Dienstag, 16. Februar 2016

ENTTÄUSCHUNG MIT TEUSCHER


sonntagmittag, das erste fußballspiel an diesem tag gesehen.
in rahlstedt mit einem kleinen hihihi...ich zumindest, der rechthaberische statistikgott und ausgewiesener hasenfreund. ...und was jetzt???
der plan war ja ansich, zu elazigspor zu reisen, voran ohe der gegner, landesliga hansa, wendenstraße, grandplatz...das wetter wurde nicht besser, der schneeregen immer nasser und meine lust, nochmal zwei stunden irgendwo im regen rumzustehen, immer geringer - zum glück gibt es ja das mobile internet...nachgucken...elazig ist eh abgesagt.
nun ist es ja das wichtige am grundhüpfen, wie bei so vielem, einen plan B im koffer zu haben, oder - wie das seit julia glööckler und die flüchtlingens heißt - einen 1B plan - den mal eben rasch rausgeholt:
stattfinden wird auf jeden fall die oberligapartie BU gegen den niendorfer tsv, weil barmbek ja auch neuerdings auf plastikwiese spielt, an der dieselstraße, auf der sogenannten anfield 2.0.

Warn wir noch nicht - hat ein dach über der tribüne - sichere bank.
alle hin da, neuer ground, neues glück - naja, begrenzt.
besuche bei BU - schulligung, auch wenn ich vieles von lotto king karl mag und das verienslied von TONY ein echtes hochlicht ist - das immer ein wenig wie zahnreinigung...muß man mal hin, macht aber ansich wenig spaß.
ja, da ist die alte schiffsbauversuchsanstalt am schlicksweg oder die alte teilfassade der margarinefabrik...ansonsten standen auf dem gelände mal bürgerhäuser und früher sogar mal bauernhöfe...jetzt haste da ne aral-tankstelle, daneben nen betonschachtel-hotelkomplex und dahinter die neue barmbek-anfield 2.0...wenn es denn mal frühling / sommer wird, die bäume grün werden, wird das vielleicht etwas netter, wenn der vorplatz vielleicht fertig ist, begrünt ist - wenn die hinter dem stadion mit den bebaungen fertig sind. 
ansonsten sieht das ding von außen aus wie ein hallenbad oder eine fabrikhalle.
baumarkt-gartenhäuschen für die kasse und eines für das catering...der grill unter baumarkt gartenschirmen.
haupttribüne...in der mitte ein sitzplatzblock, holzbänke (baumarkt-bohlen...wir sind denn zu toom...), dach oben drüber - links und rechts davon klassische betron-stehtraversen einfach...die anderen drei seiten des stadions...zaun, blick auf das hotel, eine baustelle (wenn das gebäude fertig ist, ist auch der blick auf die alte margarinefabrik-fassade dahin....links geschnittene bäume. 
jetzt hat man noch den blick frei auf die schienen, wo alle drei minuten die u3 vorbeirauscht...JAAA, aber immerhin eine neue kathegorie für groundhoppers stadionbewertungen: nicht nur auf den senf und die hunde achten - auf spieler mit knödeln auf dem kopf oder tätowierten unterarmen...seit diesem sonntag gilt auch: foto machen von spielszene mit zug im hintergrund.
galt schon für rahlstedt, wo wir auf den regio warten mußten...gilt auch für BU, wobei das da schwieriger ist, denn dazu müßte man hinter das rechte tor.

von der tribüne aus kann man ohnehin nur begrenzt fotos machen, weil alles voll pfosten (barmbek uhlenhorst halt) 
neu scheint mir in der neuen hütte auch die catering-mannschaft zu sein, an der alten anfield gab's, meine ich, den billigen aro-senf...UND da hatten sie keine frikadellen im angebot...und liebe leute, die frikadellen sind vielleicht der einzige grund (neben spielszenen mit zügen im hintergrund), um anfield 2.0 zu besuchen: der brätling schlägt den von vorwärts-wacker um längen und ist verdammt nah dran an dem von der waidmannstraße.
DAS - möchte ich sagen - isses denn auch, weswegen man sich die hütte antun sollte; im unterschied zum alten maroden charme vom knecht-rupprecht-platz ist das hier ein besonders schönes beispiel für besonders häßlichen stadionneubau...irgendwie finde ich, fußball muß dreckig bleiben...ich schätze zwar papierhandtücher und klopapier auf stadiontoiletten, aber irgendwie hab ich da lieber den geruch von blutschweißtränen als den von lavendel. 
IRGENDWIE wird man den eindruck nicht los, auch mannschaft und anhänger sind noch nicht so tŕichtig auf der neuen wiese angekommen. 
JA...da waren banner und eine große fahne, ja auch trommler und kurt kuhglocke waren anwesend...aber nix mit dem lauten (wenn auch wenig originellen) support - naja, vielleicht wegen valentinstag, daß die alle mit muddi und tussi beim könig der möwen waren...oder wegen des spiels des anderen hsv, das den barmbeker pöbel nach st. ellingen trieb.
wobei die wahrscheinlichkeit, einen sieg der lieblingsmannschaft zu sehen, wäre ansich bei BU gegen niendorf größer gewesen als beim hsv vs gladbach. 
wobei, der einstige klassenprimus schwächelt...hat auf der neuen wiese noch nicht gewonnen...nur remis und ein pokalaus gegen buchholz. 
letzteres schmerzt natürlich besonders...dassendorf hatte vorgelegt, so daß ein sieg des zweiten gegen den zehnten aus niendorf ansich pflicht war.
DREI personen sollten das spiel prägen...auf niendorfer seite herrn kindler, torwart; ziemlich klein für einen stammtorhüter, mit der gabor-kiraly-gedächtnis-schlabberhose in blau...wirkt eher wie herr stromberg beim betriebssport-badmington-turnier - bei BU mein spezieller liebling, herr sa borges diu...der goalgetter und das aggressivste hinterteil im oberligafußball ...laiendarsteller in stücken wie "der sterbende schwan" und "der fall des hauses usher"  - und dann hätten wir noch herr teuscher, den mann an der pfeife. 

niendorf spielte ansich die ganze erste halbzeit total einfallslos...ball irgendwie auf herrn yapici im lustigen salafisten look, der sucht denn irgendwie herrn buttler, den mann mit dem knödel auf dem kopf. 
yapici durfte alles...kriegte die abstöße, warf ein, schoß die eckbälle...das niendorfer spiel fand eh fast nur auf seiner seite statt...
wann immer BU nach vorne kam, war bei bei herrn kindler (zwar klein, aber flink wie eine nähmaschine) schluß, wobei herr sa borges diu an diesem tag sich eher einen gebrauchten gelieben hatte. 
für tore zuständig waren andere...als erstes der mann mit dem knödel...paß von herrn yapici, der assi winkt abseits, linienrichter winkt abseits, herr teuscher läßt weiterspielen...daraus resultiert ein eckball, daraus ein gewusel, weil BUs abwehr den ball nicht weg kriegt und herr buttler kann einnetzen.
"ÖÖÖÖY TEUSCHER, DU BIST SO SCHEISSEE!!!" - ah ja, ein paar typische BU-anhänger sind denn doch dem ruf ihres vereins gefolgt. 
quasi im gegenzug kriegten die niendorfer denn allerdings den gegentreffer.
herr sa borges konzentrierte sich mal auf fußball und schlug einen intelligenten paß, statt des klassikers durchtanken, einfädeln, liegenbleiben, leiden und foul reklamieren...gefoult wurde diesmal der paßempfänger...naja, aber doch.

her teuscher zögerte keine sekunde, wohl auch weil ihm der niendorfer treffer und die lautstarke kritik daran noch in der hose saß.
diesmal hatte herr kindler keine chance gegen herrn hosseini.
das war dann die erste halbzeit und damit quasi auch das spiel...denn die zweite hälfte war eher ereignisarm - BU stand massiv, um gegnerische vorstöße zu verhindern, um dann schnell kontern zu können - tolle taktik, wenn man 1:0 führt und wenn der gegner überhaupt daran interessiert ist, vorzustoßen.
neee, doof, es stand 1:1 und niendorf schien durchaus mit dem ergebnis zufrieden zu sein und wann immer die barmbeker selbst so richtig offensiv wurden, stand am ende entweder das aluminium oder herr kindler...oder halt herr teuscher und sein gespann, die ihren seltsamen entscheidungen noch ein paar lustige hinzufügten. 
viertelstunde vor schluß änderte barmbeks trainer denn dieses unsinnige konzept, brachte mit herrn korczanowski seinen zweiten 10-tore-mann, aber auch der konnte nichts wesentliches mehr zum ergebins beitragen, auch weil einfach herr kindler einen sahnetag erwischt hatte.
so blieb es denn beim 1:1...auch wenn mein freund herr sa borges alles versuchte, wenigstens noch eine rote karte für niendorf oder wenigstens einen zweiten elfmeter für BU zu schinden...aber so doof war selbst herr teuscher nicht, daß er auf diese täuschungsversuche hereinfiel.
ich sach mal so: der teil des barmbeker pöbels, der mit muddi im muhsikel oder anna mülle gegen gladbach war, hatte sicher den besseren nachmittag als die, die da waren.
und - ich sach mal so...24. april, da empfängt BU dassendorf, merḱ ich mir mal vor...spitzenspiel, hoffentlich schöneres wetter, hoffentlich baustellen fertig.
auf ein einen hund werd ich auf dieser wiese nicht mehr kommen...aber ich brauch noch ein trainspotter-bild...spielszene mit zug...und hatte ich vergessen zu fragen...das rezept für die frikadellen oder die adresse, wo das catering seine klopse fertigen läßt. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen