Montag, 18. Mai 2015

KEIN HUND, KEIN SENF...NUR FUSSBALL


jajaja...ich mecker ja immer...diese frühen anstoßzeiten in der zweiten liga...sonntags 13:30...kannste knapp noch frühstücken, trinkste zwei bier und der tag is ansich gelaufen...kannste dich nur noch bis zur hattrick sendung hangeln.
aber seit dem aufstiegsspiel in fürth damals, als die polizisten nach den potentiellen mai-krawallen ausschlafen wollten, spielen wir nun die letzten zwei spieltage um 15:30.
jajaja, ich kann jedem ihm sein leiden vom tag zuvor verstehen...was machste denn nu bis zur mitte des nachmittags - als haesvauer haste das da (diese saison) noch einfacher, ischa sonnabend, kannste noch einkaufen, zum baumarkt, whatever.
sonntag...bis zum spiel um 15:30 - noch dazu, wenn einen eine ungesunde mischung aus innerem wecker, seniler bettflucht und dem klopfen des abstiegsgespensts schon frühzeitig aus den federn klopft - noch massenhaft zeit. 
na gut...mal den spielkalender der fussifreunde angucken, den mittlerweile treuen begleiter durch die saison...der amateurfußball ist quasi schon durch für diese saison, es spielt noch die oberliga, allerdings nur nachmittags und es spielen noch die leistungsklassen, also kneipenfußball mit thekenkickern.
okay, wenn wir uns eh an der schanze treffen wollen - die not ist groß, die fingernägel werden immer kürzer - auf in den schanzenpark...zwei optionen: sternschanze 6 gegen bahrenfeld 3 oder sternschanze 5 gegen lurup 4.
das mit den schanzenplätzen ist ja immer so ein running gag, bei der u-bahn den polizei-platz, bei der s-bahn den von hammonia - ich erinnere mich noch, als ich mich zur u19 des fcstp verabredet hatte gegen werda bremen; wer nicht kam, war mein begleiter...ich guck mir tunca, kurt und co. auf dem polizeiplatz an...mein begleiter wundert sich dieweil, warum denn bremen in barcelona-farben spielt und warum einige unserer u19 kicker eine rechtschaffen unathletische bierplautze mit sich rumschleppten.
der hatte sich zu hammonia verirrt und guckte sternschanze 6 gegen st. pauli 6.
also...ich heute auch zuerst mal zum polizeiplatz...inzwischen kunstrasen, da tat sich nicht viel, clubheim zu, zwei drei figuren standen rum, bis dann die ersten luruper auftauchten.
"neee, ihr müßt runter ans andere ende des parks...euer turm ist der hochbunker, nicht der wasserturm..." - "ja, aber, bei der bahn..." - "jaaa, s-bahn, nicht u-bahn!!!"
okay...die luruper wackelten ab, ich wackelte hinterher, weil so richtig nach fußball sah das hier nicht aus; also ab zu hammonia. 
erstens: ich war lange nicht mehr da - statt dem schmireigen grand, den ich kenne, inzwischen auch ein schicker kunstrasen in der 13.000 oi variante.
zweitens, nach fußball sah das auch nicht aus, allen lurupern zum trotz; stattdessen traf sich hier wohl eine abordnung der st. pauli skinheads...bis die jungs sich aufmachten, fußballschuhe anzuziehen - ah, okay, das waren die schanzenkicker...muß einem ja gesagt werden. 
ein schild sagte: "kaffee 1,20 DANKE" ...bitte gerne, aber wo gibt's den denn.
"drinnen im clubheim" sagte der platzwart, der mich mit dem "oh-unwissender-blick" ansah.
ja, da stand kaffee zum selberzapfen - geld bitte in den becher werfen...gut, zweifuffzich in den becher getan für zwei kaffee, dafür hab ich mich bei den rumstehenden (nicht mehr ganz taufrischen) chips und salzstangen bedient...so viel dann zum catering.
so...mannschaften da - was fehlte, war der schiri, der hatte abgesagt.
wattema...der luruper trainer telefonierte hektisch, eine viertelstunde später kam ein jugendlicher angeradelt, ging zu den schanzenkickern: "hey, ich bin euer schiri - habt ihr einen trainer?" - alle schauten sich verwundert an (trainer, wasn das?): "ja, sowas ähnliches, frag den da mal" sagte der bedrohlichst aussehende und wies auf den herren mit den länsten haaren und dem häßlichsten trainingsanzug.
gut...mannschaften da, schiri da, kann losgehen.
neee, problem nummer zwei: die luruper hatten keine kaptitänsbinde dabei. 
der freundliche platzwart trieb ein schönes stück auf (den häßlichen klassiker - schwarz-rot-gold mit der aufschrift "spielführer")...nun kanns also losgehen.
nix mit auf den platz einlaufen, die tribüne grüßen, keine taktische besprechung nach dem warmmachen...einfach hinstellen, schiri pfeift, los geht's.
abgesehen von dem schicken plastikgeläuf...so müssen fußballspiele früher gewesen sein, als man die tore noch in kneipengaragen lagerte und zuschauer die fußballplätze als abkürzungen für spaziergänge benutzte. 
mit feinen kleinen unterschieden: erstens, lernte ich dazu, darf bei den leistungsklassen ein spieler ausgewechselt werden, sich ausruhen und dann, wenn er wieder fit ist, wieder rein - also wie beim hand- oder basketball (früher durften selbst verletzte spieler nicht ersetzt werden...ausnahme, der torwart und das auch nur bei einer verletzung in der 1. halbzeit).
zweitens...früher wurde gespielt, egal unter welchen bedingungen...spiele wurden nur bei einsetzender dunkelheit abgebrochen - jaaaa guuut, dunkel wurde es auch irgendwie...erst kam der regen, dann kam der hagelschauer und der schiri entschied: "wir gehen rein" 
zehn minuten pause, dann ging es weiter...die schanzenkicker spielten einen flotten konterfußball, gerade der 8er war ziemlich fix und so klingelte es denn relativ bald im kasten der luruper, allerdings reichte die kondition nur für eine knappe halbe stunde.
der luruper trainer wurde sichtlich ungehalten angesichts der mangelnden ordnung in seiner mannschaft: "lurup, spielt endlich fußball...immer diese rumgesülze!!!"
währenddessen saß der sowas-wie-trainer der schanzer ruhig auf der bank, während das coaching der oberskinhead übernahm.

und wieder was dazu gelernt: "dem mußte nix sagen, der is lehrer, der kann ein spiel lesen."
und als einer seiner spieler sich laut vor schmerzen auf dem rasen krümmte und der betreuer fragte, ob er rein sollte: "neee, der steht gleich wieder auf...wenn der schreit, denn hatter nix...wenn er nix sagt, dann mußte dir sorgen machen."
halbzeitpause...mangels stadionwurst rüber zum schanzendöner - immer wieder zu empfehlen.

in halbzeit zwei wechselte sich der schanzencoach selbst ein und übernahm den keilstürmer-part vom 8er...der konterfußball war zwar immer noch schick, aber mangels luft nicht mehr ganz so fix, zumal die luruper von ihrem coach in der pause deutlich mehr disziplin eingebleut bekommen haben dürften - die schanzer versemmelten auch die allerbesten chancen, scheiterten ein ums andere mal am luruper keeper, der - wie soll ich sagen - sein tor zwar in der breite recht gut ausfüllte, in der höhe aber genügend raum für torschüsse ließ (wenn die schanzer es mit lupfern versuchten, waren die allerdings allesamt zu hoch)
und wie's denn immer so ist...wenn du die dinger vorne nicht machst - der sternschanzenkeeper war zwar länger und dünner, aber leider auch älter und langsamer...als er einem strammen schuß eines lurupers mit bahnschrankengeschwindigkeit hinterher hechtete, klingelte es im kasten.

ein insgesamt nicht unverdienter ausgleich.
sonst noch was dazu gelernt...ja, gelbe karten gibt's im leistungsklassen-fußball tendenziell nicht für fouls, weil die zumeist eher der langsamkeit der verteidiger geschuldet sind...karten gibt es tendenziell für meckern  - wobei ich immer wieder den herren, die sich sonntag für sonntag dazu bereit erklären, spiele zu pfeifen, meinen respekt zolle. 
man muß schon viel enthusiasmus haben, um sich woche für woche beleidigen und beschimpfen zu lassen...da war noch ein netter älterer herr, der gerade von seinem spiel kam, das er geleitet hatte: "foul im mittelkreis...hab ich dann weiterlaufen lassen, die waren ja noch im ballbesitz...der haut den ball übers tor und kommt denn auf mich zu und schreit mich an...hey, warum haste das nicht gepfiffen...ich: ich hab euch den vorteil laufen lassen; wenn du den versemmelst, biste selber schuld...da hat er mich ans schienbein getreten...hab ich gemeldet...der hat dann nächste woche seine verhandlung vor dem sportgericht...mal sehen, was das gibt" (tiefer seufzer)
"naja, meiendorf halt...der, der mich damals gewürgt hat aufm platz, der hat 1000 € geldstrafe gekriegt und ne sperre von drei jahren..."

das läßt mich denn kurz innehalten, was auch leicht geht, weil das spiel ansich nichts mehr hergibt...und irgendwann ist denn auch schluß.
der luruper coach sammelt seine spieler um sich und analysiert lautstark das spiel - die sternschanzenkicker sammeln sich auch um ihre wechselbank, holen die kippen raus und bringen ne kiste bier an den platz.
"nächste woche is hier n jugendturnier, da pfeife ich auch"...sagt mein schiri und seine augen sagen, daß er sich darauf freut.
kurz drauf betreten die jugenkicker von sternschanze und teutonia 10 den platz...die schiedsrichterin sitzt im rollstuhl...
ich bin unterwegs, um mich mit freunden zu treffen...rituale pflegen, letztes heimspiel des fc st. pauli sehen, klasse halten...aber irgendwie bin ich gelassen, die anspannung ist gewichen.
gleich ist st. pauli - großes kino, großes theater.
das spiel auf dem polizeiplatz hat im übrigen auch stattgefunden...wäre ich da geblieben, hätte ich sieben tore gesehen...schanze 6 hat gegen bahrenfeld 3 mit 3:4 verloren.
hätte ich auch was drüber schreiben können, sicher...aber so im nachhinein bin ich irgendwie froh, mir das hier angetan zu haben...keine dramen...nur fußball.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen