Sonntag, 16. August 2015

FACHPUBLIKUM


wieder mal auf der elbinsel...nachgerade kommt noch jemand auf die idee, ich würde etwa anfangen, die ecke zu mögen...
diesmal geht es nur zur "landesgrenze" (wie das stadion heißt)...wäre da ja fast aus versehen schon letzte saison gelandet, als ich zum vogelhüttendeich wollte...zum sv wilhelmsburg, der sich selbst lt. website immer noch als die "nummer 1 von der elbinsel" bezeichnet...dem darf geflissentlich widersprochen werden, denn der sv mag zwar die meisten mitglieder haben, der sportlich erfolgreichste verein ist momentan unser heutiger gastgeber, der fc türkiye wilhelmsburg von 2000, meister 2015 der landesliga hansa.  
der fc türkiye will das schaffen, was bisher noch kein sportverein mit ausländischem hintergrund geschafft hat...die klasse in der obersten hamburger fußballklasse halten... aufgestiegen waren schon zwei...2002 örnek türkspor, gingen dann 2004 als 16ter wieder runter - für inter gsk bergedorf reichte 2008 ein 15ter platz nicht, um in der damaligen verbandsliga hamburg bleiben zu können. 
nun also der fc türkiye...immer ein gutes pflaster auch für ehemalige st. pauli spieler mit türkischen oder muslimischen wurzeln...jeton arifi (tangstedt) und deniz kacan (dersimspor) haben leider den verein verlassen...inzwischen schnüren cem cetincaya, gökhan iscan und erdinc güner aus unserer jugend die stiefel bei türkiye.
wenn ich an die zeiten von erdinc bei unserer u23 denke und die schnacks mit seinem liebenswerten papa, war das allein schon einen besuch wert, um papa güner wiederzusehen - in sofern war das schon traurig, zu erfahren, daß erdinc nicht spielt.
wir kamen an...parkplatz direkt vorm "stadion"...mißmutig beäugt zuerst vom personal.
"wo kommt ihr her...für welchen verein...concordia?" - naja, wie der typische türkiye-anhänger sahen wir nicht aus, stimmt..."nee, wir kommen, um ein fußballspiel zu sehen...und wenn ich für einen sympathien hege, dann eher für euch...allein schon, weil erdinc hier spielt" - der freundliche ordner...nacken wie ein zugochse, oberarme wie meine waden, blumenkohlohren und eine nase wie die bergiselschanze, zuckte kurz...
"erdincerdinc?" ..."erdinc güner"..."aaaah (jetzt ja, eine elbinsel)...erdinc, ja mann...ist angeschlagen leider...spielt wohl nicht".

als ich dann noch arifi und kacan erwähnte und schade, daß die nicht mehr da wären, glättete sich seine stirn sichtlich und er lächelte: "ja mann...ist schwer, daß die beiden weg sind"..." jaa mann, aufsteigerduell...ihr braucht die punkte heute, oder..."
"ja maa-aann...wär wichtig heut..."

und schwupps, bist zu plötzlich der nette - naja, wie man sich bettet, so schallt es heraus...das sind die gastgeber, wir sind die gäste...als gast, so hab ich das mal gelernt, hat man sich zu benehmen.
da tauchten denn zwar auch zwei figuren in falke-shirts auf...die ein wenig an  laurel und hardy erinnerten...aber, wie gesagt, jeder mensch darf anhänger des vereins sein, der ihm lieb ist...solange er ein vernünftiger und lieber mensch ist...wobei erwähnt werden soll, daß meine lieblings-altonacke, den ja auch ein rautenbild auf dem arm ziert, ebenfalls anwesend war und mir denn auch wieder mal eine ganze menge über fußball in südelbien beibringen konnte...und dann, wenn ich schon mal dabei bin, war da denn auch noch der nette cordi-fan, der mich freundlich grüßte...ich wußte zuerst nicht, wo ich den hinpacken sollte, bis er mir dann eröffnete, er hätte mich bei BU-paloma und am kiesbarg bei süderelbe gegen cordi gesehen - aaah ja.
und wenn man denn noch doof darum steht und einem jemand einen bogen mit den mannschaftsaufstellungen in die hand drückt, dann pinselt das einem schon ein wenig den bauch (der ja bekanntermaßen nicht klein ist)
und trotz aller hitzigkeit - es war eine schöne athmosphäre und an dieser stelle sei auch mal das catering erwähnt...türkische würstchen und mettwurst im fladenbrot mit salat und diversen saucen dazu - das ganze für 2 fuffzich...mal ne echte alternative!!!
...die meisten spieler kannten sich ja noch aus der vorsasion, als beide noch hansa-liga spielten...zumindest draußen auf den rängen - auf dem platz hatte herr bliesch - seines zeichens schiri - alle hände voll zu tun...die erste halbzeit war keineswegs oberliga-niveau, mag auch daran gelegen haben, daß das spiel auf roter erde und nicht auf rasen stattfand.
oberliga auf grand...kennt man ansich nur von paloma aus "grauer vorzeit"
beide seiten wußten, worum es ging...beide mit einem sieg, einer niederlage gestartet, wenn du die klasse halten willst, solltest du die duelle gegen mitaufsteiger gewinnen.
beide hatten schon das fallobst aus lurup zu bespielen gehabt...cordi hat 9:0 gewonnen, türkiye "nur" 4:0 auswärts, deswegen stand cordi vor Türkiye in der tabelle. 
es ging ja vor dem gerücht, cordis königstransfer, herr sousa aus BU hätte in der woche so lustvoll am trainingsgeschehen teilgenommen, daß er wieder nur von der bank starten sollte, wenn er denn überhaupt im kader stünde...FAKE...sousa spielte von anfang an. man vergißt leicht, der ist ja erst 21 - geht von der statur locker auch erst für 17 durch, aber ist schon ein verdammt guter kicker, meine fresse. 
herr sousa und sein gegenspieler, herr arslan, hatten sich auf jeden fall so nebenbei eine ganze menge zu erzählen...ich vermute mal, die zwei haben keine gemeinsame freundin, die demnächst heiraten wird, wo beide auf der feier eingeladen sind, weswegen sie so nebenbei das festprogramm besprechen wollten, weil spielerisch nicht SOO viel passierte.
es wurde allgemein viel geredet in der ersten halbzeit...oder genauer: es wurde viel gebrüllt...das meiste ging von spielern der fc türkiye aus, gegen entscheidungen von herrn bliesch, der dann begann, sich mit gelben karten zu wehren.
gelbe karten in der kombination doofes foul und scheiße rummeckern sind blöd...die zwillinge barlak waren mit in der verlosung - es rappelte im karton...wenn der spielbericht online ist, weiß ich denn auch, ob es vier oder fünf gelbe zur pause waren.
gefühlt hätte ich nach der ersten halbzeit gesagt:
1.  das wird mein erstes 0:0 im 27. spiel diese saison - gefühlt

2.  das spiel geht nicht mit 22 spielern auf dem platz zu ende - gefühlt, weswegen
3.  das spiel denn doch nicht 0:0 ausgeht

so kam es denn auch...die halbe mannschaft des fc türkiye, vor allem die defensive, durfte sich nach wiederanpfiff ja quasi gar nicht s mehr leisten.
die türkiye-spieler waren noch ganz mit sich selbst und dem schiri beschäftigt...schlampiger paß, bambur ist zur stelle, der gegenspieler zieht zurück und es rappelt zum ersten mal in der kiste der gastgeber...kurze zeit später kam es denn, wie es kommen mußte...also die jungs von der landesgrenze bräuchten ganz DRINGEND nen mentaltrainer...klar ist herr sousa ein blöder provokateur (alte BU-schule eben), aber gelb-rote karten wegen meckerns (nummer 22) sind saublöd!!!
und daß herr mahrt nach dem spiel dann doch nicht genug hatte und herrn sousa auf dem weg zur kabine geschlagen haben soll, geht halt überhaupt nicht... als verantwortlicher würde ich den mann schleunigst dem freien arbeitsmarkt wieder zur verfügung stellen.
danach hätte der schiri das spiel ansich abpfeifen können...von türkiye kam außer geschrei, dem sich jetzt auch trainer und co anschlossen, nix mehr.
das 0:2 war ein sehenswerter fernschuss, das 0:3 eine schöne kombination nach einem einwurf...kurz vor schluß dann noch ein kleiner aufreger - klares foulspiel im 16er (wo man auch auf notbremse hätte entscheiden können...gab aber "nur" gelb...d'urso tritt an, aber schlampig geschossen, daß der keeper abwehren konnte.
aber - das sahnehäubchen des schiris...er ließ den strafstoß wiederholen und diesmal machte es mauri besser...0:4, fünf minuten noch, dann pfiff der schiri pünktlich ab.
nach dem spiel ließ türkiyes trainer  seine mannschaft zum abkühlen gleich auslaufen... alle bis auf jenen herrn mahrt, der adrian sousa an den kabinen abpaßte...(was wir so nicht mitbekommen hatten, da wir schon auf dem weg nach draußen waren...ich hab nur mit einem mal die türkiye spieler richtung umkleide rennen sehen). 

der designierte mannschaftskapitän von türkiye, herr iscan, stand draußen, mit jener knieschiene, die nix gutes verheißt...es waren mehrere zuschauer von süderelbe anwesend...einer klatschte gökhan ab...
"ey, was los digga...viele stars, keine mannschaft?"
"ey was digga...fachpublikum anwesend gewesen???"
"was digga...hab spiel gesehen"

"hab ich auch..."
hab ich auch...im übrigen, nur mal so - was jetzt internas angeht, stecken da andere vielleicht tiefer drin als ich - aber ja, unter den vereinen, die es schwer haben werden, die oberliga zu halten, nimmt türkiye ebenfalls einen platz ein.

hab denn meinem ordner mit der bergiselnase beim platz verlassen noch viel glück für die saison gewünscht...was ich nicht als floskel meinte - so netten gastgebern wünscht man das ehrlich (wobei, wenn sie ihre disziplin-probleme nicht in den griff kriegen, könnte das kompliziert werden mit dem klassenerhalt...und tore schießen sollten sie mal wieder)
worauf der sanfte riese mir seine pranke auf die schulter legte:
"ja maa-ann...danke...können wir brauchen."







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen