Montag, 3. August 2015

NE RUHIGE KUGEL


schon wieder mitten inne stadt, mitten in barmbek, diesmal bei der "dritten kraft" nach BU und paloma...dem sc urania...nach blau gelb nun grün blau - was ich, mit verlaub, eine scheußliche farbkombination finde.
erinnert mich immer ein wenig an meinen ersten winter bei der luftwaffe, als wir zur blauen uniform einen grünen pullover tragen mußten, da es für die luftwaffe 1985/86 noch keine blauen gab...was sich zum glück änderte (ob nun ganz blau als farbe schicker ist, darüber kann man streiten - aber grün und blau finde ich immer, riecht ein wenig nach "frisch aus der altkleidersammlung"
vielleicht ist es bei den uraniern ja auch so...bei etwas seltsamen gründungsdaten wie 1931 schaut man ja mal hin...urania hieß ursprünglich unitas (gegründet 1902) und hatte seine besten jahre 1927 - 1931, als man in der oberliga HH spielte.

1931 dann der abstieg und die insolvenz...die wirtschaftskrise und man hatte sich mit dem bau des "schützenhofes" finanziell übernommen.
7 unitarier gründeten dann einen neuen verein in barmbek-nord...übernahmen das U im wappen, aber nicht den namen (wahrscheinlich, um mit dem U nicht auch die schulden zu erben), sondern nannten das konstrukt URANIA.
übernommen hat man auch den schützenhof an der habichtstraße, wo noch heute gespielt wird...von den zeiten der zweitklassigkeit (wohlgemerkt in hamburg in den 30ern...so daß der fcstp auf vier partien gegen urania kommt...und eine im dfb-pokal 1977) ist man mittlerweile weit entfernt...die bezirksliga nord ist die heimat der uranier.
woher denn die farbenkombination blau-grün kommt, konnte ich nicht eruieren...ich vermute das blau kommt von barmbek, das grün von dulsberg, was damals ja noch zur stadt wandsbek gehörte.

ich hab denn auch mal die freundliche clubheim-wirtin gefragt...die wußte das nicht, wollte mal nachfragen, hatte aber keinen erfolg.
hab mich denn an den ersten rüstigen rentner gewandt, der da im clubheim auftauchte, der wußte das auch nicht: "oha...ich bin kein uranier...ich bin nur so hier...bevor ich sonntags alleine zu hause rumhocke, geh ich lieber zum fußball."
ich sag mal so: SEHR VERNÜNFTIGE LEBENSEINSTELLUNG!!!

da ich wieder mal ziemlich früh da war, fragte ich natürlich höflich, ob ich denn senftuben und pokale fotografieren dürfe.
nachdem ich zum x-tem mal erklärt habe, warum ich das denn tue, durfte ich - "nur keine personen bitte...das wird teuer"...spielerfreundinfoto sollte 100 ois kosten...der grillmaster flesh wollte nur 3 ois - ich sag mal so, die relation stimmte nicht ganz, auch wenn die spielerfreundin doch schnuckelig war...die 3 ois für den grillmeister wären allerdings ne investition wert gewesen. 
die fragerei hatte allerdings zur folge, daß ich meinen spitznamen weg hatte: "wer kricht den kaffee?" fragte grillmaster..."der fotograf" sagte die wirtin.
und als mein reisebegleiter dann nach der vereinsnadel fragte, sagte die wirtin: "ach, du bist der freund von dem fotografen"...
naja, so kam mein begleiter zu seiner nadel...nette leute da allerorten...der platzwart war im übrigen der selbe, der auch den vogesenweg betreut (is ja quasi über die straße), dem konnt man denn auch noch hallo sagen. 
wenn man im übrigen bei urania nicht sofort als grundhüpfer auffallen will, dann muß man (oder frau) als dresscode nicht zwingend grünes oberteil zur jeans wählen...beige oder khakifarbene outdoor-weste, vorzugsweise schöffel ist da eher angesagt (zumindest, wenn man als zuschauer ein gewisses alter erreicht hat)...sollte man sich anderweitig als uranier outen,  berechtigt das im übrigen auch dazu, daß man seinen wauzi mit an den wellenbrecher nehmen darf - sollte man ohne weste aus glashütte anreisen, hat der hund (wie es das schild vorschreibt) hinter der absperrung zu bleiben.
so halten wir es nun wie der rüstige rentner und alle westen- und trainingsjackenträger... einfach mal ne ruhige kugel schieben und fusi gucken.
apropos ruhige kugel...die schob auch einer der linienrichter vor sich her...wobei DAS der beste des gespannes war...bei dem athletischeren der beiden stimmte die optik häufiger nicht ganz, was das abseits winken angelangte.
die glashütter waren definitiv die engagierteren...die besten fußballer im amateurbereich kann man, das ist ja das schöne, relativ schnell ausmachen...das ist entweder der mit den tätowierten unterarmen (die marco-reus-variante...das war bei urania der 7er) oder der mit dem haarreif (variante maldini...glashüttes 4er)...insofern hatte maldini nen guten tag und der reus eher einen gebrauchten.
dauerte sechs minuten und zwei eckbälle...die erste wurde noch abgewehrt, die zweite war denn drin und die gäste führten...was danach kam, war nicht wirklich ein schönes spiel...viele nicklichkeiten, viel doofe treterei...viel falsche abseitsentscheidungen.
ganz ehrlich...das kreisligisten-duell im pokal war schneller, technisch besser und spielerisch wesentlich charmanter. 
der uranier ist...im gegensatz zum BUler auch nun nicht gerade eine emotionsbestie...
wenn es irgendwie lauter wurde "auf den rängen", dann kam das von der grasbewachsenen stehtraverse hinter den trainerbänken - dort standen die meisten glashütter.

auf der "gegengeraden" gab es nur einen zuschauer, der das spiel alleine lautstark kommentierte, der allerdings ob seines breiten balinarischen dialekts kaum als ur-barmbeker durchgehen konnte. 
blau-grün kam zwar noch zum ausgleich, was aber eher der wärme und einer gewissen schläfrigkeit...das gefühl, daß der vielbeschworene ruck durch die mannschaft gegangen wäre, hatte man ansich nie...der ging dann eher wieder durch die auswärtsmannschaft. 
eher nahmen die disziplinlosigkeiten zu..."eywa, sich in sona sizuation ne gelbe karte wegen meckan einfangen, det is aba auch supa dämlich, wa!!!" kommentierte der uranus-berliner eine besonders dämliche aktion nach einem besonders dämlichen foul.
recht hatte der mann, sah der trainer genauso und nahm den mann vom platz, der vom schiri die ansage bekommen hatte..."hätt ich dir schon für das foul gelb gezeigt, wärst du jetzt wegen meckerns vom platz geflogen...so fliegst du dann das nächste mal, wenn du auch nur zuckst" - wie man's macht, macht man es denn scheinbar verkehrt...
der uranier-coach wollte wohl zu elft den punkt retten, der spieler, der für den potentiellen rotsünder kam, machte dann genau den fehler, der zum siegtreffer für glashütte führte.
okay, auftaktniederlage...der platz leerte sich...mein freundlicher rentner blieb noch...normalerweise wäre er jetzt zu BU gewandert, aber die hatten ja bereits freitag abend gespielt...hier spielte jetzt die zwote von urania gegen die dritte von scala...
ist allemal besser, als allein zu hause rumsitzen.
grillmeister flesh hatte inzwischen das buffet vorberietet, im gasofen dampften seine fleischspieße...sozusagen gyros barmbeker art...dazu zaziki barmbeker art mit krautsalat barmbeker art und brot - "nach dem spiel gibts das immer für die mannschaft und die betreuer und die zuschauer dürfen auch bleiben...rekord waren mal 250 leute, die zum essen da waren."
find ich ja nun auch extrem liebevoll - leider wollten mein begleiter und ich noch weiter, aber das fleisch roch EX-TREM lecker...da wir keine eile hatten, haben wir denn noch gemütlich auf der terrasse ein hefeweizen konsumiert.
man kann seine sonntage schlechter verbringen, finde ich...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen