Donnerstag, 26. März 2015

SONNENFINSTERNIS


so...berlinreisebericht nachbetrachtung
mein dritter besuch in der deutschen hauptstadt...der erste war 1982 vor der wende, der zweite 1995, als christo den reichstag verhüllte...
beide male nicht freiwillig, das erste mal wurde ich von einer schulklassenreise gezwungen, das zweite mal von einer ex-freundin sanft überredet...

das erste mal war ich überwiegend im westen, mit kurzbesuch beim klassenfeind - das zweite mal im osten mit kurzbesuch im neuen zentrum der macht...nun war ich in beiden teilen der stadt, die denn nu eine stadt ist.
hat sich aber nix geändert...ich mag berlin nicht, ich mag berliner nicht
die stadt ist mir einfach zu groß und viel zu weitschweifig...du willst von west nach ost, das ist so, als ob du von hamburg an die ostsee fährst...
UND, zeig mir mal einen ort in berlin, der schöner ist als die ostsee!!!
berlin atmet irgendwie eine art von größenwahn und die menschen haben mit ihrem dialekt und ihren umgangsformen irgendwie eine art von größenwahn, und ich habe keine ahnung, womit sie das rechtfertigen!!!

ich mein, welche deutsche stadt hat den zuschlag für die olympiabewerbung 2024 bekommen, häh???
jajaja, ihr habt euer olympiastadion, ist echt ein imposanter bau, der aber mal zufällig von einer diktatur in deutschland errichtet wurde und danach mit steuergeldern aus ganz deutschland für das sommermärchen hochgespritzt wurde...ich mein, also ansich könnte ich da mindestens einen schalensitz reklamieren, den ich mit meinen steuern finanziert habe...oder zumindest einen klinkerstein...oder eine treppenstufe...
und denn wollt ihr ja noch currywurst hauptstadt sein...gut, nun ist der herthaner, eure frittenbude im olympiapark, sicher kein gourmettempel...haben deshalb den mutigsten der mutigsten der mitreisenden vorgeschickt...rote wurst aus kühlschrank nehmen (wenigstens mit der zange, nicht mit den fingern), dann fünf minuten in die fritteuse schmeißen (!!!), kurz das fett abtropfen, kleinschneiden, ketschapp drauf und curry-pulver...puuuh, das kann jeder wochenmarkt-imbiß in hamburg besser.

okay...es war bautzener ketchup...aber bekanntermaßen kann bautzen ansich nur senf...und wo steht die ketchup hochburg deutschlands...hela...nana???
neee, berliner...aber gut, wir sind ja auch auswärtige, vielleicht muß man das so machen wie der hertha-fan, der sich vor der fahrt nach stellingen noch ne wurst abholte:  wurst auf pappe, dann hinter dem imbiß pissen gehen, hände nicht waschen, dann wurst essen...das ist dann echt für feinschmecker.

so, nun denn vom leeren stadion west zum vollen stadion ost.
wie hat man das eigentlich früher gemacht, als es noch keine navis gab, die einem nicht vorhandene schnellstraßen ausfahrten anzeigen und einen dann halbwegs nach dresden jagen?
naja, irgendwann nach den unendlichen highways kam auch wieder bewohntes gebiet, was so ein bißchen an barmbek erinnert, oder ottensen...also barmbek oder ottensen in den zwanzigern des letzten jahrhunderts, um genau zu sein.

parkplätze am stadion sind in ausreichender zahl vorhanden, prahlt die homepage von union, vergißt aber zu erwähnen, daß man dafür mit der eintrittskarte auch eine parkkarte kaufen muß, die man nicht vor ort kaufen kann...also wildes rumgekurve, dann rumgefrage bei ordnern und sherriffs, die auch nicht weiterhelfen konnten...schließlich irgendwann bei parkplatz 4 gelandet, vor uns bekam ein wagen mit st. pauli fans offensichtlich eine wegbeschreibung zu einem parkplatz...die fahren weiter, wir halten vorm ordner, scheibe runter...ordner winkt nur ab und schreit: "ihr da, denen da gleich hinterher" - so viel dann zum thema berliner höflichkeit, wah!!!
also von halb in die pampa bis ganz in die pampa...s-bahn wuhlheide...so sah das auch aus, eine industriebrache in einem ausgedehnten trockengehölz.

nix blühende landschaft...und schon gar keine oberschöne weide. 
da hängt auch kein toter affee überm zaun, da liegen tote füchse im gehölz...todesursache wahrscheinlich verseuchtes trinkwasser oder jemand hatte eine berliner currywurst im wald entsorgt. 
also, anderthalb kilometer durch den wald stapfen, dann ist man am stadion...schick isses ja ansich mit dem gelben klinker und so und der pittoresken geschäftsstelle...
marketingtechnisch sind die jungs allerdings noch dem sozialismus verhaftet, auf die idee, ein besucher könnte vielleicht ein andenken erwerben wollen, sind die jedenfalls noch nicht gekommen...wenns denn einen fanshop AM stadion gibt, dann ist der im heimblock IM stadion, wo unserereins ja nicht hinkommt. 
der auswärtige darf denn einen kilometer am trüben wuhle-seitenkanal zum forum köpenick pilgern und wieder zurück. 
immerhin...man konnte ungestört an der neben dem stadion gelegenen tanke bier erwerben (versuch das mal in paderborn!!!) und sie hatten auch den elefanten im angebot, wenn auch in der ding-dong-variante...
grün-weiß berlin war massenhaft vorhanden, aber zurückhaltend und auch das betreten des gästeblocks gestaltete sich ausgesprochen unkompliziert und ging zügig vonstatten...kennt man ja auch anders. 

den gästeblock finde ich kuschelig, das innere versprüht noch einen rustikalen charme, das catering und die sanitären einrichtungen sind okay (auch das kennt man anders...selbst unsere alte nord war da ja nicht zwingend ein hochlicht)...daß die mädels an der bierzapfe nicht rechnen können, ist den unionern ihr problem und nicht meines, solange sie sich zu meinen gunsten verrechnen (also, liebe berliner...ihr hättet an mir 10 ois minimum für nen schal, 4 ois für ein parkticket und 5 ois für ein bier verdienen können...wenn ihr vielen besuchern 20 ois schenkt, könnte das irgendwann doof werden) 
so...zum fußball...oder nee, erst noch zu was anderem...ich hab bewußt ziemlich weit links gestanden; wenn ich zum fußball fahre, will ich auch was vom fußball sehen - ich fahre nicht zu einem fußballspiel, um mich dichtzulöten und von meinen 90 minuten fußball 30 minuten mit bierholen und 30 minuten mit pssen zuzubringen...ich verbringe 90 minuten mit fußball, begrüße meine mannschaft, feuere meine mannschaft an (wozu als ritual auch das "ohnearme" gehört), bepöble den gegner und den schiedsrichter, wenn mir das situativ erforderlich erscheint...ich bin für meinen verein da, das muß ich nicht 90 minuten lang singen und ich muß auch nicht 90 minuten lang die kurve tanzen, zumal nicht, wenn sie eine gerade ist und ich versuche auch, auf meine mitstadionbesucher in sofern rücksicht zu nehmen, daß auch die ihr stadionerlebnis ausleben können, denn der fc st. pauli hat mich toleranz anderen gegenüber gelehrt.
dazu gehört für mich, daß ich meine getränke trinke und nicht über menschen schütte, die eventuell gar nicht naß werden wollen mit bier oder cola...dazu gehört auch, daß ich nicht insistiere, wenn andere vielleicht grad mal nicht singen oder tanzen wollen und andere vielleicht sogar bedrohe und dazu gehört auch, daß ich versuche, anderen nicht die sicht zu versperren.
insofern...keinen shitstorm auf die im block, die FAHNEN RUNTER zu usp gerufen haben...ein gästeblock ist nun mal sowas wie eine große koalition und das erfordert rücksicht und kompromisse.
na gut, der vergleich mit der großen koalition ist vielleicht etwas an den haaren herbeigezogen...wer einen besseren hat, möge ihn mir mitteilen (eine ehe???)
...so fußball...kann man kurz machen im abstand von nun einer woche.  

richtig gut: JPK, bis er dann auch anfing, unsicher zu werden...aber das alte lied, wenn sein außenstürmer irgendwo in der mitte rumturnt und er seine seite für sich alleine hat und gegen zwei oder drei verteidigen soll...
gut...herr rzatkowski...aber keine ahnung, warum der jetzt wieder ecken und freistöße treten darf...wenn der die anweisung bekommt, servier den ball auf kopfballhöhe, dann ist das bei seiner körperlänge halt die höhe von des gegners magengrube...daubes bälle waren nicht erfolgreicher, aber zumindest höher.
man konnte ja der mannschaft dieses mal den willen nicht absprechen, allein die qualität ist halt bedenklich...eine zweitligapartie auf gepflegtem landesliga-niveau (hammonia), das ist schon bedenklich...von optischem übergewicht zu schreiben ist schwierig angesichts der tatsache, daß die eisernen echt weich waren, also eher die gummiartigen...aber das war summa summarum so einfallslos und so wenig effektiv und wurde ja nicht besser...dieses spiel hatte keinen sieger verdient und wenn es einen verdient hätte, dann uns...aber so isses vielleicht denn, wenn du da unten drin hängst - haste scheiße am fuß, haste scheiße am fuß...wennde denn selber nix machst, kriegste den einen, der natürlich, der situation entsprechend, auch noch so dämlich ist.
was ich wiederholen möchte, ist meine kritik an den auswechselspielern, die immer noch am block eher vorbeischleichen und nicht diejenigen motivieren mit gesten oder klatschen, die inzwischen etwas erschlafft sind (ich rede nicht von dauersingern und fahnenschwenkern) im anfeuern ihrer mannschaft. 

ich wiederhole auch meine kritik an herrn cooper...ja, mag ja sein, daß ewald ihn in rumänien immer aufm zettel hatte...aber rumäniens erste liga ist nicht st. pauli...auflaufen, den mittelkreis besetzen, ein paar mal mit den armen wedeln und ansonsten überwiegend lustlos über den platz traben...ich mein, der spielt die position von matze lehmann und mit matze lehmann wird sich ein quarterback st. paulis in der neueren zeit immer messen lassen müssen!!!
neineinein...herr cooper wird nicht mein publikumsliebling werden, das wird auch herr nöthe nicht werden, nicht herr budimir.

modern life ist rubbish...mögen wir nach der saison einen schnitt machen, egal in welcher liga und die söldner aussortieren, um mal wieder um jene spieler, denen st. pauli echt am herzen liegt, eine mannschaft aufzubauen.
vergessen wir die orthsche these von den top 25 erstmal...ich will, wenn ich denn schon dilletantismus ertragen muß, wenigstens liebenswerte dilletanten haben wie himmelmann, wie basti, wie kalla, wie daube. 
die saison für uns taumelt nach den letzten spielen dem ende entgegen mit noch ungewissem ausgang (wobei man für das ziel top 60 mannschaften im bezahlten fußball schon mal planen sollte)...und ich bin echt froh, wenn sie vorbei ist.
paßt ansich auch als schlußsatz zum berlin-nachbericht...ich hasse heimfahrten nach niederlagen, ich hasse heimfahrten nach doofen niederlagen noch mehr.
stille, schweigen, im block verharren, YNWA...irgendwann ist denn auch schluß und denn galt es in diesem falle, wieder mal 1,5 km durch die pampa zu stapfen, um zum auto zu gelangen...
diesmal hatte das navi zum glück keine überraschungen für uns parat...links liegt häßlich, rechts chic und modern, breite straßen, viele tunnel, so verläßt man die hauptstadt (hannover richtung norden ist so ähnlich)...plattes land, wenn man wieder weg ist, und daß es gar nicht blüht, fällt bei nacht gar nicht auf...haltepunkt, pinkel- und zigarettenpause, wieder mal am linumer bruch.
kurzfristiges hungergefühl...mal die auslage beäugt...

was mir da an trübe fettig dahin schwimmenden frikadellen und würsteln und welken salatblättern auf weichen baguetten entgegenblickte...so hab ich wahrscheinlich auch nach der niederlage vor zwei stunden ausgesehen...
neee, genossen ess ich nicht, ich hab da noch nen käse in horn...der freut sich auf mich...nen koffer in berlin hab ich nicht da gelassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen