Sonntag, 22. März 2015

DREI PLÄTZE ZWEI SPIELE


die tapferen pilger auf ihren reisen durch die niederungen des hamburger amateurfußballs...
heute geplant, ein landesligatag und zwar erst hammonia, dann hansa im niveaucheck...

als erstes zur besten paloma-zeit an die kreuzkirche zu teutonia, und zwar 05, und zwar ottensen...soll ja immer noch leute geben, die stattdessen aus versehen bei teutonia 10 landen.
naja, da hätte vielleicht wenigstens ein fußballspiel stattgefunden...bei den 05ern nämlich nicht.
der gestrige nieselregen (oder hatte es in altona geschüttet???) hatte dem grantacker reichlich zugesetzt...schild am zaun, platz gesperrt, war aber auch ein tiefes geläuf und das beste argument für kunstrasen in ottensen.

kurzfristig keimte hoffnung auf, sowohl der pinneberger als auch der teutonen manager plädierten dafür, kicken zu wollen, schließlich sei man dann nicht umsonst so früh aufgestanden.
also, platzbegehung mit dem schiri; entscheidung eins, noch ne halbe stunde warten, bis die sonne rumkommt...schild ab vom zaun, kasse rausgeholt, ich brav meinen eintritt bezahlt.

schiri: "muß mal kurz telefonieren", bei der ???neutralen platzkommission??? angerufen und wahrheitsgemäß erzählt, daß irgendwo hinten im schatten auf ein paar pfützen noch eine eisschicht sei.
naja, wo eis liegt, darf nicht gelaufen werden, kenn ich ja was von...also entschied der platzkommissar am telefon: absagen!
also, schild wieder ran an den zaun, sturmlauf der entrüstung, das taut doch...hättest den platz mal vor zwei stunden sehen sollen (ogottogott, versuchte ich mir nicht vorzustellen). 

schiri blieb hart...wie kann der das denn am telefon entscheiden!!! - ich hab ihm gesagt, was ich gesehen habe und wenn auf einem platz eis liegt, wird nicht angepfiffen, feddich die laube...auch eine dezente androhung von körperlicher gewalt konnte den mann nicht umstimmen...also kasse, mein geld wieder bekommen, schnell noch die karte fotografiert.
tja...wie sangen schon clickclickdecker: "in altona trank ich mal einen guten kaffee".
was also tun mit dem angefangenen tag?
stunde entfernt wedeler tsv gegen den sv lurup, auch landesliga hammonia...also, alle hin da - schließlich lautet das motto ja nicht nur, möglichst viele verschiedene vereine auf verschiedenen plätzen zu sehen, sondern auch pro saison mindestens ein spiel sehen, bei dem berkan algan auf oder neben dem platz steht. 

also hin ins elbe stadion...nette wellige hügel, ein mekka für hundefreunde, aber laufbahn und sprunggruben ist halt doof, dafür aber kein eis auf dem satten (hust) naturrasen. 
eintritt ein oi teurer als bei teutonia, kaffee gleich teuer, weniger drin, dafür etwas kräftiger.
dem wurstfreund empfehle ich, zu anfang zuzuschlagen, denn nach der halbzeitpause war das catering deutlich eingeschränkt.
- ich hätt gern ne bratwurst...

- schinken!
- äh nö, ne thüringer...

- ich hab keine bratwurst zur zeit...
- hm...na denn ne krakauer...
- SCHIN-KEN...ich hab noch eine schinken-WU-HURST!!!
naja...kein bautzner senf und die wurst war eher unterklassig. 

wenn man sich zu den wedeler-ultras in die gegengerade begibt, empfielt es sich, sich etwas von der ultra-prinzessin fernzuhalten, wenn man nicht gerade gesprächsbedarf hat.
fußballerisch gesehen ist lurup schon ne hausnummer...auch wenn die alle mit nachnamen hamburg heißen...gut, in wedel scheinen dafür nur zwei vornamen erlaubt zu sein, nämlich helge und ebbe.
ziemlich fixes spiel, wenn auch rustikal geführt.
wie gesagt, bei lurup sieht man, warum die klassenprimus sind, die wedeler als vierter zwar auch nah dran...aber wenn du deine chancen nicht machst, verlierst du halt so'n spiel; elfer verschossen beim stand von 0:1, wäre es halt gewesen, so kassierst du halt noch das doofe 0:2. 

gesamtbewertung:
stadion nett, wenn sonnig, sonst sicher bei auflandigem wind sicher zugig...publikum nett, vor allem die vierbeinigen zuschauer und auch attraktiver fußball, kann man mal machen.
Abzüge gibt es für das unterklassige catering. 

so...a propos wurst:  nach dem hammonia-duell erster gegen vierter weiter von west nach ost; vorwärts-wacker gegen den sc schwarzenbek, dritter gegen fünfter in der hansa-staffel.
die anlage am öjendorfer weg, ziemlich weitläufig, vier plätze in unterschiedlicher qualität, gespielt wurde auf kunstrasen.
Nun sind spiele mit billstedter beteiligung ansich immer für spektakel gut, dafür spricht das torverhältnis von 65:38 nach 23 spielen, macht einen schnitt von 4,5 knapp pro spiel.
das hinspiel hatte der scs 3:0 gewonnen, "aber da hatten wir auch fünf kranke stammspieler", sagte einer der zaunkiebitze.
wobei ich mit zaunkiebitze jene rüstigen charmanten rentner meine, die man nur noch bei amateurspielen trifft (weil, bei st. pauli stehen die nicht mehr gegengerade und zur zwoten geht scheinbar keiner) und die einem großartiges aus den guten alten zeiten der jeweiligen vereine berichten können.
- aber wacker hat ja auch mal im hein-kling stadion gespielt...

(bei billstedt-horn, dem stadtteilrivalen)
- nööööö...niiiieeee!!!
- da gab es doch mal diese pokalspiel gegen fortuna düsseldorf...
grummelgrummel
- ach soooo...das is ja schon ewig her...
nächster kiebitz:
- 1937 war das...im tschammer-pokal

- jaaa...da war der paul janes noch rechter läufer...
  nationalspieler...düsseldorf
- ja...da hat wacker mal im hein-kling gespielt...aber sonst nie
so!!! erster rechthaber ohne streit.
den publikumspokal zwischen den beiden landesligen gewinnt aber eindeutig hammonia an diesem tag, denn das niveau der sprüche der wackeren ultras (der fünf) lag doch eindeutig unterhalb der grasnarbe und sank, je mehr der genuß an alkoholischen kaltgetränken zunahm...hatte so hamburg-handball-stehplatz-niveau...nach der melodie von ohne schiri habt keine chance: euer torwart is eigentlich ne frau, so ein kram.
nach der halbzeitpause die seiten gewechselt...die landeier aus schwarzenbek waren da eindeutig die netteren. 
spielerisch gewinnt die hammonia an diesem tag eindeutig...das hansa-duell war doch meist ein ziemlich zähes ballgeschiebe, auch wenn angeblich leo und chistiano auf dem platz gestanden haben sollen...aber ein el classico war das nicht.
daß es ein ziemliches spektakel wurde, war vor allem der tatsache geschuldet, daß vor allem die schwarzenbeker ihren kleinsten, schmächtigsten und jüngsten spieler ins tor gestellt hatten. der hätte sich mit dem einen linienrichter bestimmt prima über fragen wie "wie geht eigentlich zungenkuß" und "welche filme sind am besten für petting geeignet" unterhalten können.
der billstedter torwart war zumindest eine augenbrauenbreite größer und schon im fortpflanzungsfähigen alter, insofern hat v/w das duell letztendlich mit 5:3 gewonnen; wie gesagt, sprach nicht für die qualität des spiels, sondern eher für dessen abwesenheit. 

gewonnen hat die landesliga hansa an diesem tag nur einen pokal, nämlich den für das catering: hausgemachte frikadellen in zwei varianten, das treibt dem ehemaligen waidmannstraßen-besucher allein schon die tränen in die augen...gab die variante warm oder kalt...und wenn die warmen denn auch wirklich warm gewesen wären, wäre das vielleicht auch ein richtiges hochlicht gewesen. 
(die kalten müßten demzufolge noch vereist gewesen sein) 
insofern gewinnt an diesem tag sportlich und stadiontechnisch eher die hammonia-staffel gegen hansa und das stadtteil-vereins-charme-duell haben die wackeren von vorwärts auf jeden fall auch gegen GOTTES ZORN verloren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen