Donnerstag, 9. April 2015

EI DER DAUS...


teil zwei des fußball-ostersamstags...
von farmsen nach schiffbek, pokalviertelfinale SVBH gegen süderelbe.

da lagen die dinge - anders als bei condor vs vicky - klar. 
die sympathien lagen eindeutig beim unterhund, die favoritenrolle eindeutig bei den fischbekern...auch wenn bille-horn zwei landesligisten aus dem pokal gehauen hat und das gegen berne sogar ziemlich überlegen und eindeutig, oberliga ist denn nun doch noch mal ne andere hausnummer.
war das gegen berne alles noch nett und kuschelig, wurde schon bei der anreise klar, viertelfinale ist doch etwas ganz besonderes...die möllner landstraße und die seitenstraßen zugeparkt - ausnahmezustand in schiffbek: vor dem hein-klink stadion wurde eine riesenschlange gesichtet.
nämlich eine schlange von menschen, die einlaß begehrte.
wird definitiv zeit, daß BH einen kunstrasen bekommt, dann könnte man den hauptplatz nutzen, denn bei den zuschauermassen stoßen die traversen an der nebenwiese so langsam an ihre grenzen. 
geschätzte 600 besucher wollten das spiel sehen, sogar drei ordner mit warnwesten hatte der verein aufgeboten, die in erster linie die kinder vom spielfeld fernhalten mußten (das geheimnisvolle mädchen im geblümten kleid mit dem hello-kitty-handy).
auch die hölzerne grillbutze wäre wohl überfordert gewesen, weswegen man einen bierwagen organisiert hatte und einen grill...türlich gab's diesmal auch kein flaschenbier, sondern nur becherausschank...der anerkanntermaßen langsamste bierausschenker im hamburger fußball hatte diesmal seine mudda und seine oma als - sagen wir mal - verstärkung dazu geholt.
erster versuch, sich nen kaffee zu holen, scheiterte angesichts der massen, die sich um den wagen drängelten, an lustlosigkeit...vielleicht hätt ich ne wurst nehmen sollen...immerhin salzbrenner und bautzner senf. 
zwischenzeitlich war dann das bier alle...als das dann wieder da war, war der kaffee alle und auch mit der wurst hätte das noch ne viertelstunde dauern sollen...grummel, das catering ist durchaus ausbaufähig.
aber gut, mit einer solchen masse an wundergläubigen hatte wohl niemand gerechnet, denn eines wunders hätte es wohl bedurft, um bille-horn den einzug ins halbfinale zu bescheren...schon nach dem sieg gegen berne war ich auf die knie gesunken und hatte gefleht: "herr nimm mich zu dir, was jetzt noch kommt, hat keinen wert mehr." 
wäre ich ein neutraler groundhopper gewesen, mein herz hätte ich trotzdem recht schnell vergeben...der billstedt horn ultra ist ein gemütlicher älterer herr, der seinen gartenklappstuhl und seine trommel mitgebracht hatte, aber kein einziges mal trommelte, das macht den mann ultra-sympathisch.
hingegen schon vor anpfiff zogen die ersten südelbier an unserer traverse vorbei...bierbecher in der hand, blaues (oder 1887) kapushirt, kurzrasierter kopp, sonnenbrille auf die stirn geschoben, irgendein rauten-accessoire dabei, "HIER REGIERT DER FCS" singend...klassische volkspark-althooligans, wie ich sie auch aus osdorf kenne oder meiendorf, inzwischen mit häuschen im grünen, mal den den dorfverein begleiten, um sich den frust über die leistungen des hsv von der seele singen.
das verhalten während des spiels machte die nordneapler nicht sympathischer.
spiel...naja, ansich war das ding schon nach der ersten halbzeit komplett durch, BH spielte gegen den wind und gegen den schiri, der mal wieder etwas moppelig und etwas hüftsteif daher kam - zudem stimmte die abstimmung mit den fahnenmännern an der seitenlinie nicht wirklich. 
nach nur drei minuten lagen die südelbier vorn, obwohl der schütze meterweit im abseits stand...kurz keimte noch hoffnung auf, denn quasi im gegenzug gelang den braun-weißen der ausgleich durch ein eigentor. 
knappe viertelstunde wehrte sich billstedt-horn nach kräften, dann klingelte es erneut, 2:1 für süderelbe...zwei tore fielen noch vor der pause zum 4:1 durch zwei elfmeter, mit denen schuhmann sein eigentor wieder wett machte, davon war mindestens einer ziemlich fragwürdig.
nach der pause hätten wir den wind im rücken gehabt, aber der windgott legte sich schlafen...kein rückenwind sozusagen und die südelbier taten nun alles, um das nicht nur einen sieg, sondern eine demütigung werden zu lassen, wechselten zur pause mit rodrigues noch einen stürmer ein...52. 1:5 shtarbev - 55. 1:6 keisel...und der scum-block singt "nur noch vier" - 58. shtarbev 1:7..."nur noch drei", schmähgesänge auf den billstedter torhüter, nicht nett, nicht fein...macht man nicht.
danach erlahmte das spiel etwas...süderelbe nahm sich eine pause, kontrollierte das ganze, verstärkte sogar wieder die abwehr wieder, wovon noch zu reden sein wird, denn in der 59. minute betrat dejan sekac den platz. 
nachdem christopher tian in der 57. minute raus mußte, fehlte billstedt horn quasi das hirn...viel aufwand, viel kampf, wenig ertrag. 
irgendwann entschloß sich herr rodrigues, er sei ja nicht nur zum gänseblümchen pflücken eingewechselt worden, markierte in der 71. das 1:8, worauf auch der scum (nur noch zwei) wieder erwachte...
als das spiel dann schon dem ende entgegen taumelte, kamen die braun weißen in der 85. minute plötzlich zum "anschlußtreffer"...aber dann wachte nordneapel auch noch mal auf - 86. 2:9 rodrigues - 88. bulut zum 2:10 und nochmal rodrigues in der 90. zum 2:11...die blau-weißen feiern mit ihrer mannschaft in ihrer ecke, braun-weiß applaudiert seiner mannschaft trotzdem...warum die köpfe hängen lassen...war eine großartige pokalsaison und auch im rennen um den aufstieg in die bezirksliga ist noch alles drin.
sooo...alles gut, einmal schlafen, mund abputzen und weiter geht's...
die südelbier suchen inzwischen ihren mann of the match...herrn rodrigues mit seinen drei toren in der zweiten halbzeit, als schon alles klar war...oder doch herrn schuhmann...erst das eigentor zum 1:1 und dann die zwei verwandelten elfmeter zum 1:3 und 1:4...oh, ich hätte da noch einen kandidaten.
nämlich den harmlosen eingewechselten dejan sekac...schließlich schreibt der mann pokalgeschichte...

ja, der windgott ging pennen zur halbzeit...aber der fußballgott war noch wach und gottes zorn streute dem südelbier trainer sand in die augen, indem er herrn sekac einwechselte, denn im netz der paragraphen gibt es den passus, daß kein spieler in einer saison für zwei vereine in einem hamburger pokalwettbewerb auflaufen darf...herr sekac war im winter von curslack nach fischbek gewechselt und hatte im august 2014 für die zwote vom SVCN im holsten-pokal gegen barsbüttel gespielt...damit war er für dieses spiel gesperrt.
es gibt keinen spielbericht im netz, den ich gefunden habe...aber irgendein vögelchen muß den verantwortlichen billstedt-horns von dieser tatsache mitteilung gemacht haben und wer immer das auch war, der mensch ist genau so ein held wie edward snowden...
jaaa, man kann darüber streiten, ob das korinthenkackerei ist, angesichts eines wechselfehlers beim stand von 1:7 protest einzulegen, zumal herr sekac nichts zum spielgeschehen beigetragen hatte, außer daß er beim 2:8 schlecht aussah.
aber wenn es denn regeln gibt, dann muß man die einhalten...egal, ob man christoph daum oder otto rehagel heißt und einen vierten nicht-eu-ausländer einwechselt oder als giovanni trappatoni einen vierten amateur bringt oder halt eben jean-pierre richter, trainer vom FC nordpalermo...
und - mal ganz ehrlich - man kann ja auch mal die braun-weiße brille aufhaben und sich ein weiteres spiel im pokal wünschen...wenn st. pauli unverdient wegen des punktabzugs für aalen die klasse hält, interessiert das am ende doch auch keine sau, oder?
nach dem auftreten der unterirdischen unterelbischen anhänger ist mir das eine große gönnung, daß die raus sind auf diesem wege (auf anderem hätte ich jedem gegner die daumen gedrückt im halbfinale)
der unterhund im halbfinale...welch ein traum...klar, das wird vom ergebnis her ähnlich werden wie das 2:11, egal, wen wir denn als gegner kriegen...wenn ich mir denn was wünschen würde, dann daß barmbek buchholz raushaut und wir die condors zu besuch kriegen...dann könnten wir uns erhobenen hauptes aus dem pokal verabschieden und erzählen, daß wir nur knapp mit 0:13 am späteren dfb-pokalsieger 2016 gescheitert sind. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen