Montag, 12. September 2016

DIE SAUBERE HOSE


KL5:
SH Benfica - FCSTP V.  1:9


sonntag morgen...was all die platzhetzerei angeht...man kann sich ja auch einfach mal sonntags morgens fußball anschauen, weil man fußball mag.
UND weil auf einem platz, den man mag, eine mannschaft, die man mag, spielt.

und weil die mannschaft, die man mag, auf einem platz, den man mag, gegen eine mannschaft spielt, die man noch nicht in einem spiel gesehen hat.
ich bin also mal wieder bei herrn oskar-kesslau am berliner tor...
heimatplatz des alten SK komet...4.000 zuschauer im jahre 1937 beim aufstiegsrundenspiel zur gauliga nordmark, als komet schleswig 06 mit 3:0 schlägt und in die höchste spielklasse aufsteigt - 4.000 zuschauer beim ersten gauligaspiel gegen den ETV, das 2:9 verloren ging.

kann man sich alles, wenn man auf diesem platz steht, kaum mehr vorstellen.
den SK komet gibt es nicht mehr - der ging im Tus HAMBURG auf...den stadtteil hammerbrook als solchen gibt es auch nicht mehr - es wohnten mal 40.000 menschen hier, im arbeiterquartier...heute - in der city-süd - sind es noch knapp 2.500 einwohner...
den kesslau-platz gibt es noch immer und er wird genutzt vor allem von vereinen mit portugiesischem hintergrund...wobei ich das nochmal vielleicht eruieren sollte, warum denn ausgerechnet hier - denn ansich ist das viertel der portugiesen doch eher in st. pauli bzw neustadt und nicht in der city-süd.
ich war ja schon häufiger bei den netten vom sporting clube hier, heut isses mal ein anderer verein...BENFICA.
hamburg ist immer noch deutschlands stadt mit der größten kolonie an menschen portugiesischen ursprungs - logischerweise, irgendwann kam es denn auch zur gründung von portugiesischen fußballvereinen. 
sporting clube war 1983 der erste, der sich dann auf dem kesslau einrichtete, aber mit den portugiesen ist das so ein wenig wie mit den judäern im LEBEN DES BRIAN...da gibt es auch die volksfront von judäa und die judäische volksfront und die front des judäischen volkes und die judäische front des volkes...und und und.
1987 folgten dann die ersten SPALTER...die anhänger von sporting blieben bei sporting...die anhänger von benfica gründeten benfica, von denen spaltete sich 1990 unter der schirmherrschaft des A.P.H. (des portugiesischen kulturzentrums in hamburg...associacao portugesa de hamburgo) portugesa ab...daneben gab es noch den fc portugal, die sich beide 2005 auflösten...es gab mal einen fc porto, einen fc oliveirense und noch einige andere...
übrig geblieben sind vom portugiesischen fußball nur sporting, benfica, juventude do minho (die sich ausdrücklich NICHT als portugiesischer verein bezeichnen) und als jüngstes mitglied unter der schrimherrschaft der a.p.h. die panteras negras seit 2005 - diese zersplitterung, schreibt das fußball-lexikon hamburg, habe verhindert, daß der portugiesische fußball jemals zu höhenflügen ansetzen konnte...zudem ist BENFICA auch der archetyp des "bösen" migranten-sportvereins...95/96 und 96/97 war der verein wegen unsportlichen verhaltens vom spielbetrieb des HFV suspendiert.

"ja...ich erinner mich noch"...sagte die freundliche kaffeeklappen-muddi, "das war, als mein mann noch gespielt hatte...also bei sporting (also nicht bei DENEN)...da gab es immer ärger...ich kann mich noch an ein turnier erinnern, da sind die spieler mit abgeschlagenen flaschenhälsen auf den platz gestürmt
...früher war das ja so, da hast du auf dem platz alles gegeben, hast dich angeschrien...und bist dann hinterher n bier zusammen trinken gegangen...bei DENEN mußtest du immer angst haben, daß DIE nach dem spiel nicht hinter der ecke auf dich gewartet haben." 
AH JA...man ist sich - passend zu den sporting-farben - nicht ganz grün.
noch mal nachgefragt, ob ich denn hier meinen eintritt zahlen könnte..."also, ob DIE hier nachher noch mit der kasse rumgehen, weiß ich nicht...WIR machen ja hier nur den kaffeeverkauf für UNSEREN verein...hiermach spielen noch UNSERE alten herren (gegen die front des judäischen volkes...panteras negras).
nun sind die benficas mittlerweile auch nicht mehr ganz soo portugiesisch...die sportings haben ja NUR ihren uwe...bei benfica waren immerhin ein murat, ein kay und ein serkan in der startaufstellung.
GEGNER der judäischen volks...äh, von BENFICA war an diesem morgen meine immer noch lieblings-st. pauli-amateurmannschaft, die FÜNFTE.
die hatte sich am letzen wochendende mal wieder ihre obligatorische pokal-euphorie-krise genommen: gegen farmsen 3 eine runde weiter und dann am sonntag drauf gegen eppendeppen-borsten 1:2 verloren. 
das erfordert höschde gonzentradion, wie der jogi sagen würde...und ich denke, herr KÖPKE würde dem zugestimmt haben...nun ist in dieser situation benfica vielleicht der ideale aufbaugegner...sechs spiele und sechs niederlagen...
knappe niederlagen dabei wie ein 1:2 gegen urania oder ein 3:4 gegen hammonia, aber halt auch echte klatschen...ein 0:8 beim vauwel 93 oder ein 1:13 bei bramfelds zweitverwertung - naja, wir befinden uns noch im urlaubs-modus der saison, wo du nie weißt, wer für wen wie aufläuft. 
scheint, daß JETZT momentan reisen an die algarve in der nachsaison besonders billig sind...dreiviertelstunde vor spielbeginn kasperten grad mal sechs benficas auf dem platz herum...ob die denn noch elf hanseln zusammen bekommen???
"naja...denke schon" - sagte coach - "gegen st. pauli sind ja viele mannschaften besonders motiviert...da gehen alle früh ins bett und sind da" ...wenn sie denn da sind - 13 leute hatten sie offiziell auf dem spielberichtsbogen...elf mann standen nachgerade auf dem platz, auf der bank saß keiner mehr, jedenfalls keiner, der offensichtlich als spieler gedacht war (wie sich herausstellen sollte, hatte der trainer sich mit als wechselspieler aufgeführt). 

"ja...is noch urlaubssaison...und viele verletzt" sagte ein etwas zu spät kommender anhänger der volksfront...der sich im übrigen hervorragend mit dem linienrichter verstand, der auch portugiese war, was ich - mit verlaub - etwas unsensibel finde...war insofern, auch wenn's ein alter platz war, eine premiere, als ich meinen ersten schwarzafrikanischen schiri hatte, der seine sache auch nicht SOOO schlecht machte. 
bis auf herrn PUSCHMANN war die fünfte ansich in bestbesetzung angetreten... was für mich natürlich rein subjektiv ist, aber ich mag halt herrn deutsche eiche SCHREIBER spielen sehen...mochte ich schon bei der dritten... und über die    K-fraktion müssen wir nicht reden, die herren KÜHNE, KASPER und KAMPTMANN - wobei ich den herren kasper lieber etwas offensiver mag als heute...aber ich bin ja auch nicht der trainer und wenn die mannschaft ihr spiel gewinnt, hat der trainer sowieso alles richtig gemacht.
vom spiel her war es so ein wenig hellbrook-deja-vu (im unterschied zu hellbrook hatte benfica seine wasserrechnung bezahlt, so daß sie vorher den platz noch wässern konnten)...die fünfte ansich drückend überlegen, aber es dauert denn mal wieder EEEEWIG lange, bis das erste tor fiel...
naja, etwas über ne viertelstunde...also eine hölle von ewigkeit...kurze zeit später das zweite und dann wieder eine hölle von ewigkeit bis zum dritten.

sagen wir mal so...man hatte irgendwie ein wenig das gefühl, es wäre den jungs von der fünften so nach dem zweiten tor ETWAS die ernsthaftigkeit abhanden gekommen...andererseits hatte man auch nach dem 0:2 nie das gefühl, daß die benficas irgendwie hätten zurückkommen können.
die judäische volksfront wehrte sich tapfer - NICHT mit bierflaschenhälsen und auch sonst nicht übertirieben hart - aber eben nicht wirklich so, daß man irgendwie angst um das ergebnis haben mußte. 
die zwei ärmsten säue auf dem platz waren die torleute...herr GEVREKCI von benfica (der murat), weil er sich nach kräften wehrte, fliegen wie doof, sich schmeißen wie ein großer...nicht wirklich einen treffer auf seine kappe nehmen mußte, drei dinger in der ersten hälfte kriegte und dann in der zweiten hälfte die hütte vollgehauen bekam...und denn aussehen wie schmudedelputzi.
und der yul, herr WIEGAND...wird nach der ersten hälfte von der EIGENEN mannschaft verhöhnt..."ey, alle torhüter, die gegen die gespielt haben, hatten nach dem spiel ne saubere hose"
"EY, ich hab mich im unterschied zu den anderen wenigstens warm gemacht!!!"
jajaja...und auch aussehen wie schmuddelputzi.
nun ja gut...die saubere hose ist im fußball ja ein zeichen für mangelndes engagenment, hose sauber = nicht gegrätscht, nicht gefoult worden - in sofern geht das auch als arbeitsnachweis durch...
dem towart als solchen geht es doch eher um die WEISSE WESTE...das spiel zu NULL...also nicht die hose, sondern den kasten sauberhalten - in sofern kann ich den YUL verstehen, daß er ziemlich angepißt war, als die benficas, nachdem sie schnell das vierte und fünfte kassiert hatten, in die freude einen schicken konter ablieferten und herrn wiegand die weste beschmutzten.
man hatte IRGENDWIE das gefühl, die jungs würden das alles nicht mehr sooo ernst nehmen...auf der bank selfies schießen...auf dem platz ein wenig probleme mit der organisation...weil jetzt irgendwie alle nach vorne wollten.
jetzt kamen zu den ganzen spielerischen defiziten der benficas halt auch noch die probleme mit der kondition und verletzungen dazu.
ein  großteil der akteure war platt und ein zwei spieler konnten nur noch humpeln - und es war nur noch ein spieler auf der bank, der hereinkommen konnte und denn auch hereinkam.
der MURAT bekam noch vier dinger...zumindest herr KÜHNE belohnte sich mit vier treffern für alle dinger, die er gegen hellbrook liegengelassen hatte.
es HÄTTEN auch noch mehr sein können...von ihm, von anderen, aber...
REICHT, tät ich sagen...wären wir jetzt irgendwo in eiernackenland gewesen, hätten da sicher irgendwelche honks am seitenrand gestanden und mit "NUR NOCH ZWE_HEI" und ähnlichem ein zweistelliges ergebnis gefordert...neee, muß auch nicht sein...vielleicht wird man irgendwann am ende der saison mal das ergebnis verfluchen.
HÄTTE ja ein tor mehr sein können...hätte es sicher - also an der konsequenz im sturm darf meine lieblings-st. pauli-amateurmannschaft gerne noch arbeiten.
aber ob es nun DAS eine tor, daß sie heute nicht geschossen haben, fehlen wird, um am ende VIELLEICHT aufzusteigen oder es vielleicht der eine punkt gegen eppendorf/groß borstel (war ja auch nur EIN tor)...oder ob alles vielleicht doch noch anders kommt???
die saison ist noch lang...das doofe ist ja, daß ich bei meiner platzhatz die meisten acker schon habe, auf denen die fünfte noch anzutreten hat...
weiß-blau 63 fehlt mir noch...wentdorf und deppendorf/groß-borsten.
naja, wenn man denn schon gar nix BESSERES vorhat, kein anderer platz ruft in der ferne (ab oktober kriegste eh keine vernünftigen fotos bei spätabends-spielen mehr hin), kann man ja auch mal zur feldarena und sich im zug nen steifen nacken holen...














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen