Sonntag, 12. April 2015

KONTRASTPROGRAMM VOL 1


ein zwei-spiele sonntag:
zum aufgalopp der zweite versuch an der kreuzkirche, landesliga hammonia...teutonia 05 gegen die zweitverwertung von vicky, zum hauptgericht dann hsv barmbek-süd zu gast im waldstadion beim hsv bahrenfeld nordwest...vulgo auch pinneberg genannt. 

nun isses ja nicht zwingend so, daß das hauptgericht...aber der reihe nach. 
kreuzkirche...mißtrauisch beäugt...der platz nicht unter wasser und nirgendwo eis zu sehen. 
wieder im bus mit der kräftigen rot-gefärbten, von der noch zu reden sein wird..wieder der selbe charmante herr an der kasse plust seinem kartenabreißer. 
"vier euro willssu?"
"jo, min jung...und nimm n heft dorto!"  

"und"...ergänzt der kartenentwerter: "paß auf, wenn du auf klo gehst..." - "wieso???"
"die klofrau is heut nackicht" ich muß ziemlich sparsam geguckt haben, die zwei schmeißen sich erstmal weg vor lachen. der nächste besucher in der schlange zieht einfach rechts an der kasse vorbei und läuft zu seinem wassernapf neben der schiri-kabine. 
"dein hund hat schon wieder nich bezahlt!!!" mault der kassierer den herren hinter mir an.
"luna hat ne dauerkarte" gibt der zurück..."soll sie dir die zeigen?"

scheint auch ein ritual zu sein, und luna, eine freundliche mischlingin in den vereinsfarben, scheint tatsächlich eine dauerkarte zu haben, jedenfalls haben einige anwesende auch leckerlis für die dame in der tasche. 
die platzkomission nickt das geläuf ab, kann also losgehen...spieler kommen zum warm machen....nachdem die spieler draußen waren, schloß der platzwart die kabinen ab, damit da nix weg kommt und ging dann erstmal den platz kreiden.
was den trainer der gäste, der etwas später kam, dann sichtlich irritierte, als er vor verschlossener tür stand, zumal zunächst keiner wußte, wer denn den schlüssel hatte...ein ganz kurzer moment, an dem der coach etwas die stimme erhob...sollte so ziemlich der einzige bleiben während der gesamten zeit auf dem platz. 
die klofrau war zum glück nicht vorhanden (oder zog sich grad was an)...duftkerzen auf dem wc hat auch etwas charmantes und paßt zu dem etwas schrulligen ambiente...im clubheim diskutierten erstmal die stammgäste am stammtisch (mit original-stammtisch-aschenbecher) die lage in den oberen ligen...und wenn stuttgart (mit spitzem st) heut gewinnt, dann is der hsv letzter...dann steigen die ab...dann spielen die gegen st. pauli...die steigen auch ab...neee, st. pauli steigt nich ab...(niemand wagte zu widersprechen...sehr sympathisch).
wie schon beim letzten mal festgestellt, war der clubwirt mindestens genauso freundlich wie sein kaffee gut...im übrigen fair getradeter. 
was einem den verein noch ein wenig sympathischer macht...zumal die athmosphäre allgemein auch sehr freundlich war...man wird nicht scheel beäugt, sondern mit kopfnicken oder einem moin gegrüßt...inzwischen klärte sich auch die frage nach der nahrungsaufnahme...die rotgefärbte stämmige dame klappte die luken der weihnachtsmarktbude vor dem vereinsheim hoch, schleppte zwei sack pommes herbei und eröffnete das chéz bianca...die preispolitik, wie die tafel verriet, war recht simpel...jede wurst 2,50 - g-frikadelle und pommes 2 ois....es wird bautzner senf gereicht zur wurst...bianca beäugte mich kritisch, als ich die senfflasche drehte und fotografierte und ihr erklärte, der senf sei ein kriterium für ein gutes catering.
kopfschüttel: "ich find den nich so doll...ich nehm den, weil der billig ist."

hach, welch burschikoser charme...so müssen die frauen der teutonen gewesen sein, wie tacitus sie in seiner germania beschrieb. 
inzwischen war auch mein tapferer begleiter eingetroffen, der diesmal nicht kimbern und teutonen verwechselt hatte...so konnten die spiele beginnen.
wie es immer so ist...kaum ein spiel in hamburg ohne ex st. paulianer...diesmal war es david eybächer...bei victoria II...auf der bank...nicht sooo das karrierehighlight. 
zunächst mal beruhigend...vertreter des nordkaos waren nicht anwesend...naja, sonntag 10:45, da läuft ja auch noch die sendung mit der maus...hoheluft hatte nur ein paar hipster als anhänger geschickt zu dieser frühen stunde. 
rüber mit nem kaffee auf den hinterbankhügel...ein sehr netter linienrichter, der ab und an zeit fand, mit uns ein paar worte zu wechseln, um unsere kommentare zu kommentieren und uns die entscheidungen des pfeifenmannes zu erläutern, die ab und an etwas seltsam waren.
klar...auf dem acker sprang der ball manchmal lustig, wie er wollte, aber für den schiri schien alles aufwärts des ellenbogens kein handspiel zu sein....und wer einmal unangenehm aufgefallen war, der hätte auch keinen freistoß bekommen, selbst wenn der gegner ihn mit einer axt niedergestreckt hätte....auch hatte er die angewohnheit, seine linienrichter mal ganz gerne zu überstimmen, was vor allem den kleinen auf der uns gegenüberliegenden seite betraf (könnte man mal die frage nach der homogenen zusammensetzung des gespanns stellen)...

die teutonen waren...der tabelle entsprechend (10ter, 28 punkte gegen 16ter, 16 punkte) die klar bessere mannschaft, ohne zu wirklich klaren torchancen zu kommen...ja, sie hätten bis zur halbzeit ansich 2:0 führen müssen, wenn denn manches etwas anders gelaufen wäre. 
halbzeitpause...hin zu bianca...nahrungsaufnahme...bratwurst, schinken und krakauer sahen eher traurig aus...also currywurst...da lagen drei im besten grillzustand.
"neee...die sind vorbestellt...du mußt warten...was anderes?" - "äh, nö..." - "gut, zehn minuten, ich sach bescheid!" - also noch n käffchen und irgendwann rief die holde dann:
"du wolltest ne currywurst?" - "jo..." - "scharf???" - "äh nööö, ansich..." - "also ne mädchenwurst!!!" - "okay (kapitulier) also scharf!!!"
bianca nimmt ihr soßentöpfchen vom herd, grinst: "sach ich doch...mädchenwurst zieht immer"! ...was wohl so viel heißen soll, daß sie ein klein bißchen stolz ist auf ihre sauce.

was sie auch sein kann...sollte irgendjemand jemals auf die idee kommen, zu teutonia 05 zu gehen, denn auf jeden falls biancas currywurst scharf essen!!!
ein hochlicht der no well cuisine, wie man so sacht. 
zweite halbzeit, es wurde langsam etwas hitziger. 
die teutonen waren alles eher kleine wendige spieler, die versuchten, alles eher spielerisch zu lösen...die vickys, vor allem in der abwehr eher hochgewachsen...auffälligster spieler der 5er, der quasi eine art libero gab...irgendwie hätte ich dem den namen RÜBE verpasst, wegen seines gepflegten standkopfballspiels...martin holz heißt der mann, quasi der quarterback seines coaches...der ansich beständig mit ihm redete...betonung auf redete, den der vicky coach schrie nicht ins feld hinein, sondern sprach und dirigierte und erreichte seine spieler doch scheinbar irgendwie. 
gegenpol der teutonen-coach...eher der typus lustiger hobby-choleriker, rumbrüllen, stampfen, sich mit alles und jedem anlegen...seine entsprechung auf dem platz war der 11er namens andi friebe...ungesunde mischung aus maik franz und paul gascoigne...ein terrier, ständig irgendein körperteil am körper des gegners...zupfen, zerren, schieben, hakeln. 
nachdem die teutonen verletzungsbedingt ihre zwei besten angreifer wechseln mußten, schien alles auf ein seltsames 0:0 hinzudeuten...aber nach einer kathastrophen-kirsche des vicky torhüters kamen sie kurz vor schluß noch einmal an die eckfahne...ein filigraner paß mit der hacke und plötzlich steht einer frei und kann flanken...und die flanke kommt auch noch mittig...rübe ist grad bei seinem gegenspieler am kurzen pfosten, aber am langen ist ein teutone frei und nickt ein. 
danach kann sich teutonia noch mehrfach belohnen, zumal der schiri eine extrem seltsame gelb-rote karte wegen meckerns gegen vicky gibt (nachdem der spieler gelb gesehen hatte wegen einer vorherigen extrem merkwürdigen entscheidigung und denn nochmal nachgefragt hatte, was der denn wann wo wie gepfiffen hätte)...hm...souverän geht anders. 
da wurde denn auch vickys bislang extrem entspannter coach verständlicherweise etwas lauter......half aber alles nix...rübe hielt hinten den laden dicht, aber leider nicht dicht genug.
letztendlich wars ein verdienter sieg für die teutonen..und nach dem spiel war auch der hobby-choleriker wieder ganz entspannt...wobei...man müßte wohl mal die spieler fragen, welche seele, die scheinbar in seiner brust wohnt, die wahre ist.   
also, mal ganz ehrlich...der acker bei den teutonen ist immer noch das beste argument für einen kunstrasenplatz in ottensen, denn mag der fußball dort auch etwas weniger dem zufall behaftet sein und die spielerischen qualitäten der heimmannschaft belohnen.
aber bitte...erhaltet den rest der gebäude, erhaltet euch euren charme und erhaltet euch biancas catering und ihre soße!!!
als wir den platz verließen, hab ich ihr einen schönen restsonntag gewünscht.
"jaaa, dir auch" winkte sie mit der würstelzange...und lächelte sogar....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen