FCSTP - sv sandhausen 1:1
was für eine beschissene saison...ich habe, glaub ich, seit ich wieder eine dauerkarte habe, noch nie so viele heimspiele verpaßt...
das freudlose 0:1 gegen darmstadt war mein letztes, das 3:2 gegen kiel wegen krankheit verpaßt, das 0:0 gegen brunswik wegen arbeit.
ES GIBT JA angeblich unentschieden der besseren sorte und die nullnummer soll eine solche gewesen sein, darauf wird noch zurückzukommen sein...
es ist eine komische saison...alles kann passieren, sagte unsere göttliche erscheinung, sogar der aufstieg - aber auch der abstieg, womit wohl keiner gerechnet hatte und der so kurz vor realität stand...vom kellerkind mit neuem trainer zum neuen aufstiegs-geheimfavoriten und dann wieder zurück ins gesicherte mittelfeld, in die mitte von nichts, in die belanglosigkeit.
aber so belanglos ist das nicht...wie gesagt, eine komische saison...
gab ja mal saisons, da warst du mit 36 punkten auf der sicheren seite...schon grad gar, wenn du sie nach dem 27. spieltag auf dem konto hattest.
nun stehst du da, auf dem 11. platz und hast grad mal drei punkte auf den relegationsplatz...hast aber auch nur acht punkte auf die relegation nach oben... ein scheiße verdammt enges spiel nach oben wie nach unten.
der lage sollte man sich bewußt sein...also das thema aufstieg, das ja kurz mal aufpoppte, das vergessen wir mal rasch, buchen es passend zum spieldatum unter aprilscherz - ist in etwa so realistisch wie die jungferngeburt (tote sind schon mal wieder auferstanden, fußballerisch gesehen) - das thema abstieg, naja...wir dachten ja, wir wären ganz weit weg, aber wie gesagt...sooo weit ist das ding nicht entfernt.
da kömmt es natürlich auch auf den charakter der mannschaft an...ob sie denn das thema annimmt, das ja immer noch nicht weg ist...kömmt natürlich auch auf den MARKUS an, wie weit er die mannschaft auf das thema einstellt.
schwierig...hilfreich wäre es, wenn man eine eingespielte mannschaft hätte, was wir nicht haben, weil auch der MARKUS wie der OLAF ja mal gerne munter rotiert, was die stammbesetzung angeht.
schwierig auch, daß die zwei, die ja eher zu den leistungsträgern gehören, wohl länger ausfallen...zwei, die nun unterschiedliche wege gehen...der LASSE, der fels - naja, er ist in dem bartels-alter...da spielst du dann zweite liga für den rest deines lebens, wirst respektiert und geachtet und publikumsliebling - oder du wechselst halt noch mal in die 1. liga (bzw zu einem verein, der selbiges anstrebt) - man kann's ja auch da noch mal zum publikumsliebling bringen, wozu LASSE DER LEADER sicher das zeug hat...
bei waldemar dem todesdribbler sieht sie sache anders aus...der hat verlängert, was ja schon mal ein signal ist, aber ich weiß so wirklich nicht, ob mich das freudig stimmt - ich mein, daß er mit vier toren die vereinsinterne liste der torschützen dieser saison anführt, ehrt ihn...aber es sind halt VIER tore und unglaublich viele nicht gemachte tore, sinnlose dribblings und davon viele.
nunja denn - zukunftsmusik...ein neuer kader, eine neue saison
aber gut, zunächst gilt es ja, diese saison irgendwie anständig zu ende zu bringen...um mehr kann es diese saison nicht mehr gehen.
da hat der LASSE schon recht, wenn er sagt, er hat keine lust mehr, ewig im mittelfeld der zweiten liga rumzueiern - das problem an der sache ist, daß er damit so ziemlich der EINZIGE zu sein scheint.
naja, die meisten anderen haben ja noch vertrag, müssen also nicht vorspielen, müssen sich nicht beweisen, verdienen hier sicher nicht schlecht und sind wahrscheinlich ablösefrei, sollte es in die dritte liga gehen...
UND, wenn man beim FCSTP spielt, kann man sich ja auch sicher sein, daß die fans keine grabkreuze auf dem trainingsgelände aufstellen oder vorhaben, einen durch die stadt zu jagen, selbst bei einer solchen KACK-leistung, wie sie manche unserer hochleistungsträger in den letzten spielen abgeliefert hatten.
und bei den letzten spielen meine ich auch die partie HEUTE...
ja...spiele gegen sandhausen sind immer eine freudlose angelegenheit und ich hatte mich ja auch schon aus dem fenster gelehnt und auf ein 1:1 getippt...
die kurpfälzer sind halt alles mittelalte säcke, unglaublich routiniert, spielerisch limitiert - aber sie machen das, was sie können und dabei wenig fehler...im zweifelsfall nach einer ecke in führung gehen und dann versuchen, das ding nach hause zu schaukeln...nicht umsonst haben sie mit 28 gegentreffern die wenigsten in der 2. liga kassiert.
wobei sie im unterschied zu anderen ja nicht mal eine tretertruppe sind...nur diese kleinen taktischen fouls, die der schiri im übrigen alle richtig bewertet hatte...bis auf ein-zwei diskutable entscheidungen war herr SATHER ansich der beste mann auf dem platz.
soll ich bei uns jetzt jemanden herausheben???
nö...NORMALFORM hatte an dem tag keiner...oder nein, anders formuliert, keiner hat an dem tag gespielt, was er ansich kann und die, die ohnehin schon weniger können, konnten an dem tag noch weniger...wenn es denn mal unfallfreie kombinationen über drei stationen gab, war das schon die ausnahme.
verantwortung wollte auch so recht keiner haben.
und gegen so eine truppe wie gegen die sandflöhe müßte man vielleicht schnell sein, kreativ...sinnentlehrtes ballgeschiebe ist da wenig zielführend ebenso wie die ewigen anläufe eines SCHENGG...JA, beim american football ist das anders, wenn man running back ist...ball nehmen, kopf runter und dann auf drei gegenspieler zulaufen...das bringt zumnidest drei oder vier yards raumgewinn.
wenn man dann zu boden gebracht wird, ist es zumindest ein neuer versuch, vielleicht sogar ein first down.
DAS ist leider beim fußball anders...so gern ich den cenk als spieler habe.
und man sollte vielleicht auch mal schneller sein, was das thema spieleröffnung anbelangt...aber das schreibe ich ja auch schon zum zehntausendsten mal...
daß ich, bei allen qualitäten, die herr himmelmann hat, in einigen punkten massiv kritik an ihm üben möchte...JA, bei dem schuß von WOOTEN hat er uns den punkt gerettet, aber NEIN, bei dem freistoß, der zum gegentor führte, klebt er wieder auf der linie und verursacht dann erst das kuddelmuddel, das in unserer abwehr herrschte, welches der mann mit der felix-rimkus-ebeling-gedächtnisfrisur dann zum ausgleich nutzte.
und ich glaube, alle stadionbesucher sind seit dem schuß, den er einfach nach vorne abgefaustet hatte, statt ihn zu halten, um ein jahr gealtert.
und über das thema spieleröffnung schreibe ich jetzt mal nichts...bei jedem ballkontakt gefühlt drei minuten warten und ihn dann unfallfrei drei meter weit zum innenverteidiger schieben, nachdem sich der gegner komplett neu sortiert und aufgestellt hat...NAJA...(nach dem spiel hat johannes flum, der ja in diesem spiel die kapitänsbinde getragen hatte, mächtig mit dem himmelmann geschimpft...war nicht zu hören oder zu erschließen, um was es ging...aber ich könnte mir vorstellen...)
APROPOS schuß...torschußstatistik laut kicker sagt 10:18 gegen uns...GEGEN uns...also zur erklärung für nicht-eingeweihte...wir waren die heimmannschaft und wir haben nicht gegen den SPITZENREITER der 2. liga gespielt, sondern gegen einen punktgleichen tabellennachbarn.
ZEHN torschüsse...wo auch immer der kicker die her hat...mir fallen im nachgang zwei ein, der von MMD, den der sami dann zur führung reingemurmelt hatte und der von herrn NEUDECKER fünf minuten vor schluß.
den elfmeter vom AZIZ kann man wohl kaum als torschuß werten...JA, gegen lautern hat er einen verwandelt, insofern hatte das seine berechtigung, daß er wieder antritt, aber BITTE...mit was für einer arroganz war der getreten...
JA, ein torwart kann einen elfer abwehren, auch wenn der gut geschossen ist... aber wenn ein mittelmäßiger keeper einen elfmeter FESTHALTEN kann, dann ist da bei der ausführung irgendwas entsetzlich schief gelaufen.
29 tore!!! - NEUNUNDZWANZIG in 28 spielen (nur bochum hat weniger)...da darf man unsere ABC-schützen (allagui-bouhaddouz-cenk sahin) schon mal in frage stellen - abc-schützen finde ich im übrigen netter als SA-sturm (sami-aziz), obwohl das ja ansich passender wäre, da wir ja meist im 4-4-2 agieren, womit wir wieder bei der systemfrage wären, die ja unweigelich auch wieder in eine trainerfrage münden würde...
apropos...wofür haben wir eigentlich LUKAS BIFTEKI in der winterpause verpflichtet...also herrn diamantakos...sieben partien ist der nun bei uns...3 mal eingewechselt, zweimal startelf, 2 mal ausgewechselt, 2 mal bank kein tor.
fällt unter MARKUS-wunschverpflichtung...effekt: NULL
(was macht eigentlich unser wundertalent thibaud verlinden so...nebenbei...)
NEIN, ich mach jetzt keine trainertüte auf...ich frag mich halt manches...
tut sich der UWE auch, der stöver - der sportchef...
"die trainingswoche sei gut gewesen, selbst beim warmmachen habe er noch ein gutes gefühl gehabt", sagte der UWE (gut, über die trainingswoche kann ich nichts sagen...und beim warmmachen - stellt sich mir die frage, wie man da ein gefühl für ein spiel bekommen kann...VOR einem spiel hat bestimmt niemand im stadion gedacht "oh-oh...wie der aziz sich heute deht...laß den mal bitte keinen elfer schießen - das wird nix" - gut, ich hatte auf 1:1 getippt, aber ich bin ja grundsätzlich immer pessimist und habe meine meinung aus erfahrungen gezogen und der statistik und nicht wie ein augur aus dem hütchenhüpfen)
es ist viel mehr potenzial da, wenn alle im rythmus sind..."aber das haben wir die ganze saison bisher nicht hinbekommen" ...noch so eine profunde erkenntnis 6 spieltage vor schluß - gut, ich buche das mal darauf, daß das interview mit der zweiten intelligenten hamburger VIER-buchstaben-zeitung geführt wurde, vielleicht hat der UWE im original was schlaueres gesagt...aber schlau ist das alles nicht...von sportchefs und auch von trainern erwarte ich mir ansich was anderes als immer nur phrasen...
nun trauert auch der uwe dem verschossenen elfmeter hinterher (wie wir alle) und fragt aber nach, ob "wir ein 2:1 über die bühne bekommen hätten"
nun, das ist kartenlesen in wolkenkuckucksheim...wenn ich meine meinung äußern dürfte (und das darf ich ja, denn das ist mein block)...nein, hätten wir wohl nicht...10:18 torschüsse, sag ich nur...wenn die sandflöhe spaß dran gehabt hätten, hätten sie uns auch das 2:2 eingeschenkt nach einem 2:1, wenn sie denn mehr energie darauf verwendet hätten.
WELCHES - das 2:1 - nicht verdient gewesen wäre...wir waren nicht das eine tor besser, nicht mal ein MÜ...der elfmeter war eingefädelt und halb geschunden.
und...der UWE beschreibt die tabellensituation als "weiterhin dramatisch", als "vielleicht noch dramatischer als zuvor" - das unterschreibe ich...noch sechs spiele , noch immer NUR drei punkte auf den relegationsplatz...
DREI spiele gegen vereine in ähnlich beschissener situation wie wir...auswärts in aue, zu hause gegen union und fürth...
JAAA, lieber uwe...es kann ganz schnell dramatisch werden, daß wir plötzlich im keller stehen und um dinge spielen, um die wir nie spielen wollten, nämlich um die existenz in der 2. liga - gut, grundsätzlich finde ich die sache, einem derby gegen den hsv, sollte der aus der ersten liga absteigen, zu entgehen, positiv...
aber SO ist das auch nicht gemeint!!!
wie schon ein weitaus berühmterer blog-verfolger des FCSTP - der großartige fotograph stefan groenfeld schrub:
https://www.stefangroenveld.de/2018/ich-bin-froh-wenn-die-saison-vorbei-ist/
ja...bin ich auch...wenn wir uns denn am ende irgendwie wieder mal auf einem tabellenplatz 12 bis 14 wiederfinden werden und keine relegation spielen müssen oder direkt in den keller gehen sollten...
WENN wir uns denn gerettet haben sollten...und dann...wird ein thema werden für die nächsten beiträge auf dieser seite, immer mehr...
die göttliche aussage: "es kann alles passieren, auch der aufstieg" können wir wohl für die nächsten jahre mal den hasen geben - also, den letzteren teil.
das ist, was ich so ein wenig vermisse...wo wollen wir hin, was soll passieren...
wir requirieren immer mehr (zweifelhafte) sponsoren...engagieren uns auf vielen (sicher wichtigen) nebenfeldern und so ganz nebenbei geht irgendwie seit jahren der fußball den bach runter...
es sind noch ein paar alte säcke so wie ich auf den tribünen, die auch mal nach dem spiel noch bleiben und die mannschaft selbst noch nach solch einer leistung wie heute abklatschen (sicher nicht abfeiern)...30 sekunden nach abpfiff war die haupt und die gegengerade zu 60 % leer - die einen wollten zu schnittchen in den ballraum, die anderen zu schnittchen nach hause) ...
ich kann jetzt wieder die mangelnde identifikation vieler zuschauer mit dem team beklagen...die tatsache, daß wir ein immer größeren anteil an sogenanntem event-publikum haben - nun ja...mit event war heut ja nicht viel...und wo soll denn die identifikation herkommen mit einer mannschaft, wenn sie eine so dermaßen lust- und seelenlose vorstellung abliefert.
geballtes unvermögen - was wir heute auch noch hatten - kann ich begrenzt verzeihen...was mir bei einigen fehlt, ist der erkennbare WILLE...der sogenannte "fighting spirit"...wenn ich einen ball verliere, daß ich ihn vielleicht wiederhaben will...der WILLE, vielleicht auch nur der wunsch, nach einem gegentreffer so ein spiel noch gewinnen zu wollen...
ich brauch jetzt keine tschauner-diskussion...muß ein torwart, wenn 2:30 der zwei minuten nachspielzeit abgelaufen sind und wir noch einen eckball bekommen, nasch vorne laufen...müssen vielleicht auch die zwei anderen, statt abzusichern mit rein in den 16er...
ich braucvhe so eine diskussion natürlich nicht, wenn denn ein eckball, die LETZTE chance, das spiel noch zu entscheiden, so getreten wird, wie sie getreten wurde.
neben dem tor war der schlußpfiff der schönste moment der partie...blöd, wenn man das über ein fußballspiel seiner mannschaft sagen muß...
noch sechs spiele...noch drei heimspiele, die ich, wenn ich glück habe, tatsächlich alle verfolgen kann und das trotz allem auch WERDE...wenn ich nicht da bin, kann ich ja auch nicht meckern...oder loben, was ich ja auch gern tue - tun würde, wenn es denn was zu loben gäbe...
der LASSE tut sicherlich richtig daran, das schiff zu verlassen, das momentan so ein wenig in schwerer see schlingert - auch wenn es schade ist, daß einer der "maximo lider" von bord geht...
nach dem aufwärmen der einwechselspieler haben er und SCHNEGGE sich auf dem gang zur bank quasi den ganzen weg lang unterhalten...vielleicht ja auch über das thema "zukunft...persönlich und vereinsintern"
und HEUTE hat der schnegge dann für zwei weitere jahre bei st. pauli verlängert, seine jahre 16 und 17 im verein..
vielleicht hat der lasse ihm ja gesagt: "ja, wo willst du denn sonst hin?"
und das bestimmt nicht in bezug auf die sportliche qualifikation...einen verein, wo herr kalla drei jahre für gutes geld spielen könnte - und mit spielen meine ich nicht die bank drücken, wie bei uns, sondern kicken - der würde sich in der 2. liga locker finden...
kann sich das einer vorstellen - JPK27 in einem anderen trikot...in blau, gelb oder grün...würde da mehr als nur der körper auf dem platz stehen...auch die SEELE??? - kann sich der herr kalla wohl auch nicht, auch wenn die wahrscheinlichkeit, daß er, da uns der großteil des kaders ja wohl leider erhalten bleiben wird, in der neuen saison wieder auf mehr einsatzzeiten kommt, wohl eher gering ist.
aber da bleibt einer da, wo das herz ist...lieber hier auf der bank, als wo anders auf dem rasen - kennt man sonst nur sehr selten noch...und nein, ich möchte jetzt NICHT thomas berthold oder sandro wagner vom FCB lobend erwähnen.
der einzige der mir sonst noch einfällt, ist der herr HEERWAGEN, der klaglos sein schicksal erträgt, daß er vielleicht die bessere lösung auf der 1 wäre (daß er es kann, hat er ja bereits bewiesen) und der uns hoffentlich noch mindestens das eine jahr erhalten bleibt, welches er vertrag hat.
nun gilt es erstmal, diese saison unfallfrei zu ende zu bringen - unfallfrei heißt, wie ich schrub, irgendwo in der mitte von nichts - den abstieg, von dem keiner redet, vermeiden...daß dann wahrscheinlich die meisten spieler bleiben werden, weil sich wohl KEINER bei laufendem vertrag für höhere weihen empfohlen haben dürfte, stimmt mich nicht wirklich froh...aber ich bleibe ja auch da, wo mein herz hängt und wo meine seele ist, trotz allem...werde meine dauerkarte auch zur neuen saison verlängern, so wie schnecke seinen vertrag...
so lange, wie der beim FCSTP bleibt, bleib ich auch...aber daß ein spieler, der nicht spielen darf, zu ostern die dicksten eier hat, ist für die situation der mannschaft schon bedenklich, oder???
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen