Montag, 25. Juli 2016

DER HARRY-POTTER-POKAL


das vierte pokalspiel an diesem wochenende, im forst, im grünen forst...stilecht mit blockhäusern...eben mal rüber rutschen von blankenese nach wedel, das einzige, was aus zeitlichen gründen ging...
aber gut, zu cosmonauten wollte ich auch schon zwei male zu testspielzeiten, die beide (für mich) wegen regens ausfielen...beim ersten versuch wäre ich in wedel fast ertrunken im dauerregen, hab eine stunde lang überdacht auf dem fähranleger gesessen, in zwei metern entfernung von einer ente beäugt, die sich bei jeder zigarette, die ich rauchte, fragte, ob das denn ein entenleckerli sein könnte, was ich da aus meiner jackentasche holte.

hörte auf zu regnen, also bin ich denn zum platz gewandert und eine stunde vor spielbeginn fing es wieder an zu schütten, also bin ich heim.
den zweiten versuch hab ich dann auf der fahrt aufgegeben, als es schon rummste, als ich in der s-bahn saß und bin denn wieder heim geieiert. 
denn eigentlich isses DAS nicht wert...ja, ich hab mir vorgenommen, alle plätze in hamburg mal zu besuchen, insofern gehört die schulauer straße dazu und nun hab ich sie auch weg...aber ansich HIN muß man da nicht. 
es sind drei plätze...der rasenplatz ist im zweifelsfall immer gesperrt, der grand ist ein acker im wald und der dritte ist dann der kunstrasenplatz...auch mitten im wald - ein freudloser käfig, der eher an martial arts denn an fußball erinnert.
in anlehnung an annes zweckwurst und utes zweckstadt eine ZWECKWIESE. 
das ganze erinnert eher an eine pfadfindersiedlung mit den blockhäusern, in denen die zwei vereine residieren, die auf diesen plätzen kicken.
PLATZHIRSCH ist natürlich der wedeler tsv, der im elbestadion auf der anderen straßenseite kickt, inzwischen mal wieder in der oberliga. 
die zweite adresse ist der fc roland wedel, bezirksligist inzwischen, 1954 unter anderem von unzufriedenen mitgliedern des tsv gegründet.
cosmos wedel ist die dritte adresse, der jüngste verein, erst 1979 gegründet und hat vielleicht die charmanteste geschichte...sie handelt von sportlern in anderen sportarten, die aber trotzdem gerne kickten, eine truppe aufstellten und gern gegen andere vereine spielen wollten.
AAABER der gedanke von "wilden" mannschaften, "wilden" ligen ist im deutschen fußball ja schon immer suspekt gewesen (im gedanken von zucht und ordnung auch bei der "fußlümmelei" zeigt sich immer noch der korpsgeist der deutschen turner des herrn jahn, die ja häufig kicker 1924 aus ihren reihen entfernt hatten) und so wollten die anderen nicht gegen diese feierabendtruppe spielen - WENN man sich allerdings als nicht nur FEIER-abend-truppe, sondern vielleicht auch als FEIER-truppe nicht dem kaninchenzüchter-reglement der arrivierten vereine unterstellen möchte, bleibt nur eins:
sich auf der batavia in wedel treffen und bei ein paar bieren einen eigenen verein aus der taufe heben, der sich dann COSMOS wedel nannte...1979 war grad die hochphase, als alles, was im internationalen fußball europas und südamerikas zu langsam, zu alt oder beides war, in die NASL wechselte, die north-american-soccer-league...dem ersten versuch der fifa, amerikanern beizubringen, daß es keine drei punkte gibt, wenn man den ball vom feld aus über die querstange haut, sondern daß das runde, im gegensatz zum eiförmigen IN das ECKIGE muß.

der name, das wappen und das trikot sind in anlehnung an jene mannschaft gedacht, die damals die NASL dominierte...cosmos new york, wo damals franz beckenbauer, pelé und johann neeskens kickten...die stars and stripes farben.
wobei ich es einen charmanten witz finde, daß sich der name cosmos der new yorker von "the cosmopolitans" herleitet und das wappen gerade nicht die amerikanischen farben zeigt und die truppe immer in weiß-grün spielte, die wedeler in ihren sternen und streifen sich allerdings den spitznamen "die COSMONAUTEN" zulegten...russische weltraumfahrer in sternen und streifen:
1979...inmitten im ziemlich kältesten kalten krieg...find ich gut. 

"und irgendwann, nachdem der verein denn vor sich hindümpelte" erzählte mir auf nachfrage einer, der dabei war (SEEEHR nette leute da!!!), kamen die gründerväter dann in das alter, indem sie selbst kinder bekamen, die dann wieder cosmonauten wurden, deren kinder dann wieder cosmonauten wurden. 
man hat 700 mitglieder, inzwischen 17 mannschaften im fußballbetrieb und gibt sich bescheiden, ohne großmannssucht und ambitionen. die über der natürlichen entwicklung des vereins liegen, schlägt sich artig in der kreisklasse herum.
der platz ist neben seiner freudlosigkeit auch eine logistische katastrophe...zu jedem spiel müssen die cosmonauten ihren marktwagen durch den wald karren, vor dem käfig aufstellen, stromleitungen legen, um wurst zu erhitzen und getränke zu kühlen...toiletten liegen gefühlt in einem kilometer entfernung in den blockhütten...ich sag mal so...heiß kann der wagen...meine wurst jedenfalls wars (rubrik dicker prügel...mit einem gewissen eigengeschmack...ich hatte an diesem wochenende schon schlimmere oder von schlimmeren gehört) - KALT kann der wagen scheinbar nicht so richtig...ein flensburger pilsener in kinder- badewasser-temperatur bei gefühlt 35° auf dem plastik, macht keinen spaß ebensowenig wie die cola zur zweiten halbzeit in muchelig mild.
kulinarisch also kein hochlicht...platztechnisch kein hochlicht...dazu noch eine bullenhitze - naja...WENIGSTENS das spiel, oder nicht...
nunja...gegner für die cosmonauten war der sc ellerau, immerhin bezirksligist... hatte ich letzte saison gesehen in einem test gegen altona 93, wo sie ziemlich den arsch verhauen bekommen hatten...ich, der klugscheißer zu meinem tapferen begleiter - achte drauf...die ellerauer haben einen spieler, der mit brille spielt (herrn jan-philipp ahlf mit der 11)...sowas gibt es nicht SOOO häufig.

JAAA, aber so klug bin ich denn doch nicht, denn die cosmonauten hatten mit herrn joe lorenzo kehde (9) und ubaidullah hayatie (17) denn nochmals einen draufgesetzt...DREI brillenträger auf dem platz...liebe grundhüpfer der welt, ich bitte um nachricht, wer das toppen kann....insofern gewinnt cosmos schon mal optisch den harry-potter-pokal.
zudem gewinnt der cosmonauten cäptn hannes westphal den wedeler "hauke- brückner-lookalike" wettbewerb...nicht nur optisch, sondern auch durch umsicht, weitsicht, weitschuß und durchsicht-blick.
GEWONNEN hat im übrigen bei dem spiel um den realen pokal auch in diesem fall der unterhund...schönes spiel war das nicht...die kosmonauten waren eher klein und wuselig, die ellerauer eher standfest und erdverwachsen...was ja das falsche bundesland wäre.
zwanzig minuten war das eher ballkontrolle, hintenrum spielen und bei den temperaturen eher die sache gemächlich angehen...ellerau versuchte es mit bällen auf die ziemlich massive 6, herrn yener oder auf brille-11...die cosmosse es über die seite mit brille17 oder durch die mitte mitt brille-9.
die cosmonauten machten dann vor der trinkpause (30. minute) zwei und nach der trinkpause einen - quasi genau den gleichen konter...ball nach außen, durchziehen, flach in die mitte zurücklegen, durchziehen - wobei die ellerauer eichen komplett überfordert und viel zu hüftsteif wirkten.
der unterhund führte zur pause überraschend, aber vollkommen verdient mit 3:0...zur pause wechselten beide seiten je einmal - ellerau brachte allerdings modellathleten deutsche eiche, der vornehmlich die defensive stabilisieren sollte...muß ich, wenn ich 0:3 hinten liege, auch nicht wirklich verstehen.
gut, sie kassierten kein gegentor mehr - rafften sich in der 47. minute sogar mal richtig kräftig auf 
und diesmal war es herr yener, der den anschlußtreffer erzielte nach knapp zwei minuten...selbes thema, schnell kombiniert, flach in die mitte, drin...und ich - schon bei den brillenträgern-falschlieger, unke vor der pause "WENN ellerau zeitig den anschluß schafft, dann geht noch was"
FALSCH-FALSCH-FALSCH...herr brille-11 zerreißt sich zwar, hat aber quasi das ganze offensivspiel für sich alleine, er ist außenbahn, innenbahn, mittelbahn, flankengott und verwerter...schade nur, daß die anderen nicht mitspielen.
und ja...der schiri, der ziemlich kleinlich gepfiffen hat...ich hätte den einen elfmeter gegeben, weil da war kein ball und der cosmonaut hat den ellerauer einfach nur umgerannt (andererseits, wo soll er hin, wenn der andere auf einmal stehen bleibt...aber sowas wurde schon mal gepfiffen oder nicht?) 
dann HÄTTE es nochmal spannend werden können...oder wahrscheinlich auch nicht - dazu waren die cosmonauten zu abgeklärt.
wenn spieler in einer mannschaft das reden untereinander aufm platz einstellen, kann das vielerlei bedeuten...automatismen funktionieren oder man hat die hoffnung aufgegeben...der einzige, der bei ellerau noch sprach, war brille 11, aber der meckerte auch nur noch, frustriert, weil er wohl noch spielen wollte, aber keiner seiner jungs noch mitspielen wollte...und dann war er in einem zweikampf auch noch aufs gesicht gefallen - zweite trinkpause half zwar zur regeneration im gesichtsfeld, aber nicht bei der truppe.
brille 9 bei den cosmonauten durfte vorzeitig gehen, weil er nach zwei netten sensen extrem rotgefährdet war...brille 11 rieb sich auf und hatte noch einmal pech, als ein schuß aus spitzem winkel an den außenpfosten ging.
und cosmos hatte in sofern glück, als herr schuld im tor bei dieser aktion mit der schulter mit selbigen pfosten kollidierte und danach ziemlich flügellahm war auf der linken seite...schulter kenn ich ja nun wirklich was von.
mein tapferer begleiter seit neuestem im übrigen auch, denn er versuchte, die aktion von herrn schuld spielerisch nachzustellen und weiß seitdem auch, warum neben hunden und rauchen auch das betreten von kunstrasenkäfigen mit glasflaschen eigentlich untersagt ist. 
zum glück trugen weder er nochh herr schuld ernsthafte verletzungen davon ...ich sag mal so; spontan hätte man das von ellerauer seite mal austesten sollen, wie es denn der schuldschen-schulter geht, mit nem weitschuß oder so in richtung linke seite...aber das hätte einen einfallsreichtum vorausgesetzt, der den ellerauern komplett abgegangen ist...einen klassenunterschied hat man in der partie nicht gesehen und ich hab auch schon deutlich besser kickende bezirksligisten spielen gesehen...im vergleich zu 2015, wo ich die in einem test gegen altona gesehen hatte, wirkte die mannschaft älter, größer und schwerer (na gut...die liebe zu ellerau muß schon SEHR groß sein, wenn man als "talent" für dieses dorf auf der schafswiese kicken mag).
angesichts der tatsache, daß die temperatur auf dem mächtig gequarzten plastikteppich gefühlte übervierziggrad betrug, war wohl keiner so richtig böse, als das spiel denn auch vorbei war. 
ich betrachte wedel damit mal ortstechnisch als abgehakt...müßte mir ANSICH nochmal roland angucken...oder ANSICH ein spiel auf dem grand oder dem rasenplatz besuchen...steht jetzt aber auf meiner prioritätenliste nicht GANZ oben...nicht wirklich ...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen