Dienstag, 26. Juli 2016

DIE VERFLIXTE SECHS


teil drei des pokalwochenendes...diesmal tief im westen und wieder in den nobelgegenden hamburgs unterwegs, allerdings nicht bei den "großen" der jeweiligen region...den anfang macht der sogenannte dockhuden; leider nicht (wie bei poppenbüttel auch) der charmante alte rasenplatz, dessen fassungsvermögen mit 3.500 zuschauern angegeben wird, sondern die plastikwiese, die dahinter liegt...aber gut, da war ich noch nie.
war mehrfach geplant, fiel aber immer wieder widrigen witterungsverhältnissen zum opfer...widrig war's wetter wieder - widerlich warm.
KOMET ist bekanntermaßen einer von drei hamburger vereien (neben bille-horn und dem FCSTP, der die vereinsfarben braun weiß trägt)...wobei ich der antwort auf die frage, wie man zu diesen vereinsfarben kommt, noch keinen schritt näher gekommen bin...bille-horn und komet sind die älteren vereine - in sofern könnte müßte st. pauli die farben abgekupfert haben - ABER bekanntermaßen kommt der FCSTP aus einer vollkommen anderen tradition.
denn wie das FTSV vor dem komet schon besagt, kommen die kometen ursprünglich nicht aus dem NFV, sondern aus dem ATSV, dem arbeiter turner und sportverband...die freien turner, die auch wie die normalen "jahn-turner" turnen als wehrertüchtigung ansahen, turnten halt eher für die weltrevolution, als für kaiser und vaterland).
die wurzeln liegen in iserbrook, hinterland der landgemeinde dockhuden, dort wurde 1907 die FT blankenese gegründet, der 1912 eine eigene abteilung für fußball erhielt...man verbindet blankenese ja gern mit den millionären an der elbchaussee oder den wohlhabenden im treppenviertel - auch wenn in iserbrook die villa der godeffroys liegt - iserbrook sowie dockhuden ist eher kleine-leute-gegend gewesen und blankenese war einst ein fischerdorf (auch wenn der stadtteil nie wirklich ROT war).
1909 gründete sich in groß-flottbek, damals pinnebergische landgemeinde, der SV KOMET, ebenfalls mitglied im ATSV und deutlich erfolgreicher als die kicker der freien turner...1925 fusionierten die fußballer der beiden vereine zum FTSV komet von 1907 (you got the name, I get the datum)...nach jahren der politischen überwachung unter dem kaiserreich schien auch der arbeitersport in deutschland angekommen zu sein - und fand sein jähes ende 1933 nach der machtübernahme durch die nazis...der ATSB und seine vereine wurden verboten, vereinsvermögen und liegenschaften wurden konfisziert.
viele kometen wichen in dieser zeit zur bürgerlichen SpVgg blankenese aus. 
nach dem 2. weltkrieg gründete sich der verein im juli 1945 wieder neu, unter dem alten namen...wobei - die weltrevolution war tot, der arbeitersport ebenso.
1946 trat der dockhudener sv von 1924 dem ftsv bei...die dockhudener waren ursprünglich die kicker der dockhudener turnerschaft von 1896...die kicker erreilte 1924 das gleiche schicksal wie die kicker des st. pauli tv.
1924 stellte der deutsche turnerbund die bekannte gretchenfrage: turnen oder kicken...deutsche leibesübung oder englische fußlümmelei...so schlossen damals vereine im rahmen der "reinlichen scheidung" ihre ballsportler aus, die dann andere vereine gründeten ( von denen dann einige mit ihrem gründungsdatum schummelten wie der FCSTP, aber das ist ein anderer blog).
nach dem krieg war denn auch die große zeit der kometen - nun im fußball der bürgerlichen art...17.000 zuschauer hatten das spiel um den aufstieg in die hamburger verbandsliga (damals 2. liga) am millerntor sehen wollen, welches HEBC gegen die kometen mit 4:1 gewann.
zwar konnte man ein jahr später doch noch in hamburgs höchste spielklasse aufsteigen, allerdings ging es nach drei jahren wieder runter, als das geld alle war und alle guten spieler zu anderen vereinen gewechselt waren.

bis 1974 ging es stetig bergab bis in die die 7. liga, dann ging es - im welllental, wieder bergauf, bergab mit einer desastersaison 1996 mit 20:144 toren und sieben punkten sowie dem abstieg aus der landesliga hammonia.
seit 2005 muß man sich nun bescheiden...nach einem wellental in der kreisliga angekommen und dort verhaftet...zu gut zum abstieg, zu schlecht zum aufstieg, kein investor in sicht, der das ändern könnte. 
nun also der hamburger pokal...man kann als kreisligist auch leichtere lose als einen oberligisten kriegen...nun ist rugenbergen sicherlich nicht der kracher, der die hütte füllt und einen dazu veranlaßt den grill anzuschmeißen, in sofern war das ansich eine freudlose angelegenheit.
"wurst will bei den temperaturen eh keiner" meinte der nette platzwart, der nachher noch mit der kassenrolle rumging, um zu kassieren - dem hätte ich heftig widersprochen (naja, ansich wollte ich ja nur den senf fotografieren), aber zu trinken gab es auch nix auf dem plastikarreal und nicht mal einen netten hund - logisch...aus rugenbergen schlepp ich meinen waldi bei den temperaturen nicht hierher und die anhänger der kometen hielten sich extrem in grenzen...fielen eher unter die kategorie "betreutes wohnen", "anonyme alkoholiker" oder "rüstige rentner".
zu tieren gibt es allerdings eine geschichte zu erzählen...denn ansich hätte auf platz 1 der plastikanlage ein spiel im unterklassen-pokal stattfinden sollen...die schiris beäugten den platz...hinter dem einen tor befanden sich drei hütchen, mit abtrassierband verbunden, daran ein schild befestigt, welches auf ein in dem erdwall befindliches wespennest hinwies...die schiris beratschlagten kurz und sagten dann das spiel ab...wenn einer den ball in dieses nest schießt...wenn einer auf dem platz oder unter den zuschauern den eine wespenallergie haben sollte - finde ich gut - konsequente entscheidung...die mannschaften zogen ab und kickten ihr spiel anderswo..."was ihr daraus macht" ist eure sache, sagte der medizinisch vorbelastete linienrichter den komet-verantwortlichen.
kurze zeit später traf denn das gespann der nejad ein...also, das schiri-gespann, dessen mitglieder alle shelamzar nejad heißen - der ohne brille, also der mit den besten augen, ist der an der pfeife, die zwei betrillten tragen die fahnen.
nach reiflicher überlegung kam man zu dem entschluß, das spiel stattfinden zu lassen...das nest war weit genug weg von platz 2 und ein solcher querschläger dahin war unwahrscheinlich...genug bälle bereit legen; wenn einer in die richtung geht und im wäldchen verschwindet, einfach ignorieren und dann suchen, wenn das nest weg ist.
was'n glück...wäre das spiel ausgefallen hätte ich umdisponieren müssen - außerdem befand sich mein tapferer begleiter, der an diesem morgen noch einen ausflug in die mode- und portaitfotografie hatte, noch on the road. 
andererseits - WER, wenn nicht ich, hätte das ergebnis dieses spiels vorher sagen können: GEGNER der kometen in diesem pokalspiel war der sv rugenbergen...leider inzwischen ohne heiko ansorge, leider ohne danny voorbraak und leider auch an diesem tag ohne pascal HAASE (haase geht bekanntermaßen immer!!!) und, wann immer ich die bäckerburschen habe spielen sehen, geht das spiel 0:6 für die gastgeber aus.
und ihr könnt mir glauben: statistiken, die ich erstelle, stimmen IMMER... allein schon deswegen, weil ICH sie erstellt habe und zwar so, daß sie stimmen.
hatte mir ein lauschiges plätzchen an der "gegengeraden" gesucht...bin denn aber relativ schnell geflüchtet, als immer mehr bönningstedter "fans" auftauchten - ich mein, das letzte mal, als ich sie gesehen hatte, war ziemlich viel bodenständiges landvolk anwesend inclusive der reizenden kaffeeklappen-wirtin - diesmal...ich will es mal so formulieren, was da zunächst auftauchte, fiel eindeutig unter den begriff TUSSEN!!! - spaghettiträger-top, heiße höschen,
pornobrille und flip-flops - die spieler-freundinnen-fraktion, bei deren aufkeimender frisuren- und nägel-diskussion ich dann auf einen weit entfernten hügel hinter dem tor geflüchtet bin...
nicht gut für's fotografieren, aber besser für meine seelische gelassenheit... obwohl, dafür hatte ich jetzt den rugenbergener torwart vor mir, der mit sonorer stimme genauso penetrant anweisungen erteilt wie einst arvid schenk bei altona - und ich mag ja diese spitz-verniedlichungsnamen nicht...wann immer der torwart gedachte, einen ball selbst anzunehmen, rief er nicht LEO oder TORWART, sondern SCHÜLLE (weil er dennis schultz heißt) und es ging die ganze zeit so...schülle...dülle, breiter...zilli, linke schulter...hoppi, vor...NERV.
ALSO...schülle, dülle, zilli und hoppi auf alle fälle waren den kometen von anfang an drückend überlegen - eine vollkommen auf ballkontrolle angelegte spielweise, die sich in kontrollierten wellenbewegungen nach vorne arbeitet, um dann in lücken vorzustoßen und zum abschluß zu kommen - quasi eine weiterentwicklung des W-M systems, bei dem sich überall auf dem platz zwischen drei spielpositionen dreiecke bilden (vulgo auch tici-taca für doofe genannt)...das setzt ziemlich viel disziplin und konzentration voraus. 
WENN die spieler das denn alles auch immer so genau umsetzen könnten, würde allerdings keiner der bäckerburschen mehr für den SVR kicken, sondern für irgendeinen bundesligaverein...
das sieht alles sehr schick und sehr kontrolliert aus - man kann das mit kontrolliertem pressen und zustellen der laufwege allerdings auch schnell kaputt machen - wenn man rugenbergen zu langen bällen zwingt, ist's nämlich zumeist aus mit der ballkontrollierten herrlichkeit (wie schon mal beim 0:6 gegen condor gesehen) UND, irgendwann wird es halt, weil der gegner sich immer weiter zurückzieht, eng...wenn die bäckerburschen nicht zu den enden des M durchkommen, wird das nix mit dem abschluß oder wenn, ist der zumeist nich aus einer ansich verwertbaren position. 
in sofern ist die chancenausbeute der bäckerburschen zumeist eine katastrophe
...das war so, als sie lurup letzte saison NUR 6:0 geschlagen hatten und so war es auch hier in diesem spiel.
das dauerte knapp mal vier minuten, bis das mit dem W-M das erste mal klappte und herr hoppe einnetzen konnte, der sich mächtig was vorgenommen zu haben schien...klassischer falscher neuner, klein-schnell-flink...schaffte bis zur pause insgesamt drei tore gegen die vollkommen überforderten kometen, die es nur dreimal in der ersten hälfte schafften, in die NÄHE des strafraums von SCHÜLLE zu kommen...hoppi markierte die tore eins, drei und fünf, zwei kam vom scala-abgänger bouveron, kurz vor der pause traf auch noch DÜLLE und es hätten auch schon sieben-acht-neun sein können.
in der zwischenzeit war auch mein tapferer begleiter von seinem fotoshooting eingetroffen und ich die statistikunke, unkte schon...dann kriegst du ab jetzt noch genau EIN tor zu sehen!!!
in der zweiten halbzeit ließen dann auf beiden seiten konzentration und kondition ziemlich nach...auf meinem hügel ging's noch einigermaßen, aber ich denk mal, auf der plastikwiese dürften die temperaturen deutlich über 30°C gelegen haben - zudem hatte herr palapies herrn hoppe vom feld genommen und schickte seinen neuzugang dennis limani auf's feld, von der u19 des holstein kiel gekommen, der dann kurz nach der pause das 0:6 markierte...
was soll ich sagen...es kamen noch domi für zilli, laui für basti, aber sonst nicht mehr viel...DIE CHANCENVERWERTUNG!!! - das spiel sollte nach menschlichem ermessen ansich NULL zu zehn, zwölf ausgehen, aber entweder stand komets herr wiechmann im weg, der einen guten job machten oder ein halbes kometen-bein oder ein kometen-kopf oder das massive unvermögen der bäckerburschen, ein weiteres tor zu erzielen....aufopfernd gekämpft hatte auch der rest der truppe und sie hatten sogar noch zwei-drei halbchancen.
was soll ich sagen...die verflixte sechs hat gehalten, selbst nachdem sich die kometen durch zwei dämliche fouls dezimierten und die letzten fünf minuten in unterzahl verbringen mußten.
natürlich ein absolutes resultat - für die bönningstedter zu niedrig, die kometen hätten in der zweiten halbzeit zumindest den ehrentreffer verdient gehabt. 
in der nächsten runde dürfen die bäckerburschen nun zu roland wedel reisen.
das spiel findet auf dem selben platz statt, auf dem auch cosmos gegen ellerau gespielt hat - also das spiel, zu welchem ich nach dem besuch am dockhuden gereist bin...hey, ich hätt da sogar zeit, mir das anzugucken...
aber, was soll ich sagen...wenn ich da hinfahren würde - das ergebnis wüßte ich ja schon...wird 0:6 ausgehen - sach ich mal...

und wenn es anders ausgeht, dann nur deshalb, weil ich da nicht hinfahre.
das ist des statistikgottes statistik-realität!!!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen