Montag, 2. Mai 2016

PUNKTVERLUST


wir nähern uns dem saisonende...sollte ich sagen: endlich???
für die meisten mannschaften geht es nur noch um die ehre...meine serie von spielen ohne nullnummern ist gerissen dank einer grandiosen fehlleistung meines fcstp (ich arbeite an einer neuen...) - ich sollte irgendwie nochmal versuchen, zumindest einen platz von dreien am sportplatzring zu besuchen, bevor diese anlage dem wohnungsbau zum opfer fällt, aber ich bin da relativ gelassen - mein tapferer dauerbegleiter ist da etwas nervöser, denn er war noch nie an der flurstraße, der heimstatt des sv lurup...auch der platz kommt weg nach der saison (was extrem schade ist).
apropos heimstatt...die luruper werden wohl froh sein, daß diese katastrophen-saison mit zwei blauen augen, einer gebrochenen nase und einem haarriß in der mils zu ende geht und man zurück in die landeslga darf (wird schwer genug, mit dieser trümmertruppe den durchmarsch nach unten zu vermeiden).

diese saison ist auch deutlich kürzer als die letzte - wegen der EM und weil es ja keine aufstiegsrunden im HFV-bereich mehr gibt (was ich schade finde) - AAABER, es gibt ja noch die aufstiegsrunde zur regionalliga, an der mit altona 93 erstmals seit 250 jahren wieder ein hamburger vertreter teilnimmt.
böse zungen behaupten ja, der AFC wolle gar nicht aufsteigen - aber die runde garantiert ein weiteres heimspiel mit kalkulierten 2.000 zuschauern und ein weiteres spiel auf neutralem platz, bei dem die einnahmen geteilt werden, was den altonacken richtig kohle in die kasse spülen würde.
es gilt nun natürlich noch, die gegner herauszufinden...in niedersachsen dürfte lupo martini als aufsteiger feststehen - um den 2. platz (der zur teilnahme an der aufstiegsrunde berechtigt) ringen solch lustige vereine wie der ssv jeddeloh und der 1. fc germania egestorf-langredder.
aus bremen grüßt mal wieder das murmeltier des bremer sv, wobei es vor kurzem noch nach blumenthal aussah - aber gut...bremen wird es erneut versuchen, dem könig ein hologramm zu verkaufen.
in schleswig-holstein könnte es ein netter alter bekannter werden...der sv eichede, schon mal vor zwei jahren in der regionalliga, nach einem jahr abgestiegen - sozusagen der vorgänger von schilksee...allerdings scheint das in eichede etwas mehr auf nachhaltigkeit angelegt zu sein - man kennt seine möglichkeiten, bastelt am seltsamen stadion, pflegt kooperationen mit anderen großen vereinen (JA, ich zähle den hsv jetzt mal dazu...auch wenn man in eichede gerade über diese zusammenarbeit nicht mehr so glücklich ist).
einziger echter konkurrent im titelrennen ist der sv eutin 08, tabellenzweiter, mit fünf punkten rückstand, allerdings auch mit einem spiel weniger.
eutin ist eher so eine fahrstuhlmannschaft...der größte erfolg war ein jahr drittklassigkeit in der ol-nord, 1990/91 mit so illustren namen wie peter nogly (als trainer), holst feilzer und norbert bebensee im kader.
danach ging's wechselweise rauf und runter und erst seit 2014 ist man wieder fester bestandteil der schleswig-holstein-liga.
und WIE ES DER ZUFALL SO WILL - heute, am 01. mai, wo in hamburg der ball weitestgehend ruht (ein drittel der hamburger amateurfußballer liegt nach dem maientanz noch in sauer...ein drittel demonstriert auf der schanze und das letzte drittel versucht, die demonstranten daran zu hindern), findet das spitzenspiel der SH-liga statt...eichede muß in eutin antreten - kann man ja als anlaß nehmen, aufs platte land zu reisen.
das fritz-latendorf-stadion liegt nicht wirklich in der "stadt" eutin, sondern in der "dorfschaft fissau", eingeklemmt zwischen kellersee, großem eutiner see und dem sibbersdorfer see...landschaftlich reizvoll, möcht ich mal sagen.
und das stadion mittten im wald (erinnert ein wenig an barum bloß mit mehr raps statt weizen drumherum) - ich mag sowas ja...herr latendorf zeichnet im übrigen für drei plätze verantwortlich...das wahrscheinlich ursprüngliche mit traversen und laufbahn marke hein-klink in kleiner - nebenan eine ziemlich gequarzte plastikwiese und hintendran dann den platz im wald.
den kann man sicher mit viel phantasie und drei vier besuchen mit nem 7,5-tonner bei toom regionalligatauglich machen...mit sehr viel phantasie!!!
bei den letzten spielen - hab ich mal so eruiert - hatten die eutiner so zwischen 400 und 500 zuscchauer gehabt, insofern war man jetzt wohl von dem ziemlichen andrang etwas überfordert...zeit, in der warteschlange vor dem kassenhäuschen erste fotos zu machen - rempelt mich jemand von hinten an.
ich dreh mich um und wollt grad reagieren - hinter mir steht ein freundlich grinsender kühlschrank und hält mir eine eutin-dauerkarte hin.
"hier...mußt du vorne vorzeigen und gibst sie mir drinnen wieder."
mach ich denn, geh also vorbei, ohne eintritt zu zahlen, wollt grad ein foto von der karte machen - "das bitte nicht" sagt der kühlschrank, nimmt das stück plastik wieder an sich und entschwindet wortlos. 

für die cdu-mitgliedschaft von herrn latendorf müssen wir leider einen halben punkt abziehen, somit sind es für wiese und karte nur anderthalb punkte.
einen weiteren punkt gibt's allerdings für die wurst...ansich wäre die sogar zwei wert gewesen...einen halben abzug gibt's für den falschen senf und einen halben für die geschwindigkeit des personals: grandmaster flesh machte halt nix als würstel grillen (und das mit viel liebe und akribie...deutsche landbratwurst braucht 15 minuten!!!) mit dem rücken zu den gästen und sein komparse durfte bier schenken, pommes machen und kassieren - etwas unstrukturiert. 
dann verkündete der stadionsprechen den aufmarsch der gladiatoren - entweder hatte er die aufstellungen noch in handgeschriebener form oder die tinte beim drucker ging zur neige...er hatte jedenfalls einige schwierigkeiten mit den namen...dafür will ich allerdings keinen punkt abziehen, denn was er vorlas, war wenigstens verständlich und immerhin beendete die ansage die stadionmusik.
nein...auch die hatten wir schon schlechter!!! - ich sag nur laura brannigan mit "self control"...irgendwie wartete ich die ganze zeit auf frauen mit leder-miniröcken, dauerwellen, weißen blüschen und handtäschchen quer.
klang alles so, als wäre das immer noch die CD-, die peter nogly 1990 zu den oberligaspielen mitgebracht hatte...einen halben punkt abziehen muß ich allerdings für das abspielen von "die, die immer lacht"...die unsitte greift leider im amateurfußball immer mehr um sich.
naja, ac-dc als auflaufmusik hält sich (so auch hier...tnt) auch hartnäckig. 
der stadionsprecher ermahnte den eutiner teil der inziwschen anwesenden 1.011 zuschauer, doch mächtig laut zu sein - ich weiß nicht, wie das sonst hier mit dem support aussieht; nach drei minuten jedenfalls war "schweigen im walde", da supporteten nur noch die  50 ultras aus eichede.
anstoß, geplänkel, ballverlust, schneller konter durch die mitte, torwart kann den ball nicht festhalten, nachschuß, drin und 0:1.
danach wurde es denn langsam aber sicher immer hektischer...der erste arbeitstitel für den blog war "liegewiese" gewesen...typisches beispiel dafür, was passiert, wenn man es als schiedsrichter mit nicht-eingreifen versucht.
die emotionen schaukeln sich hoch...gefühlt lag alle ein bis zwei minuten ein spieler auf dem rasen - das waren nicht alles schlimme fouls...da waren einige einfach nur überharte luftzweikämpfe dabei, trikotvergehen, resolutes einsteigen gegen den ball, wobei dann der gegenspieler halt fällt und auch die eine oder andere schauspieleinlage ("schiri...das kennen wir schon...das macht der immer!!!")...waren aber auch einige echte sensen dabei. 
ich weiß nicht, ob herr becker zur creme de la creme der SH-pfeifenmänner gehört...ich hätt mir an dem tag eher so einen alten sack wie herrn vollmers gewünscht, der den spielern früher mal erklärt hätte, daß das hier ein ballspiel ist und keine martial-arts-veranstaltung. 
nach einer halben stunde, als sich zwei spieler ziemlich handgreiflich zu einem diaabend verabreden wollten, gab's denn wenigstens mal zwei gelbe karten. 
in anderen ligen, auf anderen plätzen, bei anderen schiedsrichter hätt ich gesagt: "das spiel hier geht nicht 11:11 spieler aus" - hier in schleswig-holstein scheint man eher ein schottisches verständnis von fußball zu haben. 
eutin hatte mehr ballbesitz, mehr vom spiel...aber das war alles st. pauli style vom freitag - sieht nett aus, ist aber ansich wenig effektiv - eichede machte dicht, verteidigte klug und setzte immer wieder nadelstiche.
so ging es denn auch erstmal in die pause...vielleicht hat ja auch zur giftigkeit das trainerduell ein wenig beigetragen...eichedes olver zapel, seit 2012 in eichede im amt, ist der nachfolger von herrn "mecki" brunner, der seit 2008 in eichede amtierte und nun seit 2013 in eutin ist - ich sag mal so...wenn man die zwei an der seitenlinie agieren sah und ihre dialoge verfolgte, dann treffen sich die zwei nicht regelmäßig zu gemeinsamen grillabenden. 
herr zapel hatte gewechselt und einen früh-dusch-kandidaten aus der partie genommen...was der mecki seiner mannschaft erzählt hatte, weiß ich natürlich nicht - sie machten vorner weiter so wie bisher...hinten leider auch.  
diesmal dauerte es acht minuten...gleiches schema...grober fehler von herrn sax im mittelfeld, durchmarsch und eichede die zwote. 
danach ging es dann mit muster F weiter...eutin druck, eichede dicht und mit vereinzelten kontern...und immer wieder lag irgendjemand auf dem rasen. 
und wieder vertrat der pfeifenmann seine auffassung vom körperbetonten spiel - wenn es eine gelbe karte gab, dann eher, weil der foulende spieler reklamierte, er hätte gar nicht gefoult.
der sax...also nicht der schlaue agaton mit seinem dackel tickie (pluspunkte gibt es für zwei extrem charmante hunde im stadion), sondern der florian hubert aus eutin - der mit dem patzer vor dem 0:1 - tanzte dann nach knapp einer stunde zwar nicht seinen namen, aber machte zumindest seinen fehler wieder gut, indem er einen standart denn doch über die linie brachte.

das war aber nur ein kurzes intermezzo von effektivität auf eutiner seite, von nachlässigkeit auf seite der eicheder und ein kurzes intermezzo, wo wirklich fußball GESPIELT wurde - danach wurde wieder schottisch gearbeitet; fehlte ansich nur noch ein feiner nieselregen, um das ganze rund zu machen.
irgendwann waren auch die feinsten techniker wie herr fischer von eichede genervt, der nach dem x-ten gestoppten flankenlauf herrn becker fragte:
"schiri, muß ich mich treten lassen?" - herr becker antwortete nicht...das sollte dann wohl so viel heißen wie "ja, mußt du..." - und auch seine zwei assis paßten sich dieser spieleleitung an...ich kann jetzt nicht sagen, wer von den zweien an welcher seite stand, aber das gleicht sich in sofern aus, als jeder von beiden einmal im rampenlicht stand...
das war einmal ein heiteres mattengerangel vor dem strafraum von eichede... der schiri läßt mal wieder weiterspielen und eutins herr cornelius packt seinen gegenspieler, der gerade aufstehen und sich zum ball bewegen will, am hals und reißt ihn um, aber sowas von...konnte herr becker nicht sehen, hätte aber der assi an der seite sehen müssen...war für mich aber ein sowas von platzverweis (für die meisten zuschauer an unserer seite auch...) - und, zum ausgleich wunk auch der assistent auf der anderen seite nicht, als eutins herr hübner kurz vor ende im strafraum zu fall gebracht wurde - wie ich fand ziemlich eindeutig.

weiter spielen lassen war in beiden fällen auf jeden fall doof...weil gewesen war da was...wenn ich nach DEM kontakt nicht auf elfmeter entscheide, dann muß ich herrn hübner zwingend die schwalbenkarte zeigen.
was mich erstaunte, war die lethargie des publikums...fuffzig besucher aus eichede machen mehr alarm als 900 aus eutin - auch nach dem 1:2...hätte herr becker mit seinen assis solch eine leistung zettbeh bei BU oder altona abgeliefert, hätte man den in klein portionierten scheiben aus dem stadion tragen müssen, so wie auch seine assis filetiert worden wären.
vier minuten nachspielzeit, dann war ende - eutin hat seine chance versemmelt.
eichede wird's wohl werden aus SH - damit hätten wir das dann geklärt.
in eichede war ich zwar schon - allerdings sollen die mittlerweile richtig gas gegeben haben richtung stadionausbau...es soll angeblich eine überdachte tribüne geben - dieses wunderwerk der baumarktkunst muß ich mir natürlich unbedingt ansehen.
für eutin 08 bleibt ein leider verdienter punktverlust - was das sportliche anbelangt...was das drumherum anbelangt: also zum einen ist eutin eine echt uzzelige kleine liebenswerte stadt, in die ich wirklich nochmal reisen möchte, wenn der trubel um die LGS vorbei ist...
und zum anderen war's da echt nett...spiel-stadion wurst...einen weiteren halben punkt abzug muß ich allerdings vermelden für das abspielen von "die die immer lacht" nach niederlagen - auf der bravo hits cd mit laura branigan hätte doch auch "when doves cry" drauf sein müssen oder nicht???
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen