicht mehr offen (bzw offen steht sie mir natürlich schon, aber bei mir hätte sie, wenn ich sie ziehen würde, komplett andere konsequenzen als bei den meisten anderen menschen. 
gut - wenn wir ehrlich sind, hab ich ja alkohol nie aus frustration über eine niederlage oder ein grottenspiel der BIB getrunken...auch nicht aus der euphorie über einen sieg oder ein besonders klasse spiel heraus, sondern ich habe mich betrunken, weil ich mich betrinken wollte...dafür konnte ich eine zeitlang vielleicht gründe suchen, weil ich welche brauchte, aber gebraucht haben hab ich sie ansich nicht...nicht die gründe, sondern den stoff ansich und irgendwann war's ja denn auch egal mit den ausreden vor sich selbst, auch wenn es die natürlich immer noch gab (runterkommen, entspannung, besser einschlafen können, all der ganze scheiß, mit dem sich ein trinker eben selbst betrügt).
im therapeutendeutsch heißt das im übrigen korrekterweise "ich habe konsumiert", weil muß ja therapeutisch korrekt für alle drogen sein - was ich mich schlicht und ergreifend weigere, zu benutzen, weil ich das wort "KONSUMENT" einfach nicht negativ und drastisch genug finde.
gibt ja so nette worte wie "konsumklima", "konsumforschung" und regierungsmaßnahmen, um "den konsum anzukurbeln"...merkst was, nech; ersetze im letzten satz mal "den konsum" durch "das saufen", dann wird, denke ich, klar, was ich meine. 
aber gut...FUSSBALL konsumiert man ja im übrigen auch...wenn es denn eine ist, dann gehört das ja auch zu den legalen drogen. 
und...was soll ich sagen, hat ja auch nebenwirkungen...man verschwendet sein geld und seine zeit, schränkt seine sozialen kontakte zu "normalen" menschen ein...in ganz schlimmen fällen wird sogar menschliche kommunikation komplett eingestellt und dafür 90 minuten lang einem sinnfreien singsang gefrönt und am ende landet man vielleicht im abseits (oder in einer anderen kaschemme) 
okay...genug der schlechten wortspiele! 
Das ist heut quasi eine echte premiere...ich schreib das erste mal so richtig was über magdeburch - letztes heimspiel war das endstadium meiner erkrankung (22) und 2018 war der sonnabend vor weihnachten, da hatte ich arbeiten müssen. 
wenn ich schreib, daß ich mich das erste mal so RICHTIG über magdeburch auslasse, dann insofern, als ich mich quasi schon mal unrichtig geäußert hatte - 2007, als ich noch für den ÜS geschrieben habe und DAS aufstiegsspiel IN magdeburch miterleben durfte. 
es gibt in dieser stadt sicherlich ganz viele nette menschen (mein ex-chef z.b. kommt von dort, spricht fließend hochdeutsch und ist auch sonst ziemlich normal sozialisiert worden - abgesehen von der tatsache, daß er BVB-fan ist, aber vielleicht ist das ja einer der gründe für die normalität), 
AABER die gehen vielleicht alle zum handball, jedenfalls waren die netten überwiegend NICHT 2007 in der ehemaligen ernst grube. 
und - was soll ich sagen...naja, sag ich nachher.
jedenfalls gehört die damalige reise nicht zu den touren, die ich unter "mein schönstes ferienerlebnis" einsortieren würde. 
nachdem wir denen den aufstieg versaut hatten (obwohl, selbst schuld waren die deppen) machten die ordner nicht unseren block auf, daß wir rauskonnten, sondern den mit den schwarzgewandeten ohnehaarigen, damit die sich vor uns aufbauen konnten, um uns mit erhobenem rechten arm einen gruß zu entbieten.
und danach ein fußmarsch im mobilen kessel zurück zu unserer bahn, die irgendwo am arsch der heide stand, auf dem wir andauernd mit steinen beschmissen und mit böllern und pyros beschossen wurden. 
nein, ins herz geschlossen hab ich diesen SCUM nun wirklich nicht.
ich weiß nicht, wie viele klärwerke es braucht, um die elbe nach den 280 kilometern wieder blau zu kriegen, nachdem das idiotenvolk da seine ganze braune scheiße in den fluß abgeleitet hat. 
na...jetzt bist du aber doch wieder sehr bevorurteilt...die waren doch ANSICH alle ganz lieb heute - ja, relativ; die meisten sahen natürlich alle "ganz normal" aus und nicht wie straßenschläger, aber ich weiß nicht, wie viele von den lieben leuten bei den "scheißsanktpauli"-chants, die der gästeblock originellerweise abließ, still geblieben sind.
dem lärm nach eher wohl wenige - und fünfmal VOR anpfiff ist schon ne echte hausnummer - schaffen nicht viele andere vereine. 
apropos originell...sicher ist es das auch nicht, daß unsere sangesbrigade von der süd den gästen ein mehrfaches freundliches "nazi-schweine" entgegenschleuderte, was ein pauschalurteil ist und pauschalurteile sind bekanntermaßen immer verkehrt...zumal es wahrscheinlich nicht stimmt - NAZI ist ja auch so eine verbalkeule, die immer gerne und vorschnell rausgeholt wird...nicht jeder vollhonk oder rechte depp muß gleich ein nazi sein, sondern ist vielleicht einfach nur ein vollhonk oder ein rechter depp. 
und, das letzte zum thema originell - seinen wasauchimmer an sanitärkeramik auszulassen und gäste-wcs zu zertrümmern, zeugt nun auch nicht grad davon, daß da in den köpfen hellere lichtlein brennen... und denn noch nicht mal so richtig dolle wie einst unsre freunde aus HRO. 
möchte man den magdeburchern doch glatt zurufen:
"DAS könnt ihr also auch nicht!" 
naja...die ersten fünf blau-weißen kapeiken, die mir begegneten, als ich mein frühstück im bunker-döner einnahm...natürlich gab's ne echte deutsche currywurschd mit pommes und nicht das muslim-sandwich.
und als nächstes dann die zwei weiblichen personen (ich vermute, mudda und tochter - 50 und 30) mit dem "wir sind alle magdeburger mädels"   
 t-shirt, wo ich mir denk "ja, schade, daß mans euch ansieht" mit eurem kathleen-marleen-doreen-gesicht und der entsprechenden real-sozialistischen pudel-dauerwelle. 
was soll ich sagen...ich war jetzt dreimal in magdeburg (zweimal ohne fußballbezug) - die stadt finde ich hässlich und insofern passen die bewohner da auch hin! 
apropos hässlich...so hatte ich denn auch das erste mal das zweifelhafte vergnügen, die hümmne der magendurchbruchburger hören zu dürfen...
ganz hartes brot...realsozialistischer heulsusenrock mit eingeklemmten eiern und textlich ein besonderes leckerli :
"
Wenn die Fußballsonne über Sachsen-Anhalt steht
Und das Tor zum Stadion für unsere Fans aufgeht
Dann schlagen all die Herzen, die auf unserer Seite stehn
Sie geben uns die Kraft, um in den Kampf zu geh'n

Heja, Heja - Wir sind vom FCM
Und wir singen Heja - Blau Weiss FCM

Unser Team hat Power, durch euch, das macht uns Mut
Den Pokal zu halten, das weckt in uns die Glut
Wir kämpfen um zu siegen und sind unseren Ruf voraus
Über alle Grenzen Deutschlands und im Stadion, volles Haus" 
naja...man schaudere mal auf die vereinsheimatseite unter pressenews - songtexte, dann ist das lürisch noch das beste...was einiges heißen will! 
aber gut...ich will nicht zu viel meckern - wenn die in einigen liedern ihren KURVENSTOLZ besingen und das stadion kein oval ist, sondern ein rechteck, sollte, wer am millerntor steht, nicht mit steinen schmeißen, denn kurven hat bekanntermaßen unser glashaus auch nicht...
gut, wie wärs denn mit:
"auf unsrer südtribüne
da ist jeder zwerg ein hüne"
(okay, ich arbeite noch dran) 
welch geschickte überleitung, nachdem ich mich lang genug an blau-weiß abgearbeitet habe, wird es zeit, daß ich mit sachsen anhalt und mal vor der eigenen tür kehre...
ich kau ja immer noch oder wieder an dem durchlauferhitzer rum...
der borni hat es doch tatsächlich geschafft, den herrn AREMU für 400.000 ois loszuwerden, das ist schon ne kunst nach dessen letzter saison 
und er hat einen gewesten schottischen jugendnationalspieler ablösefrei ans millerntor geholt...rechtsaussen, was nominell sinn macht, da wir ja ANSICH nur herrn sinani auf der position haben und den platz momentan der herr DAPO bespielt, was er auch heute getan hat.
was denn ja aber heißt, daß herr sinani jetzt, da er heute gar nicht zum einsatz gekommen ist, scheinbar nur noch dritte wahl auf dem posten ist, was dann vielleicht die frage nach der sinnhaftigkeit dieses einkaufs aufwirft - aber gut, dazu isses jetzt vielleicht noch zu früh, die saison ist noch lang und es stehen ja noch verletzungen und sperren bevor. 
wo wir nominell laut kaderliste keinen bedarf haben, ist auf dem posten des mittelstürmers, denn da haben wir ja vier, von denen - sucht man die torschützenliste ab - bisher jedoch noch keiner so recht erfolgreich war. 
genauer gesagt - GAR NICHT. 
genauer gesagt, sind eigentlich auch alle anderen, was das toreschießen anbelangt, eher suboptimal unterwegs...gut, gegen dü'dorf und grfü hat es der HÜRZ ja mit ohne mittelstürmer versucht, was ja die frage aufwirft, wofür wir die denn haben.
DIESE frage ist denn nach heute immer noch unbeantwortet, denn heut durfte sich ja der nicht-blonde nicht-hans zuerst versuchen und dann nochmal der johannes und hier ist versuchen der richtige ausdruck...ich hege mal den verdacht, daß, wenn man alle vier in einen sack steckt und den kräftig schüttelt, da kein ein vernünftiger bei raus kommt. 
wenn ich die kicker-schlagzeile lese: "st. pauli verzweifelt an magdeburg keeper reimann" lobt man den gelben pinselmann doch arg zu sehr.
wenn die jungs an irgendwas verzweifeln sollten, dann am eigenen unvermögen, die murmel im tor unterzubringen, denn allzuoft waren das doch eher halbchancen und mehrmals konnte der magdeburger keeper einfach nicht schnell genug ausweichen, um nicht angeschossen zu werden - da reichte ein einfaches im weg stehen, um ein tor zu verhindern. 
ich weiß nicht, welches spiel der kicker reporter gesehen hat...ich hab da vielleicht ein anderes gesehen.
wie gesagt, ich finde es schwierig, wenn ein großteil der 23 torschüsse auf das konto von herrn IRVINE geht, der ja ansich eher den sechser oder achter gibt UND bei den 23 torschüssen ist halt eben auch die eine oder andere bessere rückgabe dabei gewesen.
was das thema dauerdruck anbelangt - nein...zum einen hat auch herr VASILIJ das herrliche himmelmann-phlegma und lackiert sich erst die fußnägel, bevor er den ball abschlägt oder man versucht halt den gepflegten kontrollierten spielaufbau von hinten heraus, was alles zeit gekostet hat und den magdeburchern immer wieder zeit gab, sich zu sortieren und zu stellen und zum anderen waren da auch grad in der zweiten hälfte viele ballstaffetten dabei, wo man meinen konnte, sinn des spiels sei es, den ball nach höchstens zwei gepflegten ballkontakten unfallfrei dem gegner in die füße zu spielen oder in die wallachei zu schicken.
magdeburg nach den bisherigen ergenissen fand ich eher enttäuschend, aber sie spielten genau das, was ich ja nach dem hapoel-spiel schon angenommen hatte...nämlich statt ihres üblichen 4-3-3 ein 3-4-3 - oder wie schon ein weiser mann sagte (auf fußball bezogen und auf nichts anderes!): "die mitte muß eng sein".
will schreiben: "lasset diesen raufbold zu mir kommen" - die BIB durften sich gemütlich totspielen und magdeburg versuchte es nur mit nadelstichen...und auch mit gepflegtem zeitspiel, mit viel meckern (die gute düsseldorfer schule - die haben wohl beim letzten heimspiel des FCSTP zugeguckt), wobei sich besonders der baris, der gar nicht ARTIG war...der zweite magdeburcher pinselmann...als die beinlänge verteilt wurde, wollte der lieber größere ohren haben und eine große klappe, mit der sich trefflich lamentieren und diskutieren ließ, was ihm bei der wahl zum unsympathen des spiels unangefochten den ersten platz einbrachte.
(komisch, ich pick mir ja immer vor dem spiel immer auf des gegners seite immer mein potentielles haßobjekt heraus und irgendwie trifft es sehr häufig den richtigen, so auch in diesem falle)
dabei hatten die magdeburcher laut statistik (auch wenn das optisch anders wirkte) mehr pässe, mehr angekommene pässe, mehr dribblings und mehr ballbesitz.
da jetzt von einem schmeichelhaften punktgewinn zu schreiben, geben die daten nicht her und nach quasi 100%igen torchancen würde ich sagen, steht es 1:1 unentschieden - herr SCHULER muss das leere tor treffen und herr ALBERS nicht die latte, insofern geht das ergebnis eigentlich  bedauerlicherweise in ordnung, was aber nicht ausschließt, daß es ein ähnlich frustierendes ereignis war wie auch das düsseldorf-spiel zuvor (und das gemurmel in fürth dazwischen) 
früher hätte ich ja gesagt (im halbspaß) ich bin schuld - wenn ich wegbleibe, dann gewinnt ihr wieder...ich bin jetzt einfach mal so selbst- bewußt zu behaupten: nö, bin ich nicht; ich hab mit glückssockenwechsel mein möglichstes getan, hat nicht gefunzt, nun macht euren dreck alleine und zieht euch am eigenen schopf aus dem sumpf. 
ich meinte, das vierte saisonspiel ist natürlich noch relativ früh und die bilanz ist ja auch so gesehen nicht schlecht...noch kein spiel verloren und erst ein gegentor, liest sich solide.
allerdings auch erst eins gewonnen und erst zwei tore geschossen - ich will ja nicht unken (tue es aber trotzdem) und auch nicht das phrasenschwein mit den "mechanismen des marktes" füttern, aber so langsam mal treffen UND auch gewinnen wäre schon charmant, denn sonst könnten einige leute sehr nervös werden und sich die frage stellen, hat der BORNI vielleicht die falschen leute gehen lassen und die richtigen nicht geholt oder ist vielleicht der HÜRZEL-SCHWUNG ein wenig aufgebraucht. 
hmmm, auch wenn vielleicht der durchlauferhitzer der wahre schuldige sein mag, so ist ja bedauerlicherweise in der regel der hütchenaufsteller das schwächste glied in der kette.
Ich wage mal zu behaupten, daß gegen BRAUNSCHWEIGT ein sieg nahezu pflicht sein sollte - danach kommen mit KIEL und SCHALKE dann zwei ganz entscheidende heimspiele, die die mannschaft auch besser NICHT verlieren und wo sie die murmel mal IM tor unterbringen sollte. 
ich geb das ganz bewußt NICHT als meine gedanken wieder und eine trainer-diskussion anzuzetteln, liegt mir völlig fern.
bei dem, was da als NEUNER auf dem platz rumstolpert, ist schlicht und ergreifend kein wirklicher knipser dabei - auch bei herrn albers könnte man vielleicht auf die idee kommen, daß er seine besten jahre vielleicht hinter sich haben mag...20/21 beim JAHN hatte er zuletzt eine 10+ Tore Saison und in der letzten spielzeit waren es nur sechs.
ich mein, wenn man den herrn daschner mit neun treffern ziehen läßt, ist es eine optimistische einschätzung, diese treffer mit einem sechs-tore mann zu kompensieren.
das soll jetzt auch nicht zum albers-bashing werden...er spielt halt das, was er kann, so wie die anderen mittelstürmer auch, die wir auf der gehaltsliste haben und zu mehr reicht es scheinbar nicht. 
stellt sich also die frage - das geld, das wir zweifelsohne auf der bank haben, nochmal in die hand nehmen und noch einen FÜNFTEN mittelstürmer verpflichten oder augen zu und durch und hoffen, daß bei wem auch immer der knoten platzt.
kann ja sein...wird halt nur so gaaaanz langsam zeit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen