Freitag, 14. August 2015

RENNER, SCHWAGER & DAS STREIFENHÖRNCHEN


zu besuch bei herrn albert kählert am gesundbrunnen an einem freitagabend...
man muß ja gucken, denn auch das ist wieder ein platz, der - wie gerüchte besagen - weg soll...ist ja auch ein sahnegrundstück an der eiffestraße und nichts braucht hamburg so dringend wie neue büropaläste...oder hotelbunker...oder ein olympiastadion. 
der gesundbrunnen ist seit 1982 die heimstatt des tus hamburg, der sich selbst als "ältesten fußballverein hamburgs" bezeichnet....was natürlich wohl quatsch ist.
1880, das jahr daß sich der tus auf sein wappen schreibt, ist das gründungsjahr des rothenburgsorter tv...1924 schmissen die turner (im selben jahr wie bei st. pauli) ihre fußballer raus, die gründeten den rothenburgsorter sv, fusionierten im juli mit der rothenburgsorther spvgg zum SuS rothenburgsort, der sich dann 1930 mit dem rothenburgsorter FK von 1908 zusammenschloß.
der in den 30ern eine ziemliche macht im hamburger fußball war...st. pauli hat immerhin von 13 spielen 8 verloren gegen den RFK und nur zwei gewonnen (12:29 tore!!!)
nach dem 2. weltkrieg, als rothenburgsort in trümmern lag, bündelte man erneut die kräfte...fusionierte 1946 mit den alten turnern zum sv rothenburgsort und ein jahr später mit dem SK komet von 1908, der ursprünglich in hammerbrook beheimatet war (gegen die hat st. pauli eine positive bilanz: sieben siege in zehn spielen, 29:13 tore)
so entstand der tus hamburg, der bis 1982 noch seine spiele im trautpark austrug - einst 6.000 zuschauer fassend - der nun auch langsam vor sich hinrottet....hinter stacheldraht, auf dem gelände der hamburg wasser - man kann, wenn man da um das gelände streicht, noch etwas davon erahnen...da stehen sogar noch tore.
wie viele zuschauer die spiele gegen den fc st. pauli 1946/47 sahen, als der TUS in der stadtliga hamburg um den aufstieg in die ol nord spielte, weiß ich leider nicht...das hinspiel verloren die rothenburgsorter mit 0:9, das rückspiel gewann st. pauli mit 4:0....st. pauli kam in die oberliga, die tus hamburg als tabellensiebter nicht, übrigens in bester gesellschaft mit dem etv, altona 93, sperber und union 03.
aber so war's denn damals wohl...die besten spieler gingen dahin, wo man ihnen wohnung, arbeit oder andere vorteile gab...das alles gab es damals in rothenburgsort und hammerbrook nicht, weswegen die herren "trümmer und schutt" es wohl nicht ganz nach oben schafften...bis 1973 war man ansich immer angesehenes mitglied in hamburgs obersten fußball-regionen...dann folgte die reise in die unteren regionen des amateurfußballs...2003 rückkehr ins oberhaus und das letzte spiel gegen st. pauli...oddset-pokal, 4. runde...ein 0:2 im dezember, albrecht und hanke die torschützen, 940 zuschauer am gesundbrunnen...wer erinnert sich noch...
bis 2011 hielt man sich denn noch in der oberliga, dann kam der absieg in die unterklassigkeit, ist inzwischen in der bezirksliga ost angekommen, was spiele u.a. gegen mümmel bedeutet, wentdorf, geesthacht, börnsen, eilbek oder lauenburg.
oder eben auch gegen den ASV hamburg - also mal wieder die afghanen, die ja so nette gastgeber letztes jahr waren und auch noch gut kicken können.
ist ein echtes spitzenspiel am 3. spieltag...tus tabellenerster, 2 siege, 10:1 tore - der asv tabellenzweiter, ebenfalls 2 siege, allerdings "nur" 7:2 tore.  
naja...940 zuschauer kamen nicht ganz - war ja auch buli-eröffnung mit den rauten in hamburg...insofern war das publikum an zahl überschaubar...
was den platz anbelangt...den mit dem großen schlüsselbund gefragt - "da frang se mal den präsidenten...das is der hinterm tresen" - ja, hier gibt's bier und wurst noch vom präsidenten selbst...frage eins: "ja, der pachtvertrag läuft 2024 aus, und wir gehen davon aus, daß die stadt den nicht verlängert, weil sie das grundstück selber haben will."
"wenn sie uns früher rauslassen gegen nen obulus nehmen wir den gerne."
"wir versuchen seit drei jahren, zehn container am luisenweg aufzustellen, so viel denn dazu...momentan fehlt auf dem platz das wasser, weil die leitung zur eiffestrasse defekt ist und die stadt nicht in die puschen kommt, das zu reparieren!"
zweite frage die ich mir gestellt hatte, betraf ja - einige haben das vielleicht gelesen - die frage, ob es denn rindswurst geben würde...schließlich hat der afghanische sv überwiegend spieler und anhänger aus dem muslimischen kulturkreis, was den verzehr der klassischen stadionwurst ausschließt.

die antwort lautete geflügelwurst...finde ich ne schöne geste, daß man daran gedacht hatte - das zeichnet nen guten gastgeber aus. 
gute gastgeber waren sie...alle bis auf einen...das streifenhörnchen...wenn ich das recht verstanden habe, war der junge mann in dem gestreiften shirt ein verletzter spieler, der mit einem becks gold nach dem anderen in lautstarker, nerviger, herablassender und teil widerwärtiger weise das geschehen auf dem feld kommentierte. 
zuerst war ich ein wenig irritiert über die vielen verwandten, die er hatte...aber nein, er hatte keine zwei schwäger auf dem platz...nur klangen die namen von schwager und smaga sehr ähnlich...weiter so schw...toll sm...dann gab's noch lauf-pascal und nach vorne-renner irgendwann pfiff ihn der mann mit dem schlüsselbund halbherzig zurück.
halbherzig...wenn ich trainer wäre und der honk war wirklich ein verletzter spieler, dann würd ich ihm mal ne ansage verpassen, daß reha nicht aus biertrinken und pöbeln besteht und er sich, wenn er denn wieder fit ist, erstmal bei der zweiten mannschaft wiederfindet und denen auf die eier gehen darf. (die werden sich bedanken über den eiernacken...der da rumsitzt und von sich sagt: "bei vorwärts ist die jugend echt top..als ich aus der b-jugend kam, gabs für mich nur st. pauli, hsv oder vorwärts-wacker"...finde den fehler, wenn du jetzt als erwachsener in der bezirksliga ost kickst!!!)
so...fußball...auch wenn streifenhörnchen natürlich anderer ansicht war...der schiri war wieder mal großartig...bei hebc und altengamme war er noch linienrichter, hier durfte er selbst pfeifen mit jungem gespann und machte seine sache gut...sehr ruhig, klare ansagen, keine theatralik, keine hektik - nur einmal wurde er laut, als der 33er vom asv meinte, eine seiner entscheidungen mal wieder kritisieren zu müssen...holter sich den genossen ran: "DU, halt jetzt mal die klappe...ich seh das selbst von da hinten, wie du mit den armen gearbeitet hast...also halt die klappe jetzt, noch einmal, dann gibt's GELB"

was soll ich sagen...er hat den 33er leben lassen und der hielt in zukunft seine klappe.
ich hatte die afghanen ja letzte saison gegen st. pauli 3 gesehen, als beide noch in der bl süd gespielt hatten...was soll ich sagen, diesmal haben die mich maßlos enttäuscht.
war eine mannschaft, die alles spielerisch löste, gefühlt 70 % ballbesitz gehabt hatte... kurze pässe, zwei ballkontakte...davon war nix zu sehen...lange bälle ins halbfeld, dann in die mitte ziehen und dann draufbolzen. 
das machten die borgfelder denn doch schlauer...ein schöner konter, eine sahnemäßiger weitschuß und es stand 2:0 - ich hatte ja schon befürchtungen...schon wieder ne relativ klare führung zur halbzeit; nicht daß das wieder ne grusel-zweite wird.
wurde es nicht...spielerisch hochklassig war das nicht...als streifenhörchen höhnte "die wollen aufsteigen...die wollen doch aufsteigen, oder...WER IS DAS HIER???" mußte man ihm ja sogar begrenzt recht geben...der tus mag sich aber auch kritisieren lassen...so viele hochkarätige chancen bekommt man an anderen tagen nicht gegen andere gegner.
und wenn, dann sollte man die auch nicht liegen lassen.
man kann sich auch den luxus leisten, nach dem 3:0 einen elfmeter zu verschießen...
überragende dämlichkeit zeichnet allerdings einen spieler aus, der erst seinen gegner umholzt bei stand von 3:0 irgendwo an der eckfahne...dafür gibt's gelb (und "nur" gelb für den afghanen, der nach dem foul seinem gegenspieler vors schienbein tritt)...und dann eine unsinnige diskussion mit dem schiri anfängt, bei der wohl worte gefallen sind, die auf dem platz nicht fallen sollten...gelb-rote karten für die kombination foul-meckern sind so ziemlich die blödesten platzverweise, die es gibt. 
aus der überzahl machten die afghanen allerdings gar nichts...die bergfelder erzielten sogar noch ihr viertes tor...konter...der afghanische keeper zu weit vor dem kasten und einfach mal draufhauen...was mit ball ins tor tragen nicht klappte, ging denn halt mal so...da waren schwager und smaga schon ausgewechselt...der renner rannte immer noch und auch der pascal und das streifenhörnchen meckerte und lästerte immer noch, prognostizierte sogar, der schiri müßte mit nem mannschaftswagen der polizei abgeholt werden - das schreib ich mal dem übermäßigen genuß dieser bier-chemie-plörre zu, denn dafür gab es überhaupt keinen anlaß.
wenn es denn gute sportsleute auf dem platz gab, dann waren das auf dem platz 22 neben aller nicklichkeit (obwohl es kein unfaires spiel war...vier gelbe, eine gelb-rote für den tus - drei gelbe für den asv)...waren sich alle doch einig darin, daß der schiri eine gute leistung abgeliefert hatte und die afghanen waren sich wohl auch darin einig, daß sie selbst eine ziemliche scheiß-leistung abgeliefert hatten, an der nur sie selbst schuld waren und sicher nicht der schiri.
war wohl nur streifenhörnchens phantasie im benebelten zustand...wie gesagt, wäre ich trainer und ermein spieler, wäre ich jetzt immer noch trainer, er aber nicht mehr mein spieler...ich wollt bei dem freundlichen präsidenten nicht nachfragen, wer denn dieser klappskalli war...vielleicht schaff ich ja noch mal ein spiel bei der tus...freitag abend um 19:30 geht ja öfter mal, um denn mal zu eruieren, wer denn das ist. 
ansonsten fazit...platz geschafft, spiel gesehen (naja, bis 2024 hätt ich ja auch noch etwas zeit gehabt)...serie hält, kein 0:0 im 26. saisonspiel.
kein hund heute abend, auch wieder kein spielabbruch...und keine wurst...da ich vorher in charmanter begleitung bei meinem lieblingsmongolenbuffet war, fiel das aus...hab ich dann meinem tapferen hinzugeeilten begleiter überlassen.  
um den mache ich mir übrigens langsam sorgen...wie lange das mit uns noch gut gehen kann...der hängt mir inzwischen viel zu sehr an der nadel.




















1 Kommentar:

  1. Wer kann mir mehr über den damaligen RFK und seine Spieler Appel1,Appel2und Hannebutt Timmermann schreiben? im voraus danke.

    AntwortenLöschen