Montag, 18. September 2023

BRAT MIR EINER NEN STORCH

 2. BL:  FCSTP - KSV Holstein  5:1   





nicht wundern bitte, falls der anfang zu negativ rüberkommt - ich fang (wie früher häufiger schon) bereits auf nem sonnabend abend an, schreib sozusagen schon mal in eine gewisse grundagressivität, denn der eine oder die andere hat mir ja vorgeworfen, ich wäre im stadion noch nicht ganz der alte meckerkopp...vielleicht liegts am fehlenden alkohol oder vielleicht bin ich einfach auch nur etwas altersmilde und gelassener geworden nach fast einem jahr therapie. 
und das isses denn auch erstmal mit der schreiberei - ich lege nach dem kielspiel meine selbstgewählte "herbstpause" ein...die nächsten partien, die schon terminiert sind, sind alles abendspiele.
das stellt zwar aus therapeutischer sicht kein problem ansich dar, denn am wochenende müsste ich erst um 2:00 Uhr in der einrichtung sein, bzw ich erprobe mich ja gerade darin, "zu hause" zu übernachten (und ja, so langsam wird es wirklich wieder ein zuhause), dann isses ja eh egal, wann ich ins bett komme. 
AAABER, ich erlege mir selbst ne pause auf...ich bin zwar schonm gut unterwegs, aber ich merke doch noch, wie unsicher ich bei dunkelheit unterwegs bin - so ganz sind die nachwirkungen meiner krankheiten noch nicht weg. 
auf einem bein stehen geht nicht und wenn ich still stehe und die augen schließe, fangen die beine noch an zu zittern - neeneenee, da will ich nix riskieren, noch nicht. 
ich hab ja noch meine DRITTE, die ansich spätestens nach dem grandiosen auftritt bei club KOSOVA einen eigenen block verdient gehabt hätten, aber das schaff ich momentan nicht zeitlich bei meinen anderen 74 sozialen projekten und den noch 995 fehlenden köpfen. 
so muß denn die ERSTE reichen, daß ich meine schreibwut an ihr austobe und zum glück gibts ja immer was zu meckern, wenn nicht über die eigenen farben, dann wenigstens über viele der gegner. 
womit fang ich denn an?
naja, vielleicht damit, daß mir ein wenig bammelig ist.
daß holstein NUR tabellendritter ist, ist nur der tatsache geschuldet, daß die zwei mannschaften vor ihnen bereits gespielt haben.
und wir als 11ter (woran sich nach dem spiel einiges ändern könnte) dümpeln so fröhlich vor uns hin und wenn wir denn mal wirklich ein tor schießen, dann reißen wir uns hinten mit dem arsch das wieder ein, was wir uns vorne mühsam erarbeitet haben.
und nu is auch noch herr IRVINE verletzt, der vorangeher und nahezu torschussgefährlichste spieler, den wir haben. 
der herr BOLL maßte ja in der mopo mut, daß sein bauch ihm gesagt hat, 
daß gegen holzbein der knoten endlich platzen wird - sein wort in gottes gehörgang, aber ich hatte die befürchtung, daß ihm sein bauch da doch einen argen streich spielen könnte und ganz allgemein halte ich ja nichts davon, darmwinden zu trauen.
AAABER wir haben ja den heiland eingekauft, den düsseldorfern den simon, der nicht petrus heißt, sondern ZOLLER vor der nase weggeschnappt....
ich könnt mir vorstellen, daß die sich jetzt noch am flinger broich vor lachen kugeln...
was ging da nicht alles durch die sozialen und sonstigen medien - da mußte ich glatt an braveheart denken: ja, er ist zwei meter groß, feuer kommt aus seinen augen und blitze schießen aus seinem arsch...
äh, nein - ich hab mir den mal statistisch angesehen, also ein mittelstürmer mit 1,79 und 32 jahren als heilsbringer auszurufen, da gehört doch schon einiges an optimismus dazu.
wie gesagt, wir haben einen neun-tore-mann gehen lassen mit daschner und 11 vorlagen mit paqarada - herr zoller kam letzte saison auf drei tore und zwei vorlagen...okay, das war bundesliga, in seiner letzten zweitligasaison 20/21 hatte er 15 buden und 10 vorlagen, aber danach wurde es denn auch gruselig, was an andauernden verletzungen lag...außenbandanriss, kreuzbandriss und angekommen ist er hier mit muskulären problemen.
und nicht mal laura hat er mitgebracht (kannste mal sehen, wie raus ich war...kein frisör und keine arztbesuche seit november), da trennt sich der lump einfach von ihr und hat jetzt ne doofe anwältin (wenn sie ihn in der sache des transfers beraten hat, macht sie zumindest nen guten job)...
so wird das nix - verletzt und kein glamour, der junge hat schon mal nen ganz schweren stand bei mir, da muß ne ganze menge kommen, bis ich den lieb habe (und - und das ist jetzt ein sonntagabendsatz - wir brauchen ihn ja nicht mal, wie man noch sehen wird)
daß ich kiel mal lieb haben werde, steht nicht zu befürchten...also meine landeshauptstadt ist logischerweise schleswig und wenn, was theodor storm behauptete (und dem mann darf man als husumer glauben schenken) kiel jemals hübsch war, dann hat der wiederaufbau nach dem zweiten weltkrieg das endgültig erledigt...kiel ist grottenhässlich und hat inetwa den charme einer autobahnrasthaustoilette. 
und fussballerisch...da hängt mir immer noch 2009 nach, da war unsere u23 zur relegation um den regionalligaaufstieg - hinspiel 1:0 gewonnen, rückspiel ebenfalls 1:0 für kiel und dann haben wir im elfmeterschießen 7:6 gewonnen, woraufhin die kieler anhänger unsere busse entglast haben...so'n pflasterstein auf dem schoß prägt doch das verhältnis.
jedenfalls gehört adebaria zu jenen vereinen neben hans a. rohrstock und magendurchbruch gegen die ich höchst ungern verliere. 
naaaja...nach einem kleinen willkommensgruß vom HVV, die am 17.09. den hamburger tag der stillgelegten rolltreppen feiert zur feld...der döner am bunker grüßt eisig - bäcker klemmen wir uns dann, weil da grad der sprottige SCUM im mobilen kessel vorbeimarschierte und sich schon mal warmge-"scheisssanktpauli"-t hat...
also bleibt die küche kalt - so weit, daß ich auf die bio-wurst zurückgreife, isses noch lange nicht, auch wenn das catering inzwischen sofern einsichtig geworden ist, den senfanbieter zu wechseln, denn bekanntermaßen kann nahezu jeder fleischprügel von bautzner gerettet werden, was kühne nicht kann, der rettet nur stadtrivalen (ichweißichweiß, es ist nicht derselbe, der seinen senf dazu gibt)...und bei den anderen kulinarischen angeboten im stadion bin ich mittlerweile vorsichtig; nachgerade vergreift sich die tresenfee und ich bekomme aus versehen beim LKW oder dem fischbrätchen die vegane variante (schüttel). 
aber gut...gab ja als hauptgericht eh sprotte, von dem her...
selbige auf den tribünen konnten es nicht mal bis spielbeginn abwarten...
kaum hatte sich die dickeeier-jungmannen-fraktion sortiert, wieder das allseits beliebte SSP (aber gut, jetzt wissen wir ja, wie man die jungs zum schweigen bringt...einfach mal zwei einschenken und ruhe is!)
und...einen ehemaligen spieler, nämlich den herrn WAHL bei der aufstellungsverkündung mit gellenden pfiffen begrüßen...naja, buche ich auch mal eher auf der niwohlimbo-seite...
warum auch immer die da so weit oben stehen - von den namen her erschließt sich mir das nicht...den herrn DÄHNE kenn ich noch und natürlich die ehemaligen stadtrivalen herrn HOLTBY und ARP, die allerdings beide zunächst die bank drücken durften.
selbige drückte natürlich auch der euphorisch begrüßte SIMON und erstaunlicherweise auch der alberstross...in manchen dingen versteh ich den FABI nicht, denn daß der JOHANNES keine offenbahrung ist, hat er doch nun ziemlich eindrücklich unter beweis gestellt. 
ja, wir hatten auch sicher schon schlechtere mittelstürmer, aber bis auf EMERSON fällt mir spontan keiner ein.
da steht dann auch im zeugnis "der jo war stets bemüht, dem spiel zu folgen und arbeitete auch immer fleißig mit, allerdings waren seine beiträge höchst selten zweckdienlich oder zielgerichtet" 
allerdings hatte er damit, herrn METTCALF von anfang an zu bringen, doch das sogenannte goldene händchen. 
aber, von anfang an...bei einer gedenkminute - okay, die kopfbedeckung abnehmen muß nicht zwingend jeder, aber mal BITTE ein freudiges umarmen und laute willkommensgrüße austauschen, ist schlicht und ergreifend RESPEKTLOS und vollkommen unangemessen. 
so...die unsrigen begannen mit der altbekannten taktik, loslegen wie die feuerwehr und dann nach 10 minuten erfolglosen anrennes das fußballspielen erstmal einstellen...
dachten wohl auch die sprotten - um nochmal braveheart zu zitieren: "so lasset diesen raufbold zu mir kommen!" - aber ätsch, der HÜRZ hatte sich eine neue taktik ausgedacht, losrennen wie die blöden und dann erfolg haben und das fußballspielen NICHT einstellen! 
mal ganz was neues...bei den kieler hatten sich noch nicht mal alle spieler die schnürsenkel geschleift, da stands schon 1:0...nach vorne, ecke ujnd dann statt geschnörkelt über außen einfach mal draufhauen, sozusagen geconnt von KONNOR...
und rummsbumms - nächster angriff, freistoß und drei minuten später nagelt herr SMITH das ding in den selben winkel...
da reibt man sich doch fassungslos die augen...gut, nun bin ich ja eher der freund der euphoriebremse, denn ein 2:0 heißt ja erstmal noch nix, denn führungen verdaddeln können wir ja gut. 
aber was die euphorie auf den resträngen anbelangt...da kochte die stimmung erstmal über, aber leider...wenn vor dem spiel durchgesagt wurde, NICHT mit bechern schmeißen, was bitte ist daran so schwer zu verstehen! eine lange nicht mehr gekannte unsitte.
aber gut, deppen sterben scheinbar nie aus. 
so...damit hätten wir jetzt also erklärt, wie man den kieler SCUM im gästeblock zum schweigen bringt, nämlich den zahn ziehen.
daß die gäste dann tatsächlich schwiegen, hatte allerdings andere gründe, die ich logischerweise niemnandem wünsche...eine person brach im kieler block mit herz-kreislauf-problemen zusammen, mußte rettungsdienstlich versorgt und ins krankenhaus gebracht werden (auf diesem wege beste genesungswünsche - laut kieler hp ist die person inzwischen stabil)...und im verlauf der zweiten halbzeit kam es dann zu einem weiteren ähnlichen vorfall, glücklicherweise ohne transport in ein krankenhaus.
ja, manchmal ist denn fußball auch nebensache - ob die kieler spieler was davon mitbekommen haben, weiß ich nicht...so wie das einstellen des supports nicht auf der GG angekommen war, war das einstellen des spiels auch nicht bei unsrigen kickern angekommen.
das war doch munter anzusehen, sogar herr VASILJ beteiligte sich an der spieleröffnung diesmal nicht als schlafwagenschaffner. 
AAABER...haar und suppe und so, diesmal dauerte es bis zur 25. minute, nachdem wir den kielern erst die zähne gezogen hatten, haben wir ihnen dann halt wieder n neues gebiß eingesetzt.
unerklärliche sorglosigkeit, schlampigkeit und ein leises stetiges betteln um ein gegentor - was wir auch kriegten, was aber zum glück abseits war (was ich jetzt so 100%ig nicht unterschreiben würde, aber gut, kein zucken aus köln, dann wars wohl so) 
also wenn man das ergebnis liest, dann mag man sich ein anderes spiel denken...da geht es mit DREI zu null in die pause...mann, müssen wir gut gewesen sein - nee, waren wir nicht, die störche waren ziemlich flügellahm an dem tag, spielen ihre dinger aber nicht zu ende  und wir machen in diesem falle mal quasi aus einer chance (der freistoß) drei tore.
ja richtig, eins hatten wir noch vor der pause, auch quasi aus dem nichts heraus, mitten in die kieler drangphase, aber ein zwei kleine abwehrschnitzer und dann darf auch der DAPO netzen....und wir kriegen sogar noch ein viertes ganz kurz vor der pause, aber gerechterweise wurde auch das abgewunken (in dem fall klar zu recht) 
vier wäre denn auch denn auch des guten zu viel gewesen -in der höhe waren selbst drei vielleicht doch etwas übertrieben, aber gut - einem geschenkten storch schaut man nicht in den schnabel.
wenn wir über die zweite hälfte reden, dann über den sinnfreisten kurzauftritt des spiels, nämlich den von herrn HOLTBY. 
nach der pause eingewechselt ist die erste aktion mal ne todesgrätsche, für die er sich ein freundliches orange abholen darf. 
und denn zeigen die kieler zwei minuten später mal kurz, warum sie da oben stehen...drei ballkontakte und drin ist das ding; abgeschlossen von - richtig, herrn HOLTBY und gefeiert mit einem schön provozierenden jubel direkt vor der SÜD...hamma doch was gelernt beim stadtrivalen.
und in england gelernt hatta auch was, nämlich internationale härte; muß man allerdings sagen: "ey, auf der insel pfeift das kein mensch!) - "ja, luis digga, das hier is aber festland, zweite liga, da pfeift man das schon!" 
die aktion von ihm gegen den herrn METTCALF, das war der sogenannte uruguayanische freundschaftsklapps und wird ansich zwingend mit gelb geahndet - aber der schiri hatte heute nicht seinen allerbesten tag, was so die regelumsetzung anbelangte; der hatte scheinbar auch ein wenig zu viel englischen fußball geschaut.
auf jeden fall durfte herr HOLTBY weiter mittun, fiel aber danach ansich auch nur durch weitere nicklichkeiten auf, so daß der sprottentrainer wohl doch nicht das risiko eingehen wollte, hier zu zehnt zu ende zu spielen. 
also raus die zaubermaus, was den kielern aber nicht half...
die beste torverhinderungsmaschinerie trug ein braunes leibchen und heißt mit vornamen JOHANNES, bei dem ich unweigerlich immer an das sprichwort von dem storch und dem salat denken mußte. 
auch der wurde dann doch recht bald erlöst und der nicht-blonde andreas durfte sich im sturmzentrum versuchen. 
"aber der schießt doch auch keine tore!" unkte das freundliche grünhaarige mädchen am wellenbrecher vor mir"
80ste minute ich so: "DOCH!"
war klar, daß das ding nicht zählte, weil herr AMENYIDO vorher im abseits stand - ja auch den gibts noch...auch der ja nominell mittelstürmer, auch der bisher nicht unangenehm durch torgefahr aufgefallen, aber gut, ist eher so der typ wühler, der bälle prallen lassen kann. (siehe unten)
vorher allerdings war der deckel denn schon komplett aufm topf!
wir haben nach dem gegentor keine ködel inner hose bekommen, wir haben nicht das schlange-kaninchen-spiel gespielt und wir haben uns vor allem sehr häufig nicht versucht, uns zu tode zu kombinieren (immer noch oft genug), sondern hatten einfach mal leute in den reihen, die sich entschieden, einfach mal BUMMS, draufzuhauen...mehr als in die wolken gehen kann die murmel ja nicht und auch bei herrn RITZKA ging sie halt mitten hinein ins sprottige herz! 
da wars denn, das vierte. 
nun war's denn auch WIRKLICH egal...gut, ich hätts schicker gefunden, wenn wir das konsequent zu ende gespielt hätten und nicht danach nochmal unsere schlampenphase genommen hätten - aber die kieler waren so fair - oder so dämlich - daß sie keine geschenke wollten, auch wenn wir sie ihnen angeboten hatten.
statt dessen machten sie uns nochmal eins, in der nachspielzeit...wie ich schon schrub, der ETIENNE (ohne saint) ist eher so der prallbock und die ablage verwertete denn diesmal der herr HARTEL, wieder per haudrauf, oder nein, per schlenzdrauf...das war eher so die gefühlt- und gewollt variante eines distanzschusses.
und dem sei es auch besonders gegönnt, denn er hat auch die binde heut verdient getragen, hat den antreiber, motor und motivator gegeben und herrn IRVINE würdig vertreten. 
was jetzt mal nix heißen will...wir waren gut, sicher, hatten aber viel glück zu anfang mit den zwei toren, das macht natürlich ein spiel komplett anders als es geplant war und die kieler waren an diesem tag halt auch nicht wirklich gut, ziemlich einfallslos, wenn wir hoch standen.
WENN wir hoch standen - wenn wir das vergessen, dann sieht's schon gleich ganz anders aus...was ich erfreulich finde: fünf tore von fünf torschützen, ein fröhliches jederdarfmal...so kann man natürlich den weggang eines toptorschützen auch kompensieren und ist wahrscheinlich auch schlauer als sich auf die beine eines einzelnen zu stützen.
was mich ja zu der erkenntnis bringt - wenn wir das denn so hinkriegen, warum haben wir denn jetzt den SIMON geholt.
wieder das grünhaarige mädchen: "der hat denen bestimmt erzählt, wie das mit dem toreschießen geht!" - okay, wenn dem so ist (was ich mal zu bezweifeln wage), dann hätte er seinen wert als mentalcoach, is ja auch mal was (aber wahrscheinlich preislich etwas überteuert). 
aber ich bin ja eher so der aus der glashalbleer-fraktion, was das fußballerische anbelangt und unke mal, wir sollten das jetzt nicht überbewerten - den moment genießen, daß die adebare ohne zählbares zurück an die förde durfen... 
wenns denn schön macht...ich durfte ja mit den jungs (und mädels) auf dem heimweg die selbe bahnstation benutzen und erfreute mich an den etwas müden und kakophonen SSP-gesängen (wenn man und frau denn sonst nix hat, was ein wenig freude bereitet)...und an den gesichtern - im landeswettbewerb "grimmig gucken" die plätze 8 bis 250.
die ersten sieben plätze gingen an die herren aus der hundeschule in eutin, von denen einer so penetrant auf meine regenbogenstrümpfe starrte, daß ich schon fragen wollte, ob er sie kaufen möchte.

naja, als die jungs denn in der bahn saßen, fingen die ganz mutigen denn an gegen die scheiben zu klopfen und mir den mittelfinger zu zeigen...
ich hab ihnen denn die hand gereicht, schließlich hat die FÜNF finger...und damit hatte ich dann die freude wohl eher auf meiner seite und kann jetzt den rest der woche erstmal mit COCHONES ESPEROR rumlaufen...
aber wie gesagt...momentaufnahme und ich hab mir spaßeshalber am sonnabendabend mal das spiel unseres nächsten gegners angeschaut - die gelsenkirchner hatten gegen magendurchbruch auch 0:2 hinten gelegen und das hat nicht gereicht...könnte also sein, daß das noch mal ne andere hausnummer wird.
VIELLEICHT können wir dann sagen, daß dem FABIANs - dem boll ihm seiner - bauch recht gehabt hatte und daß vielleicht das spiel heute der berühmte brustlöser wird. 
mal gucken - vielleicht breche ich ja meine eherne regel, daß ich nur über spiele schreibe, bei denen ich selber live zugegen war. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen