Montag, 17. August 2015

ICH KÖNNT JA JETZT WAS SAGEN


sonntag mittag, 13:30...also kein fußball heute
sonntag middach heißt wohnzimmer, heißt millerntor-stadion, gegengerade, fc st. pauli.
KEIN fußball in dem falle, weil ich, wenn ich andere plätze, in der regel versuche, objektiv zu sein (außer wenn BU spielt...obwohl, selbst da versuche ich das ja auch, aber irgendwas ist immer, daß mir das nie so ganz gelingt).
wenn ich im wohnzimmer bin, dann bin ich immer nicht objektiv, ich bin parteiisch, gebe meine nicht vorhandene gute kinderstube an der ebenfalls nicht vorhandenen garderobe ab, rotze, fluche und spucke blut für gefühlt 120 minuten...das meiste davon innerlich, aber so ist das bei vulkans...köchelt halt so leise vor sich hin und irgendwann - bumm halt - ich weiß, das irritiert manch einen...emotionen suchen sich manchmal halt ein ventil... 
das ist denn nicht immer nett, nicht immer niwohvoll, aber selten böse.
gegner in diesem falle am wohnzimmersonntag ist die spvgg greuther fürth...spiele gegen die kleeblätter sind irgendwie immer ein gefühltes 2:2 - auch wenn es in erster linie drei spiele sind, die mir in zusammenhang mit dem verein hängen geblieben sind:
das ist das 1:1 aus der saison 2007/08, weswegen ich immer, wenn es um fürth geht, das lied "du hast den farbfilm vergessen, mein michael" im kopf habe.

dann jenes schreckliche 2:5 aus der saison 2008/09 - knapp zum anstoß den platz erreicht bei den trollis, rot für morena nach 93 sekunden, 3. minute fings an zu schütten, was die kübel hergaben - geduscht und verhauen.
ein jahr später haben wir uns dann rechtschaffen revanchiert und sind mit nem 4:1 in fürth in die bundesliga aufgestiegen...hat wieder geregnet...aber das alles hab ich auch schon in älteren beiträgen schon erzählt.
fürth also, fürth...sonst keine speziellen posi- oder negativen erinnerungen an fürther...
das was die denn auch im gästebereich aufgeboten hatten, war eher so der lustige karniggelzüchterverein...das doofe ist ja halt, daß "tolli apfelringe" nur begrenzt als pyrotechnik taugen...insofern wirkten die gästeanhänger eher so wie die playmobil-figuren im legobaukasten - lärmtest war heute...also die trollis hast du denn auf unserer ecke in der gegengerade eher nicht gehört.
nicht gehört hast du, fand ich, auch die durchsagen unserer stadionsprecherin so richtig...
aber war eh alles nicht so wichtig...kriegen das mal hin, daß wir mal ne vernünftige ansage der aufstellungen bekommen...daß jeder spieler sein eigenes richtiges bild hat?
ich mein, wenn ihr keine bilder habt, denn blendet doch einfach nur die namen ein und das wenigstens richtig, denn maurice heißt maurice JEROME litka und nicht maurice ...wird dem jungen mann sicher egal sein, hauptsache er ist dabei...aber jeder mensch hat seinen namen und hat auch das recht, bei seinem namen genannt zu werden.

lustig wird es ja so langsam auf unserer ecke in der gegengerade...kommste an und plötzlich steht da die sandalen-malle-fraktion und drapiert weiße strickjacken auf den wellenbrechern, um deutlich darauf hinzuweisen: "hier stehen wir, und es kommen noch welche" - kamen denn auch, noch mehr sandalen und weiße strickjacken; menschen, die ich dort noch nie gesehen habe und die sich durch keinerlei accessoire als st. pauli fan zu erkennen gaben...ich könnt ja jetzt was sagen, aber dann bin ich wieder der meckerbolzen - werd also das nächste mal ne stunde vor anpfiff im stadion sein, auch mein st. pauli duschlaken mitnehmen, um mir einen platz zu sichern...dann zum bierstand gehen, dort meinen becher abgeben und sagen, ich komm um 13:20 wieder, dann hätt ich gern ne cola...dann zurück zum wellenbrecher, meinen sonnenschirm aufstellen und den einweggrill anschmeißen -  zu genanntem zeitpunkt, mich an der schlange an der tränke vorbei nach vorne drängeln und meine cola einfordern...schließlich hatte ich reserviert!
apropos dabei...der halstenberg war wieder dabei, dafür zwickte es den gonther, dafür durfte denn yannick deichmann sein debüt in der innenverteidigung geben.
wenn denn vor dem spiel eine verabschiedungszeremonie für herrn thorandt stattfindet, könnte man sich ja fragen...kann der nicht spielen, könnte er, heute wenigstens. 
es hätte einem ja auch recht zeitig recht angst und bange werden können...herr ziereis mit einem fast eigentor und herr deichmann, der sich zu anfang komplett überfordert zeigte...gut, komplett neue innenverteidigung, vor zehn minuten zusammengestellt, deichmann ins kalte wasser, der kennt halt noch keine spiele vor fast 30.000 zuschauern.
sollte man ihm nachsehen und was er danach gemacht hat, hat er gut gemacht.
und ja...ich unke ja immer noch, (womit ich nicht allein bin), daß uns immer noch ein stürmer fehlt, der zumindest auf dem papier für zehn saisontore gut ist...wenn denn herr halstenberg und herr rzatkowski sich vorgenommen haben, diese lücke zu füllen, soll mir das recht sein...wenn wir denn noch so sicher in der abwehr stehen, daß das für 10 siege und zehn  0:0 reicht, soll mir das auch recht sein...für fünf buden ist denn auch noch sobiech gut, denn sollte das für eine entspannte saison im niemandsland reichen.  
in sofern denke ich, kommen die jungs auch gut ohne mich klar...ja...so ein 3:1 ist ein brustlöser und immer noch kein grund dafür, mit bierbechern zu schmeißen.
ich bedinge mir immer noch aus, wenn ich zum fußball gehe, heil, trocken und nicht stinkend nach hause zu gehen (trocken...ausgenommen es regnet) und ich nehme mir das recht heraus, bierduschen nicht witzig zu finden...immer noch nicht...und ich nehme mir das recht heraus, meinen unmut darüber kund zu tun. 
ich kann mich an zeiten erinnern, da wurden solche leute sozialisiert und des feldes verwiesen...heute gibts denn solche ansagen wie "das passiert schon mal in der freude", "das gehört doch irgendwie dazu" (beides nein) und ich solle doch mal die klappe halten.
das netteste, was ich zu hören bekommen habe war "ich könnt ja jetzt was sagen...aber es sind kinder anwesend" - JAAA, stimmt, kinder waren auch anwesend...und ich bekam auch zum wiederholten male die ansage, ich solle meine worte gesetzter wählen wegen der kinder, die da anwesend waren...
ERSTENS...hören die kinder jeden tag auf dem schulhof sicher schlimmere worte, als ich sie benutze...zweitens gibt es einen familienblock...und drittens haben kinder bis zu einem gewissen alter ohne mickymäuse auf der gegengerade eh nix verloren.
und ich weiß nicht, warum ich jedes wort, das ich sage, erst im duden auf jugendfreie synonyme durchsuchen soll...bierbecherwerfer dürfen ihre emotionen ausleben...meine mädels, die auf den stufen sitzen und kinderbücher lesen oder handyvideos von stoffhunden drehen, dürfen gerne nass werden, aber keine schlimmen worte hören...die ich verwende, wenn ich meine emotionen auslebe.
danke...fehlt mir vielleicht etwas das verständnis dafür.
ist vielleicht momentan etwas viel für mich, das mir sauer aufstößt...vielleicht, wegen der vielen amateurspiele, die ich in letzter zeit besucht habe, sehe ich fußball jetzt etwas anders...mehr als sport und weniger als event...
ich will nicht teil einer show sein...als jubelperser bin ich mir zu schade...ich weigere mich, fähnchen zu schwenken, um teil einer choreo zu sein, weil ich mit beidem konformismus und totalitäre systeme verbinde (fähnchen aber bitte nach der choreo zurückgeben...bloß kein anarchismus!!!), weil ich momentan den eindruck habe, daß der verein und seine verantwortlichen solcherlei dinge nur nutzen, um besser werbung verkaufen zu können...da werden denn neuerdings auch werbeteppiche im mittelkreis ausgelegt...wir sind nur noch eine kirschkernspuckweite von als kiezhelden-projekt getarnten werbeshows in der halbzeitpause entfernt und vielleicht sogar von dann im stadion herumhüpfenden menschen in stoffpiratenkostümen.
DANN würde allerdings sogar ich mit meinem bierbecher schmeißen, so ich denn einen hätte, weil ich mir mittlerweile getränkekonsum im stadion ob der preise weitestgehend schenke...bis dahin - ich bin froh, daß das nächste heimspiel erst mitte september ist, sind also noch fünf wochen...bis dahin ist noch zeit, meine beziehung zu überdenken.
nicht zu dem verein und den dingen, für die er steht...sondern zu den dingen, die er momentan macht, zu den veränderungen, die er anstrebt. 
ja, ich weiß, ich bin ein alter meckerbolzen...meckerbolzen stimmt sowieso...und alt stimmt auch...und nein, früher war nicht alles besser (ich schätze zum beispiel saubere toiletten und daß auf ihnen mittlerweile auch nach dem spiel noch klopapier und papierhandtücher vorhanden sind) - früher war alles anders und ich weiß nicht, ob mir das heutige anders noch gefällt...
und nein...ich werd nicht austreten und nein, ich werd meine dauerkarte nicht abgeben, vielleicht packt mich ja in fünf wochen das fieber wieder diese saison...oder in einem jahr...bis dahin ist sie eine sichere bank für jemanden anderen, der vielleicht mal an "eventfußball" teilnehmen möchte.
ich bin erstmal raus...und jetzt könnt ihr auch was sagen 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen