Montag, 7. August 2023

LICHTBLICK

2. BL: 
FCSTP - Fortuna Düsseldorf 0:0  

BL Süd: fc süderelbe II - FCSTP III 1:1


um es vorwegzunehmen...der titel hat NICHTS mit dem spiel zu tun, aber ich bin ja ein freund kryptischer über- schriften, um den leser mit falschen vorstellungen zu locken. 

das spiel war, wie man dem bild rechts unschwer entnehmen kann, MÜLL oder auch fürn arsch...oder nein, ganz so kann man das auch nicht schreiben; ich werde auch das noch präzisieren!
wobei der hintern auf dem bild nochgerade zu den highlights des tages gehörte (hab ich jetzt natürlich nicht geschrieben, schließlich war pride-week und jegliche form von sexistischer kackscheiße liegt mir natürlich vollkommen fern...und eine diskussion, ob eine diskussion über die ästhetik von weiblichen kehrseiten sexismus ist, NICHTS mit diesem thema zu tun hat) 
also kommen wir zurück zum thema...ich hatte in der unter-überschrift erwähnt, daß es ein zwei spiele-tag war, der overtüre mit dem "großen" fcstp folgte noch die kuvertüre der DRITTEN bei der zweitverwertung des fc süderelbe...das ist jetzt keine missachtung meiner III., daß ich sie quasi als unterpunkt abhake, aber für einen zweiten block reicht das einfach nicht...und fast alles, was ich über das millerntor zu schreiben hab, was das kicken anbelangt, trifft (leider) auch auf den kiesbarg zu. 
sö...hatte ich nicht im letzten block geschrieben, daß ich das erste saisondrittel NICHT im stadion verbringen werde?
tja, so ist das mit der konsequenten inkonsequenz...da war doch eine stimme, die sagte (nein, es war nicht meine eigene), die sagte "aber, wenn du nicht hingehst, kannst du ja gar nichts schreiben", was wohl trefflich stimmt und nachdem ich zu meinem letzten block so viel positive resonanz bekommen hatte, dacht ich mir halt, ich versuchs noch mal - ich hatt ja eh nix vor...süderelbe war erst um 18 uhr (was für eine BESCHISSENE anstoßzeit für ein amateurspiel auf nem sonnabend!) und die wettervorhersage für sonntag versprach bestes schreibewetter, so daß ich meine anderen 74 sozialen und asozialen projekte mal projekte sein lassen kann und die auf sonnigere zeiten verschiebe.
natürlich sind das alles pseudo-argumente!!! 
als alkoholkranker mensch kennt man sich ja hervorragend mit selbst-
betrug aus...also sagen wir einfach, ich hatte BOCK! 
so verbinde ich das in zukunft immer mit einem einfachen gottesurteil...
wenn ich eine karte krieg, geh ich hin, wenn nicht, dann nicht - und die "topspiele" am samstag-abend klemm ich mir vorerst sowieso, weil vor treppen ohne geländer im dunkeln hab ich noch mehr schiss als vor treppen ohnehin schon - der gang gestern zu meinem angestammten platz war schon eine ziemliche tortur...volles stadion, obwohl ich relativ früh da war, is schon n anderer schnack als gegen hapoel. 
aber gut, von anfang an...ich bin also wieder den klassischen weg gegangen, erst von norderstedt zu mir, hübsch machen - noch hübscher als gegen hapoel, weil liga-spiel ohne den guten alten sozial-romantiker-schal geht schließlich gar nicht. 
zum kakerlaken-penny...getränke kaufen - oh wie lieb; extra für mich habt ihr die guten ranchwood-cola-dosen jetzt direkt an die kasse gepackt! 
ein kurzes, aber nur ganz kurzes zucken - mit den augen, nicht mit der hand...dann sprach mich eine figur auf meine ringelstrümpfe an, ob ich "pauli" fan sei...wir wären ja ein SOOOOO toller verein, außer in drei wochen, weil da spielen wir nämlich gegen magdeburg und er wäre ja magdeburg fan und schließlich hätte st. pauli magdeburg 2008 den aufstieg in die 2. liga versaut.
ja (stilles grinsen in mich hinein) da war ich vor ort und nein, wir haben euch deppen den aufstieg nicht versaut - ihr wart zu dämlich, das eine tor zu schießen, das ihr gebraucht hättet. 
da fing das männlein fast an zu weinen, wobei ich mal vermutet, daß diese spontane gefühlsaufwallung durch die tatsache begünstigt wurde, daß der gute (morgens um 11) schon (oder noch) ziemlich hacke war.
"ich wünsch euch alles gute, außer in drei wochen...da kommt der ersseeffceemm" - ja, vielen dank...solltest du dich in drei wochen um diese zeit auch schon so gedichtelt haben, könnte es allerdings sein, daß du den (unwahrscheinlichen...obwohl) auswärtssieg von macktebuach nicht mehr genießen kannst.
sö...ab ins viertel - frühstück, der erste döner seit über einem jahr - dem feld-döner hinterher trauern, weil die alternative keine wirklich gute war...notiz an mich, nächstes mal doch wieder zeitig aufstehen und brötchen holen...obwohl, ansich ja egal - ich brauch ja keine "grundlage" mehr für die getränke vor dem spiel.
es ist immer noch ein seltsames gefühl...ich komm mir nicht fremd vor, aber ich bin auch immer noch nicht so richtig zu hause.
geguckt, wen ich denn noch so erspähe und kenne - viele neue gesichter, so will es mir scheinen; der heisere gitarrenspieler ist immer noch nicht wieder da und der musikstudentische dudelsackspieler ist nun wahrlich kein ersatz...aber zwei lieben alten bekanntinnen in die arme gelaufen.
schönes gefühl, erkannt und freudig begrüßt zu werden.
a propos bekanntinnen, wenn wirs doch so mit der korrektheit haben...müsste es dann nicht auch gelbe jacken für ORDNERINNEN geben, anstatt ordner-jacken für weibliche ordnungskräftinnen? 
hatte ich mich bei gegen hapoel schon gefragt...
so - vielleicht lag es an der schwere dieser frage, daß ich tatsächlich zunächst auf dem weg zum falschen wellenbrecher war, nochmals umdrehen musste - aufgang, anderen abgang...absolute scheiß-aktion und weil ich - weil ich ja noch ne karte organisieren musste - für meine verhältnisse spät dran war, war das eine ziemlich wackelige turnstunde und tatsächlich war ich kurz vor der kapitulation, zittrige beine und hände, schweißausbrüche und ein gang bild wie ein seiltänzer.
puh - geschafft - erstmal die umgebung sondieren - die jägermeister-geschwängerte testosteron-brigade ist zum glück nicht mehr da und viele in meinem umfeld kenne ich doch noch vom sehen...von den drei yoga-ladies war auch nur eine anwesend und auch im direkten umfeld war der besuch eher übersichtlich - der empfang zwar herzlich, aber irgendwie reserviert bei denen, die um meine erkrankung wussten.
ein blick ins weite rund - wie ich ja schon schrub, der unselige capt'n morgan-teppich im mittelkreis ist verschwunden und durch den eines stromanbieters ersetzt (ah jetzt ja, da haben wir den lichtblick) und überhaupt ist die bandenwerbung doch jetzt deutlich sympathischer, auch mit unkommerziellen botschaften wie der NUR JA IST JA - kampagne (sehr zu begrüßen) hinweisen speziell zur pride-week. 
allgemein gibt sich der verein ja momentan mal wieder allergrößte mühe, sein image weiter aufzupolieren und das zielgruppenspektrum zu erweitern...bio-brötchen, fairer kaffee (den man gerüchteweise nirgendwo im stadion kaufen kann außer im kuchenblock...wo er natürlich nicht verkauft, sondern gereicht wird) und dazu noch vegane und tierische wurst in bio-qualität (hat frau fegebank etwa ihre mitgliedschaft gekündigt?) und das noch zu adäquaten preisen - da hüpft die glückliche sau doch mit einem lied auf den lippen freiwillig in den kutter, eingedenk der tatsache, daß sie am millerntor auf der pappe landen darf und nicht wie die gefolterten kolleginnen beim stadtrivalen, der zudem noch 10 ct mehr für seine fleischprügel nimmt als wir. 
nein, ich will nicht immer nur meckern - ich find das gut...wenn die sache denn keinen haken hat wie diese grün-weißen werbebanden, die ganz schüchtern nur vor dem spiel auftauchten
ich red von dem eigentor mit b-win...
"Wir haben aber ein klares Gespür für die Bedürfnisse unserer Mitglieder und die kontroversen Debatten in vielen Stadien. Dazu sehen wir die gesamte gesellschaftliche Situation" 
..."wir wollen andere Geschichten mit unseren Partnern erzählen"
ganz groß rumtönen, lieber herr göttlich, als der vertrag nicht verlängert wurde...und denn kömmt erstens raus, daß der vertrag wohl auf initiative des wettanbieters vorzeitig beendet wurde (wie bei drei anderen profivereinen), denn ansich hätte er noch bis ende der saison weiterlaufen sollen und dann holt man sich wenig später die hamburger spielbank (wenn auch für deutlich weniger geld) ins boot.
wo ich da jetzt genau den unterschied sehen soll im "verantwortungsvollen umgang mit dem thema glücksspiel" (außer bei der eingenommenen kohle durch den verein) will sich mir nicht so ganz erschließen, denn letztendlich ist pathologisches glücksspiel eine sucht und da ist es egal, wo ich meiner oma ihr klein häuschen verzocke und ob ich dazu ne krawatte tragen muß in stilvollem ambiente oder in ner kaschemme vor der daddelkiste hocke. 
wer auch immer uns jetzt angewandtes heucheln vorwirft, der hat leider nicht unrecht und ein teil der mitglieder hat zum glück auch immer noch das gespür dafür, wenn sie verkackeiert werden...
so, jetzt aber genug gemeckert, schreib mal was über fussball - OOOH, bedauerlicherweise fang ich jetzt grad erst an mit meckern.
ich bin auf dem weg zum stadion noch kurz durchs karoviertel, einfach um hippen menschen beim frühstück zuzuschauen und um zu gucken, ob was neues an den wänden klebt - was es nicht tat, ich hatte nur ein schönes graffito mit dem wort KACKREIZ und war erst am überlegen, ob ich das als bild für diesen block nehmen sollte, hab mich dann für den hintern entschieden, bis ich im nachhinein eine weitere meldung gelesen habe. 
aber gut, kömmen wir zum spiel. 
der coach hatte gegenüber dem spiel am betze zwei änderungen vorgenommen - DAPO spielte im sturm für herrn albers, weil der FABI was probieren wollte (was, dies vorweg genommen, nicht geklappt hat) und herr MEDIC hatte frei bekommen, weil er ein vorstellungsgespräch bei ajax adam hatte, was denn nachgerade zum erfolg führte...der gute darf also demnächst europa league spielen und spült wohl soumdie 3 mio in unsere kassen, was - und jetzt komme ich zum KACKREIZ, der st. pauli podcast folgendermaßen kommentierte:
"Ich finde es ja supitoll, dass wir inzwischen Spieler auf einem Niveau ausbilden, dass sie für ajax amsterdam interessant werden. Das ist auch ein Verdienst von bornemann , der den @FC St. Pauli zu einem Durchlauferhitzer für talentierte Spieler umgebaut hat, wie kein Sportchef vor ihm. In unserem letzten podcast hatte @nudiscowilli noch angemahnt, dass er mit Boukalfa, Eggestein und Nemeth 2,5 Mio. Fehleinkäufe in unseren internen Büchern stehen hat - die hat er nu immerhin egalisiert."
1. hat herr medic zwei jahre bei uns gekickt und zwar vom 22. bis zum 24. lebensjahr - da ist es vielleicht ganz leicht gehustet, davon zu schreiben, wir hätten ihn ausgebildet...
2. nun isser weg, der herr medic - wenn die drei anderen kapeiken denn wirklich fehleinkäufe sind (was man bei den mangelnden einsätzen annehmen könnte), dann sind sie immer noch auf der gehaltsliste, kosten geld und verbrauchen sauerstoff, also ist das ne milchmädchenrechnung...
3. und das ist das entscheidende, was bei mir den drang richtung kloschüssel auslöst, ist das wort DURCHLAUFERHITZER - was sind wir denn, oder was wollen wir sein... also...zum einen haben wir seit der saison 20/21 (also der ersten saison, in der ich nicht mehr im stadion war) 51 (!) spieler verpflichtet und hatten
55 abgänge insgesamt - ist das durchlauferhitzen? also ich finde ja, daß ein teil der identifikation im fußball nicht nur mit dem verein zusammenhängt und seinen werten (siehe oben!), sondern auch mit der mannschaft...jajaja, ich weiß, spieler kommen, trainer gehen, nur st. pauli bleibt bestehen...aber ich weiß nicht, ich bin kein freund dieses typischen DEL-mäßigen jede saison mal 2/3 des kaders austauschen.
und 4. - wenn wir nicht auch mal glück gehabt hätten mit nem KOFI, nem HENK oder MMD, dann hätte der bornemann jede saison mehr geld ausgegeben, als er eingenommen hätte - und das kann man wohl kaum als erfolgreiche transferpolitik bezeichnen oder hab ich da in BWL gepennt?
nein, tut mir leid...diesen umbau finde ich weder gelungen noch supitoll und so recht kann ich da auch keine strategie erkennen.
wenn wir wissen wollen, wie billig ausbilden und teuer verkaufen geht, sollten wir den borni vielleicht mal in den breisgau schicken, weil die haben glaub ich immer noch das copyright auf diese strategie!
so...jetzt bin ich aber auch endgültig fertig mit aufregen über nicht-spiel- bezogene dinge, jetzt reg ich mich über spielbezogene dinge auf.
bzw - ein hab ich noch...eine GEDENK-minute hieß früher schweigeminute, weil man da die fresse halten soll!!! und man nimmt verdammich nochmal seine kopfbedeckung ab - so hab ichs jedenfalls gelernt.
so - und jetzt is gut...
also - wie gesagt, der HÜRZI wollte was ausprobieren...wenn ich geschrieben hatte, daß die mannschaft des FCSTP doch jetzt viel kühlschrankiger aussieht, dann täuschte das wohl in relation zu den spielern von hapoel - das, was die fortunen da auf den platz stellten, vor allem in der defensive, waren doch rechtschaffene eisberge...und da dachte sich der FABI, da wäre der albers albern, stellste mal drei kleine wuselige spieler auf, die den kanten da hinten nen knoten in die beine spielen sollten oder vielleicht zwischen selbigen durchflitzen.
hat - mit verlaub - nicht funktioniert.
das ganze begann schon eher suboptimal - anstoß, ballverlust und dann rennt ein fortune wie bescheuert auf den torwart los und irgendwie kriegt die abwehr das denn grad noch so geregelt...
der alte DANI wars...ich hatte den namen ginczek zwar bei der vorstellung registriert, aber für mich hatte ich immer noch das bild von dem elefanten-küken im kopf...alt isser geworden und ne scheißfrisur hatter auch, aber gut, das scheint trend zu sein im fortunenland.
auch immer noch trend scheint die vererbung des rösler-gens zu sein...vielleicht wird man bei düsseldorf damit geimpft, wenn man da unterschreibt...schließt einen pakt mit der erdanziehungskraft und nimmt sich nach jeder kleinen berührung eine tarifvertraglich vorgesehene auszeit
...irgendwie scheinen die unsrigen meinen letzten block gelesen zu haben, wo ich ja schrub, daß es wahrscheinlich viele mannschaften geben wird, die sich gegen uns erstmal hinten reinstellen werden und da waren die jungs denn die ersten zehn minuten lang wohl etwas überrascht, daß die fortunen das so gar nicht vorhatten.
jedenfalls hatten die die ersten zehn minuten lang wesentlich mehr zug zum tor und auch einiges an zumindest semiguten torchancen, bis sich der
maximo lider herr IRVINE zuerst ein herz und dann den ball schnappte und einfach mal drauf haute - nur leider hatten die fortunen den herrn MEIER im kasten, sozusagen den KASTENMEIER und der hatte was GEGENTORE.
also...so langsam kriegten die unsrigen das heft in die hand...zeigte sich aber, daß das mit den drei wuselern eher der griff ins klo war, schnell durchkombinieren ins zentrum fehlanzeige, für den klassiger "zur grundline und dann in den rücken der abwehr" fehlte die kante im strafraum, also blieb, was sich schon gegen hapoel angedeutet hatte, nur die gute alte HAUDRAUF-methode...schön, daß sie es wenigstens mal versuchen und sich nicht wie zu waldi-buchti-zeiten zu tode dribbeln.
gefroren hat der kastenmeier jedenfalls nicht...allerdings arg ins schwitzen gekommen ist er wahrscheinlich auch nicht, denn dazu war die qualität der meisten abschlüsse von uns denn doch eher suboptimal.
was den sturm anbelangt, so macht der ELIAS zwar mächtig betrieb, doch auch da wollte die SAAD nicht so recht aufgehen - ansich entwickelte sich das ganze zu einer art privatduell zwischen herrn IRVINE und dem meier im kasten, welches bedauerlicherweise an den keeper ging...aber zumindest einen treffer hätte der JACKSON gerne erzielen können bei seinen diversen großchancen.
was mich ein büschn gewundert hat - wenn doch der videoref in köln sitzt, so hätte es dem doch ansich eine helle freude sein müssen, einem düsseldorfer einen reinzuwürgen...und die grätsche von herrn ZIMMERMANN, der eher wie ein holzfäller agierte gegen den ELIAS, wäre zumindest einer überprüfung wert gewesen, sag ich jetzt mal.
und anfang der zweiten hälfte gabs noch so eine etwas knifflige entscheidung, wo man zumindest über einen elfmeter hätte nachdenken können, aber auch da waren die jungs in köln wohl grade pinkeln.
aber ich will mich jetzt nicht auf den schiri einschießen, wie es hinterher so viele getan haben...daß er (ich greife vorweg) herrn METS später mit glattrot vom platz geschickt hat, war nach den regeln absolut konform, passt für mich allerdings nicht zur relation von dem, was er vorher gepfiffen hatte und dieses nachfolgende pfauenhafte agieren mit dem freistoßspray von herrn SCHLAGER fand ich auch eher lächerlich.
und ein platzverweis 7 minuten vor schluß beim stand von 0:0 kann, da es ja bei diesem spielstand geblieben ist, nicht kriegsentscheidend gewesen sein...und war es auch nicht.
es blieb beim gleichen strickmuster...düsseldorf fängt wieder munter an und beschränkt sich dann aufs auf fehler warten und nadelstiche setzen, während die unsrigen weiter dafür sorgen, daß der meier im kasten nicht friert...alles nett anzusehen, aber vieles ist doch etwas einfallslos und nicht zwingend zwingend...da war schon en peu verzweiflung mit dabei.
wenigstens keine RESIGNATION, das muß man den jungs zu gute halten.
der HÜRZI versucht es dann offensiver zu richten - bringt zunächst den vielgepriesenen herrn SINANI für den doch etwas glücklos agierenden herrn METCALFE...man hatte mir ja gesagt, auf den danel solle ich aufpassen - will sich mir jetzt auch nach diesem spiel nicht so recht erschließen, warum denn wohl (na wenigstens war der ablösefrei) und korrigiert dann seine drei-wiesel-taktik, indem er dann doch den blonden hans (der ja in wirklichkeit andreas heißt und auch nicht blond ist) für DAPO bringt, dem ich auch mal die note unglücklich verleihen möchte...
was denn letztendlich auch für doppel-A gilt...wenn wir denn in der innenverteidigung so gut aufgestellt sind, daß wir herrn MEDIC verkaufen können, im sturmzentrum jedenfalls wäre noch luft nach oben, um die eingenommene kohle vielleicht noch mal unter die vereine zu bringen.
tja...und dann kam besagte rote karte...der fabi nimmt als folge den agilsten der nominellen stürmer raus und wechselt auf halten und das war's dann quasi...also für den neutralen betrachter sicher kein MÜLL-spiel, sondern eine nullnummer der guten sorte...für den st. pauli affinen zuschauer natürlich eher unbefriedigend, vom ergebnis her.
ansprechende leistung, aber unken riefen ja, bester torschütze weg, bester vorbereiter weg - ob das denn adäquat ersetzt wurde (fragezeichen). bisher würde ich sagen, so ligaalltagtechnisch, nö... momentan ragt als spieler definitiv nur wirklich herr IRVINE hervor, vorlagengeber in lautern und motor gegen düdorf, bei den anderen offensivkräften ist noch deutlich luft nach oben.
naja...is ja noch früh inner saison, die aufstiegsmitfavoritenrolle dürften wir jetzt jedenfalls erstmal los sein...hoffen wir, daß wir uns nicht beim HORST von DELMEN arg zu doll blamieren und denn gehts weiter.
denk mal, ich werd gegen macktebuach den nächsten versuch starten, meine beziehung zu kitten...und da bitte gewinnen, sonst kann ich mich, wenn ich denn wirklich in meine wohnung zurück gehen sollte, bei meinem kakerlaken-penny nicht mehr sehen lassen.
ach ja...fast hätte ichs vergessen - da war ja noch ein spiel, das der DRITTEN in südelbien...anderes spiel, gleiches fazit...
unterschied - es war nicht torlos und es hätte zur halbzeit nicht ZWEI, sondern eher SECHS zu null für die unsrigen stehen müssen.
wie am millerntor auch da ein torwart, der was dagegen hatte, alle abgriff, was irgendwie haltbar war und auch ein paar sachen, die ansich nicht haltbar waren...in der zweiten hälfte stellte der gegnerische trainer um, seine mannschaft stand jetzt deutlich kompakter, dadurch wurde das vorherige spiel mit schnellen langen bällen gestoppt und die unsrigen fanden durch die mitte kein wirkliches mittel.
süderelbe macht ein vollkommen unverdientes murmeltor...und das ist die geschichte des spiels, inklusive eines schiris mit fragwürdigen entscheidungen (zumindest ein kann-handelfmeter für uns war dabei) ansonsten...süderelbe hat inzwischen ne schicke tribüne, aber der anhang ist noch genau so ASSI wie vor jahren bei der ersten...kein grill, also auch kein nackensteak im brötchen, das den tag hätte retten können und auch diesmal keine schwulen hunde...nicht mal hetero-wauzis, was noch ein LICHTBLICK gewesen wäre.
und so schließt sich der kreis...
nächste woche gibts ja schon wieder millerntor, diesmal allerdings mit schwarz-weißen statt braun-weißen ringelstümpfen (ich bin ja ein anpassungsfähiger opportunist)...aber nein, ich werde auf sicher nicht zum teutonen mutieren; ich geh da nur hin, weils auch über den verein immer wieder nett was zu meckern gibt und weil ich an dem sonnabend auch mal wieder nix besseres vorhabe.
ich werde berichten...versprochen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen