Samstag, 4. April 2015

GESETZ DER SERIE


irgendwie keimt in mir so langsam der verdacht auf, daß man mich verklappsen will mit der aussage, daß unsere dritten herren den so ziemlich technisch anspruchsvollsten fußball in der bezirksliga süd spielen und daß nur die äcker der gegner verhindern, daß sie das auch richtig zeigen können.
"du mußt mal an die feldstraße kommen, da auf dem kunstrasen spielen wir wesentlich besser." ... "aber snitgerreihe beim asv war doch auch kunstrasen?" ... "jaaa, aber der war auch total schlecht...total stumpf."
irgendwann muß die mannschaft ja auch mal gewonnen haben, schließlich stehen da acht siege auf dem konto...ob sie da einen ansprechenden kombinationsfußball gespielt haben, kann ich nicht sagen, denn ich hab bislang nur drei niederlagen gesehen.
auch zuletzt in der feldarena...da war denn wohl der wind schuld...und der gegner, finkenwerder, der hat halt nicht brilliant kombiniert, sondern stand tief und spielte einen ganz schlichten und schnörkellosen konterfußball...dreimal fix nach vorne und dreimal drin, das ding. 
okay, heute also der vierte anlauf, auswärts in der nordheide bei der zwoten von buchholz 08.
der anblick des rasens verhieß nichts gutes...das roch förmlich danach, daß das wieder nix werden würde mit dem ansehnlichen kombinationsfußball.
also ich weiß nicht...der rasen bei vicky oder in norderstedt ist ja schon ein acker...aber diese moorlandschaft ist eines oberligisten doch eher unwürdig. 
vom ding her ist das ansonsten ein kuscheliges kleines stadion, wenn man mal davon absieht, daß man auf dem weg zur "otto-koch-kampfbahn" durch einen einspurigen ziemlich gruseligen tunnel muß und daß das gesamte umfeld mit rautenfarben bemalt ist. 
allerdings kann ich dem neutralen grounhopper nur empfehlen, sich da ein oberligaspiel anzusehen, denn für die zweite mannschaft fahren die da nicht das volle programm.
eintritt für die oberliga 7 ois stehen 9 ois sitzen...eintritt bezirksliga: "na, weil ihr so früh da seid, jeder zwei euro...ihr seht aus wie studenten...braucht ihr ne karte (die obligatorischen von der rolle, man kann ja auch sparen...der umwelt zuliebe...brauchen sie den kassenbon...gefragt, ob wir auch treupunkte sammeln, wurden wir allerdings nicht)
das catering verhieß gutes...schinken- oder pferdewurst, thüringer, nackensteak im brötchen oder pute im brötchen...mein begleiter hatte ja seit seinem besuch bei germania sozusagen blut geleckt und wollte seinen ruf als oberligastadien nackensteak-tester festigen, mich hätte denn mal interessiert, wie viel pute in ein brötchen paßt.
"neee, gibts nur bei spielen von der ersten...wir haben nur bockwurst."
ohne brötchen, nur mit trocken toastbrot und dazu den billigen senf aus der plasteflasche...dabei standen da zwei eimer bautzener senf im kühlschrank...hab ich gesehen!
aber den bautzener holen die wohl auch nur für die erste mannschaft raus. 
allmählich füllte sich das weite rund...naja, 50 zuschauer mögen es wohl gewesen sein, davon wohl etwa sieben zuseher, die es mit dem fcstp hielten, dazu zwei hunde und der quotenmeckerer, dem der kaffee zu stark war. 
der kaffee, dies vorweg genommen, fand ich, war das beste an dem nachmittag...im wahrsten sinne des wortes eine starke leistung.
meine befürchtungen hinsichtlich des spiels wurden relativ zeitig bestätigt.
nix mit filigranem kombinationsfußball auf diesem schwierigen geläuf...st. pauli mit dem vierten torwart im vierten spiel, das ich diese saison gesehen habe, der aber ne echte katze war und einige glasklare der nordheider zu nichte gemacht hatte, wenn die denn mal schnell durch die mitte kamen, was sie ein paarmal taten.
ansonsten...hoch und weit bringt sicherheit...beide seiten mit vielen langen bällen, sowas wie torgefahr quasi nur nach standarts, von denen es viele gab, weil es bei dem acker ein ziemlich nickliches spiel war...viel gerutsche einfach.
st. pauli versuchte sich angesichts des platzes mit weitschüssen...angesichts des platzes keine schlechte idee, nur dann hätten sie auch aufsetzen müssen und nicht in die wolken gehen dürfen...was die fernschüsse zu hoch, waren die freistöße und eckbälle zu niedrig...ecken marke rzatkowski gezielt auf des gegners magengrube oder mal wieder am langen pfosten vorbei ins aus....dynamische inkompetenz allerorten. 
da freut man sich doch auf die halbzeitpause, in der hoffnung, daß die trainer die richtigen worte finden würden, damit das hier noch sowas wie fußball wird.
und ich sag noch "wenns jetzt auch noch an zu regnen fängt, dann können wir uns schon mal gepflegt auf ein 0:0 einrichten" 
daß das kein 0:0 wurde, lag daran, daß einer der buchholzener die st. pauli taktik aufgriff und einfach mal einen raushaute...ich denke mal, so ein schuß gelingt dem nur alle 20 jahre...wenn das gewollt war, dann meinen höchsten respekt - aber eine sowas von schöne bogenlampe, die sich ins obere linke eck senkte.
dann fing es wirklich an zu regnen, dann gabs auch noch bröckchen und flöckchen und damit war das ding dann ansich durch...st. pauli nur noch mit langen bällen aus dem halbfeld auf den "weißen morike sako" (kann nur köpfen ODER hochspringen), nix wirklich zwingendes oder durchdachtes und irgendwie ließ auch der mut nach, fand ich.
aufbäumen geht irgendwie anders...kaum spielfluß auf beiden seiten, die fouls nahmen zu, der acker wurde noch ackeriger...eine ungesunde mischung aus zeitlupe und slapstick.
die letzten 20 minuten waren eher so ein spiel, wo man sich auf den schlußpfiff freute.
hmmm...und nu weiß ich nicht...die vier spiele der dritten diese saison, die ich gesehen habe, gingen allesamt verloren...soll ich's nochmal versuchen demnächst???
oder soll ich vielleicht besser wegbleiben???
dann werde ich vielleicht nie den attraktiven kombinationsfußball, den die mannschaft ja angeblich spielen kann, zu sehen bekommen...aber vielleicht gewinnen sie dann ja wieder. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen