Montag, 3. September 2018

FEUER UNTER'M DACH

2. BL:
FCSTP - 1. FC Köln  3:5



schade, daß das spiel nicht am 34. spieltag stattfindet...das hätte doch was:
40 jahre, nachdem wir den kölnern die bundesliga-meisterschaft geschenkt haben, lassen wir uns wieder den arsch verhauen und schenken ihnen die zweitliga-radkappe und den direkten aufstieg (natürlich ohne die damalige bedauerliche folge eines abstieges und der damit einhergehenden insolvenz)

- lebenslange speisung für alle fans des FCSTP, wenn sie die domstadt besuchen, mit kölsch und "himmel un ääd" wären die folge...
will ich das...also süßes bier aus zahnputzgläsern, dazu blutwurst mit gezwiebeltem kartoffelpü...EHER NICHT...ebenso wenig, wie ich möchte, daß wir den hennessen irgend etwas schenken, noch daß wir uns von ihnen den arsch oder etwas anderes vollhauen lassen.
soll ja immer noch st. paulianer geben, die glauben, daß wir mit den eiernacken eine fanfreundschaft haben...nur so viel: FREUNDE zündeln nicht in meinem wohnzimmer und freunde skandieren auch nicht "scheiß st. pauli!!!"

wobei mir vor dem spiel ja schon etwas bange war...ich hatte ja schon vor der saison geunkt, daß das mit der inneren erneuerung so vielleicht nicht funktionieren kann...die ersten zwei erfolge gegen magdeburg und darmstadt haben zunächst bei skeptikern eine euphorie ausgelöst...zwischenzeitlich tabellenführer und überhaupt VOR  dem HSV...
und ich schrub denn ja auch, daß wir zwar gut waren, die gegner allerdings auch jeweils ziemlich SCHLECHT...was passiert, wenn man GUT gegen uns ist, hatten wir jetzt zweimal in folge...erst das ja inzwischen fast obligatorische pokalaus gegen die WEHEN und dann das letzte spiel bei union...und grad jenes letzte spiel legte die schwächen des kaders nochmals offen. 

wir haben die position von herrn sobiech NICHT adäquat ersetzt...weil die knolle ja ansich den sechser geben soll...muß er in die innenverteidigung, haben wir gleich zwei probleme...nämlich daß erstens selbige nicht funktioniert, wenn herr AVEVOR fehlt und zweitens, daß das defensive mittelfeld dann nicht richtig  funktioniert, weil ja die KNOLLE fehlt.  
das abwehrverhalten gerade gegen UNION war teilweise beängstigend...
SO...mit zwei irrtümern hätt ich jetzt schon mal aufgeräumt: erstens NEIN, wir sind KEINE spitzenmannschaft in dieser saison und NEIN...wir haben auch KEINE fanfreundschaft mit GÖLLE (ich als oller misantroph hab ja sowieso grundsätzlich keine freundschaft mit niemandem)...

SO...und noch zwei anmerkungen zu zwei irrtümern zum heutigen spiel gleich vorab...man kann sich niederlagen auch schönreden oder mit wein aus der weinbar offenkundig schöntrinken..."toll gekämpft...endlich wieder millerntor" 
wenn man englischen fußball spielt, sieht das natürlich sehr nach kampf aus - kick and rush wirkt immer kämpferischer als ballbesitzfußball...ich werd aber verdacht nicht los, daß da vieles aus der hilflosigkeit geboren war.
zu schreiben: "bitte so im derby auftreten"...AUA...wenn wir das tun, schenkt uns allein herr LASOGGA drei dinger ein und nicht nur zwei wie herr TERODDE. 

und dann diese ausreden...JAAA, verloren, AABER das waren ja schließlich auch UNION und KÖLN...JA, man kann auch gegen diese spitzenmannschaften verlieren...aber ist DAS unser anspruch???
ich kann mich an eine saison erinnern, da haben wir in zwei spielen nacheinander auch NEUN gegentore bekommen und danach haben wir den trainer entlassen...und wenn manche jetzt sagen: JAAA, aber die leistung war damals in den zwei spielen eine andere, schlechtere...NEIN, die leistung gegen union war von der in der letzten saison gegen fürth und bielefeld nicht SOOO weit entfernt und auch heute waren phasen dabei, die ich beängstigend fand.

phasen, in denen die mannschaft allein agierte, mit hängenden schultern den kölnern hinterher lief und kein trainer am seitenrand stand und coachte. 
das war nach dem 2:4, als man längere zeit den eindruck hatte, daß das spiel abgeschenkt ist...de facto hat st. pauli etwa eine halbe stunde lang GUTEN fußball gespielt, das allerdings auf fein-dosierte portionen verteilt. 
de facto hat köln aus seinen wenigen torchancen FÜNF tore gemacht...
st. pauli aus seinen vielen (angeblich 24:11 torschüsse) ANSICH nur eines.
aber zur chronik...schon wieder mal eine umstellung (WENN der coach eine gedachte startelf hat, dann kann er sie mal wieder nicht verletzungsbedingt bringen...und der zweite anzug paßt halt auch nicht)...der HENK als TANK ist eine logische folge der leistung von herrn bifteki (warum sich herr schneider dann bei der u23 verdingen muß, wissen nur die götter) aus dem union-spiel, ebenso wie der bank-einsatz von herrn NEHRIG (mal sehen, wie lange der sich das noch anguckt)...stattdessen herrn DUDZIAK auf die sechs und herrn ZANDER auf rechts...wobei unsere problemzone doch eher wo anders ist.
ich will mal rasch die ersten zehn minuten beschreiben...nachdem sich der pyroteschnische rauch der kölner-eiernackenbrigade verzogen hat:
du gehst morgens träumerletechnisch im halbschlaf über die straße und plötzlich rauscht mit lautem MÖÖÖÖÖP und 80 sachen ein lkw an dir vorbei...und du hast verdammtes glück, daß du nicht überfahren worden bist. 
kurzzusammenfassung...so ging es dem FCSTP auch...glück, nicht unter die räder gekommen zu sein...offensiv, wie über weite strecken...zwei pässe, dann ein langer hoher ball auf den HENK...MANN (!), WANN begreifen sie es endlich!
auch ein leuchtturm hat ein starkes fundament und nicht nur eine kerze!!!
ERSTENS mußt du keine langen hohen bälle auf welchen stürmer auch immer spielen, wenn der einen LASSE als begleitung hat und zweitens hat auch der HENK seine stärke am BODEN...wie budimir, wie verhoek, wie aziz...fallen mir noch mehr ein???
auch WENN der so behäbig aus...wahrscheinlich sieht er ob seiner länge so behäbig aus...aber das ist auch selektives sprinten, was er macht...wie gegen union gesehen, wie heute gesehen...die kölner verdaddeln den ball, dann tritt er an und nimmt mit seinem gegenspieler mit den langen stelzen den einen meter ab, den er braucht...ball annehmen, mitnehmen, schwenk nach links, abschluß. 

sozusagen arjen robben light in zeitlupe...aber funktioniert.
mit diesem ball flach - FLACH - in den lauf, annehmen, umlegen, kleiner schwenk, abziehen, hat er letzte saison ALLE seine (vier) tore gemacht 

und damit begann die erste hochphase des FCSTP, was aber daran lag, daß die kölner plötzlich völlig von der rolle waren...offensive hochphasen, das kennen wir ja inzwischen, dauern eine viertelstunde...bruch kam dann, als der MATS mit einem cut über dem linken auge behandelt werden mußte.
da hätte es schon 3:0 stehen können, stand aber nur 2:0 nach einem dieser schicken konter, wie wir sie gegen darmstadt gefahren hatten...schnell, flach.
und weil der LASSE ja nicht überall sein kann, durfte der herr DUDZIAK ein kopfballtor erzielen, den die kölner überhaupt nicht auf der pfanne hatten.
der MATS kam danach nochmal wieder - holte sich gelb ab, weil er ohne genehmigung des schiris den platz betreten hatte (lächerlich!!!), aber es war offensichtlich, daß dem guten der schädel brummte und er nicht mehr der selbe war...und dann kommt noch diese EINE 99%ige, die NICHT reingeht, weil der herr TOR-HORN ein guter ist (köln hatte ja noch den ABWEHR-horn) und weil der herr ZANDER halt kein knipser ist.
steht's dann 3:0, bin ich mir sicher, surfen wir die welle bis zur pause zu ende und holen auch nach der zweiten halbzeit MINDESTENS einen punkt...so aber kömmt wieder dieses unerklärliche "och menno", als würde die mannschaft der gedanke befallen "das wird heut nix mehr" (bei 2:0 führung!!!) und sie stellt das vernünftige fußballspielen KOMPLETT ein...

und die kölner stehen halt nach dem lkw-MÖÖÖÖÖÖP wieder auf...wie gesagt, der mats auf rechts fiel quasi aus (damit war die schnelle offensive dann mausetot) - dem hatte es offenkundig mächtig den schädel durchgerüttelt...auf der linken seite braucht keiner eine auf's auge zu kriegen, um auszufallen...WALDI ist kein defensiv-monster, herr BUBALLA war mal wieder ein totalausfall und herr ZIERES ist ein sicherheits-risiko...alles was über links kam, war eine gefühlte torchance...und in der innenverteidigung hat halt keiner die klasse von LASSE...und im tor steht halt kein HORN und kein HEERWAGEN, der bei einer flanke mal rauskommt!!! 
das geht doch verdammt einfach!!!
aber gut...gehen wir halt mit ner 2:1 führung in die kabine..."naja...der TERODDE hat sich gegen uns ja noch nie hervorgetan" sagte mein nebenmann 1 im gespräch zu nebenmann 2...nächster irrtum: für bochum und stuttgart mag das stimmen, aber in sechs partien für union hat er viermal gegen uns genetzt und er schien das gehört zu haben. 

...und wieder die linke seite und wieder ein hühnerhaufen im abwehrzentrum und WECH ist der schöne vorsprung zur pause...
was st. pauli dann spielt, ist wütend, aber wenig zielführend...RITCHIE muß den MATS ersetzen, was ihm an diesem tag nicht gelingt...die beiden sind sowieso eher DANN gut, wenn sie zusammen spielen und wenn ich die wahl hätte, dann würde ich die zwei auch eher zusammen aufstellen als den WALDI zu bringen, denn herr NEUDECKER erledigt wenigstens auch defensivaufgaben.

köln (ich laß mal den statistikgott raushängen) spielt an dem tag über 400 pässe, st. pauli 250 - weil köln ballkontrolle kann, während st. paulis aufbauspiel zumeist so aussieht...ball auf knoll, ball auf flum und einer von den beiden bolzt den ball dann lang und hoch auf HENK, der den erobern und ablegen soll auf die aufgerückten mitspieler, weil die mitte komplett dicht ist - der den dann ABER im zweifelsfall verliert (flach, digga, flach), so daß uns die eigenen angriffe in abständen von sekunden wieder um die ohren fliegen und mit MÖÖÖÖP-geschwindigkeit kommen die kölner in unseren strafraum...das eine mal gibt es elfmeter, wobei ich trotz aller diskussionen der meinung bin, daß JEDES der zwei fouls für einen strafstoß gereicht hätte - vier minuten später darf dann herr GUIRASSY (der unsympath des tages, weil er ein ewiger meckerer und schauspieler war und bei seiner auswechslung gefühlt zwei minuten brauchte, um vom feld zu GEHEN) den ball einschieben, nachdem die innenverteidigung herrn HIMMELMANN komplett alleine gelassen hatte...und nicht nur die...es ist WIEDER das begleitende toreschießen marke buballa in aufbau und abschluß.
AAABER ich will den herrn HIMMELMANN nicht von der schuld freisprechen...daß die kölner zu dieser chance kommen, liegt daran, daß einer den ball frei annehmen kann...und der robin steht weit vor seinem tor, steht näher zum ball als der kölner, aber entschließt sich rückwärts in seinen kasten zu laufen, statt die schritte nach vorne zu machen und den ball auf die tribüne zu bolzen!!! 

daß es dann nochmal spannend wurde, lag mehr oder weniger an den kölnern ...wie gesagt, hängende schultern, kein coaching - fast jeder (seltene) angriff der domstädter strahlte mehr gefahr aus als das, was wir veranstalteten.
eine verzweifelte suche nach spielerischen lösungen, die wir offenkundig so in der art nicht zu haben scheinen...aber wenigstens VERSUCHEN wir es in dieser phase des spiels mal wieder und werden sogar belohnt, weil ein einwurf herrn BUCHTMANN erreicht, der draufhält und der ball vom rücken des ABWEHR-HORN unhaltbar für den TOR-HORN ins tor geht...
anschlußtreffer, halbe stunde zu gehen noch.
köln verwaltet, st. pauli drückt...des waldis arbeitstag ist beendet, es kommt mit herrn BIFTEKI ein zweiter stürmer, der nicht weiter störend auffiel (hatte der einen ballkontakt...ich weiß es nicht), später kam der SCHENG für herrn dudziak...das war dann quasi ein 4-1-3-2 system...ein LECKERLI für taktische feinschmecker - was aber wenig an erkenntnissen bringt, wenn die 4-1 die 3 weitestgehend ignorieren und nur lang und hoch auf die 2 bolzen. 

ZWÖLF ecken hatte der fcstp, von denen gefühlt 4 auf die drangphase in der ersten hälfte entfielen und acht auf die letzte halbe stunde.
nur rumkommen tut dabei nix...ist schick für's auge, weil es halt nach "kampf" aussieht, "chancen" im minutentakt, die keine echten sind, weil die kölner fast alles, was in ihren strafraum kam, klären konnten oder zumindest rausbolzen und weil das, was unter "torschuß" fiel, zumeist hilflos war - harmlos gehalten, abgeblockt oder irgendwie in die wolken. 
da hilft es denn auch nicht, daß der schiri bei all seinen unzulänglichkeiten das thema nachspielzeit vernünftig angegangen ist...nein, so viel hat er nicht falsch gemacht - zu anfang hat er zu viel laufen lassen, die gelbe für MATS war, ich schrub es, lächerlich und ansonsten war er viel zu zögerlich. 
ein foul im mittelfeld muß keine todesgrätsche sein, um ein taktisches zu sein - wenn es den spielaufbau unterbricht, einen konter verhindert, dann ist es ein taktisches und wenn es ein taktisches ist, dann ist das GELB...punkt. 
aber für die ZWEI minuten nach der ersten und die SECHS minuten nach der zweiten hälfte nachspielzeit drück ich mal beide augen zu...endlich mal nicht diese sky-konformen aytekinmäßigen ewigen drei minuten.
da hat mal ein pfeifenmann eine vernünftige stoppuhr. 
inzwischen hatten die sicherheitskräfte, feuerwehrleute whatever auch das im griff, was auf der freifläche zwischen gegengerade und süd scheinbar gebrannt hatte (angeblich eine tapete), im griff  - es rauchte nur noch.
gilt denn auch für die offensivbemühungen der unsrigen...sieht natürlich spektakulär aus, wenn man sich in jeden ball reinhaut, ist aber leider nicht in irgendeiner weise effektiv und zielführend, weil es offenkundig an einer IDEE fehlt, wie man beim SICH reinhauen auch den BALL reinhauen kann. 
IMMER klappt das bei den freistößen von der KNOLLE halt auch nicht...und dann kriegste mit dem letzten konter auch noch das fünfte...und ich will jetzt nicht schon wieder das böse B-wort erwähnen...den namen des mannes mit der nummer 15, der schon WIEDER schlecht aussieht. 
im endeffekt eine niederlage ein tor zu hoch, was ebenfalls im endeffekt aber scheißegal ist...die niederlage ansich war verdient, weil wir es nicht schaffen, einen vorsprung in die kabine zu bringen, weil wir es nicht schaffen, im eigenen stadion den ball zu kontrollieren, sondern ihn permanent herschenken (was wir auswärts auch zuletzt permanent getan haben)
und ich will NICHTS hören, daß wir ein gutes spiel gemacht haben...ich will auch nichts hören von spielen gegen topmannschaften (rechnet man denn wehen wisbaden dazu??? gegen die wir auch verkackt haben und gegen die wir auch DREI gegentore bekommen haben)...
und ich will auch keine solchen beschissenen rechtfertigungen hören wie die von herrn markus K., der davon spricht, wir sein eine mannschaft "in entwicklung".

entwicklung??? - wir spielen nicht mit einer u23, sondern bewußt mit der truppe der letzten saison, die du, lieber MARKUS nun auch seit fast einem jahr betreust...und die willst du jetzt im laufenden betrieb ENTWICKELN?
...und, der MARKUS will gesehen haben, daß die mannschaft POTENTIAL hat...
da hat er sogar recht, wenn sie den guten offensivfußball zwischendurch durchzieht und nicht das fußballspielen immer wieder unerklärlicherweise nach einer viertelstunde einstellt und sich eine verschnaufpause gönnt.

und ich stimme der KNOLLE auch darin zu, daß wir kompakter stehen müssen - weil uns nämlich unser offensives potential (welches durch den HENK, wenn man ihn denn vernünftig einsetzt, sicher größer geworden ist) überhaupt nix nützt, wenn wir uns das, was wir vorne aufbauen, hinten mit dem ARSCH wieder einreißen...aber auch daß muß ein trainer sehen (oder nicht???)...und tut mir leid, daß ein herr sobota zwar viel STEHT, aber keineswegs kompakt, ist ja nicht seit dieser saison so...und daß das POTENTIAL von herrn BUBALLA maximal für drei zweitligareife partien pro saison reicht, ist auch nicht erst seit gestern so (und eine partie hatte er diese saison schon...).
aber gut...nu is ja erstmal länderspielpause...da kann der MARKUS ja vierzehn tage lang das potential der mannschaft entwickeln, bevor es dann zu unseren lieblingsgegnern geht, den räuchermännchen aus AUE - mit dem obligatorischen freudlosen 0:0 könnte ich diesmal sogar leben.

danach geht's nach ingolstadt, bei denen man noch nicht so genau weiß, was das werden soll...dann kommt paderborn ans millerntor und dann geht's nach BAHRENFELD zum derby - das ist denn quasi die woche der wahrheit. 
drei spiele, in denen es minimum VIER punkte sein sollten...und bei denen wir spätestens unser potential entwickelt haben sollten, sonst holen wir uns nämlich gepflegt ne neue vorwahl ab.
mit DER defensivleistung und DER über weite strecken einfallslosen offensive brauchen wir im volkspark gar nicht erst anzutreten, dann ist der titel des stadtmeisters nämlich erstmal weg und ich kann mir vorstellen, daß auch die, die das heutige spiel "kämpferisch soo toll und echt millerntor" fanden, dann mit der leistung dann NICHT glücklich sind.

ich hatte ja geunkt, daß das derby vielleicht ein wendepunkt sein könnte, was die zusammenstellung der sportlichen leitung anbelangt...vielleicht isses dann noch nicht so weit - aber auf jeden fall, könnte ich mir vorstellen, ist ende september vielleicht mächtig feuer unterm DACH, dann brennt keine tapete... sondern der baum schon lange vor'm ersten advent 





  

1 Kommentar:

  1. Wie immer sehr schön geschrieben. Und auch genau den Punkt , die Punkte , getroffen.

    AntwortenLöschen