Donnerstag, 10. März 2016

WAHRE FUSSBALL-ROMANTIK?


einen einzigen vorteil hat die ganze spielausfallerei der letzten wochen ja:
nun stehen ganz ganz viele nachholpartien an...für die meisten mannschaften im amateurbereich sicher nicht so dolle...ist ja nicht wie bei nem bundesligisten, wo die spieler nach dem training denn NICHT gemütlich shoppen mit tussi gehen können, um danach dann an der ps4 abzuhängen, sondern mittwoch abend halt kicken müssen...für den gemeinen amateurfußballer stellen englische wochen natürlich eine zusätzliche belastung dar und so manch einer wird da sicher auf wenig gegenliebe bei seinem arbeitgeber stoßen.
den grundhüpfer freut's...wenn das denn mit dem feierabend und den sonstigen verpflichtungen paßt, kann man halt auch unter der woche ein paar live-spiele sehen und vielleicht auch ein "paar plätze gutmachen". 
naja, nicht heute...heute gibt's nur hausmannskost: ein besuch bei vicky, um der zwoten gegen den lüneburger sk beizuwohnen.
ich will an dieser stelle mal, bevor ich an zu meckern fange, den vorbericht von st. paulis heimatseite zitieren:
"
Nach dem Erfolg gegen den TSV Schilksee haben die Kiezkicker am Mittwoch die Chance in der Englischen Woche Part II die Punkte vier, fünf und sechs einzuheimsen. Trotz oder gerade wegen der Ansetzung des Spiels würde sich die U23 über zahlreichen Support freuen. Wer braucht an einem Mittwochabend Hochglanz-Fußball in der Champions League, wenn die wahre Fußball-Romantik im Stadion an der Hoheluft ihren Platz hat? Dort kann man sich sicher sein, dass die Wurst bezahlbar bleibt, dass das Bier schmeckt und der Rasen noch seine Tücken hat. Fußballherz was willst du mehr? Richtig, das passt so." 
also erstmal...nein, paßt so natürlich nicht!
dem aufruf zu erscheinen war - im gegensatz zu schilksee - deutlich mehr volk gefolgt...113 waren es gegen die fördekicker, 262 zahlende zuschauer gegen die lüneburger heiden, die selbst etwa 40 anhänger mitgebracht hatten.

eine stimmgewaltige masse im sonstblock vom nordkaos...wobei...keine fahnen, keine trommeln und sowohl gesanglich als auch vom altersdurchschnitt eher oldtras als ultras...das mit dem rythmischen klatschen üben wir nochmal ein wenig, aber ansonsten war das doch recht nett. 
da lüneburg hansestadttechnisch eher für sein salz denn für andere güter, wie zum beispiel heidschnuckenbraten bekannt ist, haben wir uns denn mal drauf geeinigt, den jungs und mädels als grupponame die salinos vorzuschlagen...für die schnuckis waren die auch irgendwie nicht schnuckelig genug.
aber wie gesagt...war auch eher lustig gemeint...immerhin haben die UNS, wenn wir bei vicky mal von uns sprechen wollen, den senf voraus...und daß, liebe homepage, dort die wurst bezahlbar ist, heißt noch lange nicht, daß sie auch schmeckt (was ich für das bier auch in abrede stellen möchte).
und nein...das stadion an der hoheluft ist kein ort für fußball-romantiker mehr, das war es vor dem umbau 2008...und das ist es leider auch nicht mehr, wenn unsere zwote da spielt.
romantik und zwote war waidmannstraße, war schanzenpark...mein erstes amateurspiel ist fast 20 jahre her...97 oder 98 in celle...auch wenn ich danach, weil ich lange zeit nicht in hamburg gewohnt habe, nicht mehr so viele spiele gesehen habe, ich hab die amateure auch aus der ferne verfolgt und als ich 2010 wieder in hamburg war, war die zwote immer eine kleine neben-herzensangelegenheit...nicht das große kino, sondern der nischenfilm, der im studio oder im abaton läuft. 
die zwote war immer die kleine lücke, st. pauli spiele zu sehen, ohne den ganzen balleyhoo des profifußballs...das hat sich, seit die u23 in der regionalliga spielt, schritt für schritt verändert...ich denke da an die hochsicherheitsspiele gegen die zwei HSV's am millerntor...an meinen besuch in lübeck, das hannoverspiel in norderstedt.
das macht schon alles deutlich weniger spaß als an der waide mit 50 leuten, wo die einzige schlacht darum stattfand, wer noch eine frikadelle abkriegt in der zweiten halbzeit....inzwischen ist's mir fast vollkommen vergällt. 
seit der rückkehr zu vicky macht zwote gucken irgendwie keinen spaß mehr...das liegt an dem unterirdischen stadionsprecher, der keine aufstellung fehlerfrei ablesen kann (wenn denn die anlage mal unfallfrei funzt) - wenn der denn auch noch für die beschallung zuständig ist, dann auch keinen dank für die verdammte kackmusik, wer auch immer die aussucht. 
das liegt mittlerweile auch an dem publikum...an dem abend gestern hatte die süd mal wieder die hoheluft entdeckt...oder zumindest ein teil jener menschen, die sich für sympathisanten derselben halten.
ich mein, ich bin ja nun wirklich nicht gerade für meine toleranz bekannt (deswegen schreib ich das hier ja auch so)...schon vollgesoffen ankommen... anhängern der eigenen mannschaft bierbecher mit (war nur ganz wenig) inhalt auf die schuhe schmeißen, denen vor die füße spucken...noch vollgesoffener in den gasteblock marschieren und gästefans provozieren...NEEE,  ist nicht so meins...und es sind leider immer wieder die selben leute, die unangenehm auffallen...drochtersen, bardowick - vielleicht  sollte ich einfach mal mein verhältnis zu körperlicher gewalt überdenken und solchen leuten mal auf nase mitteilen "nich in mein haus"...aber ich bin denn ja eher so der fußball-romantiker, mehr als diese eiernackenbrigade, denen es ja nicht um fußball geht - ich ziehe mich denn vielleicht lieber auf einen der diversen grandplätze in hamburg und umland zurück, bin denn lieber zusammen mit zehn leuten, die die mannschaften interessieren, die da spielen und nicht OH-LEE und krampf-besingung, wo eine wurst noch eine wurst ist und ein bier noch ein bier (oder ein kaffee noch ein kaffee)...wo man noch seinen unqualifizierten senf dazu geben darf, auch wenn es kein bautzner ist und einem das nicht von irgendwelchen stalinistischen kurvengängern sofort als verrat ausgelegt wird.
zu all den negativen gefühlen, die ich gerade geäußert hatte, paßte das spiel irgendwie wie arsch auf eimer...loslegen wie die feuerwehr, herr kunze mit der ersten torchance nach knapp zwei minuten, danach schüttelte sich der elleska, mit unseren ex-spielern büchler und wriedt auf dem platz und nahm das heft in die hand, aber die erste halbzeit war doch insgesamt wenig erwärmend, während der nebel über avalon herein kroch. 
ich hätte maximal angst um meine serie gehabt, mit den fast 100 spielen ohne ein torloses 0:0 (30.04.15)...aber mit sicherheit nie das gefühl, daß unsere zwote das spiel gewinnen könnte. 
vor allem herr wriedt hatte sich verdammt viel vorgenommen - dem gebührt im übrigen auch der fairness-pokal des spiels...da umkurvt er mal wieder seinen gegenspieler, dringt in den strafraum ein, gegenspieler packt die sense aus und trifft herrn wriedt kwasi am knöchel...kann man sich schon mal fallen lassen - haben sich auch schon spieler fallen lassen, wenn sie nicht am knöchel getroffen wurden - macht herr wriedt nicht, spielt weiter, weil er sein tor will.  
was ihm nicht gelingt - in der situation - aber ihm gelingt sein tor...und er jubelt nicht überschwenglich, er freut sich...und mal ganz ehrlich, es sei ihm gegönnt.
HACHZ...meine serie hält...es wird kein 0:0...NUN kanns ja losgehen - ich hätte ja nichts dagegen gehabt, wenn die zwote danach mit aller macht (nadjem und empen eingewechselt) danach noch den ausgleich geschossen oder das spiel gedreht hätte...aber ich hatte nie das gefühl, daß das passieren könnte.
die lüneburger schafften kurze zeit später noch das 0:2...halbe stunde noch zu spielen...nein, ich verlasse nicht den platz, auch wenn ich das kurzfristig erwogen hatte...wie meine oma immer sagte (SOWAS TUT MAN NICHT).
Getan hab ich sowas zweimal in meiner fußball-guck-karriere und hab denn echt was verpasst...deswegen folge ich dem rat meiner oma...auch wenn es schwer fällt, denn der rest war eine ziemlich anstrengende angelegenheit.
bei zwei vermeindlichen handspielen der lüneburger gab es nochmals aufregung und die reste der sangesfraktion forderten vehement elfmeter...brüllten:
"schiri, siehst du nix???!!!"

denn denke ich mir nur stille: also ich, bei dieser flutlichtanlage, die tendenziell eher dunkelheit als licht produziert, habe nix gesehen, was mich berechtigen würde, kritik am schiedsrichtergespann zu üben.
und wenn es denn einen elfmeter für uns gegeben hätte...das war so einer tage, wo das ding auch an den pfosten oder in die wolken gegangen wäre.

und mal ganz ehrlich...es wäre mir auch irgendwie egal gewesen...schlußpfiff kwasi (der war da schon ausgewechselt) herbeigesehnt...raus...nicht mal die obligaten schlußotos gemacht, was bei dem funzellicht eh nur schwerlich geht.
umweg in kauf genommen, weil ich den gewissen leuten NICHT nochmal im bus begegnen wollte...sängern, spuckern, pöblern...
ein echter nackenschlag für mein fußballherz...nicht weil wir verloren haben, vielleicht durch die art wie...aber die zwote ist irgendwie nicht mehr meine zweite heimat...das gestern und schon mehrfach andere spiele unserer u23 sind nicht mehr mein st. pauli - oder nein, st. pauli is das mittlerweile vielleicht.
das hat viellicht noch mit fuß, auch mit ball - aber sicher nix mehr mit romantik zu tun, mit wahrer fußball-romantik.
wenn es vorher so war, daß ich immer zwei abos hatte - das für das große theater und das für die laienspielgruppe - mein abo für das große theater behalt ich...mein abo für die laienspielgruppe kündige ich hiermit...meinen st. pauli amateure-schal trag ich fortan nur noch bei der dritten oder fünften.
zwote macht, seit gestern, keinen spaß mehr 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen