Freitag, 1. April 2016

HÜTCHENSPIEL


fußball, finde ich, ist ja nicht nur ding...es gibt auch ding, dang, dong, um mal ein zitat der großen fußballlehrers trapper-toni zu verwenden.
fußball ist neben einem spiel auch viel kultur und viel geschichte und noch mehr geschichten...manchmal ein ehrenhaft ritterliches gefecht um trophäen und die hand der holden maid, manchmal auch mehr als ein kampf um tod oder leben.
je tiefer man die ligen herab geht - von den filigrantechnikern der vernichtung zu den grobschlächtern unter den fußsoldaten -  desto häufiger mag man den eindruck haben, daß das ritterliche gebaren abhanden kommt und man es eher mit dem gott des gemetzels zu tun hat (eine these, die jeder habsburgische ritter, der in der schlacht gegen die schweizer bei morgarten dabei war, sicher unterschreiben würde...wenn er sie denn überlebt hat).
wir befinden uns heute also unten, ganz unten...kreisklasse 10, der oskar-kesslau-sportplatz am berliner tor, ein nachholspiel um 18:00 abends.
heimspielstätte vieler vereine mit migrationshintergrund...sporting clube hab ich da schon gesehen, benfica spielt da und auch der sv muslime.
benfica und sporting sind - in anlehnung an ihre vorbilder - regional, portugiesisch, der sv muslime ist kein typisch türkischer verein, sondern, wie der name schon sagt, ein islamischer fußballverein - der erste in deutschland, gegründet 2008: 
wenn du bei muslime unterschreibst, dann heißt das: kein alkohol, kein fluchen, kein nacktduschen...vor dem spiel ein gemeinsames gebet. die hosen sind dreiviertellang, weil der koran vorschreibt, die aura des mannes solle vom bauchnabel bis zum knie bedeckt sein....das hat den muslimen nicht nur freunde eingebracht in der amateurszene...viele wollten nicht noch einen "kanackenverein", sie wurden als taliban und bombenleger beschimpft...jajaja, spielabbrüche vorprogammiert, der ganze quatsch - die muslime haben dreimal in folge nen faiplay-preis gewonnen (wahrscheinlich spielt die erste mannschaft auch deswegen jetzt ebenfalls wieder in der kreisklasse).
trotz allem schreiben - gerade jetzt - wieder viele von parallelgesellschaft und segregation...stellt sich mir die frage, was das ist, oder sein soll?
es gibt verdammt viele vereine in hamburg, die - wie die hausmannschaft des kesslauplatzes, auf dem die muslime kicken (nur noch die zwote, die erste spielt im schanzenpark) - sporting, sich ethnisch organisieren...bei sporting spielen fast nur portugiesische gastarbeiterkinder...bei benfica ebenso...atlantik war bewusst als verein für russlandaussiedler gegründet ("schäferhunddeutsche").

muslime ist insofern ein besonderer verein, als da die religion ein merkmal ist...was ist daran so verdammenswert; der verein hat mitglieder aus den verschiedensten nationen, hat konvertiten in seinen reihen und ich kann nach dem abend dort sagen, bolzklopperhauer-assis hab ich in der kreisklasse in anderen mannschaften schlimmere gesehen...schlimmere erlebt. 
ich war - wie fast immer - natürlich auf dem platz...was einem denn aber die gelegenheit gibt, eindrücke zu sammeln und sich mit menschen zu unterhalten. 
meist gucken die dich erstmal skeptisch an und fragen, was du da tust...in diesem falle war es der sohn vom platzwart, den ich ja von sporting her kenne, auf dem herrn kesslau seinem platz war ich schon mal.
und denn kommt man so ins gespräch und wenn man mit jemandem spricht, werden die anderen menschen drumherum auch gleich viel lockerer....denn gibt es gleich von vorbeigehenden spielern und betreuern auch gleich mal ein freundliches "moin"...moin heißt auf muslimisch im übrigen MOIN...auch mit schwarzem rauschebart und knielangen hosen
ja...er mag die muslime, die ja gastmannschaft auf seinem platz sind, sagt der freundliche platzwartsohn - das ist eine frage des benehmens, weniger der nationalität...wie zum beispiel nach dem spiel die kabinen hinterlassen werden, was es an streß mit zuschauern gibt, da seien ihm die muslime 1000 mal lieber als zett beh benfica, der andere gastverein bei sporting clube.
keine chance allerdings auf wurst, kaffee oder andere getränke - die klappe bleibt zu...dafür kommen zu wenig zuschauer.
selbst als ich ihm sagte, es würden mindestens vier zuschauer werden, ließ er sich nicht erweichen - nun ja...ich danke an dieser stelle einem teil meiner tapferen begleiter ausdrücklich, denn die hatten in erwartung des mangelnden caterings nämlich thermoskannen mit kaffee und tee dabei!!! 
der platz war, eine dreiviertelstunde vor spiel in einem grauenhaften zustand...ebenso wie beide mannschaften, nachdem alles an schwarzbärten, was da rumstand sich sortiert und bekleidet hatte, hatten beide mannschaften acht spieler zum aufwärmen...
"aber das spiel findet statt, oder" fragte ich den platzwartsohn - "denn müßte aber der platz noch gekreidet werden, oder?" ...JEIN...die kreide ist so ein thema...wenn drei mannschaften den platz nutzen, dann sollten alle drei für kreide zahlen...und die muslime haben halt für die gemeinsame kreide nicht gezahlt...ergo bringen die entweder ihre eigene kreide mit, oder puderzucker oder sie markieren die relevanten linien mit stangen und hütchen, was in der kreisklasse geht - wieder was dazu gelernt.
was die spielleitung für den einzelschiedsrichter nicht einfacher macht.
17 spieler auf dem platz zum aufwären auf dem platz für zwei mannschaften, halbe stunde vor spielbeginn...das ist weniger als die 22 erforderlichen...nun gut, anstoßzeit um 18:00 ist vielleicht für einen teil der arbeitenden bevöĺkerung auch etwas schwierig - ja...AAABER, es muß um 18 uhr angepfiffen werden auf dem kesslau-platz, was einen einfachen grund hat: das licht, oder besser das nicht-licht, denn der platz hat nur auf einer seite flutlichtmasten.
auf der anderen seite dürfen keine stehen, erzählte der platzwartsohn...sagt die behörde, denn das licht könnte sonst die zugführer auf dem am platz vorbeiführenden bahnstrecke blenden - HÄH??? zugführer blenden???
ich dachte immer, züge würden dem verlauf der schienen folgen...könnte, wenn denn ein flutlichtkegel den zugführer blenden würde, der das steuerrad verreißen und den zug aus den gleisen hüpfen lassen???
es gibt schon komische vorschriften...und mit komisch meine ich nicht lustig.

DAS mit den drei masten sei im übrigen, so einer meiner begleiter, auf der anderen seite auf dem wendenstraßenplatz genauso (stimmt, da war gestern bei elazig gegen hufc auch 18:00 anstoßzeit) ...wieder was dazugelernt. 
nach den erfahrungen gestern mit dem (nicht vorhandenen) catering bei elazig hatte der gute geist  - fettes lob - im übrigen die grandiose idee, thermoskannen mit kaffee und tee mitzubringen (wenn man auf einem muslimischen platz ist, verbietet sich auch als zuschauer das konsumieren von alkohol...finde ich jedenfalls)...wäre irgendwo eine wurst aufgetaucht, wir hätten sogar den richtigen senf dabei gehabt. 
AAABER, auch hier steckt der teufel im detail...logischerweise bringen die muslime zu ihren spielen auch IHRE wurst mit, denn die sporting-bockwurst ist logischerweise schwein - bei den muslimen gibt es, wenn sie denn welche dabei gehabt hätten, natürlich rind oder geflügel. 
also...wurst gab's nicht...und noch etwas fehlte - zwar waren inzwischen genug grün-schwarze (knielange hosen!!!) und grün-weiß-geringelte akteure verhanden, aber niemand in schwarz, gelb oder was auch immer. 
ein schiedsrichter fehlte nebst der dazugehörigen ausrüstung - schließlich einigte man sich auf einen betreuer der gastmannschaft, der über eine lizenz verfügte, organisierte ihm ne pfeife, zwei kärtchen, einen spielzettel und nen kuli...für klamotten reichte es denn nicht mehr: schiedsrichter in jeans, straßenschuhen und sportblouson hatte ich bisher auch noch nicht.
also...hütchen auf den linen aufstellen und mit einer halben stunde verspätung geht es dann los - an einer weiteren verlegung hatte niemand interesse. 
gegner an diesem abend war der fc bingöl 12 (über die schreib ich denn mal was, wenn ich da zu besuch bin) - einer aus der reihe der eher ethnisch geprägten vereine mit migrationshintergrund - und der klare favorit.
über allem thront der fc musa in dieser staffel, bingöl ist zweiter mit allerdings 16 punkten rückstand (und drei spielen weniger), die muslime sind 11ter in einer staffel, die nach zwei rückzügen nur noch aus 12 teams besteht.
ANGESICHTS der tatsache, daß es nach dieser saison eine kreisklasse A und eine B geben wird, gilt hier denn nicht der satz "aus der kreisklasse kann man ja zum glück nicht absteigen"...kann man in diesem jahr schon. 
über das fussballerische an diesem abend will ich mal nicht viele worte verlieren:  falke hätte wohl BEIDE mannschaften zweistellig verhauen - mit dem feiner unterschied, daß sie den muslimen die 10 dinger wahrscheinlich bereits in der ersten halbzeit eingeschenkt hätten. 
das spiel ansich war nach 10 minuten entschieden, nachdem der schiedsrichter ein foul gesehen hatte und dieses in den strafraum verlegte...merket auf:
das FLUCHverbot für die spieler von muslime ist kein DISKUSSIONSverbot.

dauerte dann drei-vierminuten, bis der elfer endlich ausgeführt werden konnte.
der war drin und damit die taktik der muslime, auf konter zu lauern, dahin. 
in der ersten hälfte tauchten die muslime genau drei mal in des gegners hälfte auf...wobei immerhin ein tor raussprang, das allerdings auch auf einer kette von eklatanten abwehrfehlern bei bingöl beruhte...weswegen sich die spieler in der halbzeitpause untereinander mächtig angifteten....aber das war bei einem 4:1 schon mächtig jammern auf hohem niveau.
apropos gift...der schiri gab EINE gelbe karte an meinen bingöl-spieler, der sich wohl in der wortwahl vergriffen hatte, mitte der ersten halbzeit...zu mehr hatte er auch keinen anlaß - es gab keine groben fouls, wenig strittige entscheidungen, keine tritte, wenn nur klammern, zerren, zupfen...das ist zwar auch nicht schön, aber besser, als blutgrätschen auf grand. 
die einzige "schwerwiegende verletzung" war ein wadenkrampf eines bingöl-akteurs in der 75sten minute, was ein mitspieler nett kommentierte: "ey, nimm den runter, der stirbt grad"... 
die wenigen strittigen entscheidungen führten allerdings jedesmal zu den eifrigsten diskussionsrunden...wo jedoch in anderen ligen schon mal geschubst und beleidigt wird, wird hier dem gegenspieler der arm um die schulter gelegt und in langen tiraden an die einsicht appelliert; das zieht sich denn manchmal und ist schon ein wenig nervig. 
so ging denn die zeit ins land...ansich hätte die veranstaltung ja um 19:45 beendet sein sollen - wegen der funzeln - so, verzögerter beginn, der eifrige gesprächsbedarf - um 20:22 kickten die immer noch und es war schon so finster; früher hätte mutti dann gerufen: "kinder, kommt rein, es ist schon dunkel...ihr seht den ball doch gar nicht mehr."
"nur noch bis zum nächsten tor, mutti!!!" 

es blieb denn bei dem einen für die muslime...so oft überschritten die in der zweiten halbzeit die mittellinie auch nicht mehr wirklich - bingöl machte acht nach meiner zählung...fußball.de nennt ein ergebnis von 1:9.
das macht den kohl allerdings auch nicht fett und ich denke mal, die tordifferenz wird bei den fragen von auf- oder abstieg nicht den ausschlag geben. 
fußballerisch von beiden mannschaften jetzt nicht die große offenbahrung...aber ich fasse nochmal zusammen: kein geschubse, kein gemecker - keine pöbelnden und schimpfenden trainer oder zuschauer (ich erinnere da nur nochmal an groß flottbek für die, die dagewesen sind)...und wie bei allen vereinen mit migrationshintergrund: du wirst da als unbekannter deutscher zuschauer zunächst mißtrauisch beäugt, dann, wenn du dich anständig benimmst, akzepiert und sehr freundlich behandelt. 
UND gerade heute bin ich an einer netten anlage vorbeigefahren und dachte mir so, muß doch mal gucken, wer da so kickt...in einer woche dürfen die bingöls zum spitzenspiel beim fc musa antreten...genau auf der anlage.
ich würd mal sagen, das schau ich mir doch wohl an...das ist kunstrasen, da gibt es auf jeden fall kein problem mit irgendwelchen kreidemarkierungen.
und...ich bin mal gespannt, wie das denn mit dem fluch- und tretverhalten ausschaut bei einem solchen 6 punkte spiel.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen