Montag, 5. Dezember 2016

KÖPFE HOCHHALTEN


KL5:
FCSTP5 - vfl 93 hamburg  3:2


die atzventzzeit...die zeit der besinnlichkeit und der geschenke...
ich beschenke heut mal zwei fußballmannschaften mit meiner anwesenheit zu heimspielen...nein, keine neuen plätze...ich gebe zu, ich lasse die platzhatz in letzter zeit ein wenig schlampern...

aber man (resp. ich) wird alt, die knochen wollen nicht mehr so...die kälte kriecht unter der jacke in den rücken, der seit letzter woche zwickt, weswegen ich mir den auftritt unserer FÜNTEN bei lorbeer geklemmt hatte.
auf dem lorbeer-platz war ich zwar auch schon gewesen, aber ich hätte was nettes zur vereins-historie schreiben können...ich kann da natürlich auch jederzeit wieder hin - WAGE aber mal steil die these, ich werde dort nächste saison kein spiel sehen können, an dem eine st. pauli mannschaft teilnimmt.
wir befinden uns - mitte dezember - in einigen ligen im amateurfußball ja bereits in der rückrunde...nach dem motto: spielen, so lange wie's geht und dann wieder spielen, wenn es wieder geht.
will sagen, heute ist bereits der 19. spieltag der kreisliga 5...bei 16 teams, die es einstmals waren, sind das 30 spieltage - werden aber für jede mannschaft nur 28 spiele werden, weil die dritte von HUFC vor der saison mit sack und maus, spielern und trainer zu den störtebekern gewechselt ist.
seit dem 13. spieltag hat die FÜNFTE die tabellenspitze von wandsetal zwei erobert und verteidigt den nunmehr mit mann und maus.
vor dem heutigen spieltag gab's denn eine echte glückskonstellation...die fünfte gewinnt bei lorbeer und die beiden direkten konkurrenten lassen nicht nur federn, sondern auch punkte...wandsetal II verliert 1:2 bei urania und der dritte bramfeld II unterliegt gegen eilbek II mit 0:3 und am freitag nahmen sich bramfeld und wandsetal mit einem 1:1 gegenseitig die punkte weg. 
lachender dritter war damit der vfl 93 als tabellenvierter in lauerstellung...
die durften sich ausruhen, weil deren spiel gegen HUFCIII ja nicht stattfand...die waren nun also punktgleich mit bramfeld und hätten mit einem sieg heute an der feldstraße auf den dritten platz vorrücken können.
wem das alles zu kompliziert ist...kurzfassung...HEUTE SPITZENSPIEL!!!
spitzenspiel ja allein schon wegen der historie, denn letzte saison waren beide mannschaften noch zusammen in der kreisklasse 7 - der vauwel93 stieg als meister auf, die fünfte als tabellenzweiter...
letztes jahr hatte es eine 1:5 klatsche und ein 1:1 gegeben...diesmal hatten unsere fünften das hinspiel 2:0 am borgweg gewonnen.
das spiel könnte also eine art richtungsweisung werden...oder wie es coach KÖPKE formulierte...acht punkte vorsprung auf den tabellenzweiten wäre schon extrem charmant, wenn man denn heute gewinnen sollte. 
schattig war's, morgens früh...sogar die mädels der zwoten spielten mit mütz auf dem kopf und schälern um die hälse...da hatte ich doch mal die bert-inka- mütz rausgeholt für das mehr an heißen ohren.
die wohl nicht nur bei meiner charmanten begleitung kopfschütteln und magendrücken auslöste, sondern auch bei mannschaft und trainer der fünften. 
da hilft nur eins...den swag aufdrehen (ich als alter SACK weiß immer noch nicht, was das ist)...der freundliche herr KÖPKE überreicht mir eine fcstpV-cap mit der bemerkung: "hier, setz die auf...du siehst sonst so scheiße aus, daß du SO nicht auf den platz darfst."
schicke mütz - damit hab ich alles erreicht, was ich an diesem tag wollte und kann mich ganz auf fußball konzentrieren...ach neee, wurst und glühwein wäre noch schick gewesen zum durchwärmen, aber heute blieb die küche leider kalt.

meinen ausgewiesenen respekt an die vfl93 oltras...sich bei null grädern morgens um elf schon die kalten biere reinschieben, das ist schon hardcore. 
wobei...auf gegnerischem platz die selbst mitgebrachten dosen TURMBRÄU vernichten vielleicht schon ein wenig assi ist, oder.
turmbräu ist so gar nicht winterhude-style (ich dachte immer, das wäre etwas schicker), auch wenn man das mit abgespreiztem kleinen finger trinkt...aber gut, auch die mannschaft entsprach in ihrem auftreten nicht unbedingt humanistischen bildungsidealen.
meine charmante begleiterin erinnerte mich, wir hätten die truppe doch im pokal gegen lokstedt gesehen und ja, da waren sie mir nicht soo negativ aufgefallen...mannschaft nicht (aber vielleicht waren da noch einige spieler im urlaub gewesen) und fans auch nicht (die waren denn wohl auch im urlaub), denn auf der platzseite neben der bank lungerte doch einiges volk mit ziemlich häßlichem meckerpotential herum.

"wir haben zwar einige ausfälle, aber wenn wir heute nicht gewinnen, liegt es auf jeden fall nicht an der startelf" sagte der coach vor der partie auf meine frage, ob er denn alle beisammen habe...herr bill war nicht dabei, der hannes nicht und herr puschmann plagte leider die baslersche weiche leiste, aber ansonsten sah das ziemlich gut aus.
der vauwel hatte sich was vorgenommen, merkte man von anfang an...herr SEIBICKE, der mann an der pfeife, hatte das scheinbar auch...er schien ohne gelbe karte wegen foulspiels auskommen zu wollen.
das ist ja ansich nicht verwerflich...ich kenne schiris, die kriegen das mit souveräner spielleitung hin...betonung liegt hier auf SOUVERÄN und das war die spieleleitung nun aber leider nicht...ellenlange diskussionen mit spielern, um ihnen zu erklären, daß man nicht diskutieren möchte und keine widerworte hören möchte, aber wenig worte über all die kleinen nicklichkeiten, die vielen kleinen taktischen fouls, rempeleien, schubsereien, zupfer.
die anfangsphase gehörte ganz klar der fünften...schick ist ja ansich immer, wenn du einen herrn PLUM in der mannschaft hast, denn dessen einwürfe sind immer eine WAFFE...nach 11 minuten liegen wir denn verdientermaßen vorne nach einem feinen abschluß von herrn kühne 
allerdings währte die freude nur kurz...der vauwel kriegt einen freistoß vom linken strafraumeck und drin ist der ball...schlimmer noch, daß herr STÄCKER lange zeit liegen bleibt, behandelt werden muß...sprunggelenk, bänder...da ist irgendwas beim keeper angeschlagen...der ersatzmann macht sich warm, doch noch geht es...hektisches telefonieren...JÖRN torwartgott STEFFEN ist auf dem weg...11 uhr feierabend, hin zum platz, im hoppgalopp zur bank, alles einrichten, sortieren und sich kurz warmmachen...noch hält der stäcker. 
bei uns wird das ganze nach dem gegentreffer etwas fahrig...fast alles läuft nur über die rechte seite vom FELIX und es läuft nicht wirklich gut...zu unpräzise, zu kurz oder zu lang...ein paar nette halbchancen dabei, aber das spiel sieht so aus, als wolle es kippen.
der vauwel mauert, hat auch seinen einwurfgott und versucht es viel mit langen bällen und und schnellen kontern, was aber alles noch nicht so zielführend ist. 
nach knapp einer halben stunde isses dann für herrn STÄCKER vorbei und der jörn muß ins tor und hat leider gar nicht genug zeit, um warmgeschossen zu werden, da murmelt der VAUWEL den ball denn zur führung rein nach einem schlecht verteidigten eckball...
da freuen sich denn die hardcore oldtras...die haben sogar ne hardcora dabei ...oppa packt die nächste dose turmbräu aus und omma hat ne tröte...

ich BIN etwas unentspannt, muß ich ganz ehrlich sagen...der rückstand ist ja nicht mal unverdient, weil wir das spiel nicht in den griff bekommen hatten.
in der zweiten halbzeit wurde es denn auf jeden fall breiter...also die vauwel-honks mit ihren gallonen und den bieren aus dem hansa-heim sowieso, das spiel der fünften auch...nun ging doch deutlich mehr über die seite von herrn KASPER, das machte das ganze etwas zielführender.
der schiri fand - nach einer lächerlichen gelben karte für herrn JESCHKE in der ersten hälfte (schwalbe oder meckern...keiner weiß es so genau...) sogar sein kartenfach in der hose, denn der vauwel verabschiedete sich nun zumeist aus dem konstruktiven spiel, sondern schaltete auf den zerstörer-modus um. 
sie hatten allerdings die beste möglichkeit der zweiten halbzeit mit einem satten schuß an den pfosten...ansonsten fischte herr STEFFEN, nun aufgewärmt, alles souverän weg, was auf seinen kasten kam (und jetzt kommt wieder das phrasenschwein, wennde vorn deine chance nicht machst, kriegste hinten noch einen rein - denke mal, ein 1:3 hätten unsere jungs nicht mehr gewuppt)
das was die unsrigen auf den kasten von herrn AXEL THOMAS OTTO MÖRING (ich werde immer noch nach zeichen bezahlt) zustande brachten, war leider zumeist bislang zu unpräzise...
aber wie hatte schon der felix in der ersten halbzeit gesagt: "wir müssen die köpfe hochhalten...wir brauchen nur einen MOMENT!!!"
"warum sagt er das...so zu sich"...fragte meine charmante begleiterin "das hat doch keiner gehört"...vielleicht hat er das ja in der kabine nochmal gesagt, zumal der herr KASPER das mit den köpfen in der zweiten halbzeit nochmal wiederholt hatte...
für den einen oder anderen gab es noch ein nettes wiedersehen in der 75. minute, als corey ELLIS für den vauwel den platz betreten durfte, der ja bis 2015 auch das leibchen unserer dritten getragen hatte zusammen mit einigen anderen, die jetzt in der fünften spielen...
für nettigkeiten war allerdings wenig zeit...dem schiri sei zugute gehalten, daß wenigstens seine uhr präzise funktionierte...das VAUWEL-volk schwadronierte schon vom auswärtssieg und es lief die 91. minute...
das ewige st. pauli thema...das is halt nicht zuckerpässe, übersteiger - das ist 95 minuten kampf, sich zerreißen, aufbäumen...schön spielen hatten wir in der saison 2009/2010...ansonsten ist da viel arbeit, wille bei aller technischen beschlagenheit - wenn's geht, geht schön, wenn schön grad nicht geht, dann muß halt die brechstange ran.
dann muß es halt in der 91sten minute ein einwurf von der WAFFE plum sein, wonach der ball irgendwie in die mitte auf irgendeinen körperteil eines mitspielers kommt...das darf dann auch gern wieder der filigrantechniker herr KÜHNE sein, der den ball irgendwie reinmurmelt.
da bläst dann der bertmann ins horn und winterhudes trötenoma schweigt. 
angesichts der tatsache, daß die winterhuder wohl gedacht hatten, sie würden das hier heut in 90 minuten geregelt kriegen, war nun auch die turmbräu-fraktion ausgetrocknet...stummes entsetzen auf den "rängen".
und es kam sogar noch schlimmer...schlimm für die 93er, allerdings verdient für die FÜNFTE...95ste minute, der cäptn marschiert und kriegt die grätsche.
und diesmal gibts halt auch für den schiri keine option mehr zum diskutieren.
is halt blöd..is halt n elfmeter...herr AXEL THOMAS OTTO MÖRING macht noch ein wenig den hampelmann, liefert sich mit herrn KÜHNE noch ein kleines psychoduell, wo denn der ball zum liegen zu kommen hat...
na da letztendlich, wo herr KÜHNE ihn haben will...und er fliegt auch da hin, wo der florian ihn hin haben will und herr A.T.O.M. (ein witziges wortspiel zum ende dieses beitrags) halt in die andere ecke.

spiel gedreht...herr SEIBICKE trifft seine beste entscheidung an diesem tag und pfeift das spiel ab, bzw nicht mehr an.
DAMIT steht fest, daß unsere FÜNFTE nicht mehr absteigen kann...gut...netter witz...damit müffelt alles irgendwie nach durchmarsch...man hat noch alles in eigener hand, hat das spiel gegen wandsetal II im april und am letzten spieltag das finale gegen bramfeld II...und denn vielleicht hat der FCSTP eine neue mannschaft in der bezirksliga (vielleicht sogar zwei, falls die III. die klasse hält).
oder, um mal an dieser stelle florian puschmann zu zitieren: "vielleicht kann ich zum ende der karriere nochmal ne schale hochhalten..."
ÄHÄM...den zweiten teil des satzes zitiere ich jetzt nicht...ja, puschi, sei dir gegönnt, wobei mich das wort karriereende aus deinem mund traurig stimmt...aber nicht vergessen...gibt ja, falls es denn wider erwarten mit der meisterschaft nicht klappen sollte, noch ne schale...nächste woche ist das viertelfinale um den heiko-gerstensaft-pokal gegen niendorfs vierte...
bin ich auch wieder da...die schicke mütz spazieren führen...

willst du st. pauli siegen sehen...mußt du zu der FÜNFTEN gehn...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen