Sonntag, 7. Juni 2015

GSCHMÄCKLE


sommerpause???
sommerpause, ja jetzt wirklich...gut, jetzt kommen sicher die stimmen, die sagen:
"ach komm, wer zu kreisklassenspielen geht, der guckt auch frauengußball-wm"
...stimmt, tu ich - ja, ich halte frauenfußball auch für sport - aber konserve ist nicht stadion.

wobei, da ich ja gestern abend auch das eröffnungsspiel gesehen habe, sich mir die frage stellt, warum denn eine wm auf kunstrasen gespielt werden darf, selbiges aber bei punktspielen in der regionnalliga nord nicht erlaubt ist...
muß man nicht verstehen, wie so vieles nicht, was mit der regionalliga zusammenhängt.
HAH, überleitung zum thema gefunden...so, relegation ist scheiße!!!
aufstiegsrunden sind doof...gilt für alle ligen, für die regionalligen insbesondere.
ein regionalligameister sollte auch in die 3. liga aufsteigen können, BASTA, denn gibt's halt in der dritten liga 20 vereine, drei auf- und fünf absteiger...nochmal BASTA. 
und 95 % aller regionalligaspiele könnten in normalen oberligastadien abgewickelt werden und bitte auch gerne auf kunstrasen (weil weniger spielausfälle!!!), vielleicht will denn auch mal wieder ein meister aus hamburg aufsteigen und verpflichtet nicht, wie dassendorf, einen fast drittligatauglichen kader, um damit fünfte liga zu spielen. 
wie es der BU-trainer nett ausdrückte: "in hamburg schielt alles auf den pokal...für die meisterschaft kriegste nen wimpel...für einen pokalsieg 5.000 ois von lotto und durch die erstrundenteilnahme am dfb-pokal nochmals 140.000 ois an einnahmen."
sooo kommt denn so'n schwachsinn dabei raus: vicky meldet (als dritter in hamburg!!!)an, in die regionalliga aufsteigen zu wollen und zieht nach dem pokalaus seine meldung zurück. 
SO kommte denn so eine doofe dreierrunde raus aus niedersachsen-zweitem, schleswig-holstein- und bremen-meister. 
nochmals...ich bin gegen diese ewigen wenn's und aber's...die letzten drei aus der regionalliga steigen ab, BASTA und nicht, wie jetzt, da bremen II aufgestiegen ist, bleibt cloppenburg drin.
hätte man sich daran gehalten, hätte man sich diese unsägliche dreierrunde sparen können!!!
die situation vor dem letzten spieltag sah nun noch fragwürdiger aus:
bremen hatte 2:1 gegen hildesheim gewonnen, schilksee 2:1 in bremen.
nun mußten die schilkseer nach hildesheim und die bremer saßen zu hause und durften ohne chance auf eigenes eingreifen warten, was die anderen machten.
schilksee mußte also in hildesheim antreten und wenn man sonst nix zu tun hat, kann man da ja mal hin...wer weiß, wann man denn mal wieder die gelegenheit bekommt.
das friedrich-ebert-stadion hat jedenfalls diesen altehrwürdigen charme einer ehemaligen etwas abgehalfterten diva; der alte vfv hildesheim (noch ohne borussia) war immerhin in den 50er jahren erstklassig und danach bis 1967 (mit st. pauli) zweitklassig, bevor es denn stetig bergab ging...2003 dann die ausgliederung der fußballabteilung und die fusion mit borussia - konzentration der kräfte und so...naja, hat immerhin zwölf jahre gedauert, bis man jetzt wenigstens wieder an die tür der "champions league des amateurfußballs" anklopft. 
570 zuschauer hatte der vfv letzte saison im schnitt - nur mal so zum vergleich...der rekord liegt bei 26.000 - 5.11.1961 ,beim 3:0 des vfv gegen den großen hsv.
keine ahnung, mit wie vielen zuschauern die verantwortlichen diesmal gerechnet hatten...auf der homepage hatte man geraten, nutzt den vorverkauf wegen des großen andrangs, kassenöffnung auf 13:30 vorverlegt.
als wir so gegen zwei da ankamen, parkplatz direkt vor'm stadion und eine immense schlange von fünf menschen vor den zwei kassenschaltern...6ois, normaler oberligapreis, keine einlaßkontrollen...find ich zwar gut, ist aber nicht regionalliga-standart.
ebenso wenig regionalligatauglich finde ich fünf dixie-klos für männer und fünf für damen, im weiten rund verteilt (vielleicht gab es noch mehr, die ich aber nicht gefunden habe...mir reichte es, EINS gefunden zu haben) - drei grillbutzen (schinkenwurst 2,50, die dicke grobe...außen hart und innen ganz weich...für 2 ois mit bautzener senf dazu, der in hildesheim keine persönlichkeitsrechte hat)...ebenfalls drei zapfen, sah auch alles so aus, als würde das da relativ fix gehen, also durchaus regionalliga-tauglich. 
allerdings war nirgendwo n kaffee zu bekommen, den gab's wahrscheinlich nur in der "café engelke" longue, die so ein wenig ausschaut wie eine "coppenrath & wiese zitronenrolle-verpackung" und wie ein fremdkörper in dem stadion winkt. 
DA mein begleiter und ich von der blauhaarigen evi einen schal geschenkt bekamen, müssen wir unter den ersten 500 besuchern gewesen sein...was das strickwerk zwar nicht hübscher macht, aber irgendwie ja doch besonders...und geschenkter gaul, maul und so...
nachdem schals aus waren, verteilte evi dann diese unsäglichen klatschpappen...liebes energieunternehmen EVI...klatschen kann ich mit meinen händen...bunte pappen bedrucken lassen, die menschen dann als resonanzverstärker verwenden können und danach auf den boden schmeißen...is nicht sehr nachhaltig, oder???
klatschpappen sind auf jeden fall ein untrügliches zeichen dafür, daß man grad bei einem IVENT anwesend ist...dafür spricht auch, wenn ein doofer radio-moderator die doofe frage ins publikum ruft: "seid ihr alle da???"  kasperletheater halt. 
und wenn ein doofer radiomoderator doofe fragen an zuschauer stellt...wobei, so doof war die frage an den hildesheim-fan nicht: "welches ergebnis wünscht du dir denn für dieses spiel?" - da sagt man denn normalerweise ja immer WIR HAUN DIE WECH (wech)...aber nein, der weise fan sagte etwas anderes...ich verrat später mal, was.
(dafür sprechen auch doofe gewinnspiele in der halbzeitpause, die's natürlich auch gab) 
ich hatte gerade das beschallungsprogramm gelobt...tnt von ac/dc geht immer - das hatte der dj wohl gehört und holte sofort die atemlose fischerhelene aus dem ärmel - und als ich lautstark forderte "komm, bereite mir schmerzen, schatzi, schenk mir andreas bourani"
lachte der dj nur leise und rächte sich mit dem niedersachsenlied in heinos "fest steht unsere eichelhaut"-version...schade, daß sowohl in hildesheim als auch in schilksee kein rrrrollendes RRR vorkommt...naja, die vereinshymne konnte auch ohne RRRR schlecht sein.

AAABER - auch wenn es denn schrecklich ist, musikalisch...der dj spielte noch sozusagen als ankündigung ein lied von PUR...die hommage an meine lieblings-langbezopfte schiedsrichterassistentin mit den hosenproblemen, die im gespann ihre linie beackern sollte... für lena "die unvergleichliche" dittmann ertrag ich auch solche mucke.
so...mucke aus, fußball an: "die erste halbzeit wird ihnen präsentiert von EVI..."
man merkte irgendwie, daß das das letzte spiel in einer langen saison war (und ein ziemlich entscheidendes)...hatten doch alle irgendwie ziemlich dicke beine, die herren kicker. 
nach acht minuten der erste aufschrei im weiten rund...treffer für hildesheim...aber der jubel legte sich recht schnell wieder: MERKE, liebes publikum!!! - wenn lena "die unvergleichliche" dittmann abseits anzeigt, denn isses auch abseits!!! 
schilksee versuchte es mit kontrolle, kam zu einigen standarts, allesamt aber ziemlich kläglich. 
hildesheim mußte ja - minimum ein 1:0 erzielen, dann hätte es ein elferschießen gegeben um den zweiten platz...bei jedem sieg mit zwei toren unterschied wären der vfv und bremen durch.
aaaaber...aber bloß keinen gegentreffer kassieren...bei nem 0:1 hätten die domstädter denn drei machen müssen. 
schließlich rappelte es dann das erste mal im kasten der schilkseer, die sich immer weiter zurück gezogen hatten, freistoß-kopfball-latte-abpraller-tor....noch war alles gut, aber hildesheim drängte nun auf sack zumachen, solange die luft reicht, machten das spiel nochmals schnell, über die flügel---einwurf-verlängerung-kopfball-tor. 
nun war schilksee raus, agierte offensiver, aber nicht wirklich effektiv...das sah doch alles sehr harmlos aus im abschluß; probates mittel schien zu sein, irgendwie zu standarts zu kommen.
aus gutem grund, denn kurz nach dem 2:0 zeigte der 33er von schilksee das erste mal, was für einen linken huf er hat und haute nen freistoß aus 22 metern an die latte. 
das war's denn aber auch an offensivbemühungen in der ersten hälfte...pause, doofes gewinnspiel - gab immerhin zwei dauerkarten für die kommende saison zu gewinnen, wenigstens keine motorradfahrenden hasen oder doofe stoffhunde.
inzwischen verteilten zwei blauhaarige evis gummibärchentüten mit werbeaufdruck unter den inzwischen knapp 4.000 zuschauern (liebes energieunternehmen evi...vier gummibärchen in plastiktütchen mit werbeaufdruck...nervennahrung okay...aber der ganze plastikmüll, der dann hier auf dem boden landet und weggeräumt werden muß...nachhaltigkeit und so...)
die zweite halbzeit wurde im übrigen von niemandem präsentiert, stattdessen präsentierten sich die mannschaften...anders...hildesheim gedachte zu verwalten, die schilkseer wußten, daß sie mußten und wurden deutlich offensiver.
ich will nicht die drei betrunkenen assis erwähnen rechts hinter uns, die die schilkseer aufwärmspieler ziemlich übel bepöbelten...wenn die hildesheim riefen, klang das irgendwie immer nach "BIE-LE-FELD" und das vfv hörte sich eher an wie hundegebell ("wauwauwau" - naja - ein hund pro spielbericht muß ja sein...)
der eine hatte n fc bayern shirt an, ein zweiter eins von hannover 96...mehr sag ich jetzt zu den drei würsteln nicht mehr, denn der rest der atmosphäre war doch eher familiär und nett.
viertelstunde rum, denn wurden die fördekicker das erste mal belohnt...und wer hat's vorbereitet...der 33er...scharfe flanke, fuß hinhalten, dankeschön...
2:1 - DAS für beide mannschaften doofstmögliche ergebnis; damit würde es, wenn es denn so bliebe...am ende ein elfmeterschießen geben - sieger weiter, bremen weiter, verlierer raus.
will ja auch keiner wirklich...beide mannschaften brauchten also noch ein tor.
die hildesheimer reagierten als erstes...weil die mannschaft wackelte, defensive stärken (diese auswechselung wird ihnen präsentiert von BOYA...auto zentrum hildesheim) und dann (boya und so...) die offensive umbauen.
überhaupt muß man sagen, um die hildesheimer bank herum herrschte ein ständiges gewusel, immer wieder schrie irgendwer irgendwas ins feld herein...wirkte alles sehr hektisch.
bei herrn gutzeit auf der schilkseer bank sah das alles irgendwie viel entspannter aus...hektik kam da nur einmal kurz auf:
zehn minuten nach dem anschlußtreffer...lautes schnarchen in der schilkseer defensive, planloses ballgeschiebe, die hildesheimer laufen an, erhöhen den druck...fehlpass, balleroberung und von randow auf schilkseer seite hat nur zwei optionen...foul oder gegentor.
er entscheidet sich für foul, bringt den hildesheimer zu fall...freistoß ja...man kann jetzt über die themen "letzter mann" und "verhinderung einer klaren torchance" diskutieren...aber ich sag jetzt mal:  wenn lena "die unvergleichliche" dittmann sacht, du bist raus, denn biste raus...PUNKT.
schilksee nur noch zu zehnt und in rückstand...wie gesagt...jetzt brach hektik aus bei den schilkseer betreuern...kurz nacheinander rannten zwei von ihnen zu den wechselspielern...an ihnen vorbei...und auf's klo...panik, keine sonst, keine wechsel, nix.
einmal kurz die abwehr neu sortiert und weiter geht's. 
die hildesheimer vergaben ihre freistoßchance kläglich, das spiel wurde nicklicher...erste wadenkrämpfe bei spielern, kleine fouls und unsicherheiten, alles dem konditionsverlust geschuldet, nix wirklich böses...hildesheim wechselt nochmal (boya...), schilksee nicht, kriegt erstaunlicherweise etwas mehr kontrolle über das spiel...das ist nicht wirklich torgefährlich, aber hält den vfv davon ab, den entscheidenden treffer zu erzielen.
und wenn halt gar nix mehr geht, dann geht halt der linke huf...balleroberung in der 80sten minute für den tsv, der 33er läuft einfach mal an, einen spieler mit dem überschwang an geschwindigkeit umspielen und denn einfach mal aus 20 metern draufhauen...
so ein wenig arien robben light...und warum macht er das...verzweiflung...vielleicht...aber in erster linie, weil er es kann!!! - aber ein sowas von schickes distanzschußtor.
ausgleich...damit waren momentan schilksee und bremen durch...vor allem hatte schilksee seine zwei tore erzielt, die selbst im fall einer knappen niederlage reichen würden.
natürlich spielten die fördekicker jetzt auf zeit...ein foul am torwart wurde extrem ausgereizt (obwohl das ein ziemlich häßliches foul war)...gutzeit schickte seinen ersatzkeeper zum warmmachen...kündigte zwei wechsel an, die auch von boya präsentiert wurden, wechselte dann allerdings doch nicht...seine jungs waren nun doch rechtschaffen platt, immer noch in unterzahl...den hildesheimern, bis auf die tatsache, daß sie immer noch zu 11t waren und drei frische boya-kräfte auf dem platz hatten, ging es nicht viel besser, aber für einen vernünftigen konter sollte es noch reichen, den sie denn auch mit allerletzer kraft verwandelten.
3:2 für hildesheim...damit hatten alle drei mannschaften in dieser aufstiegsrunde drei punkte...
alle mannschaften hatten ein ausgeglichenes torverhältnis von plusminus null.
AAABER...hildesheim und schilksee hatten jeweils vier tore erzielt in zwei spielen...bremen nur drei und nach punkten und tordifferenz zählt als kriterium die anzahl der geschossenen tore.
JETZT...nach dem 3:2 für den vfv wechselte gutzeit noch einmal; fünf minuten nachspielzeit, die folgendermaßen abliefen:  ball torwart schilksee auf rechts...ball rechts in die mitte...ball mitte auf links...ball links auf torwart...ball torwart auf rechts..alles knapp vorm 16er der fördestädter, die hildesheimer hielten respektvoll abstand und die zuschauer begleiteten jeden ballkontakt mit einem hey - wären hier anhänger des bremer sv zugegen gewesen, hätten die wahrscheinlich bei jedem paß FUCK gegrummelt...FUCKFUCKFUCK
endlich abpfiff und erlösung...und nur fröhliche gesichter, hildesheim in der regionalliga nord, schilksee in der regionalliga nord, in der "champions-league des amateurfußballs"
freut mich insofern, daß ich nun mit unserer ZWOTEN mal nach schilksee darf...bitter für den bremer sv - da war ich auch noch nie; vielleicht klappt's ja nächste saison. 
ACHJA...ich bin euch ja noch schuldig, was der hildesheim-fan auf die doofe frage des doofen radiomoderators geantwortet hatte: "mein wunschergebnis wäre ein 3:2 für den wauwauwau, denn würden wir hier heute beide aufsteigen!!!"
SELTSAM??? aber so wurde es gesagt...und so steht es geschrieben.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen