Sonntag, 14. Juli 2019

BAUSTELLE

Ausblick auf die Saison 2019/20


Do sammer also...
noch knappe drei wochen, dann beginnt die neue zweitligasaison...und es ist ja seit meinen übersteigers zeiten, daß ich einen kleinen ausblick schreibe und die neuzugänge vorstelle...
ich hab ja nun das große glück, daß ich unsere winterzugänge noch nicht vorgestellt hatte, denn ansonsten würde das ein sehr kurzer block werden, denn so richtig auf dem transfermarkt zugeschlagen haben wir irgendwie noch nicht...

machen wir mal eine rechnung auf:  
wir haben in der winterpause vier neue spieler geholt, von denen sind allerdings zwei schon wieder weg
dazu kommt die festverpflichtung von herrn zander nach zwei jahren leihe (das ist also in sofern ein nullsummenspiel)
jetzt in der sommerpause kommen zwei neue spieler hinzu und zwei u19-akteure werden mit profiverträgen ausgestattet, die ich dann eher unter perspektivspieler buchen würde
...verlassen haben uns elf akteure - wobei der gute SCHENGG seit dem 01.07. wieder zurück aus ingolstadt ist...
heißt, wir haben momentan einen kader von 28 spielern, von denen fünf aus der u19 stammen...das ist zwar löblich, aber da sind wohl eher kontingentspieler dabei...dann wären wir noch bei 23 und das wird gefühlt nicht reichen...
wenn ich denn heute noch ein interview mit herrn GÖTTLICH gelesen habe, dann ist es irgendwie nicht so, daß sich bei mir vor der saison ein gutes gefühl einstellen will - man will es dieses mal anders machen als die letzten drei jahre, als man den kader zu saisonbeginn bereits fertig hatte...nun macht man es anders und wartet ab...DASS man nun diesen "strategiewechsel" vollzieht, mag auch an dem gewandelten personal an der der seitenlinie und der chefetage liegen, denn auch da haben wir ja zu saisonbeginn bzw zum ende der letzten saison mal kurz feucht durchgewischt. 
der KAUZ und der STÖVER sind weg - so haben wir jetzt in den zeiten der göttlichen regentschaft also trainer nummer 5 und sportdirektor nummer 4...
beide personalien, die der RETTICH noch aus früheren zeiten kennt: 


ANDREAS BORNEMANN  -  SPORTDIREKTOR 
geboren am 15.09.1971 in neuenburg am rhein 
wechselte als spieler 1988 zum sc freiburg und kam immerhin auf SECHS bundesliga-einsätze, ansonsten verdingte er sich in der zweiten mannschaft, bevor er 2000 die freiburger fußballschule übernahm, die er zu einem veritablen nachwuchsleistungszentrum ausbaute - 2002 übernahm er den posten des sportlichen leiters vom RETTICH, wurde 2007 nach der entlassung von trainer finke ebenfalls geschasst, heuerte im juli 2009 als sportdirektor in aachen an, was nur bis november des jahres dauerte. 
zu saisonbeginn 2010 wurde er sportdirektor bei holstein kiel und hatte diesen posten bis ende der saison 13/14 inne. 
ansich sollte er danach zur spvgg greuther fürth wechseln, trat den posten jedoch aus privaten gründen nicht an...der nächste schritt war dann der posten des sportdirektors ausgerechnet beim lokalrivalen, dem GLUBB im september 2015 - dort blieb er bis zum 11.02.19 und ersetzt nun zum 01.07.19 den herrn STÖVER...ich schrub das glaub ich schon mal, daß ich diese gewisse ironie nicht verbergen kann:  denn herr BORNEMANN wurde in nürnberg entlassen, weil er sich hinter den trainer gestellt hatte und ersetzt nun den UWE, der entlassen wurde, weil er sich hinter den trainer gestellt hatte...den KAUZ

JOS LUHUKAY  -  CHEFTRAINER  
geboren am 13.05.1963 in venlo, niederlande
als spieler aktiv bei vvv venlo, venray sv, venlo vos, svv schiedam, rkc waalwijk in den niederlanden und dem sv straelen in deutschland, 95/96 zwischendurch noch ein jahr beim kfc uerdingen 
1998 übernahm er den sv straelen als cheftrainer, 2000 bis 2008 trainierte er den kfc uerdingen, dann ging er als co-trainer zum 1.fc köln, wo er ein spiel als chef leiten durfte.
2005/06 leitete er den sc paderborn, dann ging er als co-trainer nach mönchengladbach, wo er im januar 2007 den chefposten übernahm...er stieg zwar mit den gladbachern aus der 1. liga ab, schaffte aber den sofortigen wiederaufstieg in die bundesliga...nach sechs niederlagen in den ersten 7 spielen wurde er dort 2008 entlassen.
2009 heuerte er beim zweitligisten fc augsburg an - am ende der saison scheiterte er noch in der relegation, aber 2011 gelang der aufstieg in die bundesliga, im folgejahr der klassenerhalt.
dann wechselte der JOS 2012 zur alten dame hertha, und brachte auch die wieder 2013 in die erstklassigkeit zurück...2015 im februar folgte die entlassung wegen erfolglosigkeit, woraufhin er zur saison 2016 die grad abgestiegenen stuttgarter in der 2. liga übernahm - trat allerdings bereits nach fünf spieltagen wegen querelen mit dem sportdirektor zurück
2018 folgte dann ein halbjahresengagement beim englischen zweitligisten sheffield wednesday, wo er im dezember wegen erfolglosigkeit entlassen wurde.
seit dem 11. april 2019 steht er nun an der seitenlinie des FCSTP...
bislang, ich will es mal so formulieren, ist das noch keine erfolgsgeschichte...
dem JOS seine bilanz:
6 spiele - 1 sieg - 2 unentschieden - 3 niederlagen - 7:11 tore - das ganze mehr oder weniger mit drei verschiedenen spielsystemen...


das sind also diejenigen, die die - strategie, daß wir in zukunft mehr spiele gewinnen wollen, statt spiele nicht zu verlieren, umsetzen sollen...
da sich der RETTICH ende september verabschiedet, hätten wir dann noch einen vakanten posten eines geschäftsführers sport, den es zu besetzen gilt...
und ich will ja jetzt nicht schon wieder an der göttlichen führung meckern...aber ein geschäftsführer sport installiert einen trainer und einen sportdirektor und verabschiedet sich dann in zwei monaten...der RETTICH-posten ist demzufolge denn auch noch vakant...DEN posten sollte man vielleicht schnellstmöglich besetzen, auch wenn man auf dem transfermarkt erst noch vorsichtig agieren will...mal gucken, was das vorhandene personal so kann und mal gucken, was denn alles noch auf dem markt ist...ich werde also vielleicht diesen block noch erweitern müssen, denn die transferperiode reicht dieses jahr bis zum 02.09. - dann erst sind alle kader wirklich fix...
HIER erstmal alles, was der FCSTP bisher in winter und sommer getan hatte: 


die winterverpflichtungen:  

JAKUB BEDNARCZYK (#2) - RECHTER VERTEIDIGER
geboren am 02.01.1999 in tarnowskie góry (pol) 

stammt aus der jugend des sv bergisch gladbach, von wo aus er 2011 zur jugend von bayer 04 leverkusen wechselte - dort diente er sich durch alle jugendmannschaften hoch bis ins profiteam., wobei er seine zeit eher bei der zweiten mannschaft verbrachte - immerhin durfte er beim europa-league spiel der leverkusener gegen larnaka am 13.12.18 acht minuten lang internationalen rasen schnuppern, bevor er dann zum FCSTP transferiert wurde. 
dort durfte er sich dann in erster linie bei der u23 bewähren (10 sp - 1 tor) - für die erste mannschaft reichte es zu keinem einsatz 
denn es ist ja nicht so, daß wir denn nicht genug rechtsverteidiger hätten...
der JAKUB hat immerhin seit der u18 alle jugendnationalmannschaften polens durchlaufen, kommt auf immerhin 18 länderspiele und zwei tore...
bei den zwei testspielen, die ich gesehen hatte, war er in der mannschaft und machte seine sache relativ gut...rechte verteidiger haben wir ja nun relativ wenig...der herr ZANDER ist momentan verletzt, dann wäre da noch der unglaubliche JPK, dem ich natürlich jede startelf wünsche. 
denke mal, wenn der zander heile ist, ist der zander erste wahl und der JAKUB wird zwischen bank und zwoter pendeln...

KEVIN LANKFORD (#7)  -  LINKSAUSSEN
geboren am 16.12.1998 in heidenheim 
stammt aus der jugend des ssv ulm, wechselte aber 2015 zu highdenheim, wo er alle jugendmannschaften durchlief und es dann 2017 auch in den profikader schaffte - für die heidenheimer bestritt er immerhin in drei jahren 30 zweitliga-spiele und lieferte beim 3:1 der heidenheimer gegen fortuna düsseldorf immerhin die vorlage zum endstand...in der winterpause für 100 T€ zum FCSTP gewechselt, bestritt er in der rückrunde immerhin fünf partien, vier davon unter dem JOS.
in der vorbereitung war er gegen celle der beste spieler auf dem platz, tags drauf gegen die teutonen hat er sich etwas versteckt...
im unterschied zu dem, was wir sonst auf den außenbahnen haben, mit 1,86 ziemlich groß und wuchtig...allerdings scheinbar nicht mit der allergrößten torgefährlichkeit ausgestattet, wenn es nicht gerade gegen sechstligisten geht...

über den ALEX MEIER und den JUSTIN HOOGMA, beide in der winterpause ans millerntor, muß ich nix schreiben...der justin war nur ausgeliehen und ist jetzt wieder in hoffenheim...der alex meier hat es vorgezogen, nicht beim FCSTP zu bleiben...was mich jetzt nicht unbedingt tränenschwälle entlockt, denn die letzten darbietungen waren doch weder erfolgreich noch wirkten sie sonderlich inspiriert und lustvoll...mal ganz ehrlich, da kommt man aus der arbeitslosigkeit an die alte wirkungsstätte und wird dort gefeiert wie der MESSIAS und liefert dann die letzten partien so eine bocklose veranstaltung ab, die aussagt "mir ist das alles zu doof hier, ansich will ich gar nicht spielen"...darf wegbleiben, muß nicht wiederkommen, nett, ihn mal wieder gesehen zu haben 

die sommer-neuzugänge: 

RICO BENATELLI (#26)  -  ZENTRALES MITTELFELD
geboren am 17.03.1992 in herdecke 

es gibt ja so transfers, bei denen zuck ich manchmal...wenn es denn spieler in unsere zieht, die von vereinen kommen, von denen ich mir - um es mal so zu formulieren - keine bettwäsche kaufen würde. 
dynamo dresden ist so ein verein, da haben wir den RIEGO nämlich wech, weil die dresdner ihn nicht mehr wollten...
gut, ist natürlich vollkommen unfair, denn die riego ist ja gar kein fischerhut-ossi, sondern ein pottkind...kömmt aus der jugend des vfl bochum, bevor er zu u17-zeiten zu borussia dortmund wechselte, für die durfte er 63mal regional- und 3. liga spielen (14 tore), 2013 ging es dann zu erzgebirge aue für zwei jahre (52 spiele und 6 tore) in die 2. liga.
nach dem abstieg der auer wechselte er zu den würzburger kickers in die 3. liga, stieg mit denen auf in die zweite liga auf (29 sp / 5 t) und wechselte dann 2017 zu den dünamos (45 sp / 5 t)...im märz 2019 gaben die dünamos bekannt, daß der vertrag mit herrn benatelli nicht verlängert wird...daraufhin schnappte sich der FCSTP dieses ablösefreie JUWEL (ironiemodus ein)
der RIEGO ist zwar kein SAXE, aber ein SEXER...zerstören, abfangen beim gegner -  spielaufbau - tore schießen nur aus versehen...kann zehner oder achter, aber nicht wirklich erfolgreich und effektiv.
gehört in die reihe: "schön, daß wir ihn haben, aber verstehen muß ich das nicht"...in den testspielen war es so, daß für den RIEGO dann herr knoll in die innenverteidigung versetzt wurde, wo ich den MARV echt verschenkt finde...und sechser haben wir doch ansich genug...knoll, zehir, flum, buchtmann, münzer, herr PARK kann das auch noch spielen, herr KALLA sowieso (der kann ja eh alles außer torwart...obwohl - das wurde noch nie versucht) 

...wer ist eigentlich mannschaftskapitän???
so nebenbei waren das nach dem abgang von herrn NEHRIG ja zumeist herr flum und der SAMI...der ja mittlerweile weg ist...
ich weiß nich, ich weiß nich...die verpflichtung vom RIEGO könnte vielleicht ein teil einer flum-rausekel-aktion sein, wie es der FCSTP ja so gerne mal macht

AUREL LOUBONGO M'BOUNGOU (#35)  - AUSSENSTÜRMER

geboren am 19.06. 2001 in hamburg
wenn die bild irgendjemanden als größtes talent bezeichnet, ist das immer mit vorsicht zu genießen...zumal das blatt sich eher mit dem namen beschäftigt, der zu lang für das trikot ist...also steht nur LOUBONGO hintendrauf. 
der sohn kongolesischer zuwanderer kennt bisher nix als den FCSTP, hat da begonnen zu kicken und kickt da immer noch...
bild-zeitung sagt, er sei linksaussen, transfermarkt sieht ihn rechts, also kann er wohl beides spielen...

21 spiele in der u17-bundesliga (4 tore), letzte saison 22 spiele bei der u19 mit sieben treffern und zwischendurch immer wieder bei der u23, für die er bisher noch nicht aufgelaufen ist. 
im frühjahr 2019 durfte AUREL viermal zur deutschen u18-nationalmannschaft, bei drei spielen stand er auf dem platz
nun durfte er auch mit ins profi-sommerlager und schoss gegen ingolstadt sogar sein erstes "profi-tor" - dickes sching da!!!  spielaufbau der ingolstädter antiziperen, in den paß reinlaufen und denn einfach ab die marie aufs tor zu und den ball hinein versenken...das war schon ziemlich abgeklärt. 
VIELLEICHT hat die bild ja doch mal recht und da läuft ein schlafender riese auf dem rasen herum...aber auch der AUREL wird wohl zunächst bei der u23 auflaufen, denn offiziell gilt der vertrag für die profimannschaft erst ab 2020

NICLAS NADJ (#16)  -  ZENTRALES MITTELFELD

geboren am 24.12.2000 in hamburg 
wer möchte, masg mal tibor nadj googeln - das is dem niclas sein papa, der immerhin 96/97 ein bundesligaspiel für den hsv absolvieren durfte und auch sonst fußballerisch ziemlich rumgekommen war. 
der junior fing bei bw 96 schenefeld das kicken an, kam aber 2009 schon zur jugend des FCSTP - 22 spiele / 6 tore in der u17-bundesliga, 48 spiele / 23 tore und 7 vorlagen in der u19-bundesliga...
letzte saison vier torlose einsätze in der u23, wobei er da auf den außenbahnen eingesetzt wurde...schön, daß er das auch spielen kann, aber das scheint nicht die bevorzugte verwendung zu sein, sondern er ist eher der klassische 10er.

wie gesagt - 23 tore in 48 spielen, das ist schon mal ne ansage...ich würd ja glatt ein tränchen verdrücken, wenn aus den reihen unserer jugend mal wieder ein echter spielmacher käme, der auch noch torgefährlich ist. 
sicherlich NOCH ein juwel, welches man hegen und pflegen sollte, wenn er denn wirklich so gut ist, wie die zahlen versprechen...aber natürlich ist der sprung aus der jugend in den herren-profibereich ein riesiger. 
der NICLAS wird sicherlich erstmal in der u23 seine meriten erwerben müssen... vielleicht schafft er ja mehr profispiele als sein vater

BORYS TASHTCHY  (#24)  -  MITTELSTÜRMER 
geboren am 26.07.1993 in Odessa (UKR)
ist in seinen 25 jahren schon viel herumgekommen...stammt aus der jugend von chornomorets odessa, für die er auch bei den profis debütierte (26 spiele, 
5 tore) - danach ging es zu olymps riga, dann zu dinamo moskau, wieder nach odessa, dann zu hoverla uschorod (auch ukraine) 
bis dahin hatte herr TASHTCHY alle u-mannschaften der ukraine absolviert - von der u16 bis zur u21...insgesamt 59 länderspiele mit zehn  toren...was jetzt nicht SOO viel ist -  bezeichnenderweise keines mehr bei der U21...
dann ging es 2014 zur zwoten des vfb stuttgart...regionalliga, 3. liga (45 spiele / 9 tore) und sogar bis in den kader der ersten mannschaft (14 spiele / 0 tore) - 2017 wurde er an den fc zbrojovka brno nach tschechien ausgeliehen und nach seiner rückkkehr dann vom vfb stuttgart entlassen, woraufhin der msv duisburg den BORYS verpflichtete...absolvierte für die zebras 41 spiele in zwei zweitligaspielzeiten und erzielte dabei 12 tore...eine für ein kellerkind nicht so schlechte quote...allerdings wäre die optimale bilanz ja 68 zweitligaspiele für den BORYS gewesen...die restlichen 27 spiele verpaßte er wegen zwickerlein...
scheint in seinen jungen jahren doch etwas verletzungsanfällig zu sein - aber sowas nehmen wir doch immer wieder gerne...
und - mit verlaub - so'n richtiger knipser ist der kollege ja nun auch nicht...hatte in den vorbereitungsspielen, die ich gesehen hatte, viele probleme mit der abseitsfahne, war der schnellsten einer auch nicht und auch nicht einer der beweglichsten...der JOS steht ja ansich eher nicht für hallig-spiel mit einem leuchtturm, sondern eher für schnell, fix und beweglich...


UND DAS 
isses denn auch, was wir bisher auf dem transfermarkt abgefrühstückt haben...natürlich werden noch weitere spieler kommen, sagt der präsi im interview..."der sportchef hat einen plan" sagt der OKE, was ja immerhin schon etwas ist - das transferfenster is ja wie gesagt bis zum 02.september offen.

der RIEGO und der BORYS haben sich erstmal im trainingslager verletzt... schick, wenn das gleich zu anfang passiert, denn is ja noch zeit, zu reagieren, um mal zu gucken, was denn alles so bei den mitkonkurrenten noch nach den trainingslagern vom LKW fällt. 
es ist ja ABHÄNGIG davon, was man denn möchte...der präsi möchte fußball spielen lassen, um spiele zu gewinnen statt sie nur nicht zu verlieren... unterschreib ich sofort - 34 spiele gewinnen - aufsteigen...aber gibt es denn das böse A-WORT...nö, gibt es nicht...zumal das auch schwierig werden könnte...da ja eine konstante kaderfortschreibung fehlt, wie wir sie DAMALS hatten...
NEIN, ich will keinen stani wieder haben...vielleicht hätt ich gern einen CORNY wieder an der spitze, trotz aller seiner defizite...vor allen trainern steht ein plan, hinter dem plan steht ein konzept und hinter dem konzept stehen menschen, die das umsetzen sollen und umsetzen tun...

das habe ich an den herren littmann und dem STANI immer geschätzt...nicht, ich wolle sie wiederhaben, aber vielleicht könnte man sich die STRATEGIE zum vorbild nehmen, statt von jahr zu jahr immer nur rumzupimmeln. 

UND JETZT
guck ich mal auf unseren 28er kader, der ja ansich nur ein 23er ist mit jugend-auffüllung (ohne daß das despektierlich gemeint sein soll), denn kann das in keinem falle so bleiben...sicher lohnt es sich nicht, schnellschüsse zu tätigen, wie den ALEX-deal im winter, aber guck ich mal auf den 23er-kader, rtelativieren sich die zahlen leider nochmals entsetzlich...HENK hat immer noch kreuzband genauso wie herr ZIEREIS (letzerer soll ende juni wieder ins training einsteigen, FLUM hat knie...wie beim henk rückkehr unbekannt...
und denn ist ja noch des st. paulis liebstes kind...das MUSKULÄRE PROBLEM!
ich frag mich, was stimmt eigentlich nicht...ist es die plastikwiese, sind es die physios oder die konditionstrainer oder alles zusammen...
herr ZANDER hat oberschenkel seit der rückrunde...herr NADJ hat seit dem trainingsauftakt oberschenkel und unsere beiden einzigen sommerzugänge, der BORYS und der RIEGO reisten mit oberschenkel aus dem trainingslager ab

damit wären wir dann bei SECHZEHN heilen spielern zwei wochen vor saisonbeginn - das ist nicht mal ein handballkader!!!
...das stimmt mich NICHT optimistisch.
gehen wir mal die mannschaftsteile durch, um zu sehen, was für löcher im zaun der herrn BORNEMANN noch hat:

> TOR:
nach dem abgang von herrn MÜLLER, des unterhachinger phantoms, haben wir nur noch zwei keeper, den ROBIN und den SVEND...das mag für eine handballmannschaft reichen...für eine zweitligasaison nicht...kann immer mal was passieren, und der ROBIN kömmt nu langsam auch in das alter, wo"s denn öfter schon mal irgendwo zwicken kann
ja, wir hätten da vier keeper in der u23, aber ohne jetzt den herren zu nahe treten zu wollen, DAS ist keine lösung...den LEON einzusetzen, mag gegen celler dorfbrigaden funktionieren, aber nicht in der 2. liga...zumal der gute ebenso wie die nummer zwei der zweiten mit 1,84 grad mal ne handbreit größer ist als n schwein (schulligung, liebe schweine)...aber nu find mal den einen torwart, der sich wahrscheinlich klaglos auf die bank setzt, weil der ROBIN ja scheinbar eine stammplatzgarantie im vertrag stehen hat


>  ABWEHR:
schön, daß herr hornschuh wieder da ist, dann hätten wir mit dem AVEVOR wieder ein funktionierendes innenverteidiger-duo...herr carstens in der hinterhand, herr ZIEREIS kömmt wohl auch bald wieder und denn scheint es ja so zu sein, daß der JOS den KNOLLE auch eher in der kette sieht, was ich schade finde, weil ich ihn als sechser deutlich effektiver finde, gerade was das thema spielaufbau und körpersprache anbelangt...in der kette ist er zu weit weg von den leuten, um diese qualitäten ausspielen zu können.

nominell haben wir nur einen linksverteidiger...und der heißt auch noch BUBALLA...herr dudiziak ist ja weg - kalla und zander (wenn er denn heile ist) können das spielen, können auch rechts, wie herr park und herr bednarczyk, das sieht quantitativ ganz ordentlich aus...über die QUALITÄT rede ich jetzt erstmal nicht 

>  DEFENSIVES MITTELFELD
wenn denn knolle wirklich nach hinten rückt, dann wird die stammformation wohl vorerst der RIEGO und der ERSIN sein...ersterer wie gesagt hat momentan oberschenkel...bei herrn zehir ist mir gar nicht bange, der hat sich prächtig gemacht, wenn er es denn noch läßt, sich doofe gelbe karten abzuholen.
in der hinterhand ist dann irgendwann wieder herr FLUM...hmmm, wieder in mannschaftskapitän wie herr nehrig, der ansich erstmal auf der bank sitzt, dann noch die knolle, der BUCHTI kann sechser, JPK27 kann sechser (der kann ja sowieso alles, außer mittelstürmer und torwart, da sind wir ansich ganz ordentlich aufgestellt. 

>  OFFENSIVES MITTELFELD
nominell...überhaupt kein problem, auch wenn wir mit dem BUCHTI nominell nur einen zehner haben...herr NADJ als back-up ist halt u19 und hat ja zudem noch oberschenkel...auf den außenbahnen haben wir mit dem KEVIN noch eine weitere alternative zum MMD, dem RYO und WALDI, außerdem ist der SCHENGG ja auch wieder zurück...herrn COORDES kannste mittlerweile auch mal bringen für ne viertelstunde...
wo der schuh drückt, ist eindeutig die torquote: Buchti (5), ryo (5), MMD (2), 
waldi, schengg, kevin NULL...12 tore für das offensive mittelfeld, das ist eindeutig zu wenig - grad vom WALDI, der mit seinem gehalt sicher nicht zusätzlich wohngeld beantragen muß, sollte deutlich mehr kommen

> ANGRIFF

hätte, hätte, viererkette...wer weiß, wie viele tore der HENK geschossen hätte, wenn er heile geblieben wäre letzte saison, so isses bei sechs in 16 spielen geblieben - 6/16 ist auch die quote vom alex - dem winternachfolger -  aber 
der is ja nun nicht mehr da...so wurde, oh wunder der lukas BIFTEKI mit seinen SIEBEN treffern in 18 spielen interner torschützenkönig...
19 tore verteilt auf drei mittelstürmer...kommen noch VIER vom SAMI dazu und keins von JMS...letztere beiden  sind nicht mehr da.

also haben uns ZEHN tore verlassen...dazugeholt haben wir den BORYS mit einer bilanz von 1/19 aus der letzten saison, rechnerisch ein malus von NEUN.
aber der BORYS hat ja oberschenkel....und der HENK hat kreuzband, so daß wir mit dem BIFTEKI nominell nur noch einen echten stürmer im kader haben.

DAS wird nicht reichen...und DER schuh drückt insgesamt, weil er doch mindestens ZWEI nummern zu klein ist.
wir HATTEN mal 16/17 mit dem AZIZ einen mittelstürmer, der hat 15 tore geschossen in einer saison...erinnert sich noch einer?

zweistellig, also mindestens ZEHN tore sollte der anspruch eines stürmers sein ...aber stellt sich die frage, ob sowas noch bis zum 02. september vom baum fällt und auch noch bezahlbar ist. 

UND NU
hachz...ich bin schon wieder bei einer zeitung mit vier buchstaben...diesmal bei der hamburger presse, die mit EMM anfängt und dem schnittchen- und freibier-reporter des FCSTP, dem gewesten herrn rosenfeld, der nun bereits vor saisonbeginn von atmosphärischen schwingungen zwischen cheftrainer und verein zu berichten weiß...
der JOS hatte verkündigt, er wolle in den nächsten zwei jahren in die bundesliga aufsteigen - da er nun grad beim FCSTP unterschrieben hatte für zwei jahre, kann er mit dem aufsteigen wollen ja ansich nur UNS gemeint haben - und nu, nach der rückrunde und der vorbereitung, scheint der gute JOS mit der führung des vereins - wenn man dem buttje glauben darf - etwas über kreuz zu liegen.

der RETTICH sagt, man solle nach platz 9 mehr risiko bei transfers eingehen und mehr in den sport investieren...aber der andi ist ja im september weg (ein nachfolger ist noch nicht in sicht, oder?) und passiert ist seit dieser markigen ankündigung genau genommen NIX.
daß wir sicher noch spieler holen werden, wie die GÖTTLICHE ankündigung lautet, vermag wenig zu beruhigen, denn was ist denn jetzt noch aufm markt?
  den kader einfach nur zahlenmäßig aufzufüllen angesichts dessen, was man noch auf rudis resterampe findet, wird uns nicht weiterbringen...stellt sich die frage, was man da noch an QUALITÄT findet.  


UND DANN
wollen wir eine mannschaft haben, die "mehr spiele gewinnen will, als spiele nicht zu verlieren" - so lautet die GÖTTLICHE weisung für die neue saison.

da kann ich des JOS klagen verstehen, der anmerkt, der FCSTP gehe ohne klares ziel in die neue saison...und der JOS hat in stuttgart gezeigt, als er mit der transferpolitik absolut unzufrieden ist, daß er sich so einen scheiß nicht allzu lange antut - da isser nach vier spieltagen zurückgetreten...
immerhin denke ich, wird er wohl 17 spieltage durchhalten, wenn nix dazwischen kommt, denn er hat bereits angekündigt: 
„Erst in der Winterpause werden wir eine erste echte Bestandsaufnahme machen und dann für die Rückrunde das eine oder andere Ziel neu definieren." 
stellt sich die frage, wo der verein dann steht...
da sind drei abgestiegene erstligisten mit hannover, nürnberg und stuttgart, die sicher ganz klar das ziel erste liga anpeilen...selbiges hat sich sicher auch der stadtrivale auf die fahnen geschrieben, denn ein drittes jahr zweite liga dürfte für den volxpark wohl den finanziellen ruin bedeuten.

GUT - wenn wir alle 34 spiele gewinnen, statt sie nicht zu verlieren, steigen wir logischerweise auf...dafür wird allerdings einiges von nöten sein...
>  anders als der KAUZ sollte der JOS relativ schnell eine stammformation finden - was voraussetzt, daß uns diese MUSKULÄREN PROBLEME mal eine saison lang erspart bleiben und daß nicht immer die ersten 11 spielen dürfen, die es unfallfrei aus dem bus schaffen...wir hatten letzte saison DREI spieler, die es auf 30 oder mehr saisonspiele brachten, das waren ROBIN (32), MMD (32) und KNOLLE (30), ansonsten durfte bis auf herrn HORNSCHUH (der bandscheibe geschuldet), herrn BEDNARCZYK und herrn SCHOPPENHAUER (der unfähigkeit geschuldet) jeder mal ran auf dem platz...
> wenn wir mehr spiele gewinnen als nicht verlieren wollen, brauchen wir zum einen mehr tore und zum anderen sollten wir vielleicht mal öfter den ball haben, denn wenn der gegner den ball hat, kannste keine kiste knipsen.
die triste bilanz der letzten saison...sieben spiele, in den wir KEIN tor geschossen haben (drei unentschieden, vier niederlagen) 

SECHZEHN spiele, in denen wir nur ein tor geschossen haben, was vier siege brachte, vier unentschieden und ACHT niederlagen...
wobei man vielleicht - mit dem, was wir haben - vielleicht erstmal an dem NICHT verlieren arbeiten sollte, denn letzte saison hatten wir 14 siege - das REICHT sogar zum aufsteigen, denn UNION berlin hatte genauso viele ...allerdings haben die nur FÜNF spiele verloren und der FCSTP dreizehn.
(zum vergleich...mit 16 siegen wirst du vierter, wenn du zehnmal verlierst - HSV - statt wie paddelborn nur neunmal)
es war noch so leicht gewesen wie letzte saison, in die erste liga aufzusteigen... da isses klar, daß in hamburg der frust regiert.
DIESES jahr wird es deutlich schwerer werden...bielefeld, kiel und highdenheim sind da noch drei große unbekannte in der verlosung.
WIR sind da nicht mit drin momentan...ob nun der JOS vielleicht schweine zu rennpferden machen kann (jene wenigen, die momentan auf unserem rasen herumwühlen), wird man sehen müssen...auch, was passiert, wenn all die kaputten wieder heile sind.
wobei es passieren kann, daß wir uns dann vielleicht bereits in einer prekären situation befinden...die ersten vier spiele sind knackig und dann ist das transferfenster erstmal DICHT.


ZU GUTER LETZT
Von Abwarten will Sportchef Andreas Bornemann aber nichts wissen: „Wir warten nicht. Das ist was Passives. Wir beschäftigen uns mit Themen. Wir sind ein Stück weit davon abhängig, und das könnte man als warten interpretieren, dass irgendwo was ins Rollen kommt. Es sei denn, es gibt Veränderungen in anderen Kadern. Weil wir eben nicht eine Wunschliste in der Lage sein werden sie nach unseren Vorstellungen umzusetzen – weil die Voraussetzungen dafür gar nicht da sind.“
wir beschäftigen uns mit themen ist ja nun auch mal ne aussage, die mich nicht gerade beruhigt...ich bin - als ich noch in der city gearbeitet hatte - gern mit dem 31er schnellbus in die stadt gefahren...kurz hinter dem berliner tor, bevor der bus in die adenauer-allee einbog, hat man 2011 auf einer freien fläche ein großes schild aufgestellt:  HIER ENTSTEHT - bild von großem haus mit all den beteiligten, die hier was entstehen lassen wollten. 
DANN hat man ein jahr später angefangen, ein großes loch zu graben...
DANN hat man ein jahr später um das große loch und das große schild herum einen zaun gebaut, der verdeckte, was denn hier entstehen sollte, denn außer dem loch, dem zaun und dem schild entstand da eigentlich nix.

DANN zwei jahre später war plötzlich das schild weg, nur noch zaun und loch. 
man hat sich beschäftigt...vier jahre lang...eine baustelle aufgemacht und übrig geblieben is ansich nix - außer einem loch und einem zaun herum...
finde ich jetzt mal eine feine metapher, oder

neulich bin ich mal wieder 31er gefahren zu meinem hufarzt...der zaun war weg, das loch noch da, aber da waren menschen, die fundamente erarbeiteten und auch anfingen, in die höhe zu bauen...
und auch ein neues schild war da...HIER ENTSTEHT...das, was da entstehen sollte, sah so ähnlich aus wie das auf dem schild zuvor - da standen aber ganz andere namen drauf...anderer bauherr, anderer architekt, andere firmen und die kriegen das dann auf die reihe, ein gebäude zu bauen, was andere vorher in vier jahren nicht geschafft haben und jetzt sind auch menschen da, die anpacken und schaffen und etwas in die höhe ziehen aus der grube...

schöne fabel zum abschluss, oder nicht?
so wie es ausschaut, wenn ich anfang august das erste mal zum millerntor reise, fahre ich sinnbildlich noch 31er...mit schild und grube und zaun...
















1 Kommentar:

  1. Hört sich nicht nach einer guten Saison an , schauen wir Mal wie die beginnt.

    AntwortenLöschen